|
||||
|
||||
Leute, guckt euch die Schweißnähte an, die Schwingen samt Prismen, die Anbauteile wie Fussrasten, Gabelbrücken. usw.. Heute ab Werk so, wie wir es damals auch mit Einsatz vieler Mittel nicht halbwegs so hinbekommen haben.
Die Serien-Federelemente der CB 750 oder einer einer /5 - ehrlich, das wäre heute nichtmals mehr an einer 125er verbaut. Gleiches gilt für die Bremsanlage. Und das alles optisch nett aufbereitet. Von den labbrigen Rahmen mal abgesehen. Warum gibt es denn keine Metisse, Egli, etc. mehr? Die Motoren halten viel länger, trotz viel höherer Literleistung, die BMW-Boxer brauchten früher alle 30-40tkm eine Revision. Die Moppeds heute würden in 40 Jahren sogar viel besser dastehen, wenn, ja wenn die mittlerweile verbaute Elektronik bis dahin nicht längst das Zeitliche gesegnet hätte. Was früher Rost, Toleranzen und schlampige Verarbeitung geschafft haben, schafft heute die mangelhafte Elektronikversorgung. Darin sehe ich den eigentlichen Vorteil der Klassiker. Und die emotionale Bindung. Ich behaupte, dass es heute kein Motorrad mehr schaffen wird, eine so starke Nachbauszene wie für NSU, Vincent, BSA, MV und wie sie alle heissen, zu generieren. Andere Zeiten...
|
|
|||
|
|||
Auch die Elektronik ist nicht als besonders anfällig bei Oldtimern aufgefallen.
Seit den 80er Jahren werden elektronische Zündungen, Einspritzungen, ABS etc. eingebaut. Die Teile gehen auch nicht reihenweise kaputt. Radios und Kombiinstrumente schon eher |
|
||||
|
||||
Naja, z.B. das Armaturenbrett (Brotdose: Tacho, Uhr, Ganganzeige) bei BMW K75 und K100 stellt da schon einige Herausforderungen, halt altersbedingt. Da zeigt der Tacho mal nichts an, die Ganganzeige spinnt und die Utr wird kryptisch. Auch das Motorsteuergerät lebt nicht ewig. Während die Mechanik läuft und läuft und....
Das Problem wird aber in Zukunft die Ersatzteilversorgung für immer mehr Modelle von immer mehr kleinen oder exotischen Herstellern. Sicher wird man da auch noch vieles retten können, aber der Aufwand steigt enorm.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei der Four hatte ich mal neue aus dem Zubehör gekauft und nach der ersten Tour wieder zurück gerüstet auf die Originale von 1977. Für die Knieschleiferfraktion die weit über den zulässigen Geschwindigkeiten über Bundesstraßen fliegt, würden sie natürlich nicht mehr taugen. Nächsten Sommer kommen da aber auch Ikon rein. Was den Rest angeht, so muss ich mich nach den hier gemachten Erfahrungen wundern, dass meine Kisten sich noch nicht in Wohlgefallen aufgelöst haben. Wie auch immer, jeder hat so seine eigenen Vorlieben, lieben und lieben lassen.
|
|
||||
|
||||
Nu isse auch eingewintert.
Ich war vorletztes Wochenende noch mal kurz unterwegs, aber das war schon ganz schön schattig. Nach 2.5h hat das keinen richtigen Spaß mehr gemacht. Gefühlt bin viel zu wenig gefahren in diesem Jahr. Immer war was.
|
|||
|
|||
Hallo 2-wheeler,
hat von euch jemand eine BMW CE02 oder schon mal gefahren? Überlege ob ich ne R1150R von 2002 mit 6000km gegen sowas als Stadtmopped tauschen soll… Danke für Meinungen sacht dirk |
|
||||
|
||||
Für die Liebhaber kleiner Klassiker:
Von Kawa gibt es eine neue W230, im Stil der W800, aber natürlich alles kleiner und nur ein Zylinder. Leider kann man bei Kawa nicht direkt verlinken, ihr müsst also selber mal hier bei den "Modern Classic" schauen. https://www.kawasaki.de/de/products
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.kawasaki.de/de/products/...A5YUVhaXlANCgo
|
||||
|
||||
Die Fazer hat heute nen Topcaseträger bekommen (Givi-Träger mit Givi Monolock Topcase-Platte).
An den 150er Roller kommt auch das Monolock-System…dann kann ich je nach Bedarf den Koffer am aroller oder an der Fazer nutzen. Ich finde der Träger schmiegt sich recht gelungen den Linien der Maschine an.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dachte erst der klappert auf der Platte. Ist aber der Koffer selbst, Oberteil auf Unterteil. Hoffe das bleibt dir erspart.👍 Gruß Jan 🤘 |
|
||||
|
||||
Ich hab bisher an allen Motorrädern Givi-Koffer gehabt
- Monokey: Maxia, Trecker, N35 - Monolock: Simply2, E28 Genutzt als Seitenkoffer und auch als Topcases. Der Trecker hat ein wenig auf der Halterung geklappert (das ging mit nem Filzstreifen abzustellen und die yhalterung war Original-Honda und 30Jahre alt). Beim Maxia ist nach 25 Jahren die Dichtung in der Nut im Deckel zerbröselt, dann hat der auch ein wenig geklappert (das konnte ich ebenfalls mit nem eingeklebten Filzstreifen abstellen, dann war der aber nicht mehr dicht). Ansonsten bin ich von den Givi-Koffern absolut überzeugt und kann nichts negatives berichten. Ich finde ypreis-Leistung ist top (wenn man das mit den Original-Koffern der Hersteller oder auch Hepco&Becker vergleicht).
|
||||
|
||||
Diese Kisten hinten drauf finde ich gruselig. Dann lieber einen Roller mit Fach unter der Sitzbank oder einem Kofferraum in Heck.
|
|
|||
|
|||
Ich finde diese Koffer samt Anbausystem alle optisch greuelich. So sehr, dass ich deswegen auf Packrollen von Ortlieb umgestiegen bin bei Touren.
Allerdings sind die Dinger furchtbar praktisch. Bei meiner ersten Enduro (Dr Big) waren Givi dran. Die hatten den weiteren Vorteil, wenn es mal horizontal wurde, dass sie wunderbaren Seitenaufprallschutz boten. |
|
||||
|
||||
Es gibt ja vielfältige Kofferlösungen, von schön über praktisch bis gruselig. Die Kisten hinten auf dem Bürzel mögen ja praktisch sein (hatte ich auf meinem Roller auch), aber auf dem Motorrad stören die meine alten Haxen enorm beim aufsteigen - deshalb Sonderanfertigung. Praktisch als Toplader - und hat nicht jeder
Gruß Ewald Geändert von Libertad (17.11.2024 um 10:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist das eine Sommer-Diesel?
Habe ich noch nie "in echt" gesehen. |
|
||||
|
||||
Jo. Wärst du auf dem Treffen gewesen, hättest du 40 Stück life gesehen - und jede irgendwie anders
|
|||
|
|||
Sind aber praktisch, vor allem in der Stadt, weil das Fahrzeug nicht breiter wird.
|
|||
|
|||
Unbestreitbar. Aber wirklich nicht schön.
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Und dann, wohin damit? Im Urlaub die Koffer ins Zelt gestellt und den Campingplatz verlassen -> Du hast gute Chancen, dass nach der Rückkehr jemand ein zweites Paar dazugestellt hast
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung mit Koffern:
Die Seitenkoffer nehmen relativ viel Gepäck auf und sitzen bei den meisten Motorrädern recht tief und kurz vor bzw. auf der Hinterachse mit ihrem Schwerpunkt. Das ergibt ein nach wie vor sehr gutes Fahrverhalten aufgrund des weiterhin niedrigen Schwerpunkst. Gerade bei Urlaubsfahrten mit Sozius sind die Dinger einfach unentbehrlich und um Welten besser als irgendwelche „festgeschnürten“ Packtaschen. Bei vollem Urlaubsgepäck (also drei Koffer und Sozius) hab ich zudem immer noch einen Tankrucksack drauf, der widerum den Schwerpunkt etwas nach vorn holt - leider auch wieder etwas nach oben. Im Topcase sind wenn überhaupt nur leichte Sachen…tlw nehm ich das Teil auch leer mit - dann kann man bei einer Pause (Stadtbesichtigung) die Jacken da reinpacken und/oder die Helme. Bei Solo-Touren fahr ich dann meist mit Tankrucksack und Seitenkoffern. Bei den Tagestouren rund um den Urlaubsort wird dann ein Seitenkoffer zum Topcase umfunktioniert. Ja…die Optik verbessert sich nicht. Ich fahre aber auch Motorrad um Spaß zu haben, nicht um gut auszusehen. daher ist mir das Optische schon fast Wurscht…der praktische Nutzen geht vor. Ich bin die letzten 20Jahre rund 170Tkm mit dem Motorrad unterwegs gewesen in ganz Europa (rund 150Tkm und in China (rund 20Tkm). Da haben sich für mich einfach gewisse Gepflogenheiten als sinnvoll erwiesen. Das ist natürlich meine Meinung, und wenn jemand keine Koffer/Kofferträger haben möchte weils nicht gut aussieht…ok! Bevor ich mir nen Motorrad kaufe checke ich, ob es dafür Gepäckträger gibt und was für Systeme. Genauso wie mir kein Auto ohne AHK ins Haus kommt…aber auch das ist eben meine Meinung.
|
||||
|
||||
Gibt ja auch keine wirklichen Argumente gegen die Koffer ausser subjektive Abneigung.
|
|
|