boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.10.2010, 05:03
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Ich würde keine Alternative zu Öl sehen. Bzw. alle Alternativen zu Öl sind giftige Holzschutzmitel. Hilft natürlich auch klasse gegen Gammel, aber ob man das in seinem Wochenend-Schlafzimmer haben will?

Richtigerweise soll man es genau so machen: mehrfach streichen und das überschüssige Öl aufnehmen. Dabei Vorsicht: die ölgetränkten Lappen neigen (angeblich) zur Selbstzündung, wenn man sie zusammenknüllt und wegwirft, daher: ersmal schön glatt aufhängen und auslüften und trocknen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 26.10.2010, 08:44
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich würde keine Alternative zu Öl sehen. Bzw. alle Alternativen zu Öl sind giftige Holzschutzmitel. Hilft natürlich auch klasse gegen Gammel, aber ob man das in seinem Wochenend-Schlafzimmer haben will?

Richtigerweise soll man es genau so machen: mehrfach streichen und das überschüssige Öl aufnehmen. Dabei Vorsicht: die ölgetränkten Lappen neigen (angeblich) zur Selbstzündung, wenn man sie zusammenknüllt und wegwirft, daher: ersmal schön glatt aufhängen und auslüften und trocknen lassen.
Genau - das dachte ich mir auch - wollte kein Gift in der Kajüte !!!! So werd ich es auch machen .....Danke ! Gruß Kai...
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 26.10.2010, 19:15
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Genau - das dachte ich mir auch - wollte kein Gift in der Kajüte !!!! So werd ich es auch machen .....Danke ! Gruß Kai...

Damit dürfte sich dann der Fenster-Bläueschutz auch erledigt haben.

Wir haben früher an unserem Holzboot einiges mit Cuprinol behandelt - ist aber letztlich auch Gift und enthält ohne Ende Lösungsmittel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.