|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nimm ein klares Etikett, dann triffst Du die Rumpffarbe immer.
|
|
||||
|
||||
Das so oder so, das mit der Farbe soll den effekt so ein bisschen anschaulich machen
|
||||
|
||||
Habe nun den 6x4 Propeller gegen ein 7x4 getauscht - hat nun deutlich mehr druck
mal sehen ob es nächste woche was wird mit´n testen
|
||||
|
||||
Habe heute ein wenig Zeit und dann habe ich mich wieder an mein "Sumpfi" hergemacht.
Bild 1 -3 Als erstes musste ich die hintere Abdeckung neu sägen, weil ich festgestellt habe das sie ein wenig zu viel Luft zwischen den Ruderhaltern hatt - meines erachtns hätte ich zu viel spachteln müsen. Die konnte ich dann gleich verleimen. Die sitzt schön stramm zwischen den Haltern. Nach einem Kaffee und Zigarette, wird es wohl genug abgebunden haben, das ich die Klammern lösen kann und die fordere Platte anpassen und für die Steuerung das Loch machen. Wenn ich so weit binn, werde ich wieder Bilder einstellen. So der Kaffee und die Zi. . . . .ruft.
|
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen
Sieht toll aus Du hast aber recht. Lieber noch einmal neu sägen, als zuviel Spachteln Ich bin am Freitag mit meinem Sumpfboot gefahren. Da das Boot bei schneller Fahrt gerne ausbricht, habe ich mal verschiedene Kielvarianten ausprobiert: Versuch 1: 5x5 mm Quadratleiste beidseitig außen unter dem Rumpf. Unmöglich zu fahren. Kurvenradius über 50 Meter Versuch 2: 5x10 mm Rechteckleiste mit einer Länge von etwa 12 cm mittig unter dem Rumpf plaziert. Schon besser, aber immer noch viel zu große Kurvenradien. Versuch 3: 5x10 mm Rechteckleiste mit einer Länge von etwa 3 cm mittig unter dem Rumpf. Annehmbar, aber noch nicht die Lösung
|
||||
|
||||
Zitat:
na dann muss ich mir sowas auch da ran bappen komm einfach nicht zum testen entweder keine zeit oder das Wetter spielt nicht mit
|
|||
|
|||
Die letzten 3 Tage waren super Wetter.
Bißken weniger Internet, und Du kommst auf den Bach. |
|
||||
|
||||
Die Leisten waren angeschrägt.
Das Problem ist, dass jeglicher seitlicher Wiederstand das Boot am Kurvenfahren hindert. Das war mir natürlich vorher klar, aber das sich das so extrem auswirkt nicht. Ich werde es in den nächsten Tagen mal mit einer kleinen Finne ausprobieren
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
kannst du dich erinnern wie ich zu dr sagte "vileicht ein paar Finnen" wie beim Surfbrett ? Heute war ich mal wiede am "Vogelstangsee" und da hatt einer ein Sumpfi laufen gehabt. Das ist spurtreu und gerade sowie ganz toll die Kurfen gefahren. Habe mich noch gewundert - weil das nicht die Natur eines Sumpfi ist. Lange Rede kurzer Sinn - er hatt das Luftruder (?) verlängert das es ca. 4 . 5 cm Wasser war. dadurch hatte er ja 2 Finnen im Wasser und zusätzliche Ruderunterstützung. Auf Schnee oder Gras ist dann nischt mehr - nö. Aber die Idee fand ich genial. Wenn man nur im Wasser ist dann geht es. Jürgen
|
|
|||
|
|||
Zum WEllness-WE bitte im Partnerlook. Das heisst nicht, daß die Sumpfi-Fahrerin umgezogen wird.....
|
||||
|
||||
Das stimmt. Im Wasser geht das.
Ich werde einfach mal die Ruder etwas verlängern, und das dann ausprobieren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich glaube nicht, dass du dieses Elend wirklich sehen möchtest
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Swenja, schau mal in den Post #670, das erste Bild, aber da ist wirklich kein ELEND zu sehen , ich finde es gut . So jetzt aber weiter im Takt wie mein Vater immer sagte. Bild 1. Im vorderen Deck ist die Aussparrung ausgesägt . Bild 2. und das Ausgesägte Teil ist ebenfalls geretet - nämlich sauber gesägt . Hoffentlich kann ich es dann als Deckel verwenden . Den Ausschnitt habe ich so gemacht, das er bis jeweils mitte Längs- bzw. Querstringer (oder wie die Dingens auch immer heisen) reicht. Denn: Ich habe noch 2 x 1m Leisten in der Stärke 3 x 10 mm. Die möchte ich gerne für den Deckel am Vorderdeck nehmen . Einmal für den Rahmen im Deck und zum zweiten als Seitenwände beim Deckel. Dehalb hoffe ich das ich den Ausschnitt verenden kann. Da hier keine Kräfte am werke sind wenn das Sumpfi fährt, müsste es doch gehen . Bild 3. Die "Klebeorgie" beim Voderdeck . und wie immer - wie es wieder Vortschritte gibt, werde ich berichten, natürlich mit Bildern. Jörg, hast du etwas von dem "Rivabauplan" gehört ? ? ? Die Bilder sind im Nirvana des Computer gelandet - kann sie im Augenblick nicht finden. Habe den Rahmen am Sumpfi (Ausschnitt im Vorderdeck) für den Deckel auch noch fertiggestellt und morgen geht es weiter. Jürgen Geändert von Thalamegus (09.04.2012 um 20:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Guten Tag Ihr lieben,
heute Morge voller Spannung den Deckel von seinen Klammern befreit. War gespannt ob alles auch schön hält und vor allerdingen ob der Deckel auch passt . Zur Erläuterung: Die Leisten, mit denen ich den Rahmen im Sumpfi gemacht habe warren 1 x 10 mm und nicht 3 x10 mm. Deshalb war ich einwenig "nervös" ob das auch hält - dank Ponal Express hält alles bombig. Jawohl der Deckel passt - schön stramm wie ich es wollte . Die ersten Bilder: Rahmen zum Technikraum und Deckel für den Technikraum .
|
|
||||
|
||||
und weiter im Takt:
Jetzt ist am Sumpfi erstmal hobeln und schleifen angesagt . Hobeln deshalb, weil die überstehenden Kanten zu langwierig zum schleifen wären. Ich habe zum Aufbau des Decks und Deckels Reste verwendet, bei denen man 1 - 3 mm schlecht Sägen konnte - zu minderstens ich . Habe nur eine annehmbare Stichsäge, eine Laubsäge, Puksäge, Fuchsschwanz und eine Bogensäge. Wie ihr seht überwiegend ziemlich "grobes Zeug" für den kleinen Sumpfi aber eine Dekupiersäge steht auf der Liste ganz oben sowie ein kleiner Bandschleifer oder so . Deshalb hoble ich erstmal den Überschuss soweit runter und schleife alles fein auf Maas .Der Hobel ist ein ganz kleiner und mit dem geht es recht gut. Man sieht auf Bild 2, ein wenig. Gespachtelt habe ich gestern Abend auch ein wenig - Verbindung Hinteres und vorderes Deck sowie im "Technikraum" . Eine Verstrebug bzw. Stabiliesierung des Ruderhalters ist auch gemacht (mal sehen ob das reicht) . Wie ein Deck verklebt wird wissen wir ja inzwischen alle - ansonsten schaut bitte weiter oben - Jörg hatt es ganz toll gezeigt, beschrieben und vorgeführt sowie fotografiert. So nun die Bilder:
|
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen
Tolle Arbeit Die Verstrebung der Ruderhalter reicht auf jeden Fall
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich werde heute nochmal Spachteln - die obere Naht zwischen den Deck'steilen - und morgen dan schleifen. Hoffe das dan gut ist mit spachteln - ich mages nicht . Das nächstemal genauer arbeiten! Muss mich langsam anfangen fertig zu machen, muss nachher meine Freundin vom Flieger in Baden Baden abholen. Mit basteln wird es dann heute leider nichts mehr. Die bilder vom Spachteln und Schleifen stelle ich morgen ein. Ist ja nicht viel zu sehen. Jürgen
|
|
|||
|
|||
Eben, was man vorher sauber arbeitet, macht hinterher keine Arbeit mehr. Und man ist im Ganzen wesentlich schneller mit dem Bau durch.
|
|
||||
|
||||
Danke Euch für die "Blumen und Loorbeeren", da werde ich ja ganz rot .
Binn immer noch am schleifen und so. Habe vergessen das das Sumpfi auch noch einen Boden hat , habe vergessen die Naht zwischen Bug und Boden zu spachteln. Habe ich heute Nacht erledigt, vorhin geschliffen und nochmals gespachtelt . Wenn ich heute Nacht Feirabend habe (so ca. um 02:00 Uhr) werde ich den Rest schleifen . Dann mit einem feuchten Schwamm alles abwischen und mit 260ger Papier schleifen und nochmals wischen und mit 400ter schleifen. Das müsste doch reichen - oder ? Am Montag wollte ich dann grundieren . Das Sumpfi hätte genug Zeit inzwischen wieder auszutrocknen - da ich ja nur feucht wische und nicht nass . Zum lacken eine Frage: kann man "Lösungsmittelfreie, Wasserlösliche Acrylfarbe" nehmen ? Ich will nicht zum Schluss nochmal dann verdüntes Epoxy oder ähliches draufmachen müssen - wegen Dichtheit und Schutz vor Wasser. Alle Holzteile sind mit Ponal "Wasserfest" geklebt worden - jedoch weis ich nicht ob alle Fugen, Schlitze und Nischen genug Kleber abbekommen haben und dadurch dicht sind. Werde ich beim nächsten Projekt verstärkt darauf achten. Wieder ein Fehler der mir nicht mehr pasieren wird - komisch die Liste wird im länger . Würde sonst dann gleich ein anderes "Farbsystem" nehmen - auch wenn es dann höhere Kosten verursacht in der ersten Anschaffung. Ich brauche ja nur ein oder zwei Schnapsglässer voll Farbe für das Sumpfi (je Lackierschicht) . Mein lieblings 1 EURO - Laden hatt gerade die o. g. Acrylfarbe in verschiedenen Farben gerade im Angebot und da würde ich mich ein wenig eindecken. Das schöne ist dabei, das die Dosen nicht zu gross sind (350 mL) und dadurch die Farbe nicht (?) verderben (austrocknen) würde mit der Zeit. Als Grundierung würde ich "weis" nehmen, da doch dann die "bunte Farbe" (rot, blau oder gelb oder weis der Geier was für ein Farbton" besser deckt und "leuchtender" rüberkommt - oder ? Über Eure Meinung bzw. Tip's würde ich mich freuen. Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen
Wasserbasierende Farbe ist in Ordnung. Ich habe selber welche aus einem Sonderpostenmarkt genommen. 750 ml für 5,- €. Grundierung muss auch nicht sein
|
||||
|
||||
Ich habe für meinen Opti wasserbasierende Acryllack verwendet.
Habe wegen meiner Küche gestrichen und nicht gesprüht. Das würde ich nicht mehr machen. Die Farbe ist schwierig zu verarbeiten, denn sie läuft ganz unkontrolliert und es gibt Nasen, die man jedoch mit einem Schaumstoffpinsel wieder entfernen kann ohne dass es Schäden gibt. Wenn du diese Farbe verwendest musst du sie für den ersten Anstrich verdünnen und damit vorstreichen. Danach noch mindestens ein bis 2 mal nach dem Trocknen drüber streichen damit sie richtig gut deckt. Wenn du erst alles weiss vorstreichst bekommst du wirklich schönere leuchtendere Farben. Das ist richtig. Meinen Opti habe ich 4 mal mit weiss gestrichen und 3 mal mit blau bis er so war, wie ich es wollte. Und ich bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Die Schaumstoffpinsel sind zwingend nötig, da das Ergebnis glatter wird. Die Pinsel bekommt man am günstigsten im 1 Euro-Laden (3 Stück in verschiedenen Größen für 1 Euro) Im Baumarkt sucht man die vergeblich. Meine Farben brauche ich noch auf, aber ich werde nur noch Autolack-Sprühdosen verwenden. Das geht schneller und das Ergebnis ist besser. Mein Opti hat noch eine Klarlackschicht bekommen, die habe ich gesprüht. Die Wohnung hat es dank Jans super Idee und Leihgabe seines faltbaren Kleiderschranks nicht eingenebelt. Der Tipp ist echt der Knaller und absolut empfehlenswert. Ich würde dir empfehlen, all deine Aussen-Nähte mit 5 min Epoxi nachzuarbeiten, damit dein Schiff wirklich dicht ist und kein Wasser eindringen kann. Liebe Grüße Andrea
|
||||
|
||||
Ich bin gestern wieder mit dem Sumpfboot gefahren.
Auf eine Finne, bzw. Kiel hab ich völlig verzichtet, da das "Sliden" doch richtig Spaß macht. Mit etwas Übung im Gegensteuern klappt das ganz gut. Allerdings muss dafür der Schwerpunkt (Akku) wirklich mittschiffs liegen. Leider hab ich es etwas übertrieben. In engen Kurven taucht der Bug ins Wasser ein. Das über Bord kommende Wasser wird dann vom Propeller angesaugt und mit richtig Krach nach hinten geblasen Dummerweise sitzt in dem Luftstrom auch mein Regler und halt der Motor Die haben mir das viele Wasser gestern übelgenommen Ich hoffe, das es heute nach dem Trocknen wieder klappt
|
||||
|
||||
Jörg, die werden heute nach dem Trocknen wieder funktionieren.
War bei mir auch so, selbst der Empfänger hat das Wasserbad bei mir überlebt. Jan hat ihn gleich mit destilliertem Wasser gespült. Hat super funktioniert. Da war ich richtig erleichtert.
|
|||
|
|||
Bartho und ich waren heute auf hoher See, im Hafen von Bremerhaven, um Sumpfi Jungfern zu fahren.
Das Teil flitscht echt gut ab! Das driften war schon spannend.... Leider fand das fahren ein recht abruptes Ende, weil sich der Spinner von der Nabe drehte und einfach abfiel. Nun konnte Bartho die segel-Qualitäten des Sumpfis testen. die grossen Ruder wirkten wie ein Segel und Bartho steuerte souverän auf die 2m hohe Kaimauer zu, wo Lücken mit Leitern eingebaut sind, so dass Sumpfi glücklich gerettet werden konnte! |
|
||||
|
||||
Hat auf jedenfall Spaß gebracht
Deine Segel Eigenschaften waren aber besser als meine Macht Spaß deine aero zu fahren Hab das nun mit Nagellack und Zangen extrem fest gemacht , die nächste Fahrt kann kommen Am Holzhafen evtl Da ist die rettung einfacher War echt nett dich mal kennen zu lernen
|