|
|||
|
|||
Italien und die Niederlande sind nicht Deine bevorzugten Urlaubsländer?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1485 Firmen in Deutschland gehören jeweils zu den Top 3 in ihren Branchen. https://die-deutsche-wirtschaft.de/l...tmarktfuehrer/ Da sind natürlich die Branchen Maschinenbau, Chemie, Elektrotechnik, Automobiltechnik etc. darunter. Und ganz klar: Wir sollten FROH sein, das wir nicht in der Unterhaltungselektronik führend sind. Um die geringen Margen in der Branche streitet sich hier keiner. In den "deutschen" Branchen wird viel mehr verdient. Allein im Maschinenbau hat es hier 217 Firmen die weltgeltung haben. Teilweise gehören die Unternehmen zwar ausländischen Investoren, aber die meisten Arbeitsplätze sind hier... Beispiele für Weltmarktführer bzw. Global Player, die mir spontan (ohne die Liste) einfallen: Mercedes Benz (Marktführer bei LKWs z.B.) Volkswagen Gruppe (inkl. MAN, Porsche, Scania, Audi etc.) DHL/Post (haben heute 82 Mrd. € Umsatz gemeldet...22% mehr als 2020) BASF Bayer AG Bosch AG Schwarz Gruppe ("Lidl") Aldi Gruppe Rossmann Viele Firmen im Bereich Medizintechnik/Medikamente TUI Deutsche Bahn (zig Beteiligungen weltweit) diverse Baukonzerne Stahlunternehmen wie Thyssen-Krupp oder Salzgitter Stahl Siemens und viele weitere besonders im Bereich Spezialmaschinenbau und im weiteren Mittelstand. Wir sollten stolz darauf sein, das wir diese Unternehmen im Land haben! Diese Firmen schaffen echte Werte und bauen keine Handys mit nem Apfel drauf, die alle 3 Jahre weggeworfen werden (hab selber eins).... Gruß H.P.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da geht noch was.....
|
||||
|
||||
Wir fahren jetzt erstmal für ein paar Tage an die Müritz mit dem Womo.
Da ist noch die billige Plörre vom letzten Jahr drin. Sollte für Hin- und Rückfahrt langen Stellt sich nur die Frage, was macht man, wenn man wieder zu Hause ist? 1. Volltanken und das Risiko eingehen, dass langsam die ersten Spritklauer unterwegs sind? 2.Leer stehen lassen und das Risiko eingehen, dass es in sehr naher Zukunft keinen Spritmehr geben wird? 3. 200 L Diesel im Schlafzimmer bunkern? Wer es noch nicht mitbekommen hat. In Polen ist der Abverkauf bereits sanktioniert und einige Tankstellen geschlossen.
|
|||
|
|||
Leute.....Die Lage muss SEHR ernst sein....
Ich war heute mit unserem GF unterwegs und der erzählte mir, das unser Firmeneigentümer sein Boot (naja...Yacht trifft es eher) verkauft hat!!! Er hätte festgestellt, das bei Bedarf eines chartern günstiger ist.... DAS gibt mir echt zu denken, auch weil ich auf der Weihnachtsfeier und sonst ein beliebtes Thema zum Quatschen weniger habe... Gruß H.P. |
|
|
Zitat:
Mit vollem Tank bekommst du mehr und WoMo's sind eh aktuell gefragt. Gruß Totti
|
|
Zitat:
Was du übersiehst: Der Eine verkauft, aber es gibt eben auch einen Käufer. Also alles halb so wild... Gruß Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wird schon genug Käufer für sofort verfügbare Boote geben. Die Lieferzeiten für Neuboote werden ja nicht kürzer. Auch wenn es eine andere Branche ist, spricht die Ankündigung von VW ja Bände, das man keine Bestellungen mehr auf Hybridautos mehr annimmt. Unter anderem weil die Kabel aus der Ukraine kommen, aber natürlich auch weil viele andere Komponenten nicht verfübar sind. Die Zulieferketten werden bei Booten nicht viel anders sein. Insofern....einen Markt für Leute die verkaufen wollen, wird es definitiv geben. Kommen auch wieder besser (günstigere) Zeiten. War zumindest bisher immer so. Wie heißt es so schön: Am Ende wird alles gut....wenn es noch nicht gut ist, ist es halt noch nicht das Ende". Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Macht aber nichts. Ich mache mir nicht über 100,-€ sorgen, sondern um das kommende Chaos, welches auf uns zu kommt. Wenn in kürzester Zeit, die Pendler nicht mehr zur Arbeit kommen und die Lieferketten keine Waren mehr in die Supermärkte liefern, dann ist hier Schicht im Schacht. Dann werden fehlendes Klopapier und Nudeln, das kleinste Problem sein. Und das ist nur der kleinste Teil, der auf uns zu kommt. Ach ja, das mit den Womos, wird sich auch ganz schnell ins Gegenteil wenden. Bei 2,30€ für den Liter Heizöl, werden sich die meisten Meschen überlegen, ob sie die Bude warm haben wollen oder Boot fahren, bzw. Urlaub machen wollen (können)...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ich werde meine liebe Verwandtschaft (die es ja soooo unethisch fand, das man aus Nahrungsmittel Energie erzeugt) demnächst mal fragen, wie hoch der ÖL- und Gaspreis grade ist und ob es so viel besser ist, mit russischem Gas einen Krieg zu finanzieren.... Solange meine bäuerlichen Nachbarn hier im Ort nichts fundamental verkehrt machen, bleibt hier wenigstens das Haus mollig warm....und das verhältnismässig günstig. Hm..... Boote laufen nicht mit Maissilage, oder? Gruß H.P.
|
|
||||
|
||||
Nun dramatisiert das Ganze nicht so. 2,30€ wird Heizöl sicherlich nicht in absehbarer Zeit kosten. Abgesehen davon kann man auch mit 17-18 Grad in der Wohnung ganz gut leben. Fragt mal unsere Kriegs- und Nachkriegsgeneration.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Seid mir bitte nicht böse wenn ich eine Überlegung in den Raum werfe.
Noch kriegt Europa Energie Quellen (Öl, Gas, Kohle) von einem bestimmten Land. Wenn das sich von Heute auf morgen ändert und das ist nicht auszuschließen. WAS iST DANN? Dan könnte es einen Albtraum geben Dann sind wir schnell bei 3.50 mit Katastrophalen Folgen.
|
||||
|
||||
Wenn Du einen Diesel hast, vielleicht mit gebrauchten Frittenfett?
|
|||
|
|||
Zitat:
Erst einmal wird alles nur ziemlich teuer. Auch gerade Getreide. Der Kunstdünger kommt entweder direkt aus Russland oder wird mit russischem Erdgas produziert. Der wird sich massiv verteuern, vielleicht sogar gar nicht ausreichend zu bekommen sein. Dazu werden möglicherweise noch Getreideimporte aus Russland/Ukraine weg fallen. Das wird noch einmal die Preise hoch treiben. Wobei sich die meisten auch das noch leisten werden können. Man hat allerdings bei den Impfstoffen gesehen was passiert. Diese wurden von den reichen Ländern aufgekauft. Das wird (nicht könnte) beim Weizen genau so passieren. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
.
|
||||
|
||||
Die USA werden doch gerade wieder gegenüber dem Iran und Venezuela sehr freundlich.
Denke in ein paar Monaten wird das Öl wieder sprudeln. Und wenn die USA ihre Sanktionen aufheben, werden "wir" uns auch wieder an die Länder rantrauen. Da wird das russische Öl kompensiert werden - wenn alles glatt läuft. Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gibt auch beheizbare zockerdecken, wie ich vor kurzem erfahren habe. Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
Hallo
Laut Herr Lindner soll ja der Biogas Anteil ausgebaut werden. Hat den schon jemand daran gedacht, das der Acker mit Trecker bestellt wird, und die brauchen Diesel. Wenn die Maisfelder größer werden, wird weniger Getreide angebaut. Da zieht das eine das andere nach. Vielleicht holen wir bald die alten Dampflocks aus dem Schuppen, und machen Plandampf. Dazu brauchen wir Kohle, ach ja die hatten wir ja mal. Gruß Joggel |
|
|
Zitat:
Der Sommer steht vor der Tür und bis zum Winter ist noch lang. Es macht keinen Sinn sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen. Gruß Totti
|
|||
|
|||
Frittenfett kann leicht verklumpen, dann hättest du ne frittenpest an Bord.
Salatöl wäre u. U empfehlenswerter, leider ziemlich ausverkauft und wäre eigentlich ne steuerhinterziehung. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
So, genug gejammert.
Wie könnte denn eurer geschätzten Meinung nach die Lösung des Dilemmas aussehen? Oder brauchen wir gar keine Lösung, weil es kein Dilemma sondern normale Entwicklung ist?
|
|||
|
|||
Moin,
letzte Woche Helgoland 1,44 . Nun : Die Preise sind meist wochenlang stabil! Kurzfristige Preisänderungen sind dennoch möglich. Unsere Diesel-Preise pro Liter, Mindestabnahme 10 Liter, gültig ab 07.03.2022: Diesel-Staffelpreise pro Liter 10 bis 499 l 1,66€ " 500 bis 999 l 1,63€ " ab 1000 l 1,61€ Der Preis für Superbenzin beträgt derzeit 1,89 Euro. Da macht es doch kein Spass mehr. 2016 war der Liter Diesel 89 cent..... Gruss Holger |
|
|||
|
|||
Wie kann es sein das Heizöl teuer ist als Diesel.?
Auf Diesel ist doch mehr Steuer als auf Heizöl?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt Hamsterkäufe beim Heizöl
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (09.03.2022 um 17:50 Uhr)
|
|
|