|
||||
|
||||
Könnte mitlachen, wenn es vermutlich nicht so traurig wahr währe
Arbeit? Schule? Ausbildungsplatz? nix! Nur Dummdödelei und Flausen im Schädel. Vermutlich muss da auch mal ein Loch in den Schädel gebaut werden und nach Hirn gesucht werden....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
11 Jahre & 5 Monate ist seit dem letzten eintrag hier vergangen
und nein... Zitat:
Winterzeit ist bastelzeit, wie bei vielen. So auch hier. Jahrelang stand das Chassis in der Ecke und die Karosse die suchte den weg in den Müll. Ich hab ein wenig gesucht welche Karosserie denn schick wäre, kam schnell auf den W124 von Aplastics. Hab mir also das Chassis geschnappt und erst mal probefahren... geht bis dato noch. Jedoch ganz ohne Schrammen und Wehwehchen hat das Chassis die Zeit nicht überlebt, die Hinterachse bzw. das Differential Gehäuse ist gebrochen. Da die Karosserie aber mehr Deko sein wird wollte ich keine Splinte bzw. Löcher in eben jener haben. Und entschied mich für Magnet halterungen. Diese war zwar passend für den TT-01 jedoch für den "E" der andere aufnahmen hat. Aber mit etwas Basteln und einer Feile war dies unkompliziert beseitigt Die Front ( sieht ja etwas lieblos ausgeschnitten aus gebe ich zu ) kann vernachlässigt werden da die Stoßstange darüber geklebt wird. Nun warte ich auf eine Gebogene Lexan schere damit die Radkästen frei werden Ich hab ja kein stress
|
||||
|
||||
TTO1 haben wir hier schon etliche verschlissen- jedes Jahr über Weihnachten bis Anfang Februar geht unsere Rennserie Freitags. Tourenwagen- von den Camarokarossen hab ich schon zwei verbraucht, nun ist der TransAm dran.
In der Truck Klasse (TT01 nur Heckantrieb) brauchts dieses Jahr auch was Neues, der Frightliner ist hinnüber :-( Es hat sich gezeigt, das das Groß der Tunigteile mist ist- die Aluteile verbiegen, oder die Halterungen brechen, weil der Alulenker stabiler ist. Die Trucks fahren wir nur mit vorderen Felgen- die hinteren Tiefbett brechen recht schnell
|
||||
|
||||
@Bartho & Metalfriese
Ich habe noch eine 1/10er oder 1/12er Karosse 28mm Radstand von einem Ferrari F40 von Prafa aus den 80er-90er Jahren. Hätte einer von euch Interesse?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alu habe ich nur noch im Crawler oder MAN-LKW.Antriebswellen aus Metall sind aber auch nicht immer Vorteilhaft,zumindest nicht dort wo die Reifen sich verkeilen könnten. Beim Glattbahner haben wir mehr auf Gewicht und Reifen geachtet,als optisches Tuning.
|
||||
|
||||
exakt so kann ich mir das bei meinen Differentialgehäuse vorstellen, dort gehen beide Querlenker ran.
Habe nun die gebogene schere erhalten, und die Radkästen ausgeschnitten & zurecht gefeilt so das es passt. Bilder hab ich davon keine, halte euch mit Lack usw. auf den laufenden demnächst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe hier die X- Farben von Tamiya benutzt. Rot/Orange und das Smoke-Grau von aussen das Chrom-Silber von hinten / innen ( ausser bei den Frontscheinwerfern, dort auch erst von aussen die Reflektoren ) Gesteuert wird das am ende von einen Arduino, hier mal eine kleine Demo des ganzen : https://www.youtube.com/shorts/roplmzIra0Y
|
||||
|
||||
So, Saison 2022/23 ist gestartet
Jeweils zwei Läufe Tourenwagen (TT01 und 02) weil es soviele Starter sind, ein Lauf Trucks (TT01 nur Heckantrieb) und ein M05- idr Prinz Karossen Jede Klasse drei Läufe a 15 Min. pro Renntag, und ich hab im Truck schon die ersten zwei Aluachschenkel verbraten - das Gelumpe verbiegt einfach zu schnell.
|
||||
|
||||
Gerade beim Rennen,würde ich dir empfehlen Alu wieder in Kunststoff zu tauschen um höhere Schäden zu vermeiden.Alu kann dir einen Renntag kosten und das wäre dann ärgerlich,obwohl man von der Fahrleistung recht weit vorne fahren würde.
Habe ich selbst durch mit einem XRay der älteren Generation.Meine Anreise war zum Glück nur 15min,trotzdem war der Tag verloren.Man hat ja schon einiges an Teilen dabei aber mir hat es die vordere Aufhängung komplett rausgerissen usw. Der Spaß zählt dabei,deshalb habe ich es nie verbissen gesehen.Ganz anders derjenige dem ich hinten reingefahren bin(er stand plötzlich mitten auf der Strecke).Der brauchte Handfeger und Schaufel für sein Modell. Alu war später nicht mehr zulässig und derartige Schäden hielten sich immer in Grenzen.
|
||||
|
||||
Ich wollte doch nur...
das Gehäuse vom Differential auswechseln, ist dann ausgeartet. Hab alles gesäubert, der einstige plan war einfach alles in die Spülmaschine zu geben. Der preis wäre dafür wohl eine nacht auf dem Sofa gewesen, also für Q-Tips und Spüli entschieden Geprüft ob die Kugellager nach der langen zeit noch zu gebrauchen sind - kein cliffhanger, sind sie Alles wieder zusammengesetzt und jetzt "schabt" auch nichts mehr, zwischen Achse und Achsaufnahme / Radmitnehmer Meine Felgen kamen auch an, hinten passt es mit den Offset, vorne müsste ich auch 9mm wie hinten fahren (hab mich wohl vermessen ) . Sieht aber mit den Tiefbett daneben aus. Mir fehlen +/- 5mm zum Kotflügel. Die Mitnehmer haben 5mm , vielleicht finde ich 10mm Mitnehmer das wäre optimal Vom Stil greifen die BBS Felgen dieses "late 80s Benz" thema ganz gut auf
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab mir also einen von 5mm auf 3mm geschliffen, am enden diesen und einen mit 5mm aufgesteckt. Passt prima. Und 8mm Mitnehmer ist tatsächlich zu bekommen als teil glück im unglück. Jedoch sind die Achsen dann zu kurz, zwei Gewindegänge sind für die Mutter dann doch etwas wenig.
|
||||
|
||||
Das Truckfahrgestell vorm Rennen -eigentlich nur noch die Achsschenkel aus Alu, und die auch schon wieder verbogen Demnächst kommen wieder originale aus Plastik rein.
TT01 nur Heckantrieb.
|
||||
|
||||
Zitat:
find die bei meinen sehr wackelig
|
||||
|
||||
Ne, das ist Mischmasch aus Zubehöhr Stahl Spurstangen - da sind Kunststoffkugelpfannen dabei, die Erfahrungsgemäß aussen immer wieder runterspringen. Drum gg die Aluteile getauscht. Allerdings schlagen die relativ schnell aus und müssen ab und zu gewechselt werden..
Kugelköpfe innen selber nur Stahl durchgeschraubt mit Muttern- Messing reißt ruckzuck ab und Eingeschraubte werden immer wieder locker.... Letzten Fr ist beim Torenwagen von meinem Sohn vorne die Dämpferbrücke gebrochen....passiert manchmal und ist uns immer ein Rätsel, weil die Kraft dafür eigentlich nur über den Dämpfer kommen kann.
|
||||
|
||||
Wenn man das so liest muss man denken die teile bekommen regelmäßig ein arschtritt
Viel ist bis dato nicht passiert, habe nur endlich mal die Platine am Chassis befestigt und den Code überarbeitet. Bis dato war es so das er bei jedem mal Blinken die LEDs anmachte, nun Zählt der Arduino und wenn eine bestimme Zahl erreicht ( mein go ) erst dann Blinkt er. wirkt realistischer, auf dem Breadboard , wie das am ende wirklich ist muss sich zeigen. Sollte ich diese Platine noch mal bauen müssen dann aufjedenfall kleiner als diese. Schon arg wuchtig. Lange Radachsen und 8mm Mitnehmer sind auf dem weg zu mir, wenn das mit den Reifen/Felgen endlich passt und alles ausgerichtet ist kann auch mal lackiert werden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man soll sich ja nicht selbst zitieren, aber hat keiner Interesse? Dann wandert das Ding in den Müll... wäre schade
|
|
|||
|
|||
Zitat:
So eine Aluachse sieht super aus- hätt aber bei uns keine lange Überlebenchance.... die Seitenbanden verzeihen nix- wenn du da vollgas einschlägst (well ein Kontrahent evtl mithilft) ist das Zeug krumm. Es zeugt sich auch ein extremer Qualitätsunterschied bei den Karossen -original Tmiya ist hart im nehmen, die halten lange. Zubehör hatten wir schon welche, die flogen nach einem halben Lauf vom Chassis, weil es die großen Federstecker durchs Poly gezogen hat- einfach gesplittert. Nach zwei Rennen bestand die Front dann mehr aus Panzertape denn Kunsstroff. @ Säsch- Radstand soll wohl 280 und nicht 28mm heißen, richtig? Passt nicht auf dem TT01 (257mm) Die wollte bei ebähkleinanzeigen auch niemand haben...seltsam.
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (12.01.2023 um 18:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
heute kamen Achsen & Mitnehmer an, leider die falschen Achsen, dennoch kein Beinbruch die 8mm mitnehmer passen auf die standard achse. Damals anno 2013 / 2014 hatte ich für unfassbar wenig geld 5mm Alu mitnehmer gekauft, die billigsten am markt. Mit inbus zum fest schrauben usw. Die haben bombe gehalten. Jetzt hab ich ein vermeintliches markenprodukt ( Yeah Racing ) erstanden, ebenfalls alu und ebenfalls mit inbus zum fest schrauben. Es hält nicht. Wird jetzt letzten endes von der Mutter der Felge gehalten, aber hätte mir von einen markenhersteller was anderes vorgestellt. Lange rede kurzer sinn, Vorderachse passt nun endlich. Wenn`s die zeit zulässt sollte Sonntag lackiert werden können.
|
||||
|
||||
Jup, da fehlt ne Null. 280mm ist richtig.
Ist echt schade, da die Karosse nun wirklich selten geworden ist... |
|
||||
|
||||
So wieder ein Rennabend...und sauber in den Arsch getreten Im Auslauf einer Kurve so unglücklich an die Bande. das sich die Karosse am linken Vorderrad verklemmt und lenken unmöglich machte...erst gemerkt, als ich Mitte der Gerade schon den Hebel ganz hinten hatte und der Truck in Folge ungebremst eingeschlagen ist....Unterzug gebrochen, Achsstummel ab, Lenkservo aus der Halterung gerissen, Kugelkopf am Lenkgestänge ab...
Beim nächsten Laufe war er wieder dabei Die Schüssel haben wir jedes Jahr für Trümmerteile stehen, und sie ist am Saisonende stets voll
|
||||
|
||||
Sind die Felgenauswucht gewichte die an der Wanne kleben pflicht? Reglement das alle gleich wiegen oder ist man da offen?
Die Schüssel erinnert ja etwas an den "beutel" - jenen beutel in dem man die Bausätze zu kaufen kann Wie ich gefunden habe sogar heute noch, selbst den TT-02
|
||||
|
||||
i dit it...
Lack ist drauf, es trifft mein geschmack. Geht dezent in die richtung "impala" von Mercedes Benz. Ebenfalls hab ich Front & Hecklicht zusammen gelötet. Kann ich zur not noch per PWM am Arduino dimmen. An der Front werkeln Nichia LEDs mit 1560 mcd. hätte ja lieber noch wärmere und dunklere geholt, aber der typische "xenon" effekt ist bei weitem nicht so stark wie man es vermuten würde. Die Stoßstange kleben ging besser als gedacht, benutzt hab ich auf raten meines Karosserie händlers das Allstargum. War erst skeptisch, und eh ich meine Karosserie verhunze hab ich oft an Lexan resten probiert. Mal mit lack, mal ohne. Man weiß ja nie ob das zeug nicht den Lack angreift. Die Spiegel müssen noch lackiert werden ( zum teil ) habe dort bei Tamiya die passende X-Farbe gefunden, leider sind meine Scheibenwischer defekt bei mir angekommen, so das ich auf ersatz warten muss
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unser Reglement sagt nur: Baukasten Motor, bzw den Torque Tuned 540, Baukastebübersetzung- Stahl statt Aluritzel erlaubt, und Baukastenreifen. Gewicht ist freigestellt, aber zu schwer merkst beim beschleunigen sofort. Regler- freie Auswahl, Tunigteile, also Alu wäre alles erlaubt, aber wie man sieht...hält nicht Ein paar Sachen, wie die Lenkungsteile haben sich bewährt, bei den Allrad Tourenwagen vorne Stahlgelenkwellen, Alumittelwelle, Sperre fährt mittlerweile keiner mehr -egal welche Variante, brachte nur Nachteile. Ansich erstaunlich, was die Kunsstoffteile aushalten -selten das mal ein Querlenker bricht, eher die Aufnahmen im Chassis, auch die Original Achsschenkel, grad hinten halten ewig. Aber Kugellager....immer wieder frisst sich irgendwo mal eins.
|
||||
|
||||
Beleuchtung ist drin, komplett und muss nur noch hübscher verkabelt werden.
Bin jedoch für das erste mal recht zufrieden Habe jedoch ein problem wegen meiner Lenkung, wie man auf dem Bild sieht. Liegt es an diesen einstellbaren Querlenkern? An verschieden lange Spurstangen ( gabs das im Baukasten? ) Wegen diesen Lenkungs problem ( und ggf. wegen den 8mm Mitnehmern ) kommt der Reifen links immer an die Karosserie. Und auf den Foto hat die linke seite ja auch irgendwie schlagseite. @Metalfriese machen das deine chassis auch?
Es grüßt → Flo ← Geändert von Bartho (22.01.2023 um 11:24 Uhr) |
|
|