boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 701 bis 725 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 15.02.2013, 20:31
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Köstlich, ich schmeiss mich weg...

Bravo, mehr davon !

Grüße

Christian

Ich würd ja gern, bin jedoch kein guter Schreiber

Ich war Anfang der Woche in HR, man wollte mich an andere Stellen verweisen........ Stellen die keine Papiere ausarbeiten können, die einfach nicht dazu befugt sind.
Und das einfache Einreichen aller notwendigen Dokumente kann ich auch, dafür brauch ich keinen Dienstleister, aber ich bemerkte dass die Papiere der Dienstleister vorranging abgearbeitet wurden und die Normalos Heim geschickt werden,
zum Teil werden Nummern und Ansprechpartner der Dienstleister genannt.

Das macht ja alles SInn wenn ich mich gleich von Anfang an um nichts kümmern will, dann bekommt ein Dienstleister den Auftrag und alles läuft seinen Weg.
Aber dieses Abschütteln und Wegschicken mag ich garnet

Geändert von glumpo (16.02.2013 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.02.2013, 20:48
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Und das einfache Einreichen aller notwendigen Dokumente kann ich auch, dafür brauch ich keinen Dienstleister, aber ich bemerkte dass die Papiere der Dienstleister vorranging abgearbeitet wurden und die Normalos Heim geschickt werden,
zum Teil werden Nummern und Ansprechpartner der Dienstleister genannt.
Wen wunderst? Das alte Spiel: eine Hand wäscht die andere.
Alt 15.02.2013, 20:58
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Wen wunderst? Das alte Spiel: eine Hand wäscht die andere.
Ist mir egal, hab auch kein Problem damit.

Aber dann bitte so: Lassen sie es hier...... ich kümmere mich der Reihe nach um die Anträge

Aber net so: Hier haben sie die Nummer einer Firma die das für sie erledigen wird

Das Letzter kann er auch machen wenn ich nichts dabeihabe und mich nur informieren will.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2013, 21:16
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Aber net so: Hier haben sie die Nummer einer Firma die das für sie erledigen wird
Wie läuft das eigentlich wenn die Firmen das nicht fristgerecht abwickeln, was in Erwartung der Masse der Anträge zumindest nicht unvorstellbar ist?
Alt 15.02.2013, 21:19
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wie läuft das eigentlich wenn die Firmen das nicht fristgerecht abwickeln, was in Erwartung der Masse der Anträge zumindest nicht unvorstellbar ist?
Das ist eine sehr gute Frage

Verzollt werden alle, das geht sehr schnell.
Die Anmeldung der Boote zieht sich.

Hab heute angefragt wie das gehandhabt wird, denn es wird so kommen dass nicht alle unter Hr-Flagge zeitlich gedeckelt werden, aber versteuert sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2013, 21:44
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

in der neuen Boote ist auch ein Artikel über 2 volle Seiten und Jürgen Strassburger hat diesmal umfangreicher und aktueller recherchiert, als bei den vorherigen Artikeln zum Thema .

Dort ist mit Bezug auf kroatische Behörden u.a. beschrieben , dass nur der Antrag beim Zoll bis Ende MAi vorliegen muss, die Bearbeitung kann auch nach diesem Stichtag erfolgen.

Für Boote älter 8 Jahre soll -im Einklang zu Artikel 410 der EU Mehrwertsteuer Systemrichtlinie und dem Vorgehen aller anderen Beitrittsländer jüngeren Datums, unter §138 im neuen MwSt Gesetz geregelt werden, dasS Boote älter 8 Jahre Zoll und Steuerfrei eingeführt werden können. So soll es im Gesetzesentwurf stehen der noch verabschiedet werden muss. Das soll dann im März erfolgen.
Alt 15.02.2013, 21:59
Benutzerbild von glumpo
Fleet Admiral

Standard

Diese Aussage wir den Dienstleistern garnicht gefallen

Boot älter als acht Jahre? Abwarten!

Aber warum empfehlen wir die Billig-Einfuhr zurzeit nur Eignern, deren Boote am 1. Juli nicht älter sind als acht Jahre? Weil die Möglichkeit besteht, dass Kroatien noch vor dem Beitrittsdatum ein Gesetz verabschiedet, das Booten, die am 1. Juli älter sind als acht Jahre, vollständige Steuerfreiheit gewährt
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2013, 23:21
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist die 8 Jahresfrist auch nur deshalb, weil nach den Mehrwertsteuergesetzen die Aufbewahrungspflicht für Firmen nur 7 Jahre beträgt, das heisst ältere Rechnungen können von keinem Finanzamt mehr überprüft werden....keine Firma gewährt der Behörde noch Einsicht in seine Buchhaltung......
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2013, 09:25
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen

Für Boote älter 8 Jahre soll -im Einklang zu Artikel 410 der EU Mehrwertsteuer Systemrichtlinie und dem Vorgehen aller anderen Beitrittsländer jüngeren Datums, unter §138 im neuen MwSt Gesetz geregelt werden, dasS Boote älter 8 Jahre Zoll und Steuerfrei eingeführt werden können. So soll es im Gesetzesentwurf stehen der noch verabschiedet werden muss. Das soll dann im März erfolgen.
Versuche mal eine 10 jahre alte Bayliner direkt aus Amiland abgabenfrei in die EU einzuführen.

In D funktioniert das definitiv nicht. Neben Steuern und Zoll stellt sich dann noch die Frage nach CE.

Wenn, dann wäre das in HR nur bis zum 30.06.2013 möglich und würde bedeuten = umflaggen.

Sollte HR anders handeln würden sie gleich am ersten Tag gegen die EU-Einfuhrrichtlinien verstossen.
Alt 16.02.2013, 10:24
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Natürlich funktioniert das nur bei einem Beitrittskandidaten, na warten wir mal das Gesetz ab; in Slowenien und allen anderen Beitrittsländern der letzten Jahre hat das ja auch funktioniert.
Alt 16.02.2013, 11:49
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
449 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Gibt es eigentlich im Forum Bootseigner ,die Erfahrungen beim EU Eintritt Slowenien mit Booten aelter als 8 Jahre gemacht haben ?
Wie war der Ablauf, eine Versteuerung und Verzollung hat ja nicht stattgefunden. Gab es irgendein Papier ueber die Befreiung?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2013, 12:46
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Natürlich funktioniert das nur bei einem Beitrittskandidaten, na warten wir mal das Gesetz ab; in Slowenien und allen anderen Beitrittsländern der letzten Jahre hat das ja auch funktioniert.
Jep,

da waren die Boote aber schon im Land und befanden sich nicht im Status der "vorübergehenden Einfuhr".

Abwarten? Ich würd mir eher jetzt schon mal eine Wartemarke ziehen.
Alt 16.02.2013, 12:59
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Versuche mal eine 10 jahre alte Bayliner direkt aus Amiland abgabenfrei in die EU einzuführen.

In D funktioniert das definitiv nicht. Neben Steuern und Zoll stellt sich dann noch die Frage nach CE.

Wenn, dann wäre das in HR nur bis zum 30.06.2013 möglich und würde bedeuten = umflaggen.

Sollte HR anders handeln würden sie gleich am ersten Tag gegen die EU-Einfuhrrichtlinien verstossen.
das ist klar.....eine Neueinfuhr ist ja was anderes....aber wenn das Schiff schon in der EU ist.....gibts da wirklich Probleme????.....es müsste doch in diesem Forum einen Eigner geben....der dieses Problem schon hatte.....ich glaube die Behörde am Wasser kontrolliert das gar nicht....und wenn ich einen Zettel mit MWSt drauf hinhalte...auch wenn er gefälscht wäre könnte er ja gar nicht mehr nachkontrolliert werden...?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2013, 13:44
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
....ich glaube die Behörde am Wasser kontrolliert das gar nicht...

Bist du in HR schon mal "echt" kontrolliert worden? Ich meine nicht so nach dem Motto "n'Abend. Verkehrskontrolle. Führschein und Fahrzeugpapier bitte."

Das läuft anders, falls die Kontrollore meinen, man sollte genauer nachsehen:
- Da werden zu allererst mal die Reisepässe eingezogen.
- Dann heißt es: Kommen Sie morgen Mittag auf das Hafenamt Sibenik (oder sonstwo, jedenfalls nicht zum Hafenkapitän von St. Irgendwo).
- Und dort hat man alle Zeit der Welt für dich, um die Unterlagen zu kontrollieren oder - falls nicht vorhanden - kann man die dann auch per Kurierdienst von zuhause nachschicken lassen. Gibt schöne Hotels in Sibenik. Falls man sie persönlich in DE holen muss, auch kein Problem: Gegen Kaution und Schiff an der Kette bekommt man seinen Reisepass auch wieder. Der Liegeplatz am amtseigenen Kai kostet weniger als die Marina.
- Nach 24 h oder 10 Tage oder 10 Monaten hat man dann einen neuen Termin dort und kann sicher alles aufklären.
- Wenn nicht, auch kein Problem. Da gibt es einen Bußgeldkatalog oder ein Finanzstrafverfahren, nimmt eben alles seinen Lauf. Ganz wie bei uns. Vielleicht nicht ganz so schnell, aber sicher sehr gründlich.

Die sind auch nicht dümmer als unsere Kontrollore hier.

Ach ja: schönen Urlaub wünschen wir Ihnen!

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2013, 14:56
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dieser Bericht ist mindestens so unsicher wie unser Herumgestochere hier im Thread, mit einem Unterschied.......wir sind um 2 Wochen schneller
Nachdem der Yacht Artikel vom 14.02.2013, also gerade mal 2 Tqge alt ist, musst Du offensichtlich 2eit in der Zukunft leben ....
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2013, 16:15
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Commander

Boot: Doral Monticello
201 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Nun mal eine wahrscheinlich dumme Frage:

Folgende Unterlagen sind definitiv nicht in kroatischer Sprache gehalten:
- Reisepass
- Rechnung vom Kauf
des Bootes
- Deklaration über die Übereinstimmung mit der Richtlinie 94/25/EG
- Bescheinigung über die Löschung aus dem Schiffsregister des Heimathafens
- österreichischer Seebrief.

1. Wenn ich nun diese Unterlagen in Österreich von einem gerichtlich beeideten Dolmetscher übersetzen lasse, werden diese Übersetzungen in Kroatien anerkannt?
2. Werden von einem österreichischen Notar beglaubigte Kopien in Kroatien anerkannt? Dies ist vor allem wegen dem Seebrief wichtig. Den muss ich ja in Österreich beim Abmelden zurückgeben. Sonst muß ich ja nach HR fahren, die Kopie des Seebriefs beglaubigen lassen, nach A fahren, das Dokument zurückgeben und dann wieder nach HR fahren - Wahnsinn!!!!
Alt 16.02.2013, 17:24
XXXXXXX
Gast

Standard

Hi

Es muss nur die Vollmacht in kroatischer Sprache notariell beglaubigt sein. Alles andere ist das Geschwafel der "Platzhirschen", die großes Geschäft machen wollen.

Ich importiere/exportiere vorwiegend Mascinenteile von China, oder von USA in die EU, und das seit 8 Jahren, wenn ich immer alle Zollpapiere und Begleitpapiere in die Landessprache beglaubigen und übersetzen müßte würde die Welt stillstehen....
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2013, 18:31
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain

Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo,
"Platzhirschen" ist gut und trifft den Nagel auf den Kopf.Hier eine beglaubigte
Kopie,da eine beglaubigte Übersetzung,die dann allsamt in den "Akten" ver-
schwinden,nicht nachvollziebar.Für den Einzelnen Kosten,die nicht ins Gewicht
fallen,aber in Summe ein schönes Körberlgeld.Ein Schelm,der dies denkt.Wird doch wohl nicht so sein??????!!!!!!!!
Gitti
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2013, 20:45
Fleet Captain

Standard

Ich habe heute einen Beitrag eingestellt,"Slowenienlieger aelter als 8 Jahre nach Eintritt SLO in EU.Nachdem keinerlei Resonanz auf meinen Beitrag erfolgte kann ich mir nur vorstellen, dass die geschaetzten 70 bis 80 Prozent der ueber 8 Jahre alten vom ADAC oder DMYV festgestellten Festlieger nicht in Slowenien liegen.Der Rest ist angeblich juenger . Vielleich ist doch der eine oder andere SLO oder Italienlieger bereit ueber seine Erfahrungen und Ablaeufe Boote aelter als 8 Jahre beim Beitritt zur EU zu berichten.
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2013, 20:59
Fleet Captain

Standard

Als Nachtrag zu meinem Beitrag moechte ich noch hinzufuegen.
Die Mehrzahl der Forumsmitglieder betrifft doch die Regelung Boote aelter als 8 Jahre in Kroatien. Es ist fuer uns doch wissenswert wie SLO oder auch Italien mit dem Thema umgegangen sind.

Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2013, 21:33
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.390 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Als Nachtrag zu meinem Beitrag moechte ich noch hinzufuegen.
Die Mehrzahl der Forumsmitglieder betrifft doch die Regelung Boote aelter als 8 Jahre in Kroatien. Es ist fuer uns doch wissenswert wie SLO oder auch Italien mit dem Thema umgegangen sind.

Gruss Wolfgang
Das kann ich nicht nachvollziehen, wieso glaubst du das hier fast nur Leute sind die Boote älter als 8 Jahre haben?
Alt 16.02.2013, 21:35
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Nun mal eine wahrscheinlich dumme Frage:

Folgende Unterlagen sind definitiv nicht in kroatischer Sprache gehalten:
- Reisepass
- Rechnung vom Kauf
des Bootes
- Deklaration über die Übereinstimmung mit der Richtlinie 94/25/EG
- Bescheinigung über die Löschung aus dem Schiffsregister des Heimathafens
- österreichischer Seebrief.

1. Wenn ich nun diese Unterlagen in Österreich von einem gerichtlich beeideten Dolmetscher übersetzen lasse, werden diese Übersetzungen in Kroatien anerkannt?
2. Werden von einem österreichischen Notar beglaubigte Kopien in Kroatien anerkannt? Dies ist vor allem wegen dem Seebrief wichtig. Den muss ich ja in Österreich beim Abmelden zurückgeben. Sonst muß ich ja nach HR fahren, die Kopie des Seebriefs beglaubigen lassen, nach A fahren, das Dokument zurückgeben und dann wieder nach HR fahren - Wahnsinn!!!!
Ich helfe dir mal kurz: Du kannst deinen Seebrief kopieren bevor du abmeldest ok dann gehst zum Notar und lasst diesen beglaubigen, dann kannst dein Boot abmelden und du hast trotzdem einen Seebrief und der ist noch dazu beglaubigt!!
Verstanden?

Die Beglaubigungen von einem Österreichischen Notar haben natürlich Gültigkeit, wieso auch nicht....
Das Übersetzte Dokument wahrscheinlich auch, da bin ich mir aber nicht sicher, aber warum eigentlich nicht, wenn es von einem(r) beeidetem gemacht wird denke ich ja, wenn der Stempel drauf ist...
Alt 16.02.2013, 21:38
Fleet Captain

Standard

Hallo Christoph ,
Laut ADAC und DMYV sind 70 bis 80 % der Boote aller Festlieger in Slowenien und Kroatien aelter als 8 Jahre.

Gruss Wolfgang

Geändert von tanja1 (16.02.2013 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2013, 21:46
Admiral

Standard

ich bin mir nicht ganz sicher....aber es wird davon gesprochen, dass die Vollmacht welche einem Bevollmächtigtem gegeben wird eine Apostille haben muß....und ich glaube auch das es so ist, hat jemand andere Erfahrung gemacht..
Also muss eine Beglaubigung für HR eine Apostille haben?
Alt 16.02.2013, 21:47
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Hallo Christoph ,
Laut ADAC und DMYV sind 70 bis 80 % der Boote aller Festlieger in Slowenien und Kroatien aelter als 8 Jahre.

Gruss Wolfgang
da sind aber noch immer 20-30% die jünger sind...sind wir niemand?
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 701 bis 725 von 3.580