boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.09.2004, 14:35
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Cyrus, Stefan,

beide Generatoren haben einen entscheidenden Nachteil: das Gewicht von über 60 kg.
Wie soll ich das bewältigen? Wo verstauen?

und Willy,

wenn ich diese beiden Generatoren als Beispiel nehme:

Yamaha: Motor Nennleistung: 4 kw
Stromerzeuger Nennleistung: 2,8 kw
Verlust/Wärmeleistung: 1,2 kw

Honda: Motor Nennleistung: 4,8 kw
Stromerzeuger Nennleistung: 2,8 kw
Verlust/Wärmeleistung: 2 kw


wenn das bei dem Luftgekühlten Diesel ähnlich ist dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Mein Motorraum ist ja auch nicht gerade klein. Er hat ein (unverbautes) Volumen von ca. 8 m³.

Wenn das nicht geht bleibt als Notlösung nur der Honda EX 20i. Der ist noch gut tragbar und mit einer Dauerleistung von 1,6 kw kann der mein 60 A Ladegerät betreiben.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 02.09.2004, 14:45
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.922 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Verlust/Wärmeleistung: 2 kw
Und ich sag noch, der heizt gut.

Ich gehe mal davon aus das die meiste Wärme durch den Auspuff geht.

Wie die warmen Abgase nach draußen geleitet werden, könnte das gehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 03.09.2004, 19:30
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

Also nochmal zur Abwärme:

Der Motor hat eine mechanische Leistung von 4 kW bei einem Wirkungsgrad von 30%, denn er hat ja wohl keinen Turbolader oder Ladeluftkühlung und andere Heitek Features. Aber selbst mit wären es nicht viel mehr als 40%.

Dann produziert der 4 kW Motor eine Abwärme zwischen 10 und 14 kW. Und davon geht nur etwa 1/3 als Abgaswärme durch den Auspuff ins Freie. Der Rest heizt den Maschinenraum, wobei noch die Verlustleistung der Generatormaschine dazukommt, aber darauf kommt es wirklich nicht mehr an.

Ein Heizlüfter hat eine Leistung von 2 kW. Rechne mal selbst auf 6 Stück davon hoch.

An der Wsasserkühlung kommst Du wohl kaum vorbei.

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 03.09.2004, 21:55
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Hallo,

Also nochmal zur Abwärme:

Der Motor hat eine mechanische Leistung von 4 kW bei einem Wirkungsgrad von 30%, denn er hat ja wohl keinen Turbolader oder Ladeluftkühlung und andere Heitek Features. Aber selbst mit wären es nicht viel mehr als 40%.

Dann produziert der 4 kW Motor eine Abwärme zwischen 10 und 14 kW. Und davon geht nur etwa 1/3 als Abgaswärme durch den Auspuff ins Freie. Der Rest heizt den Maschinenraum, wobei noch die Verlustleistung der Generatormaschine dazukommt, aber darauf kommt es wirklich nicht mehr an.

Ein Heizlüfter hat eine Leistung von 2 kW. Rechne mal selbst auf 6 Stück davon hoch.

An der Wsasserkühlung kommst Du wohl kaum vorbei.

Viele Grüße
Ludwig


das mit den kw musst du mir jetzt aber erklären !
wie kann ein motor mit 4kw mechanischer leistung eine abwärmeleistung von 14kw haben !
andre
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 03.09.2004, 22:04
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

habe mal geforscht ! von 100% zugefürter energie bleiben dem motor so ca.65% als abgabekraft, der rest verschwindet als ,reibung ,wärme ,abgas,und antrieb der anbauteile !







andre
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 03.09.2004, 22:44
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
habe mal geforscht ! von 100% zugefürter energie bleiben dem motor so ca.65% als abgabekraft, der rest verschwindet als ,reibung ,wärme ,abgas,und antrieb der anbauteile !
andre
Mach mal bei Deiner Rechnung ne Null weg, dann stimmts. Die Verlustleistung eines 4 kw-Motors ist ca. 1,2-1,5 kw, was ja auch schon ganz schön was ist. Da brauchts Du einen großen Propeller um das wegzuschaffen.
Ein Problem gibt es noch. Je heißer die angesaugte Luft, desto niedriger die Leistung eines jeden Verbrennungsmotors. Somit werden aus den 4 kw ganz schnell 3 kw und bei pessimistischen 50% für den Wirkungsgrad bleiben dann noch 1,5 kw und zwar bei 0% Verlust im Generator, was auch nicht funktioniert.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 03.09.2004, 23:04
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
habe mal geforscht ! von 100% zugefürter energie bleiben dem motor so ca.65% als abgabekraft, der rest verschwindet als ,reibung ,wärme ,abgas,und antrieb der anbauteile !
andre
Mach mal bei Deiner Rechnung ne Null weg, dann stimmts. Die Verlustleistung eines 4 kw-Motors ist ca. 1,2-1,5 kw, was ja auch schon ganz schön was ist. Da brauchts Du einen großen Propeller um das wegzuschaffen.
Ein Problem gibt es noch. Je heißer die angesaugte Luft, desto niedriger die Leistung eines jeden Verbrennungsmotors. Somit werden aus den 4 kw ganz schnell 3 kw und bei pessimistischen 50% für den Wirkungsgrad bleiben dann noch 1,5 kw und zwar bei 0% Verlust im Generator, was auch nicht funktioniert.

hallo ! noch mal wieter oben lesen !

ich bin der gesagt hat das von 100% noch 65% für die kraftabgabe bleibt !


andre
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 03.09.2004, 23:34
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Lieber André, lieber Paul!

Es wäre schön, wenn so wäre, und Ihr beide hättet den Nobelreis für Physik sicher mit einem Dieselmotor, der einen Wirkungsgrad von 68% hat.

Aber der Wirkungsgrad eines käuflichen und dazu noch bezahlbarenDieselmotors liegt nun mal so um 35 %, und das ist pysikalisch bedingt.

Stichworte zum Googeln: Carnot Wirkungsgrad. Der besagt, daß die Umwandlung von Wärmeenergie in mechanische Energie nicht zu 100% funktioniert, sondern nur mit einem Wirkungsgrad, der von der Differenz der Verbrennungstemperaturen und von der Umgebungstemperatur abhängt. Und weil es bei uns so um 300 Kelvin warm ist und die Verbrennungstemperatur kaum über 1000 Kelvin, ergeben sich Werte um 33%.

Es bleibt dabei. 4 kW mechanische Leiustung sind so was um 33 %, also sind die nicht mechanische Leistung von 66 % die Abwärme. Und das sind eben nun mal 8 kW.

Ihr habt recht, in meinem Posting war ich wohl zu blöd für einen simplen Dreisatz... Also stellt Euch eben 3 Stück Heizlüfter in einem Maschinenraum vor. Das ändert aber nicht viel am Problem.


Rechnet mal selbst nach: ein Dieselmotor hat einen Verbrauch von 180 Gramm pro PS und Stunde. Das ist so ein Wert, der in allen Büchern steht, und ob es nun 200 g/Stunde oder 175 g/Stunde sind, ändert nicht viel..

4 PS sind 5.43 kW (weil 1 kW0,736 PS sind), also verbraucht ein Motor von 4 kW Abgabe pro Stunde 0,97 kG Diesel, das sind ziemlich genau 1,12 Liter pro Stunde, denn 1 Liter Diesel wiegen 0,85 kG.

Diesel hat eine Verbrennuingswärme von 10 kWh/kG, das heißt, der Motor mit 4 kW verbrennt eine Energie von 11,2 kW, gibt aber nur 4 kW mechanische Energie ab und der Rest von 7,2 kW ist Abwärme, was einem Wirkungsgrad von 35% entspricht.

Sorry, aber so ist es nun mal.

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 04.09.2004, 06:29
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
da fällt mir grad noch ein,...
beim PKW ist das Heizen mit der Motorabwärme bei Luftgekühlten Motoren verboten. Über Wärmetauscher nicht, aber direckt von der Zylinderkühlung. Gefahr von Abgasen, soweit ich mich da erinnere.
Da war doch mal das Palaver um den Trabbi, der nutzt diese Wärme doch auch, meines Wissens bekam er dann eine Ausnahmegenehmigung.

Aber es macht auch Sinn,....Auspuff oder Zylinderkopf kaputt und die Abgase werden in den Wohnbereich gedrückt...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 04.09.2004, 12:34
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt


hallo ! noch mal wieter oben lesen !

ich bin der gesagt hat das von 100% noch 65% für die kraftabgabe bleibt !


andre
Sorry, du hast recht.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 06.09.2004, 14:58
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo,

schon mal allen herzlichen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge.

Seh jetzt schon ein bisschen klarer.

Was nicht mehr für mich infrage kommt sind wassergekühlte Marine-Stromerzeuger. Mit Einbau müßte ich dafür mind. 7000 Euro hinblättern. So schön Komfort auch ist, das ist zu viel.

Ihr habt mich auch schon fast überzeugt keinen luftgekühlten Stromerzeuger einzubauen. Neben dem Problem mit der Abwärme müssen die mind. 140 kg ja auch noch irgendwie befestigt werden, damit der bei ner Welle nicht den Motorraum zerdeppert. Also viel Arbeit bei fraglichem Erfolg.

Bleibt die minimal Lösung mit einem tragbaren Stromerzeuger. Eine Dauerleistung von 1600 Watt sollte genügen um mein 60 A Ladegerät mit Strom zu versorgen. Dafür käme einmal der Honda EX 20i in Frage.
Bei ebay hab ich jetzt einen Generator mit fast identischen Daten und Aussehen gesehen. Könnte ein chinesischer Lizensbau sein.
Kann hier leider nicht auf ebay zugreifen. Gebt mal INVERTER Stromerzeuger Generator KGE2000Ti bei ebay ein und verratet mir bitte was Ihr davon haltet.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 06.09.2004, 15:06
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.384 Danke in 4.317 Beiträgen
Standard

Der ist schon SEHR ähmlich zum Honda, incl Schalter, Anzeigen und der 12V Steckdose. Evtl. kann man da was sparen, versprechen kann man es jedoch nicht.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 06.09.2004, 15:27
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sach ma, Charly,

wenn ich mal so überlege, wie laut so ein Stromerzeuger ist und was er kostet, ist es da nicht u.U. sinniger, die Hauptmaschine zum Laden laufen zu lassen? Evtl. mit einer anderen Übersetzung für die Lima, damit sie auch im Standgas auf Drehzahl kommt

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 06.09.2004, 18:05
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Sach ma, Charly,

wenn ich mal so überlege, wie laut so ein Stromerzeuger ist und was er kostet, ist es da nicht u.U. sinniger, die Hauptmaschine zum Laden laufen zu lassen? Evtl. mit einer anderen Übersetzung für die Lima, damit sie auch im Standgas auf Drehzahl kommt

Gruß Willy
Hallo Willy,

die Hauptmaschine ist nicht nur lauter sondern auch viel unwirtschaftlicher als ein gekapselter Generator.
165 PS um eine 24 V 55A Lima anzutreiben ist vielleicht ein ganz klein wenig übertrieben

hier mal der Link zu dem Pseudo Honda: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT (PaidLink)
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 06.09.2004, 19:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.922 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von Motorwilly
Sach ma, Charly,

wenn ich mal so überlege, wie laut so ein Stromerzeuger ist und was er kostet, ist es da nicht u.U. sinniger, die Hauptmaschine zum Laden laufen zu lassen? Evtl. mit einer anderen Übersetzung für die Lima, damit sie auch im Standgas auf Drehzahl kommt

Gruß Willy
Hallo Willy,

die Hauptmaschine ist nicht nur lauter sondern auch viel unwirtschaftlicher als ein gekapselter Generator.
165 PS um eine 24 V 55A Lima anzutreiben ist vielleicht ein ganz klein wenig übertrieben

hier mal der Link zu dem Pseudo Honda: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT (PaidLink)
Willy meinte glaube ich,
das Du Dir eine fette Lila einbauen sollst.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 06.09.2004, 20:50
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von Motorwilly
Sach ma, Charly,

wenn ich mal so überlege, wie laut so ein Stromerzeuger ist und was er kostet, ist es da nicht u.U. sinniger, die Hauptmaschine zum Laden laufen zu lassen? Evtl. mit einer anderen Übersetzung für die Lima, damit sie auch im Standgas auf Drehzahl kommt

Gruß Willy
Hallo Willy,

die Hauptmaschine ist nicht nur lauter sondern auch viel unwirtschaftlicher als ein gekapselter Generator.
165 PS um eine 24 V 55A Lima anzutreiben ist vielleicht ein ganz klein wenig übertrieben

hier mal der Link zu dem Pseudo Honda: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT (PaidLink)
Willy meinte glaube ich,
das Du Dir eine fette Lila einbauen sollst.
Ja, der Cyrus hat es erfasst
und wenn der dicke Diesel im Standgas löppt, dann brauch er sicher nur sehr wenig Kraftstoff und ist auch nicht so laut.
Natürlich müssten da einige Ampere mehr auskommen und die Lima entsprechende Drehzahl erreichen.
Willy
PS. das der Generator fast wie ein Honda aussieht ist ja nett, doch die Ural sah auch fast wie eine BMW aus....
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 07.09.2004, 07:37
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ich nochmal....

Konntest Du schon definieren, wie hoch Dein Verbrauch "unplugged" maximal sein wird ? Wieviel Batteriekapazität kannst Du bereitstellen ?

Mit allem, was oben so angegeben ist, komme ich auf ~ 350 - 400 Ah / Tag, wobei der Minibackofen mit 75 A Belastung bei 230 Volt schon bedenkenswert ist ( GAS ? ) und die 3x Kühl-Gefrierkombis alleine ziehen so roundabout 150 Ah / Tag weg. Waschmaschine ist gar kein Problem, es gibt 14 Liter Kleinwaschmaschinen, die laufen mit 5 A bei 12 Volt. Das Fassungsvermögen reicht nicht für Bettwäsche, aber für die Gebrauchskleidung allemal.

eine wirkliche Alternative zum Preis-Wert Generator sind Hochleistungs-Lima mit Laderegler, der eine IOuO Kennlinie hat. Gibt es bis zu 280 A ( Fischerpanda ) resp bei 24 Volt bis 150 A ( Mastervolt ). Die Leistung entspricht immerhin einem 3,75 KVA Generator. Die ganz starken LiMas sind zwar auch nicht billig, aber keine zusätzliche Wasserinstallation, kein zusätzlicher Auspuff und der Umweg über das 60 A Ladegerät entfällt ! Die Lichtmaschinenleistung wird den Batterien komplett zur Verfügung gestellt.

Die Laufzeit, um obigen Strombedarf zu befriedigen, wäre bei einer 12 Volt LiMa etwa 2 Stunden ( 280 A ).

Die Laufzeit eines Generators mit 3,5 KVA und 12 Volt Direktausgang ( Fischerpanda MGT ) wäre bei gleichem Strombedarf etwa 1,5 Stunden täglich.

Die Laufzeit eines kleineren Generators, der das 60 A Ladegerät versorgt, wäre täglich etwa 5 - 6 Stunden. ( weil ja nur 60 A nachgeladen werden ).
Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Generatoren für diesen Dauerbetrieb ausgelegt sind.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 07.09.2004, 10:42
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

unten hab ich mal ne Aufstellung gemacht von Verbrauchern die ich benutzen würde, auch wenn ich keinen Landstrom habe.

Die Nutzung größerer Verbraucher wie Waschmaschine, Backofen, Grill usw. kann man so planen, dass sie nur bei Landstrom oder während längerer Fahrten genutzt werden.

Ich plane meine Batterien im nächsten (spätestens übernächsten) Jahr zu erneuern und zu ergänzen.

Geplante Kapazität ist: 600 AH bei 24 V.

Zur Zeit habe ich eine Lima mit 55 A bei 24 V.

Wenn ich eine Hochleistungs- Lima einbauen will, müssen allerdings auch alle Riemenscheiben geändert werden. Die haben -glaube ich- alle keinen "einfachen, normalen" Keilriemen mehr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	302_1094550120.jpg
Hits:	425
Größe:	18,0 KB
ID:	5611  
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 07.09.2004, 14:31
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Die Hochleistungs-Limas haben eine doppelte Riemenscheibe und es wird auch empfohlen, diese zu benutzen, ist aber nicht zwingend. Die vorhandene Riemenscheibe sollte lt. Mastervolt gegen eine doppelte getauscht werden. That´s it. ( im groben ). Die reguläre LiMa entfällt ( oder kann weiter betrieben werden, aber dann brauchst Du eine weitere Riemenscheibe ).

Welche Deiner Verbraucher betreibst Du mit 230 Volt ? Weil der Spannungswandler auch Leistungsverluste hat ( min 10 % ).

25 Ah für eine Kühlbox erscheinen mir ziemlich wenig. Der BD 35 F sollte mit einem Durchschnittsverbrauch von bis zu 2 A und der BD 50 F ( Danfoss Kompressoren ) mit bis zu 3 A Durchschnittsverbrauch berechnet werden. Darin ist der Laufzeitfaktor enthalten. Quelle: Danfoss resp. deren technische Infos.

laufen Heizung und Warmwasser über den Motor ?

aber - nichtsdestodennoch - auch wenn Du mit 200 Ah / Tag hinkommst, bedeutet das für den Batterieladegerätversorgungs-Generator immer noch eine Laufzeit von 3,5 Stunden mindestens.

Klar, es gibt stärkere Ladegeräte, Mastervolt immerhin in Verbindung mit einem Spannungswandler bis zu 100 A bei 24 Volt oder 80 A bei 12 Volt, aber die kosten auch enorm.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 07.09.2004, 14:35
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.384 Danke in 4.317 Beiträgen
Standard

OBACHT stef: 24V
d.h. 25Ah 24V -> 50Ah 12V -> 2A Dauerverbraucht 12V.
Das kommt schon hin.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 07.10.2004, 14:20
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde,

vielen Dank noch mal für Eure klasse Tipps. Dank natürlich auch für die Antworten und Angebote die mich nicht so glücklich gemacht haben weil sie einfach meinen Finanzrahmen übersteigen.

Mein "Elektrizitätswerk" im Boot wird sich künftig wie folgt zusammensetzen:

---Für Nautische Instrumente und Funk: Naßbatterie 12 Volt 180 AH. Ladung über Lima 14 V 50 A und Ladegerät mit IUoU Kennlinie 15 A, 12 V

---Für Motor, Bugstrahl und Ankerwinde (die muß ich noch kaufen):
Naßbatterien 24 Volt 200 AH Ladung über Ladegerät mit IUoU Kennlinie 15 A, 24 V und gemeinsame Lima für Motor- und Verbraucherbatterien
28 V 80 A (z.Z. noch 55 A, aber bei ebay interessantes Angebot)

---Für Verbraucher: AGM Batterien (Austausch wenn die jetzigen Naßßbatterien den Geist aufgeben) 24 Volt 600 AH. Ladung über LIma wie vor und über einen Trace Kombi-Wechselrichter Leistung 2400 Watt 230 Volt, Ladestrom 60 A.

Zur Verbesserung der Lima-Ladeleistung werde ich noch einen Stirling Hochleistungsregler einbauen.

Überwacht wird das Ganze mittels einem Link 20 Batteriekontroller (für 2 Batteriebänke gleichzeitig)

Und wenn den Batterien die Puste ausgeht kann ich meinen neuen KGT2000TI Inverter-Stromerzeuger anwerfen. Ist wohl ein Honda Lizenzbau (Honda EX20i) der chin. Fa. KAMA. Hab das Teil neu für 717 Euro incl. Versand gekauft.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 07.10.2004, 18:13
Michi Michi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.02.2002
Ort: auf dem Boot
Beiträge: 74
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sag mal Charly,

wie kommst Du eigentlich auf einen Preis von € 7000,- ????? für den Generator??

Ich habe auf der Interboot einen Vetus GHS4 für 4500€ netto incl. Transport und aller Einbauteile bekommen.
__________________
Handbreit....
Mit seglerischen Grüßen

Michi
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 07.10.2004, 22:29
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michi
Sag mal Charly,

wie kommst Du eigentlich auf einen Preis von € 7000,- ????? für den Generator??

Ich habe auf der Interboot einen Vetus GHS4 für 4500€ netto incl. Transport und aller Einbauteile bekommen.
Hi Michi,

das Billigste was mir angeboten wurde war ein Whisper 3 kw für 5.500 € plus ca. 400 € für Einbaumaterial.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.