|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit österreichischem Pass und eventuell noch Pendler. Wir haben deutschen Pass sind keine Pendler, haben keine Familie in A und wollen einfach nur so nach Österreich bzw. Österreich durchqueren. Deshalb sind deine Erfahrungen für uns nicht anwendbar. |
|
||||
|
||||
Hier fehlen Smileys mit Bier und Popcorn.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zur Lage in Österreich: https://www.austria.info/de/service-...ch-oesterreich, Zitat: "Durchreisen ohne Zwischenstopp sind gestattet." Zur Lage in Slowenien: https://www.gov.si/en/news/2020-05-1...ens-from-today, auf deutsch: Slowenien erklärt Ende der Quarantänevorschriften für EU-Bürger Zur Lage in Kroatien: https://m.oe24.at/welt/Kroatien-best...isen/430239890 Wer will, der kann nicht nur, der darf auch.... @Bernhard, Du hast die Wette gewonnen und kannst am 1. Juni deinen Geburtstag auf dem Boot feiern. Auf den Kasten Karlovačko musst Du aber warten, weil ich (Weichei) mich vor September nicht in Kroatien blicken lasse.
|
||||
|
||||
Quarantäne oder nicht beim Einreisen nach Österreich
So, jetzt kenn ich mich nicht mehr aus...
https://www.noen.at/in-ausland/coron...nung-206052719 ...Noch bis 31. Mai darf man nach Österreich nur für den Berufs- und Pendlerverkehr, bei berücksichtigungswürdigen familiären Gründen und zur Versorgung von Tieren ohne die Pflicht zur Vorlage eines negativen Coronatests oder Heimquarantäne einreisen. Dies gilt auch für Slowenien, das bereits am Freitag alle seine Grenzen für EU-Bürger geöffnet hat.
|
||||
|
||||
Und genau um das geht es ...
Hunderte Links, Meinungen.
Jeder weiss etwas, hat gehört. Da bekommt man ja Kopfschmerzen. Burschen, Kollegen und auch Kinder. Wartet halt einfach noch zu. Wer ist als erstes unten. Bei Wassertemps von 17 Grad, nur das man halt unten ist. Sogar Gerd pfeift darauf im Moment . Hätte Gründe genug, mehr als viele hier, inkl meiner einer. Aber abwarten und auf neue Infos und links warten.
|
||||
|
||||
Weil ich so langsam auch nicht mehr durchblicke, habe ich einfach mal die Ö-Polizeiinspektion am Walserberg angerufen (Tel. +4359133 5133) und von dem Grenzbeamten dort folgende Auskunft erhalten: "Wenn Sie - z.B. auf dem Weg nach Kroatien - nur durchreisen, müssen Sie an der Grenze lediglich eine Erklärung ausfüllen, in der Sie bestätigen, dass Sie ohne anzuhalten ein- und ausreisen und können dann ohne Weiteres fahren. Wenn Sie hingegen unterwegs in Österreich übernachten wollen, geht das im Augenblick offiziell zwar noch nicht, aber unter uns: wenn Sie es trotzdem tun, wird Sie niemand deswegen behelligen."
Fazit: Durchreise - mal abgesehen von der Wartezeit an der Grenze zwecks Ausfüllen eines Formulars - kein Problem, Übernachten in Österreich verboten, aber wo kein Kläger, da kein Richter. (Selbstverständlich würde ich als rechtsgläubiger Germane nicht in A übernachten, solange ich das nicht offiziell darf.) Stand: 17.05., 13.30 Uhr. Morgen kann alles schon wieder anders sein. Dass man von A durch SLO fahren darf, haben hier ein paar Österreicher ja schon bestätigt, und dass man in HR nicht mehr in Quarantäne muss, habe ich vom HR-Gesundheitsamt schriftlich, hier: email von uzg.covid@mup.hr an mich vom 15.05.2020 Poštovani, ulazak u RH omogućit će se ako posjedujete i na ulasku u Republiku Hrvatsku predočite odgovarajuću dokumentaciju kojom dokazujete vlasništvo nad nekretninom ili leasing plovila. Dužni ste u slijedećih 14 dana boravka u Republici Hrvatskoj kontakte s drugim osobama svesti na nužni kontakt i pridržavati se uputa o smanjenju rizika od prijenosa bolesti (izbjegavati fizički kontakt, npr. rukovanje; pri kontaktu licem u lice održavati razmak od najmanje dva metra; često prati ili dezinficirati ruke; izbjegavati dodirivanje lica rukama i sl.). Opće i posebne preporuke i upute HZJZ-a dostupne su ne web-adresi: https://www.hzjz.hr/sluzba-epidemiol...ije-preporuke/ Übersetzung: Sehr geehrte... Die Einreise in die Republik Kroatien ist möglich, wenn Sie Unterlagen besitzen und vorlegen, aus denen das Eigentum an einer Immobilie oder das Leasing eines Bootes hervorgeht. Während der ersten 14 Tage Ihres Aufenthalts in der Republik Kroatien sind Sie verpflichtet, den Kontakt mit anderen Personen auf das Notwendige zu reduzieren und die Anweisungen zur Verringerung des Risikos einer Krankheitsübertragung zu befolgen (vermeiden Sie körperlichen Kontakt, z. B. Hand-Geben; halten Sie bei persönlichem Kontakt regelmäßig einen Abstand von mindestens zwei Metern ein; Hände waschen oder desinfizieren, Gesicht nicht mit den Händen berühren usw.).Allgemeine und spezielle Empfehlungen und Anweisungen des CNIPH finden Sie unter folgender Webadresse: https://www.hzjz.hr/sluzba-epidemiol...ije-preporuke/ Zu der Frage, ob (wie bis vorgestern) nur Haus- und Bootsbesitzer einreisen dürfen, steht hier noch was: https://m.oe24.at/welt/Kroatien-best...isen/430239890 Und nachdem jetzt alle Klarheiten beseitigt sind, können wir uns eventuell wieder darauf konzentrieren, worauf wir uns 2020 in Kroatien freuen. Wer will, der kann ja jetzt wieder hin. Ich warte lieber noch etwas.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (17.05.2020 um 14:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Gerd,
besten dank, gibt es das OE Formular wo als PDF? => gefunden Könnte man ja vorher ausfüllen und nur abgeben Da ich mein Boot holen muss und nur eine bestimmte Woche frei bekomme, ist es eben mit Juli nicht getan, eher Ende Mai. Ich nehme einfach alles mit was geht, Grundbuchauszug, Marina-Rechnung, Bootsanmeldung, da geht sicher was
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (17.05.2020 um 14:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nun ja, das sagte ich gestern spät Abends auch zu meiner Frau.
Aber die Grenze war geschlossen.
|
||||
|
||||
Das Formular gibt's hier, https://www.salzburg.gv.at/gesundhei..._V20200414.pdf
das kann man auch zuhause schon ausfüllen und dann einfach abgeben. Weil die meisten das aber nicht machen, gibt es - jedenfalls am Walserberg, so der österreichische Beamte am Telefon - jetzt wieder richtig schöne lange Wartezeiten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
|
|
||||
|
||||
Ist nur eine Kran-Rechnung, Liegeplatz habe ich selber.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bringt halt wahrscheinlich nicht viel, da die paar Hundert Autos vor Dir nicht im BF sind und diese Infos vermutlich nicht haben wirst Du trotzdem im Stau stehen und warten müssen, bis Du dran bist. Dann könntest Du dein Formular aber gleich hergeben, so dauert es bei Dir wenigstens nicht lang .
|
||||
|
||||
Ich bin ca 0 uhr an der Grenze, keine Lust für paar Stunden 2x 10 Tage zu kaufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Frau, spät Abend. Ich wollte ... Grenze zu. Ich musste halt zitieren, weil es aufgelegt war für mich. Ja, Sorry. Passt halt nicht da rein. Aber .. " Vorfreude ".
|
||||
|
||||
Da ja viele über die Strecken Passau-Wels über die Autobahn fahren, würde sich zur Grenzstauumgehung von D kommend anbieten, den Autobahngrenzübergang mit geringem Mehraufwand einfach zu umfahren.
Dazu einfach die Abfahrt Pocking nehmen, dann nach Bad Füssing >> Obernberg >> über die Inn (Ist die Grenze) auf die E552 bis Ort im Innkreis und dort wieder auf die Autobahn A8 Habe ich schon mehrmals bei dichtem Reiseverkehr sowohl Hin- wie zurück so gefahren: Absolut kein Stau, keine Kontrollen , nichts. Das schließt natürlich nicht aus, das besagte Formular bereit zu halten und sich an die Österreichischen Vorgaben zu Halten, versteht sich.
|
||||
|
||||
... oder Ihr fahrt vor dem Walserberg in Piding runter von der Autobahn und über Freilassing. Umweg ca. 20 Km, aber heute morgen erstmals seit März keine Kontrolle und durchgewunken
|
||||
|
||||
So etwas machen nur Ösis.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Petze!!! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
So wieder daheim in Bayern von meinem Trip nach Kroatien.
Solarpaneele angepasst. Neue 230V-Zentrale eingebaut. Arbeiten von kroatischen Handwerkern abgenommen, bzw. Nachbesserungen vereinbart. Eine neue Baustelle am Boot gefunden, die hoffentlich nächste Woche beseitigt werden kann. Permit und Kurtaxe geregelt. Situation mit Hafenkapitän besprochen. Jetzt herrscht Vorfreude auf meinen Törn in der überübernächsten Woche. Endlich bin ich wieder autark.
|
||||
|
||||
Wie lief es an den Grenzen??
|
||||
|
||||
Cro->SLO: (Siccole), 3Autos
Cro völliges Desinteresse SLO: Ausweis gescannt, sonst nix In SLO an 2 Checkpoints angehalten worden. 1x Zoll , 1 x Maut. Alle durchweg sehr freundlich. Auch hier wieder "Transit". SLO->A (Karawankentunnel), kein Auto vor mir, nur ein LKW. SLO: völliges Desinteresse A: nach Abgeben des Transitzettels gab es ein "gute Fahrt" A-> By: (Freilassung), kein Auto vor mir. Beidseits völliges Desinteresse (in meiner Richtung war niemand anwesend). Die Rückfahrt war eine der schnellste Fahrten die ich jemals unternommen habe.
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi Geändert von milton (17.05.2020 um 20:13 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für den Bericht - hört sich sehr gut an! Demnach keine Probleme, wenn man gut vorbereitet ist... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Morgen kann ich berichten...komme von Biograd rauf...habe zur Reserve einen Covidtest mit, werde es aber zuerst mich blöd stellen und es ohne Test probieren
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kleiner Tip von einem "Anwohner". Geht noch kürzer. Auf der A3 die Ausfahrt Pocking nehmen, dann links weg Richtung Passau. Nach ca. 2km die Ausfahrt Schärding nehmen. Direkt auf der Brücke über den Inn ist die Grenze. Dann gradeaus weiter bis Abfahrt St.Florian. Ab dann einfach der Beschilderung A8 folgen. So rum bist Du in 10min wieder auf der Innkreisautobahn.
Gruß Jürgen schnell müde, immer hungrig und.... überall im weg! Geändert von vinc (17.05.2020 um 23:10 Uhr) Grund: Wurstfinger aufm schmartphone
|
|
|