|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.keware.de/de/Netzwerktech...AN::25541.html Dieser beherrscht auch DynDNS.. was bei 3G Routern nicht selbstverständlich ist, bei Dir aber zwingend notwendig. Bleibt das Traffic/Geschwindigkeits-problem. Gruß, jörg |
|
||||
|
||||
Eine IP-Adresse gibt es immer. Das hat nichts mit dem physischen Übertragungsweg zu tun = anderer OSI-Layer.
Das Problem ist bei der W-LAN Cam und allen ähnlichen Produkten, dass sie hinter einem Router dank NAT nicht transparent sind. Ich habe es gerade mal probiert. Im UMTS-Netzen habe ich eben die IP 10.4.208.24/28 bekommen. Das providerseitige NAT verhindert hier, dass man ohne Zutun von aussen erreichbar ist. Da nützt auch DynDNS nichts. Das ist der Grund, warum die Cams Funktionalitäten haben, wo sie von sich aus aktiv werden (Mail, FTP). Gebt mir doch bitte das Gefühl, dass ich nicht gegen eine Wand rede...
|
|||
|
|||
Okay, wenn ich es richtig verstehe:
Der Router mit der gekauften Cam und meinem schon vorhandenen Stick liefern mit unabhängig von allen ein Livebild. Das wird zwar auf Dauer teuer oder langsam aber es wäre möglich??? Datentransfer ist doch aber nur wenn jemand auf die Cam zugreift, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
..und mit OSI-Layern fangen wir hier besser nicht an Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der 3G-Router hängt hinter dem Provider-Router und DER ist das Problem. Wisst ihr was: macht einfach mal. Wer das Live-Bild mittels UMTS-Zugang oder über ein öffentliches W-LAN zustande bringt , der bekommt von mir eine Kiste Dithmarscher und ich werde ihn nur noch mit "Meister" anreden. Also nochmal: es geht nicht ohne weiteres!
|
||||
|
||||
Zitat:
Also wäre die einfachste und beste Lösung die schon gepostete GSM-Cam. ..ohne Livebild. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Den aufgeblasenen router hab ich nur als beispiel gepostet, da ich auch selbst geräte aus der produktfamilie nutze. Ob der aber nun von außen nicht ansprechbar ist, wie chili meint überfragt mich grad etwas. Das lässt sich aber sicher noch genauer rausbekommen, bevor michael da investiert.
|
|
||||
|
||||
Rischtisch! Oder die W-Lan Cam. Die kann ja auch per Mail und FTP verschicken. Im Hafen zwar nur, dafür günstiger. Aber es ging ja zu Beginn auch nur um den Hafen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Okay, machen wir hier weiter. Per FTP bekomme ich es aber hin das ich alle 5 Sekunden ein neues Bild bekomme, richtig????
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die lädt nur Bilder im Zusammenhang mit der Bewegungserkennung hoch.
|
||||
|
||||
Was haltet ihr davon http://www.klugkist.com/gsm_videoueberwachung.html
da ist auch erklärt wie die Ansteuerung hinhaut. Nicht speziell das Gerät wegen dem Preis, sondern die Nutzung von mdex für VPN meine ich dabei.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bisschen viel.
|
||||
|
||||
Na was ich meinte, wenn die eine Verbindung aufbauen können, kanns ja nicht unmöglich sein.
|
|
||||
|
||||
Unmöglich ist es nicht.
Der entscheidende Punkt ist, dass der Verbindungsaufbau von der Kamera kommen muss (weil von aussen nicht erreichbar). Die Kamera baut also von ihrer Seite aus einen Tunnel auf (VPN). Wenn der Tunnel steht, kann sie anschließend durch den Tunnel erreicht werden. Kein Hexenwerk, aber total oversized.
|
||||
|
||||
Moin,
IP-Adressen, die mit "10." anfangen, werden im Internet nicht geroutet. Sie werden für private (=nichtöffentliche) Netze verwendet. Einen Netzwerkteilnehmer in so einem Netz kann man nicht direkt ansprechen. Aus so einem privaten Netz kann ein Client (-> Webcam) eine Verbindung zu einem Server im Internet aufbauen. I.d.R. entweder über NAT oder auf Anwendungsebene über einen Proxy (guckst Du ISO/OSI Layer). Oder -in Abstimmung mit dem Netzwerkbetreiber- den Weg anders herum aufmachen - mit den gleichen Techniken. Nur darauf wird sich kein Netzwerkbetreiber in so einem Fall einlassen. Also verwendet man einen Trick: Der Client (Webcm) stellt über den Proxy vom Netzwerkbetreiber eine Verbindung zu einem Server im Internet her. Diesen Server kann man zeitgleich von jedem PC übers Internet erreichen. Auf dem Server läuft jetzt eine Proxyanwendung (VPN, ...), über die man von seinem PC auf die Webcam kommt. Das lassen die Betreiber von dem Server sich natürlich bezahlen. Einfacher wäre, die Webcam über das WLAN im Hafen Bildchen hochladen zu lassen. Bei Netzwerkstörungen bleiben die Bilder auf der Webcam und werden zwischengespeichert, bis das Netz wieder verfügbar ist. Aber das hattet Ihr bestimmt schon diskutiert ... Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
eine denkbare Alternative wäre der Einsatz eines WindowsMobile-Handies mit eingebauter Kamera und UMTS-Flatrate-Karte. Du kannst z.B. diese Software verwenden: http://webcamera-plus.softonic.de/windowsmobile Die Vollversion kostet nur ein paar Dollar und kann alle paar Sekunden per FTP ein aktuelles Bild auf einen Server Deiner Wahl übertragen. Durch die UMTS-Karte bist Du unabhängig von WLAN-Netzen; die Spannungsversorgung kannst Du mittels 12V-zu-USB-Adapter realisieren. Mit einem HTC-Smartphone (MDA Vario) hatte ich das schon einige Zeit erfolgreich im Einsatz (BASE-Kartenvertrag). VG Thilo
|
|||
|
|||
Ich habe es gewusst.
Ganz genau habe ich es gewusst.
Erstmal Hut ab vor Amazon. Die Kamara ist schon hier. Und dab bei nur 8,60.-€ Porto. Das ist absolute Spitze. Sie sieht toll aus. Angeschlossenen am PC habe ich sie auch. Alles ist gut. Genau bis hierhin. Von nun ab muss man Ahnung haben da man diverses Einstellen muss. Ich aber habe soviel Ahnung von PC wie eine Kuh vom fliegen. Habe ich ein offenes System??? woher soll ich das Wissen?? In der Familie hatte bis jetzt keiner ein offenes Bein, das weiß ich. Netzwerk Typ??? Infra oder Adhoc???? Ich weiß das ich ein geiler Typ bin, ja, aber das war es dann auch schon. Schlüsselformat???? Hexadezimal????oder ASCII Character??? Unten mal ein Bild von dem Schlüsselformat mit dem ich mich auskenne. Und das sind nicht alle Fragen auf die ich keine Antwort weiß. Warum nur gibt es für den Computer kein Zubehör welches man einsteckt und benutzen kann?? Ist das so schwer zu bauen??? Oder bin ich einfach zu kurz im Kopf??? Hilfe!!!!!!
|
||||
|
||||
sag ich doch.. mit Kalbel alles easy.. wlan .. hol Dir einen PC Spezi.. hat bei mir keine 10 min gedauert .. und da war noch ein kaffee bei .. ich hatte es vorher 2 Tage probiert .. nun bekomme ich eine Email mit 6 Bildern wenn sich was bewegt ..
|
||||
|
||||
Zitat:
Das steht ja schließlich unter dem Punkt "Authentifizierung". Da geht es darum, ob die Kamera ein Passwort braucht, um sich verbinden zu können. Zitat:
Infrastructure ist gemeint, wenn die Cam sich an einem AP (Accesspoint, z.B. W-LAN-Router) anmelden soll. Zitat:
Erkennst du am einfachsten daran, dass ASCII das ganze Alphabet beinhaltet, hexadezimal nur 0-9 und A bis F. Zitat:
|
||||
|
||||
Moin Michael,
nimm die Cam und einen Zettel - und gehe damit zum WLAN-Betreiber bei Euch im Hafen. Da soll die Cam ja wohl später laufen. Du hast doch das Net(t)book, mit dem konfigurierst Du sie dann im Beisein des WLAN-Menschen vom Hafen. Schreibe Dir die Werte auf, die eingetragen werden müssen - sollte die Cam mal ihr Gedächtnis verlieren. Solltest Du so gar nicht weiterkommen, gibt es immer noch so kleine Helferlein wie TeamView ... . Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Moin, fest IP brauchst du nicht, es gibt dyndns.org (funtioniert wunderbar). Lass die Finger von a)billig-cams b)vga cams. Ich habe inzwischen einen Schuhkarton mit nagelneuen, teuren aber unbrauchbaren Webcams rumstehen. Inzwischen habe ich eine Microsoft HD5000 am Laufen - Bildqualität ist ok (von HD aber weit entfernt!). Dafür fängt die 2 Wochen alte Cam an zu spinnen, wohl wegen der Temperaturen unter 0 Grad. Stell dich auf Bastelei oder Geldausgeben ein! Übrigens haben viele IP Cams die Möglichkeit Bilder auf einer Speicherkarte zu speichern. Aber schau dir mal diese Bildqualität an, - das ist 640x480px - mir würde das nicht reichen Gruss, Christian
|
|
||||
|
||||
... so siehts jetzt aus - aber die Bastelei ist hier noch nicht am Ende!
Du hast wenigstens eine Vorteil (dachte ich): Das Wetter ist bei Euch besser Gruss, Christian |
|
||||
|
||||
... schreib doch mal welche Kamera du jetzt genau gekauft hast.
|
|
||||
|
||||
... so, jetzt hatte ich mal etwas Ruhe und habe den treetz quergelesen! Am besten finde ich: "Wer das Live-Bild mittels UMTS-Zugang oder über ein öffentliches W-LAN zustande bringt , der bekommt von mir eine Kiste Dithmarscher und ich werde ihn nur noch mit "Meister" anreden. "
Ist an sich ganz einfach: Nimm deine CAM und gehe zu dem Betreiber eines WLAN das an deinem Standort erreichbar ist und über das die Geschichte laufen soll. Wird wohl ein Internetcafe oder sonstetwas in der Nähe sein. Der soll erstmal deine Cam im Laden so einrichten dass sie in seinem WLAN läuft. Als zweites kannst du mit der Cam zurück zu Boot und den Übertragungsweg erstmal testen. Wenns klappt braucht der freudliche Internetcafebetreiber nur noch für deine Cam einen dyndns account einrichten und (fast) alles ist gut. Ach ja, NAT und port beachten! Funktioniert auch mit mehreren Cams an einem router - lass dir nichts erzählen! Du nimmst dir die Kiste Dithmarscher und trinkst auf mein Wohl, ich werde dich beneiden und auf den Meister komme ich dann noch zurück. Wenn du dann merkst, das das alles Murks ist kommt Plan B! Am Ende wirst du - so denke ich - bei einer richtigen IP Cam landen, oder aber einen laptop an Bord installieren. Ach ja, ich habe hier noch eine 100m Rolle Netzwerkkabel rumstehen!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat: