![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
]
Zitat:
das stimmt. Ich bin auch keineswegs der Meinung, alles schlüren zu lassen. Ich leite seit 7 jahren einen Jugendtreff, habe vorher Jugendberufshilfe gemacht, davor Schulsozialarbeit, davor als pädagogischer Mitarbeiter in einem Kommunikationszentrum gearbeitet.... davor Maschinenbau studiert, davor eine Ausbildung zum Maschinenschlosser abgeschlossen - dazwischen viele Bilder gemalt und Vieles geschrieben. Wenn ich sage, ich habe ein wenig Menschenkenntnis, dann sage ich dieses nicht leicht-fertig, und auch nicht, um mich wichtig zu machen... Es geht mir um Menschlichkeit, um MENSCH-SEIN, im hier und jetzt. Als ich in einer Schule arbeitete, hatte ich ausschließlich die ganz "harten" Schüler und Schülerinnen einer Grundschule. Es waren zum einen Sinti - und Roma-Kinder, zum anderen Kinder aus dem ehemaligen Jugoslawien, die während des Krieges (was das bedeutet, scheinen viele Menschen in diesem Land nicht mehr zu erahnen) nach Deutschland geflohen sind, die meisten, ohne ein einziges Wort Deutsch zu können... Da gibt es solche Erlebnisse, das ein kleines Kind zur Schule geht, der Freund auf eine Tretmine tritt, ihm ein Bein abgerissen wird - und die Welt soll sich einfach so weiter drehen..........................................? Dieses Erlebnis ist kein Einzelfall ! Weil ich mich aber mit diesen Kindern beschäftigt habe, habe ich bemerkt, wie wunderbar viele von ihnen sind: So schöne Seelen, so schöne Träume, so voller Hoffnungen auf LIEBE (darunter verstehen ja viele Menschen nur noch "fi...") - das ich niemals diese Erfahrungen eintauschen möchte... Wieviele Kids heute "abdrehen", weil sie vielleicht ebenso nach Verständnis suchen, es nicht finden - und "tillen", weiss ich nicht zu benennen. Bei mir im Treff gibt es jedenfalls für JEDEN ein offenes Ohr, Gastfreundschaft und menschliche Nähe. Trotzdem lege ich sehr grossen Wert darauf, dass ein freundlicher Umgangston herrscht (das Wort "Bitte" ist regulär), wer Ausdrücke wie Schei... oder Fi... benutzt, zahlt jeweils 10 Cent in unsere "Spendenkasse" (das letzte Geld haben wir übrigens für Pakistan gespendet - du erinnerst dich vielleicht?). Und obwohl bei mir in all den Jahren in erster Linie Kinder und Jugendliche landen, die Niemand will, muss ich sagen: Es klappt sehr gut! Wir hatten in all den Jahren eine Schlägerei und einen Einbruch, obwohl beides sehr leicht zu realisieren ist. Außerdem kommen die "Kids" auch immer, wenn sie einfach nur mal jemanden brauchen der zuhört, oder um Dampf abzulassen, weil der Lehrer in der Schule wieder "genervt" hat, oder zuhause NIEMAND ANSPRECHBAR IST... Und das, Frank, hat sich in unserer Gesellschaft zum Negativen hin verändert: Die Wertschätzung des Nächsten. Das bedeutet auch, das Anders-Sein, des Anderen zu verstehen versuchen... Zum Schluss: Obwohl ich bei meiner Arbeit sehr, sehr viel Wert auf Wertschätzung, Respekt (auch vor dem Eigentum des Jugendtreffs !!!!!) lege, kommen die "Kids" eigentlich sehr gerne zu mir - und mit sehr viel Vertrauen - da bemühe ich mich auch immer, dieses Vertrauen nicht zu enttäuschen. Ich kenne all ihren Frust, ihre Nöte, auch ihre Art von Ungerechtigkeit und Spott - aber eben auch all die wirklich super-schönen Ideen und Eigenschaften, die in so oberflächlichen Diskussionen, wie sie oft in unserer Gesellschaft (auch hier im Forum) geführt werden, einfach unter den "Tisch fallen". Wenn diese Art zu denken, nicht in ein Boote-Forum, von Wesen gehört, die meinen, Mensch zu sein (Was macht Mensch-Sein eigentlich aus ? !!!) , (siehe Kommentar eines Moderators), sage ich dieses: Ich werde ganz sicherlich nicht mehr lange "anwesend sein" (also: Don´t worry). Ps. Ich fand deinen letzten Kommentar sehr gut, Frank, weil Du über deine eigene Mauer gesprungen bist... Und dieses muss ich auch noch sagen: Wenn wir sehr schnell und leichtfertig andere verurteilen, liegt es nicht selten daran, dass in uns ein großer, tiefer Schmerz schlummert, der uns (noch) nicht bewusst ist. Weil wir selber große Verletzungen (oft als kleine Kinder) erfahren haben, laden wir diesen "Schmerz" nicht selten auf andere ab.. - auch das ist menschlich, weil wir alle unvollkommen sind !!! ansonsten wären wir "Roboter" (bei denen es keinen Verhaltens-Spielraum" gibt). Es grüßt euch alle Andreas (sicherlich ein riesiger Chaot, voller Unzulänglichkeiten und Fehlern - aber mit einem sehr, sehr, sehr großem Herz.....) Geändert von Steppenlöwe (15.09.2010 um 21:13 Uhr) Grund: Ich ändere eigentlich immer etwas, weil ich erst im Nachhinein sehe, dass die Tastatur geklemmt hat (Groß/Kleinschreibung)..
|
![]() |
|
|