boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Umfrageergebnis anzeigen: Wann seid Ihr am See
KW14 6 8,22%
KW15 2 2,74%
KW16 2 2,74%
KW17 3 4,11%
KW18 3 4,11%
KW19 4 5,48%
KW20 5 6,85%
KW21 9 12,33%
KW22 10 13,70%
KW23 2 2,74%
KW24 4 5,48%
KW25 6 8,22%
KW26 8 10,96%
KW27 6 8,22%
KW28 10 13,70%
KW29 10 13,70%
KW30 9 12,33%
KW31 9 12,33%
KW32 11 15,07%
KW33 15 20,55%
KW34 15 20,55%
KW35 16 21,92%
KW36 16 21,92%
KW37 8 10,96%
KW38 7 9,59%
KW39 1 1,37%
KW40 4 5,48%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 73. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 1.290Nächste Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 1.290

Themen-Optionen
Alt 21.06.2013, 06:24
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Toll!

Und deshalb sind vor zwei Wochen in weiser Voraussicht zwischen Salò und Malcesine die Fische gestorben?

Danke.
Was hat Malcesine mit dem Raum Lazise / Pacengo zu tun, zumal es auch zeitlich überhaupt nicht zusammenhängt.

In diesem Bereich sind jedenfalls von einer Einheimischen in Pacengo 70 tote Fische am Strand gezählt worden.

Zynismus tut uns hier nicht gut.

Nichts für ungut.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2013, 07:21
Hobie Hobie ist offline
Captain

460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benaco01 Beitrag anzeigen
Was hat Malcesine mit dem Raum Lazise / Pacengo zu tun, zumal es auch zeitlich überhaupt nicht zusammenhängt.

In diesem Bereich sind jedenfalls von einer Einheimischen in Pacengo 70 tote Fische am Strand gezählt worden.

Zynismus tut uns hier nicht gut.

Nichts für ungut.

Es zeigt zumindest, dass dieser Ölunfall mit dem alljährlichen Fischsterben am Gardasee nicht das geringste zu tun hat.
Zitat:
Zitat von benaco01
Das Rätsel betreffend Fischsterben ist gelöst !!!

ist ergo Quatsch.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 08:28
weman weman ist offline
Commander

Boot: Grabner Mustang GT
205 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herbert91710 Beitrag anzeigen
Deshalb habe ich dieses Jahr den See mit Boot gestrichen

ich auch.

Weiss aber derzeit noch keine Alternative.Mal schaun, was kommt. Etwas Donau, ein alter Traum wäre noch Müritz oder wieder in die Lagune von Venedig.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 10:07
Vice Admiral

Standard

Die Frage ist: Wer ist an den vielen Verboten wohl schuld ?

Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 10:16
weman weman ist offline
Commander

Standard

Zitat:
e Frage ist: Wer ist an den vielen Verboten wohl schuld ?
Hallo Heinz,

ich sicher nicht. Wenn ich mal dort bei Garda geankert habe, dann habe ich dort noch nie Jemanden schwimmen sehen.

Und wenn die Kaimauer im Hafen von Lazise frei ist, dann kann man da doch wohl anlegen. Wen kümmerts? Nur denjenigen, der keinen Platz bekommen hat. Jetzt halt nicht mehr. In Torri gehts ja auch NOCH.

Dann die überhöhten Parkgebühren für Boote in einigen Städten.

Dann gibts immer mehr so Bojenfelder, die einem bestimmten Restaurant oder Strandkaffee gehören. Da muß man dann rein gehen, wenn man dort liegen möchte. Gibt aber vielleicht ja auch andere gute Restaurants in der Nähe usw.

Man könnte hier immer weiter aufzählen.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2013, 10:39
Benutzerbild von Bernhard6
Bernhard6 Bernhard6 ist offline
Captain

Boot: Bavaria 38 Sport
Rufzeichen oder MMSI: Sphinx
982 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weman Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

ich sicher nicht. Wenn ich mal dort bei Garda geankert habe, dann habe ich dort noch nie Jemanden schwimmen sehen.

Und wenn die Kaimauer im Hafen von Lazise frei ist, dann kann man da doch wohl anlegen. Wen kümmerts? Nur denjenigen, der keinen Platz bekommen hat. Jetzt halt nicht mehr. In Torri gehts ja auch NOCH.

Dann die überhöhten Parkgebühren für Boote in einigen Städten.

Dann gibts immer mehr so Bojenfelder, die einem bestimmten Restaurant oder Strandkaffee gehören. Da muß man dann rein gehen, wenn man dort liegen möchte. Gibt aber vielleicht ja auch andere gute Restaurants in der Nähe usw.

Man könnte hier immer weiter aufzählen.

Gruß

Jürgen
Da ich mir erst dieses Jahr wieder ein Boot gekauft habe das alte habe ich 2005 verkauft habe ich auch erst mal schlucken müssen als ich die ersten Runden hier am Lago gefahren bin Verbote hohe Parkplatzgebühren etc..........
Was soll's wenn es mir zu teuer ist lege ich nicht an 10€ die Stunde ist mir zuviel meine Grenze liegt bei 5-6 €.
Die Bojenfelder ok jetzt weis ich es dass man dort nicht Ankern bzw. Fahren darf diese werde ich meiden. Habe dort auch keine Leute schwimmen sehen.
In Lazise kann man anlegen wenn man in ein bestimmtes Lokal geht
Wie Jürgen schon geschrieben hat ist das Gang und gebe aber denken wir mal um du bist Besitzer eines Lokals und der Platz für die Boote ist begrenzt würden wir nicht alles das gleiche machen? Mir wäre dann auch lieber dass meine Gäste einen Ankerplatz haben.

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 10:43
hik hik ist offline
Lieutenant

Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weman Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

Schuld ist natürlich kein einzelner, Regeln entstehen einfach dort wo viele Menschen auf wenig Raum zusammenkommen, und eine Gruppe sich durch das Verhalten einer anderen eingeschränkt fühlt.
Wären keine Touristen am Gardasee, sondern nur Fischer bräuchte es keine Regeln.
Durch Regeln versucht man eben Interessen verschiedener Gruppen zu berücksichtigen, ob das immer gelingt ist eine andere Frage, oft gewinnt einfach die Gruppe mit dem größeren Einfluss (oder Geldbeutel).

Das Beispiel mit dem Ankern könnte so eines sein, du hast dort nur geankert, wenn keine Schwimmer waren, andere sind vielleicht mitten durch die Schwimmer gefahren, und deshalb gibt es jetzt ein Verbot (ist nur eine theorethise Annahme).

Leider werden auf Grund des Verhaltens einzelner eben oft auch Regeln eingeführt die zum Nachteil vieler sind.

Darauf spielt Heinz denke ich an, durch rücksichtsloses Verhalten einzelner wurden Verbote eingeführt die alle betreffen.

Aber so ist das nun mal in unseren Breiten, in dünner besiedelten Gebieten interessiert keinen wie schnell, wie laut, wie lange ein Boot fährt.

Grüße,

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2013, 11:03
Zodiak Zodiak ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Ich habe im Wasser und rund um den Lago noch nie irgendwelche hohen Gebühren oder Strafen zahlen müssen.
Wenn man sich informiert, z.B. bei denen, die dauernd am Lago sind und hier Tipps geben, geht es auch ohne.

Das einzige Ärgernis im Urlaub war der Hafenmeister von Manerba, der in beiden Manerba Urlauben immer sofort
lospöbelte, wenn man mit dem leeren oder beladenen Trailer zur Slippe fuhr. "Hier nicht parken"... "sofort weg-
fahren". Was für ein Schwachsinn. Wenn man slippen will, muss man dort ja wohl rauffahren. Jedes mal, wenn der
Typ anwesend war, war an der Slippe Chaos und Hektik. Gott sei dank war er nicht ständig da und der Slipbetrieb
auch ruhig und zügig möglich.
Alt 21.06.2013, 11:36
Benutzerbild von cmasterb
cmasterb cmasterb ist offline
Lieutenant

Boot: ja
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich bin sehr gespannt. Bald geht's los.
Seit vielen Jahren fahre ich an den See und bin oft und viel darauf gesurft und gesegelt. Diesmal ist mein erstes Mal mit dem eigenen (Motor)Boot.
Gerne möchte ich alles richtig machen, und mich auch an die Regeln weitestgehend halten; es erscheint mir nur gar nicht so einfach, einen Überblick zu bekommen, was man wo darf oder nicht. Die grundsätzlichen Infos, die jeder hat, sind klar.
Aber welcher Hafen ist gesperrt, wann darf man wo rein oder nicht ... ich hatte immer den Eindruck, das steht nirgends, man muss es aber wissen.

Das man sich um den See bei Unfällen wie mit den Gülletanks oder Öltanks nicht besser kümmert schockiert mich indes! Das darf doch nicht wahr sein!
Alt 21.06.2013, 11:57
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Meine Frage war nicht unberechtigt. Keiner hat gegen Verbote verstoßen. Es gilt die Begründung: Ich habe ja nur....., und bemerkt nicht, dass man durch sein Fehlverhalten andere (Berechtigte) empfindlich stört. Ich spreche speziell von Leuten, welche sich, ohne nachzudenken, auf bezahlte Plätze gestellt haben.

Die Fischer sind in die Comune gegangen und haben sich über die Missstände beschwert. Die einfachste Lösung war die Sperre der Häfen. Darüber brauchen wir uns nicht aufregen, da sind wir selbst schuld daran.

So wurde als erster Hafen der alte Hafen in Desenzano vor vielen Jahren gesperrt, danach folgte Lazise......, in letzter Zeit wurde in Torri ein Parkverbot ausgesprochen, mit Strafandrohung von € 300. Anders wird das von einigen Kollegen nicht verstanden.

Wir fahren nur mehr dort hin, wo wir auch gut anlegen können, das Gewürge auf verbotenen Plätzen ist uns zuwider. Es gibt noch genügend Möglichkeiten.

Parkgebühren finde ich i.O., solange diese in einem verständlichen Rahmen sind. 3 - 5 €/Std. ist für mich o.K.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2013, 12:01
Koli Koli ist offline
Captain

259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Schlimm das mit den Tanks etc...

Schade sind die Verbote. Früher war es tolle durch die Burg in Sirmione zu fahren, etc...aber wenn man sieht wieviel Chaos teilweise am See herscht, ist das kein Wunder.

Man soll nicht auf andere Zeigen, aber gerade Mieboote sind ein Problem. Wenn eines neben mir ankert, dann heissts aufpassen. Zu kleine Anker, eine Crew die keine Ahnung vom Bootsfahren hat und dazu noch eine Ausrüstung die nicht zum Boot pass...ohje...

Was Garda angeht ist das sehr schade. Wir ankern halt ausserhalb der Bojen, was mehr Arbeit bedeutet, wenn man keine Ankerwinde hat, wie wir, aber die Arbeit ist es wert.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 12:02
Benutzerbild von cmasterb
cmasterb cmasterb ist offline
Lieutenant

Boot: ja
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

@benaco01
Wärest du bereit, mal einige der Plätze zu nennen, bei denen die Parkgebühren und die Möglichkeiten für dich passen?
Wäre dir sehr dankbar.
Alt 21.06.2013, 12:07
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral

Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ohne unsere Boote hätte der See nur halb so viel solvente Gäste und nur ein drittel Flair!

Und darum bin ich der Meinung, dass die Kommunen es nicht verstanden oder gar es versäumt haben, dem Bootstourismus auch nur im geringsten Rechnung zu tragen!

Da werden bei Bardolino das Ufer neu und aufwendig mit Holz verschönert, und dabei lediglich 4+1 (Behinderter) Anleger für Gäste gemacht! Lächerlich!

In Lazise regieren die totalen Versager. Die schaffen es nicht mal das Ufer vernünftig zu befestigen. Da schauts an manchen Stellen aus wie bei einem verschlammten Baggersee nach einem Unwetter in Ungarn!
Die warten wohl auf Geld der EU!

usw usw

Heuer habe ich die Parkgebühren täglich am Christallo bezahlt! War ich aber wohl offensichtlich der einzige!
Nä. Jahr mach ich das auch ohne -sitze ja daneben. Geht wieder ein Amarena Becher mehr

Achso... alle 30 km ein öffentlicher Slip ist ebenfalls ein Armutszeugnis!
Alt 21.06.2013, 15:12
weman weman ist offline
Commander

Standard

Zitat:
in letzter Zeit wurde in Torri ein Parkverbot ausgesprochen, mit Strafandrohung von € 300. Anders wird das von einigen Kollegen nicht verstanden.
Da war doch immer gleich bei der Hafeneinfahrt links der blau markierte Bereich. Ist der jetzt auch nicht mehr? Wäre schade - gerade Torri ist auch eine schöne alte Stadt zum Flanieren.

Zitat:
Parkgebühren finde ich i.O., solange diese in einem verständlichen Rahmen sind. 3 - 5 €/Std. ist für mich o.K.
fände ich auch in Ordnung, wenn es das möglichst oft geben würde.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 15:56
Koli Koli ist offline
Captain

259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Finde den Vorschlag von Benaco gut. Hier mal oder auch in einem gesonderten Teil, alle Anlegestellen zu posten. Evtl. mit Tipps.

Gut auf die Gefahr, dass die Geheimtipps auch belegt sind, aber denke soviel gibts da eh nicht mehr.

Ich gehe gern Rocca, Haseninsel, Salo, S. Felice, Sirmione. Überall finden sich zumndest halbwegs legale Anlegestellen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 15:57
Benutzerbild von Bernhard6
Bernhard6 Bernhard6 ist offline
Captain

Boot: Bavaria 38 Sport
Rufzeichen oder MMSI: Sphinx
982 Danke in 261 Beiträgen
Standard

So heute in Desenzano gewesen ich weis der Länge nach anlegen
ist ein Frevel ging aber nicht anders da ein Leihboot auch der Länge
nach angelegt hat und ich Angst hatte wenn ich gerade anlege der andere
nicht mehr rauskommt
Jetzt liegen wir vor dem Cocco Beach einfach ein Traum
Anbei ein paar Fotos

Gruß Bernhard

Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2013, 16:16
Hobie Hobie ist offline
Captain

Standard

Hallo Bernhard,

in Desenzano ist es, mangels Gästebojen und Mooringleinen durchaus empfehlenswert, am Kai längs festzumachen, da Du in dem Gewurschte und Leinensalat unter Wasser sonst mit guter Chance Deinen Anker einbüßt.
Machen die Meisten so, sogar bis vorne an der Rampe!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 18:05
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von cmasterb Beitrag anzeigen
@benaco01
Wärest du bereit, mal einige der Plätze zu nennen, bei denen die Parkgebühren und die Möglichkeiten für dich passen?
Wäre dir sehr dankbar.
Z.B. Saló und San Vigilio, Desenzano, Porto Torchio. (keine Parkgebühren)

Heute ist wieder mehr los am See, das WE naht.

Im Bereich Sirmione, San Vig., Garda, bis Peschiera runter waren jetzt soeben ca. 40 Boote unterwegs.

Geändert von benaco01 (21.06.2013 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 18:21
Benutzerbild von Herbert91710
Herbert91710 Herbert91710 ist offline
Commander

Boot: Seadoo Challenger 230 HO
221 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aus meiner Sicht liegt es nur zum Teil an den Rowdys auf den See, aber zu 90 % an den maßlos abzockenden Italienern, denen es nicht reicht das wir unser Geld bringen zum Urlaub machen,sondern auch noch bei jeder Gelgenheit zusätzlich was aus dem Geldbeitel ziehen.
Es betrifft nicht nur das Bootfahren.

Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2013, 18:41
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Aus meiner Sicht liegt es nur zum Teil an den Rowdys auf den See, aber zu 90 % an den maßlos abzockenden Italienern, denen es nicht reicht das wir unser Geld bringen zum Urlaub machen,sondern auch noch bei jeder Gelgenheit zusätzlich was aus dem Geldbeitel ziehen.
Es betrifft nicht nur das Bootfahren.
Hallo Herbert,

ich meine, das sind schon zwei Paar Schuhe.

Ich verstehe Dich nicht, in wie ferne das Zocken mit den Verboten zusammen hängt?

Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 20:08
Commander

Standard

Ein Beispiel.

Parken am Hafen in Peschiera! Wer den Parkplatz kennt und das auch noch an einem Montag früh wenn Markt ist,weis das die Parkbuchten sehr klein sind. Jetzt gibt es Leute wie ich die keinen Kleinwagen fahren sondern einen ML.
Ich parkte dort mit gültigen Parkticket jedoch war ein Rad auf den blauen Streifen gestanden, da ich sonst nicht mehr aussteigen konnte. Strafe 35 Euro. Das nenne ich Abzocken. Und 10 Euro Parkgebühren für 1 Stunde Boot Parken gehört auch dazu.

Herbert
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 21:13
Hobie Hobie ist offline
Captain

Standard

Bei aller Liebe,

ein Auto parkt man.

Ein Boot nicht!

Das legt an, oder man legt es an.

Und wo das Anlegen 5-10€/h kostet, lege ich nicht mehr an.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 21:14
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein Beispiel.

Parken am Hafen in Peschiera! Wer den Parkplatz kennt und das auch noch an einem Montag früh wenn Markt ist,weis das die Parkbuchten sehr klein sind. Jetzt gibt es Leute wie ich die keinen Kleinwagen fahren sondern einen ML.
Ich parkte dort mit gültigen Parkticket jedoch war ein Rad auf den blauen Streifen gestanden, da ich sonst nicht mehr aussteigen konnte. Strafe 35 Euro. Das nenne ich Abzocken. Und 10 Euro Parkgebühren für 1 Stunde Boot Parken gehört auch dazu.
Die italienische Politesse geht beim Anblick eines ML davon aus, dass 35€ Peanuts sind. Sei froh, dass sie Dein Boot nicht gesehen hat.

Warum bist Du nicht auf den hinteren Parkplatz gefahren? Gegenüber vom Hafen rein und um die Altstadt, kommt ein Parkplatz, da ist fast immer noch was frei.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 21:18
Commander

Standard

Frei war ja vorne auch😄 Und hinten die die Buchten nicht größer!

Herbert
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 21:50
Vice Admiral

Standard

Ich kann nur sagen, dass der Staat und die Comunen Geld brauchen, und da ist ihnen jedes Mittel recht.

Die Probleme werden von Jahr zu Jahr immer größer. Das ist noch nicht das Ende.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 1.290Nächste Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 1.290