boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.176 bis 6.200 von 6.211

Themen-Optionen
Alt Gestern, 15:56
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.415 Danke in 4.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Bei meiner Zündung ist alles auf eine Leiterplatte aufgelötet, so wie schon vor vielen Jahrzehnten, durch gucken findet ich da nichts auffälliges und wie man es prüfen kann/soll, sagt dir keiner.
Kaufmännisch lohnt sich das nicht.

Für Hardcore Bastler: Auf kalte Lötstellen prüfen, Elkos prüfen, Schaltplan erstellen falls möglich.
Wichtig ist in dem Zusammenhang auch noch, wie der Zündzeitpunkt verstellt wird. Das kann noch mechanisch sein, dann ist die "Elektronik" nur ein (bzw. zwei) "Schalter".

Bei Vierzylinder Motoren mit zwei Doppelzündspulen hat man im Prinzip zweimal die gleiche Elektronik, so dass man vergleichen kann.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:25
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.568 Danke in 9.516 Beiträgen
Standard

Was ist an einer knapp 48 Jahre alten Honda schon noch kaufmännisch zu beurteilen? Ist Hobby, so wie ein Boot, ein automobiler Oldtimer oder eine Modelleisenbahn. Kost Geld und bring dafür Freude ins Leben.

Wie geschrieben, rein optisch sehe ich nichts und eine simple Widerstandsmessung an den Kabeln bringt auch kein Ergebnis.

Sicher hätte ich umstecken können, die mittleren und die äußeren Zylinder teilen sich jeweils eine Spule, aber dafür hätte ich auch einiges abbauen müssen um an die Kabel zu kommen. Mit Kontaktzündungen bin ich aufgewachsen und ich verstehe sie, einfacher geht ja nun wirklich nicht.

Der ZZP wird durch Fliehkraftgewichte verstellt, die bewegen bei der Kontaktzündung eine aufgeschobene, ich nenne es mal "Buchse*" mit dem Nocken der die Kontakte öffnet/schließt. Die Elektronikzündung hat an der Stelle einen Geber, ebenfalls wie eine "Buchse" auf die Welle geschoben und von den Fliehkraftgewichten verdreht, aber nicht mit Nocken sondern zwei kleinen Magneten. Die Fühler, einen siehe Pfeil, liegen sich gegenüber, auf dem Bild nicht zu erkennen.
Mir ist die richtige Bezeichnung grad nicht im Kopf....

Aber wie geschrieben, der Motor läuft prima, viel bewege ich die Maschine ja nicht mehr, muss also nicht oft da ran. Bei der BMW habe ich 2014 neue Kontakte eingebaut und seitdem den Deckel nicht wieder ab genommen.

Gruß
Willy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SUNP0462.JPG
Hits:	6
Größe:	155,1 KB
ID:	1037908  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 08:03
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.507 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Falls die Zündungsplatinen mal übern Jordan gehen, kann ich die Helotronik empfehlen (oder zur Schonung der seltenen Originalteile). Die kannst du mit Standardkontakten betreiben und ersetzt dann nur die defekte Elektronik oder optisch und vollkommen anpassbar und verschleisslos.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 08:16
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Bin 70 und habe die Originalteile doppelt, die werden mich locker überleben. Und irgendwann ist eh vorbei mit Verbrennen von Kraftstoffen.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 08:37
Admiral

Standard

Zitat:
Was ist an einer knapp 48 Jahre alten Honda schon noch kaufmännisch zu beurteilen?
Ob es sich lohnt, eine defekte Elektronikzündung zu reparieren oder zu ersetzen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 08:46
Admiral

Standard

Im vorliegenden Fall hätte ich auch auf Kontaktzündung umgebaut.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 09:00
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ob es sich lohnt, eine defekte Elektronikzündung zu reparieren oder zu ersetzen.
Es lohnt sich für einen Bastler der die Kenne hat und am Ende einen Bastel / Prüf / Reparatur Erfolg verzeichnet, der ihn zufrieden macht.
Kaufmännische Überlegungen sind bei den alten Motorrädern Nebensache, wären auch grad mal 150€ für eine neue Elektronik.
Ich habe schon billigere Dinge, Gartensolarlampen für 4,95€ beispielsweise zerlegt und mich gefreut dass sie nachher wieder funktionierten.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 09:13
Admiral

Standard

Zitat:
Ich habe schon billigere Dinge, Gartensolarlampen für 4,95€ beispielsweise zerlegt und mich gefreut dass sie nachher wieder funktionierten.
Hab ich auch schon. Aber das hat nur Sinn wenn man es aus Freude am Basteln macht.
Und wenn es ohne Gefahrenrisiko ist. An z.B. einer Benzinanlage würde ich nicht "herumbasteln" sondern immer eine sachgemäße Reparatur vornehmen (siehe Nachbarthread).

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 09:23
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

An Fahrzeugen und anderen Anlagen die ein Gefahrenpotential besitzen versteht sich eine ordentliche Arbeit von selbst.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 09:29
Admiral

Standard

Zitat:
An Fahrzeugen und anderen Anlagen die ein Gefahrenpotential besitzen versteht sich eine ordentliche Arbeit von selbst.
Für uns beide schon, aber du kennst ja auch die anderen.

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 09:45
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Für uns beide schon, aber du kennst ja auch die anderen.
Ohja, wenn ich schreibe was ich bei meinen alten, gebraucht erworbenen Fahrzeugen schon alles gesehen habe, würde es den Rahmen sprengen.

Nur ganz kurz,
der von mir wegen gravierender Rostschäden, auch an Achsen und Benzin/Brems/Hydraulikleitungen, alle Fahrwerksgummis waren auch erledigt, (HU noch vier Wochen) an einen Bastler verkaufte W124 hatte nur zwei Tage später eine gültige HU Plakette.

Die Farbe der Bremsflüssigkeit in den Bremsanlagen meines gebraucht gekauften Rollers hatten die Farbe von sehr altem Altöl aus einem Diesel.
Dabei war er einen Monat vorher in einer Fachwerkstat die "Alle Flüssigkeiten gewechselt" hat. Links nach einmal, rechts nach zweimal durchpumpen, siehe Bild.

Bei meiner Suzuki, so steht es im Brief, wurde die Leistungsreduzierung durch Gasschieber vor dem Erstverkauf entfernt und weil der Käufer zweifelte, (Höchstgeschwindigkeit) nach einigen Jahren kostenpflichtig von einer Fachwerkstatt überprüft aber wirklich ausgebaut, einigermaßen umständlich zu machen, habe ich die Gasschieber zwei Wochen nach dem Erwerb des Motorrades. Mit Loch 34 ohne Loch 48PS.

Für mich natürlich gut, konnte nie ausgedreht werden weil der Motor dazu nicht in der Lage war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SUNP0026.JPG
Hits:	1
Größe:	128,9 KB
ID:	1037937   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060353.jpg
Hits:	1
Größe:	130,2 KB
ID:	1037938  
Mit Zitat antworten top
Antwort