boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 07.02.2013, 14:16
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.808 Danke in 2.530 Beiträgen
Standard

Obwohl mich das Thema selbst nicht betrifft und ich mich deshalb in der Steuerproblematik nicht auskenne: ich war heute morgen wegen einer anderen Sache in der Marina Olive Island auf Ugljan. Dort sagte mir die Dame an der Rezeption, die Marinas seien vom Staat aufgefordert worden, bis zum 1. Mai alle ausländischen Dauerlieger zu melden, damit festgestellt werden kann, ob deren Boote bereits versteuert sind oder nicht. Wie das mit der Nachversteuerung allerdings funktionieren soll, wußte sie auch nicht.

Jetzt gerade habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der in der Kapetanija Zadar abeitet, und der sagt: "Stimmt, die Dauerlieger sind ja hier zollrechtlich registriert. Sie werden angeschrieben und aufgefordert, entweder einen Beleg über die bereits im Heimatland entrichtete Mehrwertsteuer vorzulegen oder über eine konzessionierte kroatische Firma (Spedition) einen Wertnachweis erstellen zu lassen, damit das Boot dann hier nachversteuert werden kann. Wer das nicht macht, kommt an die Kette, dann wird der Wert amtlich ermittelt, und dann wird's richtig teuer."

Ob das wirklich alles so stimmt, kann ich natürlich auch nicht sagen. So, wie ich die kroatische Bürokratie kenne, kriegen die eh nichts auf die Reihe.

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2013, 15:06
XXXXXXX
Gast

Standard

HI, für BAVARIA Besitzer

ihr braucht das "STATEMENT of delivered yachts" eine sogenannte Ausfuhrbescheinigung für die Zollformalitäten

Da mein Schiff von Osera Nautica in Kroatien ausgeliefert wurde, könnte es sein dass ich mir dier 1,7 % erspare. könnte

Die bekommt ihr direkt bei BAVARIA Giebelstadt Kopie per E-mail zugesandt, Original kommt per Post. Hullnumber muss angegeben werden.

KontaktE-mail der zuständigen Mitarbeiterin von BAVARIA sende ich per PN. Hatte die Bescheinigung innerhalb von 45 Minuten.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2013, 15:13
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Na und wo ist die Quellenangabe des Zitats für die Info ... ????

Der Doktortitel muss auf alle Fälle aberkannt werden.... Plagiat !!

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2013, 16:36
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Na und wo ist die Quellenangabe des Zitats für die Info ... ????

Der Doktortitel muss auf alle Fälle aberkannt werden.... Plagiat !!

Grüße

Christian
Hi, die Quelle stammt, von Christian die 15 Minuten Telefongespräch bis ich die richtige Sachbearbeiterin in der Leitung hatte, und ihre Emailadresse hatte, geht auf meine Firmenrechnung, und wird auf die nächsten Jamboanker fürs Forum aufgerechnet

So ist es wenn man abschreibt, und keine Gänsefüßchen setzt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2013, 19:33
XXXXXXX
Gast

Standard

Hatte gerade eine Auftritt bei einem Notar

Er bestätigt nur Original gegen Kopie

Meine CE ist aber schon eine Kopie, meine OIB, die ich vom kroat. Finanzamt bekommen habe zweifelt er die Echtheit. Mein Seebrief ist eine Kopie, die echte muss man ja abgeben wenn man die österr. Flagge zurücklegt

Das Pdf der Versicherung erkennt er nicht an.

Musste dem jungen Scheisser mal die Meinung sagen
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2013, 20:08
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander

183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, ich habe gerade das Angebot von SeaHelp erhalten,

mich hat es auf dem Arsch gesetzt

1854,00 Euro das rundum Sorglospaket zusätzlich zu Zollkosten und Registrierungskosten...
alles in Allem sollte ich über 9.000 Euro überweisen...
Habe auch heute Nachmittag Angebot von SeaHelp bekommen. Mein Sorglospaket 2.234,00 Euro. Das interessante daran ist die Bewertung lt. Eurotax, keine 5 % unter Kaufpreis von 2011. Mit dem Hinweis das der Eigner seinen gewünschten Wert für den Zoll bei der Onlineregistrierung festlegen muß. Wenn beim Zoll auch nach der selben Eurotaxbewertung bemessen wird, dann wirds mühsam

Was mich etwas stutzig macht ist das man noch warten soll mit der Löschung aus dem derzeitigen Register bis man von SeaHelp Bescheid bekommt. Wird doch spekuliert nicht umzuflaggen ...in Italien liegen viele Boote die im Heimatland registriert sind. Warum sollte es in Kroatien nicht auch so sein nach EU-Beitritt ....und ja ich weiß was schon alles hier geschrieben wurde darüber ich warte auf jeden Fall noch mit der Löschung der Registrierung.
Alt 07.02.2013, 20:12
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain

Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hatte gerade eine Auftritt bei einem Notar

Er bestätigt nur Original gegen Kopie

Meine CE ist aber schon eine Kopie, meine OIB, die ich vom kroat. Finanzamt bekommen habe zweifelt er die Echtheit. Mein Seebrief ist eine Kopie, die echte muss man ja abgeben wenn man die österr. Flagge zurücklegt

Das Pdf der Versicherung erkennt er nicht an.

Musste dem jungen Scheisser mal die Meinung sagen
Hallo Georg,
Notar in Österreich oder Kroatien?
L.G.Gitti
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2013, 20:37
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Lothar 1110 Beitrag anzeigen
Habe auch heute Nachmittag Angebot von SeaHelp bekommen. Mein Sorglospaket 2.234,00 Euro. Das interessante daran ist die Bewertung lt. Eurotax, keine 5 % unter Kaufpreis von 2011. Mit dem Hinweis das der Eigner seinen gewünschten Wert für den Zoll bei der Onlineregistrierung festlegen muß. Wenn beim Zoll auch nach der selben Eurotaxbewertung bemessen wird, dann wirds mühsam
Servus Lothar,

das mit der Bewertung verstehe ich jetzt nicht... wie kann der Zeitwert nach 3 Jahren nur 5% unter Deinem Kaufpreis liegen... Hat da ein Irrtum mit Brutto und Netto stattgefunden ??
Ein Freund hat heute auch das Angebot erhalten, da lag die Bewertung deutlich niedriger als man nach Schwacke erwarten würde... da liegt der Wert auf dem Niveau des Bootes mit Benzinmotoren , das Ding hat aber Dieselmotoren... Aufpreis 45.000 EUr netto....

Ich bin mal gespannt, was da so alles auf uns zukommt...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2013, 22:04
XXXXXXX
Gast

Standard

Hi,

ich habe das Angebot von kroatischen Logistiker erhalten ("Quelle Christian"), da wird mir nach Schwacke 4749,50 Euro angeboten. das entspricht der Schwackeauskunft von 71000 Euro. Ist für mich akzeptabel.

Bei Seahelp wurde mir 97000 Euro vorgeschlagen. Nach einem Telefonat und meiner Beschwerde, wurde mir so ähnlich gesagt:

72.000 Euro wäre der Richtpreis für das nackte Boot. Meist sind noch Einbauten vorhanden, wir wollen nicht, dass uns die Zöllner alle Papiere zurückwerfen und wir uns mit Nachzahlungen mit den Kunden ärgern müssen.

Aber 2 Stunden später kam ein neues Angebot mit 72900 Euro und siehe da, das Sorglospaket sank von 1854 Euro auf 1650 Euro.

Meine Vorgangsweise: Ich werde den kroatischen Logistiker nehmen, und die Registrierung selbst beim Hafenkapitän vornehmen.

Mein Gedanke: Wenn der Zoll mal durch ist, ist schon 95% das Ziel erreicht. Denkt ihr ich muss den Zoll zurückzahlen, nur weil ich die Registrierung nicht erledigt habe?? Zoll und Registrierung sind 2 paar Schuhe, zuerst wird der linke Schuh angezogen, und wenn der passt zieh ich den rechten an.

Laut SeaHelp sind die Kosten deswegen so hoch, weil von jedem Boot Fotos mit der derzeitigen Registrierungsnummer, der Hullnumber und den Seriennummern der Motoren angefertigt werden müssen, ebenso muss bei der Registrierung mit dem Hafenkapitän auf jedem Schiff die Rettungsausrüstung( Fender, Rettungsring, Schwimmwesten, Anker, Signalraketen, Feuerlöscher) überprüft werden...

Geändert von XXXXXXX (07.02.2013 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2013, 22:57
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Servus Lothar,

das mit der Bewertung verstehe ich jetzt nicht... wie kann der Zeitwert nach 3 Jahren nur 5% unter Deinem Kaufpreis liegen... Hat da ein Irrtum mit Brutto und Netto stattgefunden ??
Ein Freund hat heute auch das Angebot erhalten, da lag die Bewertung deutlich niedriger als man nach Schwacke erwarten würde... da liegt der Wert auf dem Niveau des Bootes mit Benzinmotoren , das Ding hat aber Dieselmotoren... Aufpreis 45.000 EUr netto....

Ich bin mal gespannt, was da so alles auf uns zukommt...

Grüße

Christian
Der Preis wurde ermittelt lt. Seebrief und Kaskoversicherung, die Unterlagen die ich zu SeaHelp sandte. Ich weiß auch nicht wie sie auf den Preis gekommen sind, vielleicht haben sie sich geirrt.
Alt 08.02.2013, 04:05
GPS GPS ist offline
Captain

203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
So, wie ich die kroatische Bürokratie kenne, kriegen die eh nichts auf die Reihe.
Die Kette wird es dann schon richten, die Kroaten werden in dieser Sache bestens beraten.
Alt 08.02.2013, 14:10
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.203 Danke in 3.463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
So, wie ich die kroatische Bürokratie kenne, kriegen die eh nichts auf die Reihe.
Wenn es ans kassieren geht, kriegen die in der Regel immer was auf die Reihe, egal wie !

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2013, 14:53
XXXXXXX
Gast

Standard

HI,

ich hatte heute ein langes Gespräch mit SeaHelp, die Preise für das rundum Sorglospaket entstehen durch die notariel zu beglaubigten Übersetzungen, die Fotos vom Boot, die Überprüfung der Boote mit dem Hafenkapitän vorort. Der Aufschlag (Deckungsbeitrag) ist nur 450 Euro, alles andere sind Verwaltungskosten die auf andere Kostenstellen nach Kroatien fließen.

Unter diesem Aspekt muss ich meine Meinung revidieren.

Mein Vergleichsangebot eines kroatischen Anbieters liegt in etwa gleich, wobei dieser die Übersetzungskosten noch nicht einberechnet hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2013, 16:49
Commander

Standard

Zitat:
HI,

ich hatte heute ein langes Gespräch mit SeaHelp, die Preise für das rundum Sorglospaket entstehen durch die notariel zu beglaubigten Übersetzungen, die Fotos vom Boot, die Überprüfung der Boote mit dem Hafenkapitän vorort....
Hi,
ich kann mir nicht vorstellen das jedes Boot vom Hafenkapitän vor Ort überprüft wird. Über 9000 Boote überprüfen, also wenn ich denk wie lang man beim Permit schon ansteht dauert das Jahre
Alt 08.02.2013, 16:54
Commander

Standard

Zitat:
Hi,

ich habe das Angebot von kroatischen Logistiker erhalten ("Quelle Christian"), da wird mir nach Schwacke 4749,50 Euro angeboten. das entspricht der Schwackeauskunft von 71000 Euro. Ist für mich akzeptabel....
Hi Georg,

entspricht die Schwackeauskunft von ca. -20 % im 1. Jahr und jedes weiter -10% vom Kaufpreis? Das ich mir ungefähr ausrechnen kann wie meine Leader zu versteuern ist.
Alt 08.02.2013, 18:20
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Hi Georg,

entspricht die Schwackeauskunft von ca. -20 % im 1. Jahr und jedes weiter -10% vom Kaufpreis? Das ich mir ungefähr ausrechnen kann wie meine Leader zu versteuern ist.
Hi Lothar es gibt einen Link an dem möglicher Weise die Schwackeliste hinterlegt ist (ohne Gewähr). Bei mir stimmt es mit der Schwackeauskunft überein.

www.yachting24.de

das ist eine deutsche Versicherung. mach die ersten paar Schritte im Angebotsrechner, brauchst keinen Namen anzugeben, lediglich Schiffstype und Baujahr und du erhälst eine Bandbreite von. z. 70.000 bis 95000 Euro
Davon nimmst du den unteren Wert an. Das sollte der Schwackewert sein.

Oder du rufst bei Schwacke an 0900 500 32 22 (€ 2,00 / Minute) und bekommst den Wert per Telefon.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2013, 18:33
XXXXXXX
Gast

Standard

HI,

ich möchte betonen ich verdiene daran nichts und gebe die Infos für die Allgemeinheit weiter, bin aber selbst ein Betroffener. Hier ein Link zu einem kroatischen Anbieter mit dem ich schon regen Telefonverkehr habe und hatte. Es dient als Vergleich zu einigen deutschen/österreichischen Anbietern. Der Link führt auf meine Domäne, es scheint ich muss mich rechtlich absichern.

http://www.ta-group.at/archiv/logistic_trast.pdf Achtung: ANGEBOTE stehen auf der zweiten Seite

Bei Bedarf gebe ich die E-Mail Adresse des Sachbearbeiter gerne per PN weiter. Schriftverkehr bitte in Englisch.

Geändert von XXXXXXX (08.02.2013 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2013, 19:51
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

in der Schwackeliste und allen anderen sind ja de Bruttowerte der Boote angegeben. Versteuert wird aber der Nettowert. Bei einer Liste aus Deutschland müsste man dann nach Adam Riese erst noch einmal 19 % abziehen, oder ??
Alt 08.02.2013, 19:56
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Hallo Oli,

stimmt nur bei Autos so wie Du schreibst, die Boots Schwacke hat alle Wertangaben in rein netto (Listenpreis neu und entsprechende Wertermittlungen) also ohne Mwst.
Sind ebenfalls alles Händlereinkaufspreise...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2013, 21:23
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.390 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

Zitat:

Was mich etwas stutzig macht ist das man noch warten soll mit der Löschung aus dem derzeitigen Register bis man von SeaHelp Bescheid bekommt. Wird doch spekuliert nicht umzuflaggen ...in Italien liegen viele Boote die im Heimatland registriert sind. Warum sollte es in Kroatien nicht auch so sein nach EU-Beitritt ....und ja ich weiß was schon alles hier geschrieben wurde darüber ich warte auf jeden Fall noch mit der Löschung der Registrierung.
Es steht aber weiter unten der Widerspruch:

Für die Registrierung:
- Löschungsbescheid / Löschungsbestätigung der Alten-Registrierung
- Versicherungspolice der Haftpflichtversicherung gegen immaterielle Schäden
Alt 08.02.2013, 21:27
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.390 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi,

ich habe das Angebot von kroatischen Logistiker erhalten ("Quelle Christian"), da wird mir nach Schwacke 4749,50 Euro angeboten. das entspricht der Schwackeauskunft von 71000 Euro. Ist für mich akzeptabel.

Bei Seahelp wurde mir 97000 Euro vorgeschlagen. Nach einem Telefonat und meiner Beschwerde, wurde mir so ähnlich gesagt:

72.000 Euro wäre der Richtpreis für das nackte Boot. Meist sind noch Einbauten vorhanden, wir wollen nicht, dass uns die Zöllner alle Papiere zurückwerfen und wir uns mit Nachzahlungen mit den Kunden ärgern müssen.

Aber 2 Stunden später kam ein neues Angebot mit 72900 Euro und siehe da, das Sorglospaket sank von 1854 Euro auf 1650 Euro.

Meine Vorgangsweise: Ich werde den kroatischen Logistiker nehmen, und die Registrierung selbst beim Hafenkapitän vornehmen.

Mein Gedanke: Wenn der Zoll mal durch ist, ist schon 95% das Ziel erreicht. Denkt ihr ich muss den Zoll zurückzahlen, nur weil ich die Registrierung nicht erledigt habe?? Zoll und Registrierung sind 2 paar Schuhe, zuerst wird der linke Schuh angezogen, und wenn der passt zieh ich den rechten an.

Laut SeaHelp sind die Kosten deswegen so hoch, weil von jedem Boot Fotos mit der derzeitigen Registrierungsnummer, der Hullnumber und den Seriennummern der Motoren angefertigt werden müssen, ebenso muss bei der Registrierung mit dem Hafenkapitän auf jedem Schiff die Rettungsausrüstung( Fender, Rettungsring, Schwimmwesten, Anker, Signalraketen, Feuerlöscher) überprüft werden...
Ich möchte gerne wissen wie die meine Sicherheitsausrüstung kontrollieren wollen, das alles liegt bei mir in der Garage in Punat und das Boot ist mit der Winterplane zugeplant..??
Alt 09.02.2013, 10:58
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain

Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Gehört hir zwar nicht hin
ist aberauch wichtig

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=172934

Bitte mit abstimmen!
Mfg. Sebastian
Alt 09.02.2013, 12:29
Commander

Standard

Zitat:
Hi Lothar es gibt einen Link an dem möglicher Weise die Schwackeliste hinterlegt ist (ohne Gewähr). Bei mir stimmt es mit der Schwackeauskunft überein.....
Hi Georg, danke für die Info den Link kannte ich schon bin eifriger mitleser hier Aber gut zu wissen das deine Bewertung der des Links entspricht.

Werde mal an SeaHelp die neuen Daten senden, hab keine Lust 13.500,00 aufs Treuhandkonto zu überweisen und warten ob wieder was zurück kommt.

Selber das durchziehen ist mir zu umständlich, das ist als erstes schon mal die Sprachbarierre.
Alt 09.02.2013, 18:31
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.203 Danke in 3.463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ich möchte gerne wissen wie die meine Sicherheitsausrüstung kontrollieren wollen, das alles liegt bei mir in der Garage in Punat und das Boot ist mit der Winterplane zugeplant..??
Etwas kontrollieren ging in Yu/HR jahrzehnte lang oft mit ner kleinen Extragebühr aus der Ferne, vielleicht gehts so immer noch,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2013, 16:00
XXXXXXX
Gast

Standard

HI für alle Betroffenen,

Für Angebote steht bereit: rvujnovic@e-s.hr
Bitte Anfragen in Englisch stellen.

Versteuerung und Zoll, wenn alle Papiere vorhanden, kostet 180,00 Euro

Ich mache die Versteuerung und die Verzollung wie schon einige im Forum (Christian) bei TRAST. Die Registrierung werde ich selber machen, sollte der gleiche Aufwand wie das jährliche Permit sein. Sollte eine Begehung am Boot notwendig sein, werde ich die Marina (Sup. Draga) beauftragen. (ohne Kosten)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 3.580