|
||||
|
||||
In der Presse wird das Ereignis schon durch gereicht.
Sogar das GRS hat kein Tagesbericht mehr. (BMU schon) Wie die ganzen Zusammenhänge auch sein mögen, bei einer Sache bin ich mir sicher... die Betreiber und Politiker haben die Presse fest im Griff. Was jeder aus der Sache mitnehmen sollte ist: Das die Welt jeden Tag ein bisschen dichter zusammen rückt und jede Tat ihre Folgen hat. Wer nicht danach handelt, schaufelt sein eigenes Grab, in das er früher oder später selbst fällt.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich glaube Du musst mal aktualisieren, die GRS hat heute um 11:00 und um 18:15uhr einen Bericht veröffentlicht. Beim BMU finde ich bis jetzt nur den Bericht von 11uhr. Zu gestern gibt es aber kaum große Veränderungen. Eine schöne chronologische Übersicht in Tabellenform haben sie aber heute eingefügt. P.S. Klick bei der GRS am besten mal oben links auf Startseite und geh neu rein. Browser aktualisieren reicht, glaube ich, nicht aus.
Gruß Hendrik Geändert von Hendrik (19.03.2011 um 23:19 Uhr) Grund: P.S. ... |
|
||||
|
||||
Das lief sonst immer unten im Ticker. Japan: Hintergrundinfos.
Das das riesengroß auf der Hauptmaske liegt, habe ich erst eben entdeckt.
|
||||
|
||||
Ah ok,
dafür habe ich erst jetzt den Ticker als Navigationsmöglichkeit bemerkt. Vielleicht sollten wir mal einen Kursus belegen. Surfen für Anfänger.
|
|||
|
|||
+++Verzweifelter Kampf gegen die Atomkatastrophe hat Rückschlag erlitten+++ In Reaktorblock 3 steigt Druck wieder an+++Internationale Atomaufsichtsbehörde: Möglicherweise haben alle Bemühungen nichts bewirkt+++Strahlungswerte steigen wieder+++Tokyo Electric Power räumen ein : Große Probleme, Stromversorgung des Reaktors 2 am Sonntag wieder herzustellen+++
+++ Fukushima-Mitarbeiter wurden von ihren Familien abgeschnitten+++ Telefon-und Emailzugänge wurden von Regierung unterbrochen+++ Behörden fürchten, es könnten unangenehme Nachrichten nach außen sickern+++ Mitarbeiter weigern sich, ins Atomkraftwerk zurückzukehren: „Uns wurde gesagt, die Sicherheit hätte oberste Priorität, aber wir hätten nie gedacht, dass es so schlimm ist“+++ „ Ich will nicht dorthin zurück"+++ |
|
||||
|
||||
Infos aus Presse und Fernsehen schaue ich mir gar nicht erst an.
Kritisch ist nach wie vor Block 3 - man versucht aber alles, die erforderliche Kühlung auf die Beine zu stellen. Halten wir fest: Noch gab es keinen durch eine Kernschmelze entzündeten Graphit, der den Dreck hoch hinauf in die Atmosphäre geblasen hat wie in der Ukraine. Der Dreck befindet sich immer noch auf relativ kleinem Raum und die Restwärme sollte binnen Tagen soweit abgeklungen sein, dass sich das Zeugs nicht mehr durch das Druckgefäß und den Reaktorboden brennen kann. Gegenüber Tschernobyl ist das denn doch ein paar Größenordnungen kleiner. Dennoch bin ich auf die Art der Sanierungsmaßnahmen gespannt. Bulldozer, die das Hintergrundgebirge übers Kraftwerk schieben und Millionen m³ Beton drüber kann ich mir z. Z. noch nicht so recht vorstellen. Es wäre schön, wenn dieser Sräd am Leben gehalten würde – die kritische Begleitung im BF hat mir bisher ausgesprochen gut gefallen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier ein Video über den Feuerwehreinsatz http://www.youtube.com/watch?v=zpjeMTuOx5I Bemerkenswert, wie die Japaner physikalische Gesetze aushebeln können => 0:53 schematische Darstellung dazu ansehen |
|
||||
|
||||
Ich habe es ja immer noch nicht geblickt.
Offiziell: In No 3 ist ein Reaktorkern am Brodeln und das dazugehörige Ablkingbecken trocken gefallen, sodass alte Brennstäbe kollabieren könnten. Der Reaktor steckt zum größten Teil im Boden und ist mit Schutt bedeckt. 2/3 des Gebäudes in der Höhe ist gar nicht mehr vorhanden, wo soll den das Abklingbecken sitzen? Kann das jemand auf einer Skizze markieren? Was wird denn konkret mit den Wasserwerfern gekühlt? Welche Baugruppen sollen denn die Kühlung in der Ruine aufnehmen. Speisepumpen fürs Abklingbecken oder defektem Containment? Ich glaube die US-Drohen mit Wärmebildkameras (von denen wir ja nichts mehr hören) ahtten den Auftrag, Brennstäbe die bei der Explosion durch die Gegend geflogen sind, zu lokalisieren. http://www.golem.de/1103/82153.html
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (20.03.2011 um 11:42 Uhr) Grund: Frage ergänzt |
|
|||
|
|||
lies mal hier
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blo...in-fukushima-i Schemazeichnung eines Generation-II-BWR, angeblich Fukushima selbst. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Und? Das Schnittbild kenne ich und daher auch meine Frage...
|
|||
|
|||
... ja und ... und nu ?
Ich verstehe deine Aussage nicht: 2/3 des Gebäudes in der Höhe ist gar nicht mehr vorhanden Wie kommst du auf diese Vermutung? Irgendwo hab ich gelesen, dass in die Dächer Löcher gebohrt wurden etc. Also ich gehe in meinem Laienhaften Verständnis vom Aufbau der Reaktorgebäude auch weiterhin davon aus, dass die Abklingbecken da sind wo sie sein sollten, deshalb ja auch der Feuerwehreinsatz. Der ja wohl dem Abklingbecken galt ... Edit: Konkret soll das Abklingbecken gekühl und befüllt werden, so wurde es zumindest gesagt / geschrieben. |
|
||||
|
||||
http://www.grs.de/sites/default/file...-2011_1600.pdf
Der schwarz markierte Bereich ist auf den Bilden als klar und deutlich zerstört zu erkennen. Die Brennstäbe sind über 5 m lang. Wo sollen die sein? Guck dir nochmal dein Video an.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (20.03.2011 um 11:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ganz kurz nur ... muss gleich weg ...
Also, ich habe mir noch einmal das Video angeschaut und bei ca 1:00 kann man nur noch vermuten, dass das Abklingbecken irgendwo da unter den Trümmern verborgen liegt. |
|
||||
|
||||
So ist das Video zu sehen. Wenn überhaupt, zielen die aufs Absetzbecken. Das Lagerbecken ist auf der anderen Seite.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (20.03.2011 um 11:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
+++ Japan: Die offiziell verkündeten Strahlenwerte werden weiterhin zensiert +++
|
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.nytimes.com/interactive/2...e-reactor.html |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wie man das übersetzt, ist letztlich völlig egal , Fakt ist, es werden keine Aktivitätszahlen angegeben. Ob man das jetzt "Zensur", "unter Aufsicht von", "unter Verschluß" oder wie auch immer nennt.
Jedenfalls ist das mehr als deutlich.
|
|||
|
|||
Zitat:
http://maps.google.com/maps/ms?ie=UT...01929&t=h&z=16 Die Feuerwehr auf meinem Video steht zwischen Nr. 3 und 4 und dürfte somit Reaktor 4 "kühlen", nicht Nr. 3 ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich erkenne da, das N° 3 gekühlt wird. Im Hintergrund ist N° 4 zu sehen. Dahinter der südliche Turm, der etwas lädiert aussieht.
|
|||
|
|||
Ja, ich war noch nie gut im räumlichen sehen. Hatte den FW-Standplatz woanders hininterpretiert
ABER ! Dann würde es doch bedeuten, dass hier ... nicht das vordere, sondern das hintere Gebäude gekühlt würde (also Nr. 3) und somit vermutlich in Höhe des Abklingbeckens. Wenn JA, dann war es doch gut, dass wir drüber gesprochen haben und eine Frage klären konnten |
|
||||||
|
||||||
Ein kleiner Ausflug in die Physik: Wurfparabeln und andere überlagerte Bewegungen
Zitat:
Darstellungen im japanischen Fernsehen: Zunächst finde ich es bemerkenswert was die Japaner für Darstellungsweisen im Fernsehen verwenden. Alles wirkt so übertrieben bunt, niedlich, süß, gerade zu comichaft. Gute und schlechte Zustände werden mit entsprechenden Smileys und gezeichneten Emotionen ausgedrückt. Für uns ist das eine andere Welt. Sachlich falsche Darstellungen konnte ich, bis jetzt, aber noch nicht feststellen. Die Japaner sind so dermaßen präzise und gut durchorganisiert. Nur ein Beispiel: Zitat:
Hierzulande redet man bei 5 Minuten pro Zug kaum noch von einer Verspätung... Ich denke sachlich falsche Darstellungen wird man viel eher im deutschen Fernsehen finden. Zur Physik: Ich nehme an, Du spielst auf den parabelförmig gekrümmten Wasserstrahl in der Draufsicht an, oder? Was soll daran falsch sein? Wenn ein strammer Wind aus Nord weht, wird es genau so aussehen. Das sind dann zwei überlagerte Bewegungen. Einmal die des Wasserstrahls, gegen den Wind, leicht nach rechts, und einmal die des Windes. Zusammen entsteht eben so eine Kurve. Um bei Starkwind die Stelle zu treffen, die Du treffen möchtest, musst Du eben gegen den Wind entsprechend vorhalten, sonst wird das nichts. Nimm Dir mal den Gartenschlauch, wenn es richtig plästert und probier es aus. Und natürlich Fotos machen, nicht vergessen. Wenn Du einen Gegenstand wirfst ist es das gleiche, wie mit einem kontinuierlichen Wasserstrahl. Wirf mal einen leichten Schaumstoffball leicht schräg gegen den Wind. Er wird neben Dir, an Dir vorbei fliegen und schräg hinter Dir landen. Ebenso verhält es sich auch, wenn Du den Wasserstrahl von der Seite betrachtest. Er formt eine saubere Parabel. Hier überlagert sich die Bewegung nach vorn mit der Auf- und Abbewegung. Wirf einen Gegenstand senkrecht nach oben. Er wird immer langsamer werden und schließlich umkehren, wieder schneller werden und in etwa mit der Abwurfgeschwindigkeit wieder bei Dir ankommen. Gibst Du dem Gegenstand nun noch eine Vorwärtsbewegung mit, überlagern sich beide Bewegungen zu einer Parabel. Nimm einen Stift und ein Blatt Papier und zeichne in einer gleichmäßigen Bewegung einen geraden Strich nach vorn und fahre ohne Pause mit dem Stift, in gleicher Weise, wieder zum Ausgangspunkt zurück. Das könnte jetzt zum Beispiel Dein Gegenstand sein, den Du nach oben geworfen hast. Nun machst Du das gleiche noch einmal, ziehst aber dabei das Blatt Papier kontinuierlich zur Seite weg. Du hast also nun zwei Bewegungen überlagert und dürftest eine nette Kurve auf deinem Blatt Papier vorfinden. Ganz vereinfacht gesagt hast Du dort nun so eine Wurfparabel vor Dir (oder eher einen halben Sinus). So etwas wird Anfang der Oberstufe in Physik gelehrt. Wenn man nun die Wurfparabel aus der Seitenansicht und die Flugbahn aus der Draufsicht zusammen nimmt, erhält man die Flugbahn, die der Wasserstrahl, oder der Gegenstand, im dreidimensionalen Raum beschreibt. Ich hoffe, das war jetzt so verständlich und ich konnte bei dem einen oder anderen einen kleinen Aha-Effekt erzielen. Ansonsten hier oder beim Herrn Google nachfragen. ...Verdammt, ich mutiere schon zum Oberlehrer...
|
|||
|
|||
Zitat:
ABER Es würde wirklich nur funktionieren, wenn ein strammer Wind weht und genau den haben sie in der Zeichnung nicht eingezeichnet ... Ich hätte bei solch einer Darstellung eben erwartet, dass die Windrichung mit angegeben wird. So wie es dargestellt wurde, ist es unexakt und physikalisch nicht möglich, aber auch unwesentlich und nicht von Belang. Im Übrigen, das Video ist zwar leider nun gesperrt ... ich glaube mich jedoch erinnern zu dürfen, dass das Feuerwehrauto im 90° Winkel zum Gebäude stand und somit der Wasserstrahl keine 180° Kehrtwende gemacht hat. Wenn dem nämlich so gewesen wäre, würde ich mich fragen, warum sie das Fahrzeug nicht um 180° gedreht haben und mit dem "strammen Wind" ihr Wasser fließen lassen. Ist aber wie schon gesagt, egal ... Nicht egal ist der Stand der Dinge ... wie sieht es da auch? Bin leider nicht mehr auf dem laufenden ... Ok, hab was ... 16:26: Wir recherchieren immer noch nach plausiblen Werten zu 15:12. die Größenordnung der Werte werden ständig falsch angegeben oder von der Presse zitiert. Daher hatten wir überwiegend nicht genauer von diesen berichtet. 15:12: NHK berichtet, dass nach Kühlen des Block 4 die Strahlenbelastung um 25% gesunken und die Strahlung am Rande der Anlage (Werkstor) auf 2,652 Sv/h gesunken ist. 15:10: Kyodo meldet, dass nun die Temperatur in allen Abklingbecken auf unter 100°C gesunken. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die jetzt also gemessenen 2,652 Sv/h vom Rande der Anlage, entsprechen also 2.652.000 µSv/h. Nur um das mal auf einen "Nenner" zu bringen. Und auf diesen Wert ist das jetzt gesunken?
|
|||
|
|||
Oh, ok
Entschuldige bitte, dann habe ich Deinen Kommentar etwas fehlinterpretiert. Naja, vielleicht hilft die Erklärung "wie eine Parabel funktioniert" ja noch wem anders. Ansonsten kann Ichs auch wieder löschen. Ein wenig wurde schon gegen den Wind vorgehalten, meine ich. Natürlich nicht so extrem. Es ist aber auch aus der Perspektive schwer einschätzbar. Ich denke, das sollte auch gar nicht die Aussage der Grafik sein. Vermutlich hatte man keine bessere und der Bogen in der Flugbahn dient nur zur Verdeutlichung des Wasserstrahls, müsste also exakter Weise als Seitansicht zu sehen sein. Solche Vermischungen sieht man ja häufiger in nichttechnischen Darstellungen. So, nun aber wirklich genug der nebensächlichsten Nebensächlichkeiten.