|
||||
|
||||
Zitat:
und ich kann ihn bis 4S fahren, also was tun wenn´s an leistung mangelt - noch mehr leistung ran schaffen zusätzlich werd ich noch ein 7x4 kaufen Was wiegt denn dein Sumpfi nun mit Akku usw.
|
||||
|
||||
Ich hab gerade mal gewogen:
Mit einem Racingpack (NiMh) gesamt: 1.920 Gramm Mit zwei Racingpacks geamt: 2.260 Gramm Dazu kommt noch ein geplanter Aufbau. Das Gewicht wird also bei etwa 2,5 Kg liegen
|
||||
|
||||
1kg mehr als ich habe und ich hab 11,1V - also dürfte es gut abgehen
|
||||
|
||||
Sach ich doch
Nachdem ich jetzt 1 Stunde und 43 Minuten das Video hochgeladen habe, muss ich jetzt noch 20 Minuten warten bis es eingestellt ist Falls keiner glaubt das es schwimmt, schon mal ein Bild vorab
|
||||
|
||||
das alte Leute auch immer so wenig Zeit haben.....
|
||||
|
||||
Endlich. Das Video ist online: http://vimeo.com/38173083
Ab Minute 2 weiss man, warum ich mit alten 40 Mhz-Sendern arbeite. Die haben nämlich eine schöne lange Antenne
|
||||
|
||||
Cool...aber irgendwie macht dein Motor komische Geräusche beim Anlaufen...oder klingt das nur auf dem Video so?????
|
||||
|
||||
Sieht schon aus, aber wirkt zu schwer !
Noch schneller braucht es kaum werden, überleg doch mal einen etwas leichteren 3S Lipo (11V) ! However - Glückwunsch zur Jungfernfahrt, "gefällt mir" !!
|
|
||||
|
||||
Mein Glückwunsch
Schabt dein Propeller irgendwo , das klingt echt so
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke dir Du hast recht. Selbst mit einem NiMh- Akku ist es schon recht schwer. Ich werde das am WE mal mit zweien versuchen. Dann muss die Leistung das Gewicht wettmachen. Demnächst kommt aber ein leichter 4S-Lipo in das Boot Auf der kurzen Videosequenz ist allerdings kein schnelles Gleiten zu sehen. Da war ich noch etwas ängstlich Wenn der Rumpf das Halbgleiten überwunden hatte, kam er schon ganz gut in Fahrt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klingt schlimm War aber leider nicht so einfach mit dem Programmieren. Gleichzeitig den Motor festhalten (war noch lose), den Gasknüppel nach vorne drücken und den Akku einstecken
|
||||
|
||||
Ahsooooo....das erklärt einiges!
|
||||
|
||||
Deine Ruder gehen ja auch nur bis ca. mitte Propeller...
und scheint ja zu reichen dachte schon daran meine wesentlich zu vergrößern.. was echt mistig aus gesehen hätte
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte auch erst die Befürchtung, ob die Ruder groß genug sind. Die reichen nicht mal bis zur Propellernabe (siehe Bild). Bei langsamer Fahrt muss man sie voll einschlagen, und mit etwas Gasgeben das Boot drehen. Da muss ja der seitliche Widerstand im Wasser überwunden werden. Bei schneller Fahrt ist ein voller Rudereinschlag schon Adrenalinfördernd
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Motor springt nicht gut an, oder? Kann der auch rückwärts? |
|
||||
|
||||
Ein wichtiger Tipp für alle Sumpfbootbastler:
Vor dem Basteln unbedingt den Akkustecker aus dem Fahrtenregler ziehen !!! Ich wollte gerade den Sturz vom Motor verändern, als ich mit dem Ellenbogen an den Gashebel vom Sender kam........... Komme gerade vom Arzt. Linker Ringfinger zweimal genäht Das Dingen hat mir dermassen in den Finger geprügelt, das aus dem CarbonPropeller ein Stück ausgebrochen ist Die 2. Probefahrt gibts nachher trotzdem. Der linke Daumen zum Gasgeben ist ja noch heile Muss mir halt nur einen Gurt zum Senderhalten basteln
|
||||
|
||||
Du Töffel!!!
Irgendwo in den Tiefen des BF-Modellbaus hatte ich schon einmal GENAU dieses Szenario beschrieben!!!!!!! Und davor gewarnt! Mir hat damals die "Tiger Moth" in den Finger "gebissen"! Allerdings war es bei mir der Ringfinger der rechten Hand. Neeeeeeeee!!! Wird Zeit, das "Notruf" wieder eingeführt wird! Trotzdem: Gute Besserung! Du hast doch bestimmt irgendwo so ein Werbe-Schlüsselband mit Karabinerhaken (neudeutsch: Lanyard). Die Teile sind ideal als Gurte.
|
||||
|
||||
oh .. ist das aber nicht die ERSTE Tat wenn der Schutz noch nicht drauf ist ..
ich habe auch einen höllen respekt vor dem Propeller!! nach dem ich mich beim "rumspielen " an ihm verletzt habe ( am Finger !! )
|
||||
|
||||
Ich hatte mich so gefreut, das der Motor besser lief. Die 3 kabel vom Fahrtenregler zum Motor sind nicht bezeichnet. Also hab ich die mal umgesteckt, und schon lief er besser. Ob es jetzt genau richtig ist, weiss ich immer noch nicht.
Und wo ich da schon mal am fummeln war, wollte ich auch noch den Motor ausrichten. Ich hätte den Regler wohl doch auf einen "soften" Anlauf programmieren sollen
|
||||
|
||||
Falsch machen kannst du mit den Kabeln eigentlich nichts. Es kann nur passieren, dass der Motor auf einmal rückwärts läuft.
Wenn ich solchen Einstellarbeiten mache, dann steht das Modell bei mir jetzt immer abgewandt. Sollte es losschiessen, dann schreddert es vielleicht die Möbel, aber nicht mehr die Knochen. Oder einfach den Propeller demontieren. Während des Schraubens den Sender immer ausserhalb des Bewegungskreises des Körpers aufbewahren und so ablegen, dass er zB nicht umfallen und auf die Hebel fallen kann. Als alter Ostfriese habe ich aus dem "einschneidenden" Erlebnis gelernt.... PS: Wenn du einen Lanyard als Gurt verwendest, dann achte darauf, dass der mit einem Klip trennbar ist. Dann brauchst du den Gurt nicht jedesmal vom Hals tüddeln, wenn du die Fernsteuerung ablegen willst.
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (09.03.2012 um 11:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ist mir auch passiert , ich hab den Motor gehalten wärend mein Bruder mit dem Gas Knüppel spielte
Gab ein tiefen Cut im Zeigefinger Aber gute Besserung erst mal
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Jungfernfahrt und gute Besserung. Ist ja echt dumm gelaufen. Sei sicher dass passiert dir niemals wieder !!!!
|
||||
|
||||
Danke für eure Genesungswünsche
Heute nachmittag gibt es eine 2. Testfahrt. Allerdings wieder nur mit einem Akku. Irgendwie lässt sich der Regler nicht richtig programmieren. Bei 2 in Reihe geschalteten Akkus kommt weniger Leistung und der Motor ruckelt so komisch
|