|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es kann doch nicht sein, dass der Schalthebel auf neutral steht aber der Gang noch drin ist und Motor und Getriebe, Zündunterbrecher und dessen Feder etc. alleine miteinander kämpfen. Ich kenn das nur so, wenn die "Unterbrechung" nicht funktioniert musst den Gang mit Gewalt rausreissen am Hebel. Aber dann ist er auch draussen. Oder man hat bis in den Rückwärtsgang gerissen und jetzt das andere Problem Bei mir kommt erst die "Zündunterbrechung" und dann kann die Schalthebelhand den Schalthebel in N bugsieren, bzw der geht fast von alleine dahin.
|
||||
|
||||
Kontrolliere mal ob die Bowdenzugenden an der Schaltbox arretiert sind und kein Längsspiel aufweisen
Evtl. die Friktionsschraube an der Schaltbox mal etwas lockerer drehen um eine Blockade des Mechanismus in der Schaltbox auszuschließen. good luck |
|
||||
|
||||
Schaltbox=RemoteControl
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber bei allen Einstellung der Schaltzüge kann ich im Moment nur das Problem zwischen Vor u . Rückwertsgang hin und her Schieben. Weden am Wochenende mal mit der Diagnose Software die Leerlauf Motordaten auslesen und schauen wie weit die DZM abfällt bei Betätigung des Unterbrecher. Bisher nur am Cockpit DZM abgelesen. Den Schaltzug nochmals reinigen und das Schaltgestänge /Umlenkungen im Z Antrieb anschauen. Ein Bekannter hat mir in Aussicht gestellt sein Ersatz Unterwasserteil zu testen. Mal schauen ob sich dann was verbessert. Weil alles gefummel an den Bowdenzüge das Problem nicht genzlich beseitigt hat. |
|
|||
|
|||
Hatte doch heute noch kurz Zeit mich mit dem Laptop ins Boot zu setzen. Die Motorwerte sind OK
Leerlaufdrehzahl 650-670 RPM bei Betätigung Zündunterbrecher 550 RPM. Motorseitig arbeitet dann also alles so wie es soll. |
|
||||
|
||||
Ich glaub da verarscht uns einer....
Was willst du mit einem Laptop am Vergasermotor? Und was soll eine Drehzahlabsenkung von 100U/min bei Zündunterbrechung?
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Mercruiser V6 4,3 EVI haben ein diagnosefähiges Steuergerät und sind so die ersten Einspritzer. Da lässt sich so einiges Auslesen sehen auch ob die Zündunterbrechung ON oder OFF ist. |
|
||||
|
||||
Hatte ähnliches Problem.
Mit etwas Geduld geht das. 4,3 MPi mit Alpha one gen 2 geht vom Rückwärtsgang in die Neutralstellung aus. https://r.tapatalk.com/shareLink/top...ink_source=app Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Sorry, hatte nur den Ursprung gelesen, dann entschuldigte ich mich und nehme alles wieder zurück
|
|||
|
|||
Zitat:
Liege ich da richtig? Die Betätigung des Zündunterbrecher führt zwangläufig nach ca. 3sec zum Motoraus. Oder sollen die mit reduzierter Drehzahl weiterorgeln? |
|
|||
|
|||
kein Ding hab da eben einen alte Threed ausgegraben
|
|
||||
|
||||
wenn der antrieb im Wasser liegt und der Wiederstand des Wassers vorhanden ist ging er ganz fix aus 1-2 Sekunden. Bei mir hatte sich dann die Wippe verklemmt und wenn der Motor aus war wieder gelöst. 1 Tagen tausendmal die Einstellung der schalt und Gaszüge vor und zurück gestellt und immer getestet bis es dann endlich mal gepasst hat vorher natürlich auch alle leichtgängig gemacht und gefettet. Seit 3 Jahren und 500h ruhe wenn es dann passt passt es dann auch.
Gruß Daniel |
|
|