|
||||
|
||||
Moin
Na,ich weiß nich?Beim Schaumstoffspezi ist der Zuschnitt schon mit kalkuliert.Bei ca 10cm Polsterdicke werden dann auch die schrägen Kannten z.B. der Vorschiffspolster ziemlich lang.Na ja in Hamburg gibt es eine kleine Konkurenzsituation in punkto Bootspolster,aber ich habe da andererseits meinen Lieblingslieferantenladen(Nachfolger von Fischmarktspeicher Lübcke)und fürs Boot glotzt man so oder so nicht jedem € traurig achteran,der in der Ladenkasse verschwindet. gruss hein |
|
|||
|
|||
Ich bin noch nicht in der Winterpause. In den letzten Wochen habe ich im Bug und im Cockpit Styrodur eingebaut. Geschnitten habe ich es mit der Stichsäge, das ging ratzfatz. Das Cockpit ist in der Zwischenzeit fast fertig, überdies habe ich im Bug Glasfaser verarbeitet. Im Handbuch werden 200 g/qm empfohlen, bei Behnke gibt es das nicht, also verwendet ich 280 g/qm. Das braucht ein bisschen mehr Geduld, aber es geht ganz gut zu verarbeiten.
Laut Handbuch sollen in die Doppelwand des Cockpits nur an drei Stellen Holzverstärkungen eingebaut werden (für Takelage und ein Wrigg). Ich habe stattdessen aber durchgehend eine Holzverstärkung eingebaut, weil ich noch nicht weiß, ob ich möglicherweise auf der Bordwand nicht noch andere Dinge befestigen möchte. Die Temperatur für die Epoxidarbeiten nehme ich, wie im letzten Winter, aus den Infrarotlampen. Das geht ganz gut. Schauen wir mal, wann im Winter Schluss ist. |
|
||||
|
||||
Schön, wie Du da beharrlich dranbleibst. Beim Betrachten der Bilder geht mir öfters meine eigene "Leidensgeschichte" durch den Kopf: Erfolge und Misserfolge und der Stolz, wenn wieder eine Sektion gelungen war.
|
||||
|
||||
Hallo Carlos,
geht doch gut voran. Weshalb hast du denn dieses runde Loch reingemacht, wenn du die Kiste jetzt mit Styrodur voll stopfst? Meine Jolle hat auch so Luken, dahinter ist allerdings nur Luft. Gruß René
|
||||
|
||||
@Hans-Peter: zum Glück gab es lange keine Probleme mehr, aber auch deshalb, weil ich mich nicht mehr Punkt für Punkt an das Handbuch halte. Ich habe verstanden, dass das Handbuch keine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist, sondern die Dokumentation eines Prototyp-Baues und es unterschiedliche Herangehensweisen und Schritte gibt. Dann hinterfragt man die Unterlagen kritischer und macht sich mehr Gedanken. Und natürlich hat man mehr Routine und wird gelassener.
@René: Das ist ein Inspektionsport, da kommt noch ein Deckel drauf. Außerdem muss man noch ran, um nach der Fertigstellung der Außenhaut eine Wie-auch-immer-die-heißt-Öse für das Drahtseil zum Bugspriet einzubauen.
|
|
||||
|
||||
Hi!
Super! Ich habe die letzten Tage auch noch ein bißchen Unterwasserschiff gemacht. Die Temperaturen in der Werft waren 10,6 Grad aufwärts und 3040 ist immer noch hart geworden. Habe jetzt keine Lust auf 3018 umzusteigen, sondern will das ganze Unterwasserschiff mit dem gleichen Härter machen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich seh da gewisse Schwierigkeiten ohne Gummiarme rein zu kommen. Gruß René
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es geht letztendlich nur darum, von innen die Kontermuttern zu halten. Dafür wird im Styrodur ein Schacht gelassen. Wenn Du genau hinsiehst, lässt er sich erahnen. Es wird recht eng, aber wenn Du jemals ohne das notwendige Spezialwerkzeug beim Renault 4 den Anlasser wechseln konntest, dürfte das noch fast ein Spaziergang dagegen sein. [emoji1]
|
|
||||
Anlasserwechsel beim R4 war wirklich ein Abenteuer!
In der Werkstatt haben sie den Motor dafür angehoben, und er fiel unten heraus (also der Anlasser). Mein Papa hat ihn damals auch nach oben rausgefriemelt. Ging! Lieben Gruß Mio
|
|||
|
|||
"Gefriemelt" ist der richtige Ausdruck: 1 Minute für die obere Mutter, eine Stunde für die untere. Es war noch vor dem Wechsel der Antriebswellen der einzige Moment, vor ich meine R4s nicht geliebt habe. Mir tun heute noch die Handknöchel weh, wenn ich mich daran erinnere .
Ich hoffe, dass es beim Pocketship nicht ganz so wild wird. Ansonsten werde ich ausnahmsweise auf Kinderarbeit zurückgreifen und irgendein gelenkiges Nachbarskind für den Bootsbau begeistern . |
|
||||
|
||||
Du schraubst also von draußen? (Die Ausführung Bugöse, die ich kenne, kann nur über das Festziehen der innenliegenden Muttern befestigt werden, aber sicherlich gibt es da sehr verschiedene Ausführungen.)
Gruß, Günter Geändert von Heimfried (31.10.2016 um 19:41 Uhr) Grund: Tippfehler
|
|
|||
|
|||
Bugöse! Danke, so könnte das Dings heißen. Und natürlich wird es von außen gesteckt und von innen mit Muttern befestigt. Da habe ich mal wieder Unsinn geschrieben. Danke für die Richtigstellung.
|
|
||||
|
||||
Aber bei der Gelegenheit füge ich noch ein Bild zu den Auftriebskammern mit Styrodur hinzu, das ich gestern nicht verfügbar hatte.
Wie bereits beschrieben ging das mit dem Styrodur sehr gut, leider ist es recht teuer, aber so viel brauche ich zum Glück nicht. Der Rest bunkert für das nächste Bootsprojekt. Styropor hätte ich in etwa gleich dicken Platten noch da gehabt, aber das hätte sich aufgrund der rauen Oberfläche nicht so eng packen lassen. Styrodur ist schön glatt und hat eine härtere Oberfläche.
|
|
||||
|
||||
Sehr gute Entscheidung mit dem Styrodur, denn Styropor schimmelt extrem leicht in feuchte Kammern ohne Luftaustausch.
Charles
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gratulation mal zum Baufortschritt! Schön, dass neben all der geschätzten und tiefgründigen Theorie in der Selbstbau Kategorie auch noch irgenwo tatsächlich die Späne fliegen Wobei... ganz so kritisch darf man das auch wieder nicht sehen. Hat ja auch seine positiven Seiten... Stell Dir mal vor, die Naval Architects von Harland & Wolff wären mit der gleichen Behutsamkeit an ihre Projekte herangegangen, wie heutzutage die Dinghy-Bauer. Die Titanic wäre vermutlich nie gesunken, da ihr Stapellauf in eine Zeitspanne gefallen wäre, in der es Dank Klimawandel weit und breit keine Eisberge mehr gäbe Übrigens... ich hab heut mal ein wenig meinen Blog aktualisiert. Leider sind die meisten Fotos dank geschrotteter Festplatte Flöten gegangen und der aktuellste Stand ist noch nicht mal bebildert. Jedenfalls... über den Winter kann ich's geruhsam angehen. Und nächstes Jahr steht dann der Neubau einer Werft an. Nächstes Projekt: vermutlich ein Ruderskiff mit Rollsitz, damit ich mal wieder in die schicken Jeans meiner Jugendzeit reinwachse....
|
||||
|
||||
Whow Ingo, Dein Boot sieht großartig aus!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hi!
Kennt Ihr bestimmt schon, aber was soll's? Galeerenwitz: Jungs, zwei Nachrichten für Euch, ne Gute und ne Schlechte! Die Gute: Es gibt richtig was leckeres zu Essen! Die Schlechte: Nach dem Essen will der Käpten Wasserskilaufen
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn's Dir mit den alten Jeans ernst ist... Ich liebäugle gerade damit. Den Plan hab ich schon mal ergattert. Allein davon fühl ich mich schon gut 2kg. leichter Das Skiff gibt's als Sperrholz- oder als Leistenvariante, wobei ich mir gerade letzteres als recht kontemplatives Projekt vorstellen kann. Die Expedition Wherry von CLC gefiele mich auch sehr gut. Ist aber von der Grösse und vom Gewicht her als Cartopper schon eher grenzwertig. Für's Rigging gäb's auch gleich einige Inspirationen. Naja... mal sehen. Nebenbei: Hier steht gerade eine Annapolis Wherry für die Alpenseen zum Verkauf. Ein schönes Exemplar und einfach so am Selbstbau Forum vorbeigezimmert
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau, das sollte man bei einem guten Essen und einer Flasche Wein gut bedenken. Zitat:
Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hi!
Der Faering Cruiser von clc ist super cool. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich den auch noch bauen. Aber hier ist eh schon Rückstau an Bauprojekten.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
Vielleicht ist eine kürzlich gemachte Erfahrung von Interesse. Mein Epoxid von Behnke soll bis zu 5 Grad verarbeitbar sein. Das kann ich grundsätzlich bestätigen, auch wenn der Härtungsprozess sehr, sehr langsam wird.
Neulich ist es überraschend kalt geworden. Mehrere Tage war es unter 5 Grad, die Matte blieb beweglich und die Oberfläche leicht klebrig. Manche sagen, die Aushärtung wird unumkehrbar gestoppt. Behnke behauptet etwas anderes, und er hat recht. Als es wieder über 5 Grad wurde, lief das Aushärten wieder an, allerdings sehr langsam. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei vermeintlichen Wintermalheurs; man muss nur Geduld beweisen. Es geht um die Matte bei der Abbildung. Als es so kalt wurde, wollte ich mit einem Heizlüfter nachhelfen, den ich aber nicht über Nacht laufen lassen wollte. Der Heizlüfter hat mir die fulminanten Luftblasen hinterlassen. |
|
||||
|
||||
Ein spontaner Einschub für Euch, Männers:
https://player.vimeo.com/video/192517366 ...Balsam für die Seele in unserer Hektomatik-Welt.
|
|||
|
|||
Video tut nicht tun :-(
|
|
||||
|
||||
Hier das selbe Video: http://www.offcenterharbor.com/wb-emad06-slowingdown-1/
|