|
||||
|
||||
Konny.cz hat bestimt noch einen, und wenn nicht schintzen sie für dich auch gern einen aus der Rippe... äh, aus Metall.
Wie die qualitativ sind keine Ahnung.
|
||||
|
||||
Zitat:
stell doch einfach ein paar Bilder ein, groß "katalogisieren" brauchst du es ja erstmal garnicht, und wenn dann einzelne Fragen auftauchen wie "wieviel Hubraum hat denn der Einzylinder auf dem dritten Bild und wie funktioniert da die Kühlung?" kannst du ja immernoch drauf antworten BITTE tu doch simon
|
|||
|
|||
König
Hi, fahre auch einen 60, 65 und 70er mit kleinem und gr. U- Teil. Was anderes kommt mir nicht mehr dran ans Boot.
|
|
||||
|
||||
... da fehlt der 75er in der aufzählung gruß frank
|
||||
|
||||
@ Frank,
wenn Margrit das sähe, würde sie wieder was von "Mißgeburt" fabulieren. @Simon, bin am Wochenende schon vorangekommen. Mit Bildern ist zur Zeit schlecht, da momentan zu viel Enge herrscht. Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
diese 3 modellreihen waren im prinzip reine testmodelle die zumeist vom wasserschutz im alltagseinsatz erprobt wurden. auslöser für das ganze waren die "lauten" überlegungen auf berliner gewässern nur noch 4-takter laufen zu lassen und dieter könig hat einfach mal überlegt was zu machen ist und dann losgelegt. das problem mit den flammrückschlägen hätte er bestimmt noch gebacken bekommen und ich könnte mir auch vorstellen das er einen eigenen antriebsblock geschaffen hätte. was für mich noch mal von großen interesse wäre die genaue gefertigte und noch existierende anzahl dieser 4-takt modelle. das mindestens einer dieser 6 zylinder mit propellerauspuff existierte kann ich derweil aufgrund alter bilder festmachen die ein ex-rennfahrer aus den usa gemacht hatte als er einige wochen zur "montageausbidung" bei könig war. alle bilder wurden zur gleichen zeit gemacht und 2 lassen leider nur die haube erkennen. da das keine vom 75er ist müßte das ein 2ter v-motor sein. |
|
||||
|
||||
... von den 75ern waren zeitgleich 2 hauben und ein motorblock zu sehen wovon eine haube in einen regal lag das von der position her weit von dem sichtbaren motorblock entfernt angeordnet ist. ich gehe mal daon aus das unter der sichtbaren haube eben dem sichtbaren kraftkopf auch ein selbiger lauerte so das zu diesem zeitpunkt 2 komplette motoren existierten. etwas weiter rechts ist nochmal der eine v6 aus einer anderen ansicht zu sehen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
und allen anderen König-fans auch ein freundliches "Hallo". Meinen Infos nach waren die ersten 4-Takt Versuche wirklich der damaligen Extremsituation auf den West-Berliner Gewässern zu verdanken. Der blaue Dunst stand bei schlechten Wetterbedingungen ca. 0,5m über dem Wasser. An Wochenenden wurde dann wechselndes Fahrverbot eingeführt um die Situation zu entschärfen DAS WAR SCHEISSE und hat auch nicht viel gebrachthmmmfür die Segler schon,denen hatte es vorher am Wochenende echt keinen Spaß mehr gebracht. So nun große Entscheidung im Berliner Senat alles muß besser werden die Behördenboote gehen voran. "Und das waren und sind nicht wenig!" Das Problem:" Außenbordmotore schadstoffarm gab es damals so direkt noch gar nicht,da man sich zu der Zeit der Problematik erst mit Schneckentempo näherte.BIS IN DIE 70er DURFTEN INDUSTRIEBETRIEBE IHRE BRAUCHWÄSSER UNGEKLÄRT IN SPREE UND HAVEL LEITEN Dieter König hatte damals wohl die entsprechenden Kontakte auch in den USA wo man bei der Entwicklung entsprechender Motore weiter war als hier in Europa und durch die Sonderstellung Berlins war hier eh ein bißchen mehr möglich als im Rest von Deutschland. Zurück zum 75er 4-Takt ! Ohne Beschriftung mal gesehen....wurde viel drüber gemunkelt war sehr leise gegenüber den existierenden AB.Die Art der Haube war es was uns damals zum Grübeln brachte und hing meiner Erinnerung nach an einem Arbeitsboot des WSA. Hab noch weitere Infos und mal schauen evtl.ein Pressebildchen muß jetzt aber erstmal enden. Grüsse aus Spandau Roger |
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß frank |
|
|||
|
|||
Suchst Du Bilder mit Preisliste, oder ob noch welche
existieren.? Gruß Horst |
|
|||
|
|||
auf die schnelle gefunden.
|
|
||||
|
||||
Sorry, wenn das schon mal gefragt/gepostet wurde, ich habe jetzt nicht den ganzen Trööt durchgelesen:
Ist dieser V6 mit 125 PS vom Ursprung her ein Ford V6, wie er um diese Zeit im Capri/Granada verbaut war?
|
||||
|
||||
prinzipiell alles was mich zum wissen über die firma könig weiter bringt, zudem bin ich ja bestrebt soviel verschiedene modelle von könig zusammen zu tragen wie es mir möglich ist.
den grund hast du ja derweil schon heraus bekommen . leider ist mir beim einbruch in frankreich auch eine festplatte geklaut worden auf der viele daten, kontaktadressen und gescannte dokumentationen gewesen sind die ich jahrelang zusammengetragen hatte. das hat mich sehr weit zurück geworfen . gruß frank |
|
|||
|
|||
weiter gehts
|
|
||||
|
||||
Hallo an alle König-Fans,
habe heute mal ein paar Bilder gemacht, an weiteren bin ich dran. Den Motor habe ich im letzten Jahr vom Sohn des Erstbesitzers erworben. Zu Einzelheiten konnte er mir leider keine großen Auskünfte erteilen, nur das sein Vater den Motor unmittelbar vor dem Mauerbau gekauft hat. Die originale Motorhaube hat er mal verloren, nach der Grenzöffnung war er bei König und bekam diese als Ersatz. Der Motor hat keine Nummer!? Grüße Stefan Geändert von DerStilleLeser (20.01.2011 um 19:20 Uhr) Grund: Bilder vergessen
|
|
||||
|
||||
weder oben am schaft noch auf dem getriebe oder dem kurbelgehäuse ?
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
auf dem Getriebe steht H24, auf dem Kurbelgehäuse 2359. Hast Du meine Telefonnummer noch? Ist noch die alte! Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
58 gab es die modelle noch nicht, ob 59 bin ich mir jetzt nicht sicher, 60 gab es die 100%ig und august 61 wurde gemauert ... die buchstabenkombi kennst du ja wenn du der stefan bist den ich vermute habe ich eine nummer die mit 029 endet im speicher ... gruß frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
meine Nummer endet nicht mit 029! Schicke Dir die richtige per PN. Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
Hello:
I am from Norvay, and have this old König engine that i want to get running and put it on my Selco Selmaran 15Ft. I have a König 60PS engine that i have found on the local junkyard where i live, and wonder if someone have tha parts that i might need to get this engine running. It looks to me that the starter and the flywheel are missing. I have not started to fix the engine yet, but are seeking som parts tio it. Geändert von Dag Rune Sollie (24.01.2011 um 13:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
i can send you better pictures only, no parts ...
gruß frank
|
||||
|
||||
more pictures ...
gruß frank
|
|||
|
|||
Thanx for the pictures.