boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 04.08.2010, 14:13
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Wenn man nichts dagegen hat nur noch alleine zu fahren ist das natürlich eine praktikable Vorgehensweise.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 04.08.2010, 14:24
dolly b. dolly b. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Buster XL
100 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Wenn man nichts dagegen hat nur noch alleine zu fahren ist das natürlich eine praktikable Vorgehensweise.

Felix
Was soll denn das heißen? Soll vielleicht jeder Mitfahrer selbst entscheiden können, ob ihm eine Schwimmweste gut steht? Das kann doch wohl nur als Witz gemeint sein.
Das Tragen oder Nichttragen von Schwimmwesten liegt einzig und allein in der Verantwortung des Bootsführers. Denn der wird auch in Verantwortung genommen.

Beste Grüße,
dolly b.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 04.08.2010, 15:10
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
DAS sehe ich anders. Wenn ich als verantwortlicher Schiffsführer sage, Westen werden angelegt, dann werden sie ohne Wenn und Aber angelegt.
Wer da wiederspricht, kommt nie wieder bei mir an Bord. Dabei ist es völlig egal, ob SeBo oder MoBo.
Stephan, das ist doch nicht die Frage.

Aber mein Revier wird primär der Bodensee sein bei gutem warmem Wetter. Soll ich da etwa permanent Schwimmwesten anordnen?
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 04.08.2010, 15:21
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Wenn man nichts dagegen hat nur noch alleine zu fahren ist das natürlich eine praktikable Vorgehensweise.

Felix
Keine Ahnung, wie du Auto fährst. Da lässt du vermutlich auch erstmal die Mitfahrer abstimmen, ob sie sich anschnallen, ob sie rauchen, oder ihre Beine während der Fahrt aus dem Fenster baumeln lassen.

Wenn neue bei mir an Bord kommen, gibt es, bevor ich überhaupt einen Tampen löse, ohnehin immer eine klare Ansprache. Wenn andere Bootsbesitzer dabei sind, erübrigt sich das eigentlich, weil selbstverständlich. Da wird klar gesagt, dass ich der Skipper und verantwortliche Bootführer bin und ich keinerlei Disskussionen über Anweisungen dulde. Wenn wir wieder angelegt haben, können wir gerne über alles reden, während der Fahrt jedenfalls nicht. Würdest du auf den Gedanken kommen, auf fremden Boot mit dem Skipper zu diskutieren? ich nicht. Er hat da volle Verantwortung fürs Boot und Mannschaft. Wenn ich das Gefühl hätte, er ist dem nicht gewachsen, war ich das letzte Mal bei Ihm an Bord!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 04.08.2010, 15:27
hossie hossie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 55
482 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dolly b. Beitrag anzeigen
Was soll denn das heißen? Soll vielleicht jeder Mitfahrer selbst entscheiden können, ob ihm eine Schwimmweste gut steht? Das kann doch wohl nur als Witz gemeint sein.
Das Tragen oder Nichttragen von Schwimmwesten liegt einzig und allein in der Verantwortung des Bootsführers. Denn der wird auch in Verantwortung genommen.

Beste Grüße,
dolly b.
Finde ich nicht als Witz.

Wenn ich keine Lust auf Schwimmweste habe und der BF unbedingt eine für jeden Mitfahrer verordnen möchte, dann passen diese beiden Menschen definitiv nicht zusammen auf ein Boot und sollten sich trennen.

Wenn der BF eventuell "Pech" hat und immer auf solche Sturrköpfe trifft, die lieber NICHT Boot fahren, als unter Zwang eine Schwimmweste anzulegen, dann ist er eines Tages alleine auf seinem Boot. Sicher auch nicht weiter schlimm ...

So habe ich zumindest den Einwand von Felix interpretiert:

Zitat:
Wenn man nichts dagegen hat nur noch alleine zu fahren ist das natürlich eine praktikable Vorgehensweise.
Im Übrigen, mit der Westenpflicht sehen es selbst die Skipper auf Ausbildungstörns nicht so eng, wie hier im thread einige. Ich habs erlebt, dass nur bei recht heftigen Wetter Weste verbunden mit Lifebelt Pflicht war. Ansonsten hing das Zeug in der "Ecke"

Eine generelle Westenpflicht für Sportboote wird es wohl nicht geben oder was machen denn dann unsere Regattenfreunde ...
... z.B. hier
http://www.youtube.com/watch?v=tv48F...eature=related

Weste anlegen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 04.08.2010, 15:28
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Stephan, das ist doch nicht die Frage.

Aber mein Revier wird primär der Bodensee sein bei gutem warmem Wetter. Soll ich da etwa permanent Schwimmwesten anordnen?
DU hast die Verantwortung!!! Wenn du das für angebracht hälst: Ja!!!

Du darfst dir ja auch im Falle eines Falles die Frage gefallen lassen, warum du es nicht angeordnet hast.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 04.08.2010, 15:30
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, wie du Auto fährst. Da lässt du vermutlich auch erstmal die Mitfahrer abstimmen, ob sie sich anschnallen, ob sie rauchen, oder ihre Beine während der Fahrt aus dem Fenster baumeln lassen.
....

Sorry,

aber zwischen Schwimmwesten und einem Autogurt gibt es einen großen und bedeutenden Unterschied: Beim Auto ist der Gurt gesetzlich vorgeschrieben, beim Boot aber keine Schwimmweste.

Verantwortlich ist der Bootsführer nur dann, wenn er grob fahrlässig etwas macht, hierzu zählt wohl nicht, wenn die übrige Besatzung bei gutem Wetter und mäßiger Fahrt keine Schwimmwesten trägt. Man muss jetzt nicht auf teufelkommraus Angst schüren, um anderen seine Meinung aufzuzwingen.

An alle die, die nur mit Schwimmweste auf dem Boot sind: Wie macht ihr das eigentlich auf einem etwas größeren Passagierschiff/Fähre? Lauft ihr da auch immer mit Schwimmweste rum? Wenn nein, warum nicht? Soll nun dort auch der Kapitän anordnen, dass erst mal alle Schwimmwesten anziehen, bevor er ausläuft? Und jetzt bitte nicht die Aussage "Ja das...., das ist ja was ganz anderes."

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 04.08.2010, 15:43
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hossie Beitrag anzeigen
.......
Im Übrigen, mit der Westenpflicht sehen es selbst die Skipper auf Ausbildungstörns nicht so eng, wie hier im thread einige. Ich habs erlebt, dass nur bei recht heftigen Wetter Weste verbunden mit Lifebelt Pflicht war. Ansonsten hing das Zeug in der "Ecke"

Eine generelle Westenpflicht für Sportboote wird es wohl nicht geben oder was machen denn dann unsere Regattenfreunde ...
... z.B. hier
http://www.youtube.com/watch?v=tv48F...eature=related

Weste anlegen
Ist ja richtig, dass es ein Skipper nicht so eng sehen muss. Aber wenn etwas passiert, steht ER Rede und Antwort. Dazu darfst du auch gerne die Untersuchungsberichte des BSH durchstöbern.

Auch bei unseren "lächerlichen" Feierabendregatten wird auch auf die Pflicht zum Tragen von Rettungswesten hingewiesen. Der Veranstalter möchte wohl eher nicht in Regress genommen werden, wenn etwas passiert Ob er einen Verstoß dagegen sanktioniert, ist natürlich auch seine Sache......
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 04.08.2010, 15:47
hossie hossie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 55
482 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Ohhhh, ich glaube dir.

Mir ist es eigentlich auch wurscht, weil jeder macht es so, wie er / sie es für richtig hält und muss dann halt mit den Konsequenzen leben. Die auch heißen können, "Boot fahren nur MIT Weste" oder "Danke, nein ich fahre nicht mit."
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 04.08.2010, 15:54
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Moin,
wie läuft das bei Euch eigentlich mit der Sicherheitseinweisung?
Sprecht Ihr bei der Sicherheitseinweisung die "Bordregeln" u.a. für das Tragen der Rettungswesten an?
Wie stellt Ihr bei Automatikwesten sicher, dass der Auslösemechnismus und die Patrone ok sind?
Wie stellt Ihr sicher, dass die Weste jetzt und ggf. auch an den nächsten Tagen passt (gegen Vertauschen sichern)?
Sprecht Ihr weitere Sicherheitseinrichtung und Abläufe durch?
Teilt Ihr Leute ggf. schon ein (Notrollen etc.)?

Das sind Fragen, die -sollte etwas passieren- schon von Interesse sind.
Verantwortlich hierfür ist der Schiffsführer.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 04.08.2010, 16:01
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Sorry,

aber zwischen Schwimmwesten und einem Autogurt gibt es einen großen und bedeutenden Unterschied: Beim Auto ist der Gurt gesetzlich vorgeschrieben, beim Boot aber keine Schwimmweste.

Verantwortlich ist der Bootsführer nur dann, wenn er grob fahrlässig etwas macht, hierzu zählt wohl nicht, wenn die übrige Besatzung bei gutem Wetter und mäßiger Fahrt keine Schwimmwesten trägt. Man muss jetzt nicht auf teufelkommraus Angst schüren, um anderen seine Meinung aufzuzwingen.

An alle die, die nur mit Schwimmweste auf dem Boot sind: Wie macht ihr das eigentlich auf einem etwas größeren Passagierschiff/Fähre? Lauft ihr da auch immer mit Schwimmweste rum? Wenn nein, warum nicht? Soll nun dort auch der Kapitän anordnen, dass erst mal alle Schwimmwesten anziehen, bevor er ausläuft? Und jetzt bitte nicht die Aussage "Ja das...., das ist ja was ganz anderes."

Gruß Axel
Ich zwinge niemand meine Meinung auf. Es gab ja auch mal eine Zeit, da gabe es keine Gutpflicht in D. Die kahm ja erst, weil die Autofahrer zu ihrem Glück gezwungen werden mussten.

Und auf einem Passagierschiff ist das überhaupt nix Anderes. Da wird bei entspechenden Wetter einfach der Aussenbereich gesperrt. Und wenn es Dem Kapitän in den Kram passt, lässt er alle die Westen anlegen, wenn er es für richtig hält. Was glaubst wohl, was der mit dir macht, wenn du sagst, nööö, die Weste ist mit zu unbequem......

Schönstes Wetter auf dem Bodensee, kein Wind, mäßige Geschwindigkeit. Ein Mitfahrer geht ohne Weste über Bord, versinkt gleich und taucht auch erst Tage später wieder auf, weil er vergessen hatte, zu erwähnen, dass er nicht schwimmen kann......oder er fällt, bedingt durch ein Fahrmanöver, überraschende Welle vom anderen Boot erst gegen eine Kante im Boot und dann über Bord.....dumme Sache für den Betroffenen, aber auch für den verantwortlichen Bootsfüher.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 04.08.2010, 16:12
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
...
Auch bei unseren "lächerlichen" Feierabendregatten wird auch auf die Pflicht zum Tragen von Rettungswesten hingewiesen. ....
Ich kenne es jedenfalls so, daß bei Regatten mittels Flagge "Y" am Startschiff Westenpflicht eingeführt wird. Passiert eigentlich nur (nach meinem Erleben) bei >= 4 bft oder drohendem Gewitter.
Wie gesagt, ich sehe es als situationsabhängig an. Bei 2 bft und Sommerhitze eher keine Weste, wenn ich mit Stiefel auf dem Boot rumturne und Ölzeug, dann ja.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 04.08.2010, 16:21
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich kenne es jedenfalls so, daß bei Regatten mittels Flagge "Y" am Startschiff Westenpflicht eingeführt wird. Passiert eigentlich nur (nach meinem Erleben) bei >= 4 bft oder drohendem Gewitter.
Wie gesagt, ich sehe es als situationsabhängig an. Bei 2 bft und Sommerhitze eher keine Weste, wenn ich mit Stiefel auf dem Boot rumturne und Ölzeug, dann ja.
Da hab´ich wieder was dazugerlernt. Bin ja auch kein Regattasegler.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 04.08.2010, 16:23
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Und auf einem Passagierschiff ist das überhaupt nix Anderes. Da wird bei entspechenden Wetter einfach der Aussenbereich gesperrt. Und wenn es Dem Kapitän in den Kram passt, lässt er alle die Westen anlegen, wenn er es für richtig hält. Was glaubst wohl, was der mit dir macht, wenn du sagst, nööö, die Weste ist mit zu unbequem......
Moment, nicht alles durcheinander würfeln. Wenn auf einem großen Schiff die Anordnung kommt, eine Schwimmweste zu tragen, dann wird das wohl auch jeder machen. Ich habe aber so eine Situation noch nie erlebt, egal wie schlecht das Wetter war.

Ich habe gefragt, ob jeder hier, der so wehement für Schwimmwesten ist und immer eine trägt und niemanden mitnimmt, der sich weigert eine zu tragen, ob die auf einem großen Schiff oder Fähre auch eine Schwimmweste tragen?
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 04.08.2010, 16:28
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hossie Beitrag anzeigen
Ohhhh, ich glaube dir.

Mir ist es eigentlich auch wurscht, weil jeder macht es so, wie er / sie es für richtig hält und muss dann halt mit den Konsequenzen leben. Die auch heißen können, "Boot fahren nur MIT Weste" oder "Danke, nein ich fahre nicht mit."
Ok - konsequent .
Mir würde allerdings ein "Sobald der Schiffsführer es sagt, haben alle angesprochenen Personen Ihre Weste an" reichen .
Bei mir ist noch keiner von Bord gegangen, weil ich (höflich aber bestimmt) das Tragen der Westen angesagt habe.

Nochmal: Verantwortlich für die Sicherheitsmaßnahmen ist der Schiffsführer.

Erinnere mich gerade an ein paar Beiträge aus einem anderen Trööt, dessen Ursprungsereignis auch mich sehr bewegt:
Tote bei der LoveParade....
Dort geht es u.a. auch um Verantwortlichkeiten. Den Zusammenhang erlaube ich mir herzustellen,
weil auch beim Bootssport jedes Jahr Menschen sterben.

Soviel dazu, über was wir hier eigentlich gerade reden bzw. schreiben.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 04.08.2010, 16:31
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Okay, hab´dich etwas missverstanden. Wenn ich das nächste Mal mit der Fähre über die Weser fahre, nehme ich mal meine Weste aus dem Kofferraum und lege sie demonstrativ an

Falls mich mal jemand auf eine AIDA-Kreuzfahrt im Mittelmeer einlädt, nehme ich sie auch mit und probiere aus, wie sie mir zum Captain´s Dinner zum Anzug passt Wäre bestimmt lustig.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 04.08.2010, 16:42
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auf der Ostsee habe ich eigentlich immer eine Schwimmweste an, Ausnahmen vielleicht bei schwachen Winden.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 04.08.2010, 16:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Verantwortlich ist der Bootsführer nur dann, wenn er grob fahrlässig etwas macht, hierzu zählt wohl nicht, wenn die übrige Besatzung bei gutem Wetter und mäßiger Fahrt keine Schwimmwesten trägt. Man muss jetzt nicht auf teufelkommraus Angst schüren, um anderen seine Meinung aufzuzwingen.
Es geht ja darum, daß wenn der Skipper Schwimmwesten anordnet, dem auch selbstverständlich Folge zu leisten ist.
Ob er es in der jeweiligen Situation anordnet liegt in seiner Verantwortung.

Ich trage nicht immer an Bord Schwimmweste.
Aber wenn ich es auf meinem Boot anordne, ist die ohne Diskussion anzulegen.
Wer anderer Meinung ist, braucht gar nicht mitzufahren.

Wer mich kennt, weiß daß ich einiges lockerer sehe als viele.
Aber der Punkt, Anordnungen des Skippers ohne Diskussionen durchzuführen ist indiskutabel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 04.08.2010, 16:54
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man muss nur sehen, dass man mit der Ansage "Schwimmweste anlegen" niemanden beunruhigt.... . Ist mir mal passiert, als ich einen passiven Mitsegler (also jemand ohne Aufgabe an Bord) bei 5-6 plus Böen aufgefordert hatte, endlich eine Schwimmweste anzuziehen. Bis zu dem Moment war alles gut, aber dann musste sich erstmal beruhigend gekümmert werden .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 04.08.2010, 17:08
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Man muss nur sehen, dass man mit der Ansage "Schwimmweste anlegen" niemanden beunruhigt.... . Ist mir mal passiert, als ich einen passiven Mitsegler (also jemand ohne Aufgabe an Bord) bei 5-6 plus Böen aufgefordert hatte, endlich eine Schwimmweste anzuziehen. Bis zu dem Moment war alles gut, aber dann musste sich erstmal beruhigend gekümmert werden .
Guter Aspekt . Draußen wieder auszuziehen ist immer entspannter.

Und wenn man Weste und/oder Wetterzeug draußen erst mal suchen
muss, kann einer schon mal die Pütz bereitstellen .

Gruß Ralph

Geändert von RalphB (04.08.2010 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 04.08.2010, 17:19
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Es geht ja darum, daß wenn der Skipper Schwimmwesten anordnet, dem auch selbstverständlich Folge zu leisten ist.
Ob er es in der jeweiligen Situation anordnet liegt in seiner Verantwortung.

Ich trage nicht immer an Bord Schwimmweste.
Aber wenn ich es auf meinem Boot anordne, ist die ohne Diskussion anzulegen.
Wer anderer Meinung ist, braucht gar nicht mitzufahren.

Wer mich kennt, weiß daß ich einiges lockerer sehe als viele.
Aber der Punkt, Anordnungen des Skippers ohne Diskussionen durchzuführen ist indiskutabel.
Hallo Wolf,

ich denke, wir sind der gleichen Meinung. Natürlich hat jeder Schwimmwesten anzuziehen, wenn ich als Schiffsführer das anordnet. Die Anordnung kommt bei mir dann, wenn es das Wetter / die See erfordert.
Ich denke, hier braucht man nicht zu disskutieren und da sind wir wahrscheinlich bis auf einpaar wenige Draufgänger auch alle einer Meinung.

Und natürlich ist bei den entsprechenden Umständen auch der Schiffsführer verantwortlich. Nur wird ihm kein Richter der Welt einen Strick drehen, wenn jemand bei bestem Wetter und Tuckerfahrt über Bord geht und in welcher Weise auch immer verunfallt.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 04.08.2010, 17:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,

ich denke, wir sind der gleichen Meinung. Natürlich hat jeder Schwimmwesten anzuziehen, wenn ich als Schiffsführer das anordnet. Die Anordnung kommt bei mir dann, wenn es das Wetter / die See erfordert.
Ich denke, hier braucht man nicht zu disskutieren und da sind wir wahrscheinlich bis auf einpaar wenige Draufgänger auch alle einer Meinung.

Und natürlich ist bei den entsprechenden Umständen auch der Schiffsführer verantwortlich. Nur wird ihm kein Richter der Welt einen Strick drehen, wenn jemand bei bestem Wetter und Tuckerfahrt über Bord geht und in welcher Weise auch immer verunfallt.

Gruß Axel
Das hat ja auch keiner behauptet, Axel.
Auch Stephan hat geschrieben:
Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
DU hast die Verantwortung!!! Wenn du das für angebracht hälst: Ja!!!
Ich denke die jetzige Diskussion ist/war ein Mißverständnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 04.08.2010, 17:27
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Danke an hossie und Trikeflieger2, so wars gemeint.

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Ok - konsequent .
Mir würde allerdings ein "Sobald der Schiffsführer es sagt, haben alle angesprochenen Personen Ihre Weste an" reichen .
Bei mir ist noch keiner von Bord gegangen, weil ich (höflich aber bestimmt) das Tragen der Westen angesagt habe.
So wies oben formuliert ist wirst dus aber vielleicht nicht ausdrücken, ein Skipper der solche Sprüche raushaut würde bei mir umgehend ersetzt. Ich lege keinen Wert drauf mit einem Profilneurotiker zu fahren der sich mit markigen Ansagen wichtig machen will, dabei ist übertriebenes Westentragen nichtmal das Problem.

Ich verteile die Schwimmwesten einfach, habs noch nie erlebt dass jemand die dann nicht angezogen hätte. Umgekehrt gäbs vielleicht Ärger, wenn ich die Weste anziehe und der Rest bekommt keine
Ich fahr den Kahn ja und weiss am ehesten was gleich passiert. Wenn ich sie wieder ausziehe können die anderen das auch.
Wenn ich Befehle geben will geh ich zur Bundeswehr und nicht in den Urlaub.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 04.08.2010, 17:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Wenn ich Befehle geben will geh ich zur Bundeswehr und nicht in den Urlaub.
Wenn du als Skipper jemandem etwas aufträgst, klingt das zwar nicht wie ein Befehl, ist aber trotzdem einer.

Oder was machst du, wenn jemand die von dir gereichte SW mit den Worten "du hast mir gar nichts zu sagen" ablehnt?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 04.08.2010, 18:02
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Da müsste ich lachen, weil die Situation so schräg wäre. Stell dir vor du willst elektroschweissen und sagst zu deinem Kumpel: Guck weg! und er antwortet: Du hast mir gar nichts zu sagen, ich guck da jetzt rein!


Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.