|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also hätte der Segler ohnehin aufpassen müssen. Schlimmer ist es im Rhein, da rechnet kaum einer mit Schwimmern, da bist Du nicht mehr wert, als Treibholz. Deine Schwimmaktionen sind ja angekündigt und mit Begleibooten, aber wenn Du mal alleine trainierst, müßtest Du das Problem ja auch kennen. Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
Können Knochen mein Propellerblätter verbiegen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Frag' ihn, was sein Propeller macht und wenn Du schon dabei bist, frag' ihn auch gleich, was sein Konto so macht...... Michael
|
|||
|
|||
kenn in der tat 1 fall, der musste überholen......
wegen einem techn defekt, er bekam den gang nicht mehr raus und das boot (stahlverdränger) der fa. linssen......schob unaufhaltssam im standgas weiter...... er bog von der maas aus in den hafen roslaag ein........(sackgasse) der überholte mich, als ich in dem hafen gerade drehte.....fassungslos und hilflos......wahrscheinlich auch kopflos, denn ausstellen müsste das ding sich doch gefallen lassen. Jedenfalls hat der seinen neuen kahn im hafen roslaag auf die böschung gesetzt........ sollte mein mobo einfach auf grund von sagen wir <seitenwind> eine minimalgeschwindigkeit brauchen, um steuerbar zu sein........dann lass ich den luftmatratzenkapitän bis zur sichtweite vorausfahren und setzt dann in meinem tempo nach.......soweit die theorie, klar........ |
|
|||
|
|||
Re: Rechtliche Frage
Zitat:
rechtliche Situation ziemlich eindeutig: § 31 Wasserskilaufen, Schleppen von Wassersportanhängen, Wassermotorradfahren, Kite- und Segelsurfen (1) Im Fahrwasser ist das Wasserskilaufen und das Schleppen von Wassersportanhängen sowie das Fahren mit einem Wassermotorrad oder einem Kite- und Segelsurfbrett mit Ausnahme auf den nach § 60 Abs. 1 bekanntgemachten oder durch Sichtzeichen (Wasserski) (Wassermotorrad) (Segelsurfbrett) freigegebenen Wasserflächen verboten. Außerhalb des Fahrwassers ist das Wasserskilaufen und das Schleppen von Wassersportanhängen sowie das Fahren mit einem Wassermotorrad oder einem Kite- und Segelsurfbrett erlaubt; dies gilt nicht auf den nach § 60 Abs. 1 bekanntgemachten Wasserflächen. (2) Die Führer von Zugbooten der Wasserskiläufer und von Wassersportanhängen sowie die Wassermotorradfahrer und Kite- und Segelsurfer haben allen Fahrzeugen auszuweichen; untereinander haben sie entsprechend den Kollisionsverhütungsregeln auszuweichen. Bei der Begegnung mit Fahrzeugen, Wassermotorrädern und Kite- und Segelsurfern haben die Wasserskiläufer sich im Kielwasser ihrer Zugboote zu halten. Die Führer von Zugbooten, die Wassersportanhänge schleppen, haben diese bei der Begegnung mit Fahrzeugen, Wassermotorrädern und Kite- und Segelsurfern in ihrem Kielwasser zu halten. Im Übrigen gibt es praktisch keinen Unfall auf dem Wasser, bei dem die Schuld zu 100% nur einem der Kollisionsgegner zugewiesen wird, eine Mitschuld bleibt immer an jedem der Beteiligten hängen. Belem |
|
|||
|
|||
Also hätte Heinz ausweichen müssen....
Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ihr macht euch nen Kopp
Unfall vermeiden, ob Recht oder Unrecht - das ist doch die Devise. Was die Kiste mit dem Brett und dem Töchterlein angeht war doch schon auf Seite eins klar was da los ist. Gesetze zitieren - wem hilft es denn wenn es zu spät ist - Umsichtig zu Werke gehen, aufpassen, dass nix geschieht, das gilt für alle Seiten. Wenn einer mal auf nem Segler unterwegs war, der weiß, wie schnell einem der Blick verdeckt ist. Nach meiner Erfahrung gestikulieren immer die am wildesten, die sich selbst am meisten erschrocken haben. Geht mal davon aus, dass Dich der Segler wirklich nicht als Hindernis ausgemacht hat und sich zu Tode erschrocken hat - dann hat er seiner Wut (über sich selbst) freien Lauf gelassen.
|
|||
|
|||
ja, der arme Segler bekommt hier auch noch senge dafür...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
zweitens ergibt sich aus einer vielzahl meinungen ein schärferes bild und drittens macht der meinungsaustausch ja auch ein bisken spass........) |
|
|||
|
|||
Off Topic:
Zitat:
Hab ich mit meiner Wibo 1050 gehabt, 36 PS Diesel drin bei Flaute unter Motor nach Helgoland - Selbststeueranlage - war unten und hab mir was zu trinken geholt. Da gibt das Ding Vollgas von alleine!!! Einfach so und ohne zu fragen. Ich hab alles mögliche probiert - Gang raus, Totmacher gezogen, Zündschlüssel gezogen - nix, weiter Vollgas. Die einzige Chance war, die Spritzufuhr abzuklemmen - aber in einem Kanal oder im Hafen möchte ich das nicht probieren. Ich hatte das Glück mit dem freien Seeraum um mich. Wenn ich mich richtig erinnere sagte der Mechaniker nachher, daß eine Feder vom Gaszug gebrochen war. Irgendwann danach hab ich das Boot auch aus diesem Grund verkauft - meine technische Ahnung reicht für sowas nicht aus, ich kann segeln, aber nicht schrauben Anneke |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich vergleiche einfach mal segeln auf der Nordsee oder auf anderen, großen Gewässern mit der Durchquerung einer Wüste oder eines anderen, unwegsamen Geländes mit dem Auto. Man kann nicht mal eben rechts ran und auf den ADAC warten. So bin ich der Ansicht, das bei diesen Aktivitäten ein Minimum an technischem Verständnis und schrauberischen Fähigkeiten vorhanden sein sollte. Jedenfalls soviel, das man einen geringfügigen Defekt wie bei dir aufgetreten, finden muss. Hat irgendwie Vorteile, wenn das eigene Leben, zumindest, das Kleinigkeiten betrifft, in den eigenen Händen liegt. So bin ich auch der Meinung, das ein kleiner Technikkurs zumindest nicht schaden könnte. Verstehe das bitte als Anregung und nicht als Kritik....ist wie bei alten Autos, die kann sich der Normalo nur leisten, wenn er selbst Hand anlegen kann... Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
so lautet schließlich der Titel dieses Threads, so verkehrt ja wohl nicht sein kann: Umsichtig zu Werke gehen und aufpassen ist als Grundhaltung im Verkehr auf dem Wasser selbstverständlich zwingend notwendig, aber es reicht nicht aus. Die gesetzlichen Vorgaben wie Kollisionsverhütungsregeln, Seeschifffahrtsstraßenordnung und Binnenschifffahrtsstraßenordnung befreien uns davon, uns bei jeder Kollisionsmöglichkeit mit dem möglichen Kontrahenten erst abstimmen zu müssen, wer wie manövriert. Je nach Fahrtrichtung, Antriebsart, Stellung der Segel, Position zum Wind etc. liegt für beide Beteiligten fest, wie sie sich zu verhalten haben. Anders wären weder Sicherheit noch Leichtigkeit des Verkehrs zu erreichen. Zitat:
Bedingungen und auch Beschränkungen im Klaren zu sein, unter denen andere Schiffe manövrieren. Belem |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich möchte hier nochmal klarstellen, dass ich keine Segler verteufeln möchte Grüße Heinz |
|
||||
|
||||
Ich bin Segler, versuche die Sache aber einigermaßen objektiv zu sehen. Wenn ich in einem Kanal unter Maschine fahre, habe ich immer ein mulmiges Gefühl, das nur schwer begründbar ist. Unter Segeln weiß ich, dass mir das Schiff gehorcht. Ich sehe den Wind in den Segeln und spüre den Ruderdruck, bin also absolut Herr der Lage. Unter Maschine höre ich ständig in den Motor, weil ich insgeheim befürchte, dass er stehenbleibt (ist bisher im Kanal noch nie passiert, auf offener See schon mehrfach). Und so fahre ich gelegentlich schneller, als ich eigentlich möchte, um die ungeliebte Situation ( es kann sogar Stress sein) so schnell wie möglich hinter mich zu bringen. Das mögen die Kollegen von der Motorschiffzunft, besonders die mit den 2 dicken Maschinen, nun verstehen oder nicht.
Gut war das Verhalten de Seglers aber sicher nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
in meinem beispiel ging 300 mtr die maas weiter rechts ein baggerloch auf.....platz satt.da hätte er kreise drehen und mal in ruhe überlegen können.aber wahrscheinlich noch nicht geübt im umgang mit neuem (ggf dem 1.) boot.und ggf. auch noch revierfremd........... |
|
||||
|
||||
Zitat:
... ich bin auch für viele Spässe meiner Kids zu haben. Und ich lass auch schon mal Fünfe gerade sein. (es macht einem ja auch selber Spass ) Aber was erzählst du deinem Kind wenn es unter dem Rumpf und in der Schraube des Überholers hängt??? "Wir waren im Recht und der andere hat gepennt"??? Weiß nicht ob das dann die richtige Antwort ist. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Mehr kann Heinz doch nicht schreiben, bzw. Lehre annehmen Zitat:
|