|
||||
|
||||
Ich hatte bei meinem Vorgänger Boot eine Zeitschaltuhr am Landanschluss und habe jede Woche 1 Tag 24 Std geladen. Die beiden Batterien hatte ich bis zum verkauf (7 jahre) des Bootes eingebaut und hatte bis dahin keine Probleme. Das werde ich jetzt bei dem neuen Boot ebenso praktizieren. Mein Boot steht über den Winter in einer frostfreien halle.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir Bootsbesitzer müssen aber einen externen Fehlerstrom-Schutzschalter verwenden, sonst hat unser Hallenwart schlaflose Nächte... Und einen Versicherungsnachweis müssen wir auch beibringen.. Gruß Stipe
|
|||||
|
|||||
Batterie
Zitat:
Daher also keine Möglichkeit. Gruß Maxxline
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Benzin über den Winter lagern( super Kurs am Abend in Berlin)? Bin mir nicht sich ob es so gut wäre oder nicht. Gruß Maxxline |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist sicher angenehm im Frühjahr einen vollen Tank zu haben, aber ich habe es ehrlich gesagt nicht mehr an die Tanke geschafft ... In den letzten 15 Jahren war der Tank bei mir im Winterlager immer so voll, wie er eben Ende der Saison war.. Gruß Stipe
|
Ich habe meine Tanks noch nie ganz voll gemacht. Aktuell habe ich knapp 100 ltr drin. Zusätzlich aber noch Benzinstabilisator.
|
|||
|
|||
Benzin
Zitat:
Aber weil der Kurs günstig ist dachte ich mir vielleicht etwas für meinen Geldbeutel zu tun Gruß Dirk |
|
|||||
|
|||||
Tanken!
Zitat:
tanke Deine Griechin ruhig voll. Ist sicherlich eine gute Geldanlage... Da bekommst Du mehr Zinsen als auf der Bank Gruß Stipe
|
|||
|
|||
Ich nicht nur am ende der Saison...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
heute ging es weiter. 94L Wassertank ,Wassertankuhr , Außendusche,(allerdings noch nicht angeschlossen) ruck zuck war der Tag rum Gruß Frank
|
|
|||||
|
|||||
Umbauten
Zitat:
das sieht ja klasse aus. Sehe ich das richtig, dass die Wasseruhr an der Ecke zur Backbordstufe ist?? Funktioniert so ein Geber ohne Spannung oder mit?? Du hast ja den Tank an Backbord installiert und es sind 94 Liter die ja auch was wiegen. Wie gleichst du das denn aus? Gruß Waldo
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke, mit der Uhr ist richtig Backboardseite Frage mit der Spannung verstehe ich nicht, angeschlossen wird es über das vorhandene Kühlschrankkabel was da liegt somit kann ich die Anzeige übers Instrumentenpanel an und Ausschalten Gegenüber 2Batterien also Steuerboardseite Es ist schon erstaunlich wieviel Platz dahinter ist und gut erreichbar bei meiner 600er war die hälfte an Platz Gruß Frank
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
94L ist aber mal 'ne Hausnummer. Da kannst Du lange mit Duschen und Spülen. [emoji6] Ich hatte bei meiner Einbauposition die Spannungsversorgung der Wassertankanzeige mit der Plichtbeleuchtung schalten können. Neue Leitung verlegen kann man sich sparen... Weiter so! Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Spannungsversorgung
Hallo Frank,
vielen Dank für die Info bzw. Antwort. Die Frage war evtl. etwas blöd gestellt. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Wasseruhr auch eine Spannungsversorgung benötigt?! Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt und deswegen wußte ich das nicht. Jetzt bin ich schlauer. Das mit den Batterien als Gegengewicht finde ich sehr sinnvoll. Gruß Waldo
|
|
||||
|
||||
Nachtschwärmer
Zitat:
Du bist aber noch spät im Forum unterwegs. Wolltest Du die Uhr heute Nacht pünktlich selbst umstellen ?? Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Zitat:
Flüssigkeiten kann man nie genug haben ,welche auch immer Nein jetzt mal im Ernst wenn wir in Kroatien 2-3Tage irgendwo in einer Bucht liegen ist es ganz angenehm etwas mehr Wasser an Bord zu haben. Öfters abduschen ,Kaffee kochen , Abwaschen usw. dann sind auch 94L nicht gerade viel aber es reicht Da ich das Boot ohne Kühlschrank bestellt habe ,aber das Kabel da vorinstalliert ist war die Möglichkeit des Anschlusses optimal. Zur Gewichtsverteilung habe ich noch die Option den Tank auch mittig zu legen,allerdings möchte Ich den großen Stauraum anders nutzen mal schauen bei der ersten Testfahrt wie es sich verhält. Entweder mittig oder Backboard!! Gruß Frank Geändert von boycamper (02.12.2016 um 21:28 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
...Winterzeit.....
Zitat:
.....nee, war auswärts auf´ner Party mit dem Motto "Oktoberfest", musste aber feststellen, dass vermehrt kölsche Karnevalsmusik lief. Das hat mich gefreut und deswegen sind wir länger geblieben Gruß Waldo
|
|
|||||
|
|||||
Wasser Wasser Wasser
Zitat:
das sieht ja aus, als wäre der Tank wie für Dein Boot gemacht! Die Wassermenge von 94L ist schon eine komfortable Menge. Wir fahren aktuell mit 100L Tank, in der 660er hatte ich 67 Liter. Zusätzlich nehmen wir im Urlaub immer noch 25 Liter im Wassersack als Reserve für alle Fälle mit. In der 760er mangelt es ja nicht an Stauraum.. Die Reserver haben wir bisher aber nicht gebraucht. Für 3 Tage waren 100 Liter immer ausreichend. Für Kaffee an Bord nehmen wir aber immer extra Trinkwasser mit. In Kroatien gibt es ja die 5-6L großen Wasserflaschen, die halten bei uns über eine Woche (je nach Kaffeedurst). Gruß Stipe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tank habe ich lange gesucht im Internet und bei Campingläden ,hatte mir die Maße bei der Besichtigung in Cuxhaven aufgeschrieben. Ersatzkanister ist eine gute Option habe ja Platz genug, hatten sonst immer noch ein paar Flaschen mit Wasser zum Kaffee kochen mit. Aber ich glaube das ich mir das jetzt sparen kann So jetzt wird noch ein anständiger Befüllstutzen gesucht und dann die Anschlüße herstellen Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Stauraum
Zitat:
Ich kann mir gut vorstellen, dass 100 Liter Wasser an der backboardseite ganz hinten in der Ecke eine ganze Menge ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob zwei Batterien als Gegengewicht reichen werden. Dann hat man ja auch das Problem, dass das Wasser in dem Tank weniger wird und man dadurch wieder aus dem "Gleichgewicht" kommt . Unsere 660 legt sich bei Gleitfahrt ein bisschen nach Backboard. Da habe ich noch nicht den kleinen Motor dran. Noch mal 100 kg dahin kann ich mir probelmatisch vorstellen. Was mir in der Praxis eben aufgefallen ist, ist das man an das mittige Polster eher selten geht. Man muss ja doch immer rechts oder links die Polster rausnehmen um dran zu kommen. Das spricht natürlich für die Mittellage des Tanks. Ich habe dort meine Batterein eingebaut. Die stehen praktisch direkt unter der Bank. Gruß Waldo P.S. Da unsere ja ein bisschen backboardlastig ist, habe ich mir überlegt, Trimmklappen anbauen zu lassen.....aber kommt Geld kommen Trimmklappen. Was haben Trimmklappen eigentlich sonst noch als Vorteil? Kann man durch sie auch "langsamer" Gleiten?? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hatte bei der 600er die Batterien mittig und einen sogar 120lTank Wasser mittig dahinter liegen und hatte keine Probleme also gehe ich mal davon aus das es bei der 660er auch klappt bin gespannt. Zu den Trimmklappen kann ich keine Infos geben Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Neue Drago 660
Hallo Dragoner,
Ich habe heute mit Gerd Dreier in Cuxhaven telefoniert wegen einem Garantiefall Als wir das Thema durch hatten hat er mir noch erzählt das Drago bei der 660er jetzt ein Facelift durchführt an dem er jetzt beteiligt ist Die 660 er soll von der Nase her an die 601 angelehnt sein die Seitenlienie soll etwas angepasst werden und es soll eine Tür zur Badeplattform geben an der Aufteilung soll sich nichts ändern Sobald ich weitere Infos und Bilder bekomme leite ich die an euch natürlich weiter Und solviel zu dem Thema die 660er sei ein Auslaufmodel und wird nicht mehr gebaut Mfg. Sebastian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das sind ja interessante Nachrichten. Wenn die Anpassung der Seitenlinie sich auf die Scheibe bezieht, dann sind ja die wesentlichen Merkmale der 601 enthalten. Analog der Evolution der 600 zur 601, wird dann aus der 660 ein 661? Gruß von der Spree Stipe
|
||||
|
||||
661
Zitat:
@Stipe...dann würde die 660 ja doch auslaufen........dann gibt es bestimmt bald die 661 WB ....?? Der Bug der 601 gefällt mir evlt. sogar etwas besser. Die Seite ist mir eigentlich egal....was mir aber gar nicht gefällt ist die Türe hinten in meiner Rungsitzgruppe...da fällt ja eine von den Lümmelecken weg...nee, das geht aber nicht... Gruß Waldo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da stimme ich Dir zu. Die "Tür" braucht es nicht. Nutzen wir an der 760 auch nicht. Ist aber leider eine Stelle, wo Wasser rein kommen kann (z.B. beim Abspritzen der Badeplattform). Wegen der fehlenden Rückenpolster haben wir Kissen dabei. Gruß Stipe