|
||||
|
||||
Zitat:
Welcher Hersteller ist das denn mit den 100 metern? Hast da schon mal nach Preis/ lfm gefragt? Gruß Tido
|
||||
|
||||
an dem scheibengummi in weiß oder elfenbein wäre ich auch interessiert, wie sieht der preis/m denn so ca. aus?
|
||||
|
||||
Es gibt ein Profil, was dem Orginal sehr gleicht bei http://www.4ptfe.de/produkte/silikon.html
|
|
||||
|
||||
Suche Lichtmast für Fjord Weekender 21
Hallo,
ich schreibe jetzt mal im Fjord tröt, hatte schon mal im allgemeinen tröt gepostet. Also, ich habe meinen Lichtmast/Fahnenmast/Gerätemast "verschlampt"!! Weiß auch nicht wie. Habe das Boot gehoben vor 1 Jahr und auf den Bildern war der Mast noch drauf. Dann habe ich ein paar Bilder von einigen Stunden später, da ist der Mast nicht mehr drauf. Tja.. man wird älter und das Gedächtnis läßt nach.. WER hat noch so einen Lichtmast für die Weekender 21 ?? Oder wer kann mir seinen Mast vermessen, so daß ich einen mit Alurohren nachbauen kann? Danke! marc |
|
||||
|
||||
Leider nicht in Weiß oder Elfenbein zu bekommen.Vielleicht hat ihr noch etwas gesehen, dann bitte mal melden
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Welches von denen meinst du? Das
|
||||
|
||||
Kann mir denn keiner seinen Lichtmast der Weekender 21 vermessen?? Dann könnte ich den nachbauen...
DANKE!! marc |
|
||||
|
||||
Winter-Persenning
Wer hat eine Winterpersenning oder kann mir mal die Daten (Vermessung) durchgeben für die Weekender 21 ?? Ich möchte nur eine Plane von Scheibe bis Rückbank, also nicht über's ganze Boot, sondern nur über den offenen Teil. Diese sollte man dann in die Ösenhaken einhängen können.
Danke! marc |
|
||||
|
||||
so liebe fjordgemeinde, ich melde mich mal ab, mein boot ist verkauft. war schön hier, viel spaß noch....
|
||||
|
||||
- wobei die Betonung auf "war " liegt... hier ist ja nix mehr los!!!!
Hab meine heute übrigens trockengelegt, erstes mal auf neuen Trailer... aber nach einer Stunde Kielrollen einstellen und Winde verschieben passt es jetzt... Aber dafür hab ich auf den letzten 1,5 km zum Hafen meinen Prop geschrottet... - ein Flunk vom großen Prop hat`s 2 cm verbogen... Naja, mal sehen, was Gröver davon hält. Gruß Tido Ps.: Und Gestänge ist endlich da, also geht`s demnächst an`s Persenning bestellen...
|
||||
|
||||
Tido, hast recht, es ist nichts mehr los hier... Sind denn alle noch im Urlaub? Habe mehrere posts gestellt und keine Antwort. Das war vor 1-2 Jahren noch ganz anders...
Was ist los Leute?? |
|
||||
|
||||
Ich kann nur noch mit Rat zur Verfügung stehen. Meine Fjord hab ich verkauft
|
||||
|
||||
Zitat:
Ok, dann kannst du die Vermessungen nicht mehr für mich vornehmen (Lichtmast + Transport-Persenning), aber eine kurze Frage noch: ich habe etwas Oxidation an Kabelklemmen oder Kabelkästen. Ich glaube das nennt man Grünspan. Wie bekomme ich das weg? Habe im Forum von Autosol gelesen, das finde ich hier (Italien) aber nicht. Gibt es ein Hausmittel? Für viele Sachen im Haus gibt's ja Essig. Vielleicht bekommt man sowas mit irgendwelchen anderen Mitteln weg? Und den Motor säubern mit Öl getränktem Tuch oder gibt's da auch noch was anderes? Danke, marc |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinem Motor habe ich so weit es ging mit einem Kaltreiniger wie die Autowaschanlagen ihn z.b. zum vorreinigen der Felgen benutzen, gesäubert
|
||||
|
||||
Moin Moin
Moin Moin Zusammen,
möchte mich in den Kreis der Fjord-Eigner melden. Wir sind stolze Besitzer einer Fjord 27 ak, BJ80 mit einem 2008er Volvo Penta 150PS. Haben das Boot seit einem Jahr und mittlerweile über 400Stunden und ....Euro´s investiert. Außen aufwendig nachgearbeitet, Unterbodenschiff restauriert, Persenning erneuert, die Plicht kompl. neu gestaltet, Pantry erneuert usw. usw. Natürlich haben wir unseren 3 wöchigen Urlaub darauf verbracht! Die Arbeit, Mühe und auch Euronen haben sich gelohnt - einfach traumhaft mit diesem Boot zu fahren. Die 150ps bringen die Fjord gut auf Fahrt und steht kurz vor Gleitfahrt. Um diese zu erreichen plane ich den Anbau einer Trimmanlage und eine 4-Blatt-Schraube (derzeit ist eine 3-Blatt auf der Welle) anzubringen. Hat jemand Erfahrungen in dieser Sache gemacht. Wäre sehr dankbar für Tips oder Anregungen Gruß aus dem norddeutschen Raum
|
|
||||
|
||||
Cool...
gleich um die Ecke! (Augustfehner...) denn man Willkommen im Forum! Hab bei meiner 21er DC ebenfalls Trimmtabs dran, die ich aber eher zum leichten Ausgleich durch "schiefe" Beladung & Passagiere brauche, da ich mit Gleitfahrt dank der 311 Ps keine Probleme habe.. Aber meinst nicht, das eine andere Steigung des 3 Blatt mehr Erfolg bringen würde? - Der größere Widerstand bei 4 Blatt ist ja auch nicht ohne... Gruß Tido Ps.: Man spricht sich hier gern mit Namen an! (achso...und`n Ostfrieslandtrööt hamwa auch...!)
|
||||
|
||||
Moin!
Weiß schon jemand was neues wegen der Fenster- bzw. Rahmengummidichtungen? Gruß Tido
|
||||
|
||||
Gummi
Moin,
würde mich gerne einer Sammelbestellung anschließen. Inspiriert vom Beitrag " Ionisch Inseln mit dem Trailerboot" habe ich im Juli/August dn Törn auch gewagt. Vendig - Igumnitsa Camping an Bord, Slippen in Amoudia. Über Preveza nach Levkada, Kefallonia, Zakynthos, zurück nach Ithaki, Abstecher nach Atokos, Golf von Amvrakikos zurück nach Amoudia. 80 Stunden unter Motor, Duchschnittsverbrauch 4,5 l 7 Std Diesel. Motor TMD 30A DP 290 Propeller A2 War ein echtes Abendteuer. Vor allem das Ankern in dn Häfen über Heckanker. Plattenanker, 12m Kettenvorlauf und Gurtankerrolle. War für die Segler sicher immer sehr unterhaltsam. Zweimal Gurtband in der Schraube da das Teil nicht schwimmt. Einmal richtig was auf die Mütze und die Luke nicht geschlossen. Die Fjord steckter allerdings alles weg. Zwei Wellen brachten das ganze Vorschiff bis zum Beginn Windschutzscheibe unter Wasser. Andrenalin pur. Flachwasser mit Propellerschaden gabs auch mal. Aber es war toll. 1 Woche 42° bei 85 % Luftfeuchtigkeit. Wassertemperatur immer 29,5°. Aber wir werden es wiederholen. Allerdings erst nach Einbau von zwei Lufthutzen mit Ventilator. Unter Deck schlafen war unmöglich. Was wirklich immer funktioniert hatte war die Meerwasserentsalzungsanlage von Kathadyn. Duschwasser ohne in jedem Hafen nach Wassr zu suchen. Luxus pur. Gruß Joachim
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nochmals meine Bitte.... an alle Weekender 21 Fahrer... DANKE!! |
|
||||
|
||||
- wenn Du noch ne Woche warten kannst? Mach Dir dann mal ein paar Detail fotos und die Maße dazu...einverstanden?
Gruß Tido Ps.Joachim, gibts davon Fotos???Würde mich ja jetzt echt interessieren..vor allem - Meerwasserentsalzungsanlage??? Wie jetzt.. an Land oder auf dem Boot??
|
||||
|
||||
Zitat:
Falls du sehen willst, wie mein alter Lichtmast aussah, Bilder sind unter: www.marc.it/boot Danke + Gruss, marc |
|
||||
|
||||
Guten morgen Marc..
Was ist denn aus dem Mast geworden, der dran war? - Gestohlen oder so?Meiner sieht genauso aus, sollte also wohl wieder machbar sein.. - Schöne Webseite übrigens! Hab gesehen das Du das Holz mit International Tek öl gestrichen hast...und sieht echt gut aus! Ist das eine Art Klarlack oder richtiges Öl, was einzieht? Müßte ich bei meiner nämlich auch noch machen... Gruß Tido
|
||||
|
||||
Zitat:
der Mast ist auch weg. Ich glaube es war meine Schuld. Kann gar nicht anders sein. Habe morgens das Boot aus dem Wasser genommen und Bilder gemacht, da war der Mast noch dran. Nachmittags stand das Boot dann im Hafen auf dem Trailer, da war der Mast weg. Ich war aber die ganze Zeit vor Ort. Bestimmt habe ich ihn irgendwo hingelegt und die Italiener lassen solche Sachen ja nicht unbedingt dort liegen... ) Also Mast samt Hupe, Licht und Ankerlicht. :-(( Ja, habe das Holz mit International Teak Öl behandelt. Sieht nach 2 Jahren immer noch so toll aus! Ich weiß nicht mehr ob das Klarlack war oder Öl, ich schaue mal nach, hab's noch im Boot und fahre morgen wieder hin... tschüss, marc |
|
||||
|
||||
Moin Moin Tido,
mach mich gerade erst vertraut mit diesem Forum. Tolle Sache! Gute Info´s und reichlich Neuigkeiten. Dir ein Dankeschön für den Hinweis Ostfrieslandtrööt - war bereits drauf und ist abgespeichert! Zu deiner Antwort - ist halt ne so´ne Überlegung mit den Trimmklappen und der Umrüstung auf 4 Prop. Haben einen Fjord27Ak Eigner in Holland kennen gelernt, der hatte zB nur den 4 Prop (mit natürlich anderer Steigung) angebracht - lief wirklich klasse. Ich muss mich nochmal schlau machen welche Alternativen ich bei der Schraube habe - hängt ja auch ein klein wenig von den Euronen ab Die Trimmklappen kommen garantiert - alleine schon zum ausgleichen! Aber noch ist die Fjord im Wasser und der Krantag kommt leider schon näher - daher nutzen wir derzeit noch jede frei Minute um zu fahren. Gruß aus SBL André
|
|
||||
|
||||
Gute Einstellung Andre ...
und solang das Wetter einigermaßen mitspielt..?! Meine habe ich - wie Du bestimt schon gelesen hast aus`m Wasser, ist doch noch einiges dran zu machen, und da ich auf der letzten Tour nach Barßel den Propeller geschrottet habe, ist sowieso erst mal Pause.. einschicken etc. dauert ja alles seine Zeit. Liegst Du denn in Aurich mit deinem Boot? Meine wird nächstes Jahr wohl erst mal wieder in Stickhausen (Jümme) liegen, und dann je nach Bedarf geslippt werden ... nur fehlt dazu im Moment auch noch das passende Auto, kam halt alles etwas "überraschend".... Achso, und Bilder werden hier im gesamten Forum natürlich immer gern gesehen.. Gruß Tido