|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Super, danke dir
AF ist nun fertig und die ersten Ventile sollen in den nächsten Tagen eingebaut werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich benutze im Beruf aber auch auf dem Boot beides,also Teflonband oder Hanf+Fermit.Teflonband ist immer für quick and dirty Hanf für dauerhaft und auch korregierbar.Nun kann man ja quasi trocken probieren wie weit in welcher Stellung der Kugelhahn draufgeschraubt werden soll,soll ja auch nicht bei der normalen Benutzung losgerüttelt werden,wenn man das konsequent durchzieht dann ist Teflonband durchaus ausreichend,die zu beherschenden Drücke sind beim Boot ja auch eher sehr klein,meistens ja unter 0,1Bar,sichern gegen losvibrieren/rütteln ist da schonn ein Thema. gruss hein
|
|
Moin, guter Punkt! Auf was sollte ich da achten? Vorteil Hanf/Fermit ist wohl das man da nochmal dran rumdrehen kann bei Bedarf, bei Teflon müsste man es direkt erneut eindichten, richtig?
|
||||
|
||||
Moin Martin,
beim Eindichten mit Hanf raust du das Gewinde ( zumeist ja Stahl ) eigentlich mit einer Puksäge an, damit sich der Hanf nicht einfach mit nach oben dreht ( Passiert besonders dann gerne, wenn man büschn zu viel Hanf aufs Gewinde gepackt hat )- das solltest du vielleicht vorab mal testen, ob es ohne Anrauen funzt, da du gewiss deine schönen Borddurchlässe nicht verknaddeln willst. Denke, da zerstört man eher das Gewinde mit. ?! PS: Hab die nächsten Wochen Urlaub, falls du also mal aufn Bierchen nach Tatenberg hoppen möchtest Grüße Daniel
|
|
|
Zitat:
Ich habe das im Auge und ja ich möchte Bist du schon im Wasser?
|
|||
|
|||
Super dann stell ich Bierchen kalt
Jau, Sonntag gings ins Wasser. Muss mich nun noch bissl mit der Hydraulik beschäftigen, ist bissl Luft im System, aber ansonsten scheint technisch erst einmal alles gut |
|
|
Zitat:
Ich versuche es zu realisieren.
|
Heute ist noch ein Schwung gekommen.....als Größenvergleich mal ein Samsung Telefon (S4 oder so).
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
zum Gewindedichten verwende ich immer das hier. Funktioniert bei Metall und Kunststoffgewinden bestens und wenn man stramm genug wickelt, muss man nicht mal aufrauen. Habe gerade ein Truedesign eingebaut. Mit Pantera den Durchlass eingeklebt und am nächsten Tag die Gewindeverbindungen mit dem 55er hergestellt.
|
||||
Moinsen, so die ersten Borddurchlässe sind drin.
Wir haben sie mit Pantera 3000/60 verklebt. Hier ein paar Eindrücke:
|
||||
Ach so, ich habe noch einen weiteren wirklich hilfreichen Hinweis auf einem Ventil gefunden
Hendrick for President
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich möchte den Thread nochmal aufleben lassen, da ich einen Lenzstopfen (Messing) neu einkleben muss. Ich hab wegen einer anderen Reparatur Epoxyharz zu Hause. Spricht etwas dagegen statt Pantera dieses Epoxy zu verwenden? Vielen Dank. AS |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mechanischer Belastung können Risse entstehen. Pantera ist dauerhaft flexibel und kann mechanische Beanspruchungen ausgleichen.