boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 121Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 121

Themen-Optionen
Alt 18.04.2011, 16:08
didry didry ist offline
Ensign

Boot: Xylon Tümmler 83
44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hab mal ne Frage zu meinen Relingsplatten! Wer kann helfen? Hatte bei meiner letzten Renovierung AW100 Platten genommen und lackiert. Da mein letzter Motorenhändler das Boot schön in Schnee und Eis draußen hat stehen lassen, sind die Platten nunmehr komplett zerstört. Kann mir jemand sagen, wie ich es dieses Mal richtig mache?

Danke im Voraus!

Gruß
Dittmar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0178.jpg
Hits:	169
Größe:	54,8 KB
ID:	278076  
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2011, 16:25
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Dittmar,

es ist die LackschichtSTÄRKE in Verbindung mit dem richtigen Lack, die die Sache dauerhaltbar machen. Am Schadenbild erkennt man gut, dass die Schäden jeweils von den Schnittkanten her nach innen wandern. Ich wette, Du hast die Kanten nicht öfter lackiert als die Flächen. Hab` ich recht?

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2011, 09:34
didry didry ist offline
Ensign

44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Jo! Richtig - die Kanten habe ich genau so oft wie die Fläche gestrichen. Das Hauptproblem sind die Bohrungen, die ich natürlich nachträglich gemacht habe. Somit warscheinlich das nächste Mal erst Bohren, dann lackieren.... wieviele Lackschichten sollte ich machen, damit das hält?

Danke Dir!

Gruß
Dittmar
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2011, 12:14
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
Standard

Hallo Dittmar,

das ist wiederum eine Wissenschaft für sich, die fast nie angewendet wird, weil sie einfach niemand bezahlen kann oder will. Auch leben die Werften und andere von der gewünschten Obsoleszenz, von der ich mich in meinen Arbeiten ausdrücklich entschieden distanziere. Aber das muss man sich auch leisten können, eine Leistung zu erbringen, die den Kunden nicht nach absehbarer normal üblicher Zeit wieder zu einem führt.

Bei meinen extrem kostspieligen Ausführungen hat die Kundschaft jedenfalls in den letzten 20 Jahren gelernt, dass die Ausführungen unterm Strich deutlich weniger Kosten verursacht haben.

Ein Beispiel:

Derzeit baue ich einen Teakbelag für eine Badeplattform, der aus nicht weniger als etwa 180 miteinander verleimten Teilen besteht. Da die Plattform leicht sein sollte, wurde es eine Teak-Mahagoni-Intarsienarbeit. Wenn sie fertig ist, stelle ich dazu Bilder ein.

Da das entstandene Teakdeck mit hochglanzlackiertem Mahagoni formverleimt umrandet ist, und naturlackiertes Mahagoni gefälligst anhaltend vor Sonneneinstrahlung zu schützen ist, war die Voraussetzung für den Bau der Plattform, dass der Kunde sich bereit erklärt, eine Persenning für die Plattform anfertigen zu lassen. Nur so kann sichergestellt werden, dass meine Arbeit langfristigen Bestand hat und sich der Lack nicht, der Physik folgend, in der Grenzschicht zwischen Holz und Lack abhebt, was ohne Schutz vor UV-Strahlung nicht vermeidbar wäre.

Für einen Arbeitsaufwand wie an der Louise bedeutet derartige Prävention natürlich eine gut geschnittene und leicht handhabbare Komplettpersenning, die schnell und einfach, je nach Wunsch auch nur teilweise entfern- und verstaubar sein sollte. So etwas kostet richtig Geld und erfordert Bedarfsgerechte Planung. Einen Sattler zu bestellen und zu sagen “mach mal“ geht am Ziel vollkommen vorbei.

Zu Deinem Fall: An Kanten läuft der Lack besonders gerne ab. Diese müssen also erst einmal separat dampfdicht beschichtet werden. Wir machen das mit West –System. An Schnittkanten erwarten Dich senkrecht stehende Holzfasern, die wie Dochte den Lack ins Innere von der Oberfläche weg saugen. Diese müssen mechanisch stabilisiert und anschließend durch Schliff gekappt werden. Erst nach erneuter Beschichtung hört die Saugwirkung auf.

Dann braucht man eine Mindestschichtstärke, die den mechanischen Einflüssen gerecht wird und UV-Schutz garantiert. Schließlich müssen etliche Lackschichten aufgetragen werden, die jeweils die Möglichkeit hatten, auszudampfen und durch oftmaligen Temperaturwechsel spannungsfrei zu werden. So gelangt eine gespannte neue Schicht auf eine spannungsfreie alte Schicht. Irgendwann ist die neue Schicht auch wieder spannungsfrei. Dass auf diese Art miteinander spannungstechnisch positiv interagierende Schichten entstehen, ist nachvollziehbar. Über den Daumen gepeilt dauert die Lackierung Deiner Blenden den ganzen Winter. Die meiste Zeit vergeht mit „rumstehen lassen“ unter verschiedensten Klimatischen Bedingungen.

Bohrungen werden prinzipiell für eine 5 mm Schraube auf 7 mm gebohrt und gesenkt und mit Epoxid ausgegossen. Dann wird lackiert in all den vielen Schichten. Bei der Louise werden es 20 Schichten sein. Unter Schicht ist ein Spritzgang zu verstehen, den man dann ablüften lässt. Also annebeln, einige Minuten warten, überlackieren, damit es schön glatt verläuft und nach einer halben Stunden nochmal. Das macht man dann innerhalb der Überlackierintervalle drei mal innerhalb von 12 Stunden. So landen etwa 600 ml Lack auf dem Quadratmeter.

Jetzt sind also drei Lackschichten drauf und nun wird mindestens 4 Wochen gewartet. Schön sieht man im Laufe der Zeit, wie die feinen Schleifkratzer unter dem Lack im Gegenlicht als leichte Lichtbrechungen wieder sichtbar werden und auch Holzstöße.

Dann erfolgt ein Planschliff mit Schleiflatte. Und der Lackiervorgang wiederholt sich. Die Planschliffe erfolgen mit immer feinerem Papier, mit Teppich-Doppelklebeband auf eine passende Schleiflatte geklebt. Mühsam, mühsam, mühsam…..

Die letzten neun Lackiergänge geschehen nass in nass mit 3 –K AWL-Brite von AWL-Grip. Für den Grundaufbau verwenden wir seit 1991 G8 von Voss-Chemie. Hier haben wir beste Erfahrungen gemacht. Natürlich scheiden sich hier die Geister. Aber ich bin derjenige, der Garantie auf das Ergebnis geben muss. Und da bin ich altmodisch. Trenne nie ein Winning Team.

Die letzten Schichten werden mit sehr feinem Papier erneut plan geschliffen und aufpoliert. AWL-Brite ist ein bravourös polierbarer Lack, anders als G8, der nicht zum Polieren konstruiert ist. AWL Grip-Produkte werden im Megayachtbau verwendet. Dort sind die Schiffe so groß, dass es keine richtigen Lackierhallen gibt, in denen man staubfrei lackieren könnte und die Anforderungen an die Oberflächen immens. Also wird feinst geschliffen und poliert. Und dafür wurde der Lack kreiert.

Mit der Epoxidbeschichtung als Unterlage landen wir bei etwa anderthalb Millimetern dampfdichter und schlagresistenter Oberfläche. Jede Schicht bietet einen UV-Schutz. Und die Dicke der Schicht sorgt für eine brilliante Tiefenschärfe, denn das Mahagoni liegt wie unter Wasser.

Jetzt erst werden die 5 mm Schraubenlöcher nachgebohrt und gesenkt. Es ist völlig einsichtig, dass die Bohrungen hier kein Risiko des Wassereindringens mehr bilden. Genauso einsichtig ist, dass kleinste Fehler beim Bohren und Senken den Effekt vernichten. Schließlich bleibt nur ein ein Millimeter dicker Epoxidharzring um die Schraube herum. Mann muss also exakt mittig bohren ( können, fiesgrins )….

Mit Persenning, die nur im Anwesenheitsfall das Mahagoni freigibt, bleiben die Teile so behandelt ein Leben lang neuwertig, genau wie ein Wohnzimmerschrank auch nicht vor sich hinrottet.

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen… und letztlich ist extrem teuer am Ende ehrlicher und preiswerter.
Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2011, 13:13
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.697 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Ich von deinen Ausführungen beeindruckt!
Wieder was gelernt.
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2011, 14:29
Admiral

Standard

Da bin ich aber froh, dass Dein Zitat überall bei Dir druntersteht. schallendgelacht
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2011, 10:12
didry didry ist offline
Ensign

44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Danke Jo! Mir helfen diese klaren Ausführungen sehr!!!

Gruß
Dittmar
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2011, 12:33
Benutzerbild von BgTheMac
BgTheMac BgTheMac ist offline
Lieutenant

Boot: Wiking Dorado 380
69 Danke in 53 Beiträgen
BgTheMac eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie wärs wenn ein Mod das hier in den Restobereich schiebt? oder abtrennt? Weil hier is ja immernoch das Verkaufsforum

Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht

Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2011, 12:59
didry didry ist offline
Ensign

44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BgTheMac Beitrag anzeigen
Wie wärs wenn ein Mod das hier in den Restobereich schiebt? oder abtrennt? Weil hier is ja immernoch das Verkaufsforum

Hatte ich auch schon vorgeschlagen - es sollte doch in die Restaurationen verschoben werden ... doch leider reagiert keiner darauf! die Verkaufsanzeigen am Anfang sollte dann auch auch - zumindests die mit Preisreduzierungen ....
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2011, 14:02
Benutzerbild von BgTheMac
BgTheMac BgTheMac ist offline
Lieutenant

Boot: Wiking Dorado 380
69 Danke in 53 Beiträgen
BgTheMac eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

man kann den Thread ja auch teilen, wenn ein Mod dazu mal Zeit findet

Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht

Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.04.2011, 21:52
Admiral

Standard

Wir sollten den Threat umtaufen lassen in " Refit xylon Tümmler 83 "Treibholz"". Darauf läuft es ja wohl hinaus und es passt gut.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2011, 10:19
didry didry ist offline
Ensign

44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ja! Sehe ich auch so!!! Hoffentlich macht man das mal. Kann ich das auch alleine machen?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2011, 11:18
didry didry ist offline
Ensign

44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

und wenn man jetzt noch die Anzeigen verändern könnte bzw. die Preissenkungen rausnehmen könnte, wäre das SUPER!

Danke an das TEAM!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2011, 14:58
Admiral

Standard

Äääätsch Dittmar,

für Deine verkaufspsychologischen Fehler wirst Du gerade stehen müssen, fiesgrins. Vielleicht lernt jemand anderes etwas daraus.

Aber jetzt berichte doch mal weiter über die Treibholzfortschritte.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2011, 10:53
didry didry ist offline
Ensign

44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

wohl wahr .... Boot ist bei der Werft! Die Elektrik wird neu gemacht sowie der Motor eingebaut ... werde weiter berichten!

Gruß
Dittmar
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2011, 11:05
Admiral

Standard

Auf welcher Werft ist Treibholz?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2011, 13:57
didry didry ist offline
Ensign

44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Bootswerft Weser in Hessisch Oldendorf ... Hoffe, das alles klappt ...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2011, 16:15
Admiral

Standard

Ich bin überzeugt davon. Außerdem hast Du ja Garantie.

Mach mal schön Bilder von dem ganzen Umbau.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2011, 11:45
didry didry ist offline
Ensign

44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Leute! Hatte zwischenzeitlich überlegt, mir eine Zweikreiskühlung einzubauen ... aber die Originale kostet tutto completto 3800 inkl. Steuer .... habt Ihr ähnliche Preise von Mercury vorliegen?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2011, 13:11
Admiral

Standard

Hallo Dittmar,

das ist viel zu viel Geld für die paar Teile, die da extra benötigt werden. Da findet sich für nächsten Winter eine günstigere Lösung.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2011, 13:19
didry didry ist offline
Ensign

44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Kurzes Statement

Also - die Arbeiten haben begonnen. Die Elektrik ist komplett heraus! Man man man - da hat man vielleicht Platz. Es wurden alte Kabel gefunden (vom Landanschluß 220V) die schon schön durchgescheuert waren - super Zeitbombe ....

Der Antrieb ist drin - Fotos folgen - auch der neue 4,3 MPI ist eingesetzt und muss nun noch angepasst werden, da er insgesamt höher ist als der Volvo, der vorher drin war .... aber es wird ....

Fotos werde ich bei meinem nächsten Besuch machen und hier nachreichen!!!

möchte mal ein Forum anlegen, bei dem die Werften bzw. Händler und Motorenbauer gelobt werden, die es WIRKLICH drauf haben. Schwarze Schafe darf man ja leider nicht erwähnen ....

Gruß
Dittmar
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2011, 21:14
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral

Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von didry Beitrag anzeigen
Schwarze Schafe darf man ja leider nicht erwähnen ....

Doch darfst du. Im schwarzen Kanal.

Na dann leg mal los.

Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2011, 12:24
didry didry ist offline
Ensign

44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

das ist gut - dann werd ich da mal loslegen
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2011, 12:36
didry didry ist offline
Ensign

44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

habe mal ein neues Forum eröffnet für die, die GUTE Fachwerkstätten benennen wollen ... würde mich freuen, wenn jeder da mal mitmacht ...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=132328

Danke!
Gruß
Dittmar
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2011, 12:37
didry didry ist offline
Ensign

44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Update!

Also - wie schon erwähnt ist die Elektrik raus .... die neue Elektrik ist fast fertig. Der Motorraum angepasst für die Aufnahme des Motors - musste noch etwas geleimt werden. Gestrichen ist auch schon - schööööön ......

In dem Zuge mache ich auch das gesamte Cockpit neu, da aufgrund des Ausbaus der Amaturen viele Löcher da waren, die ich nicht mehr brauche. Also neue Platte drauf - dann noch gleich eine Platte für den Kartentisch - und wenn man schon mal dabei ist, auch ne neue Platte für die Ablage darüber ...

Ende dieser Woche soll die Elektrik fertig sein - mit neuen Batterien, neuen Bilgenpumpen, neuen Blower und und und ....
Nächste Woche wird der Motor und Antrieb dann eingesetzt ... ja ja ja ...

Halte Euch auf dem Laufenden .... das Bootscenter Weser macht echt ne SUPER Arbeit ...

Gruß
Dittmar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0456.jpg
Hits:	142
Größe:	137,2 KB
ID:	302162   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0514.jpg
Hits:	161
Größe:	56,1 KB
ID:	302163   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0513.jpg
Hits:	158
Größe:	72,1 KB
ID:	302164  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 121Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 121