boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Umfrageergebnis anzeigen: Was benutzt ihr! Kartenplotter, Netbook oder anderes
Kartenplotter 35 34,65%
Netbock 37 36,63%
...was anderes 19 18,81%
Fahre blind! 10 9,90%
Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 84 von 84
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.01.2011, 16:47
Benutzerbild von gubi
gubi gubi ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 59
Boot: Eigenbau
3.326 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Wenn man so manche beiträge liest entsteht der eindruck das die Seefahrt erst mit einführung von GPS kein zufalls produkt mehr ist
gps gibs seit 1985 davor konte es pasieren das man nach Helgoland wollte und in Island landete
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 03.01.2011, 17:21
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
Ich habe früher mal gelernt, dass man dafür eine aktuelle Seekarte braucht

Hat eigentlich immer geklappt!
Würde auch heute noch klappen, wenn sich nicht so viele bereitwillig von elektronischen Hilfmitteln abhängig machen würden. Inzwischen reicht selbst ein GPS-Gerät mit Anzeige der Position nicht mehr aus, es muss zwingend ein bunter TomTom-Bildschirm sein, sonst hört man die Untiefen am Rumpf kratzen. So etwas nennt man dann "Seemannschaft".Über die Plottergläubigkeit so machner kann ich nur den Kopf schütteln. Ist es denn wirklich so schwer eine Position, eine Peilung, einen Transit, das Passieren einer Tiefenlinie, etc in die Seekarte einzutragen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 03.01.2011, 17:35
Benutzerbild von klwild
klwild klwild ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 232
Boot: Mascot 33
Rufzeichen oder MMSI: 211521150
77 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gubi Beitrag anzeigen
Wenn man so manche beiträge liest entsteht der eindruck das die Seefahrt erst mit einführung von GPS kein zufalls produkt mehr ist
gps gibs seit 1985 davor konte es pasieren das man nach Helgoland wollte und in Island landete
Yeap, so isses! Danke für solch gehaltvollen Inhalt!
__________________
... der Weg ist das Ziel!
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 03.01.2011, 17:38
Benutzerbild von klwild
klwild klwild ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 232
Boot: Mascot 33
Rufzeichen oder MMSI: 211521150
77 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
Würde auch heute noch klappen, wenn sich nicht so viele bereitwillig von elektronischen Hilfmitteln abhängig machen würden. Inzwischen reicht selbst ein GPS-Gerät mit Anzeige der Position nicht mehr aus, es muss zwingend ein bunter TomTom-Bildschirm sein, sonst hört man die Untiefen am Rumpf kratzen. So etwas nennt man dann "Seemannschaft".Über die Plottergläubigkeit so machner kann ich nur den Kopf schütteln. Ist es denn wirklich so schwer eine Position, eine Peilung, einen Transit, das Passieren einer Tiefenlinie, etc in die Seekarte einzutragen?
Back to the roots! Ciao Klaus
__________________
... der Weg ist das Ziel!
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 03.01.2011, 20:57
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.248
Boot: No Name Kajütboot
855 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo,

warum wird denn hier so arg an den modernen Navigationshilfen rum kritisiert

Benutzen alle, die hier so auf die Papierkarte schwören noch einen Rechenschieber falls überhaupt noch jeder weiß was das ist

Warum fährt ihr den Joghurtbecher, obwohl Boote schon immer aus Holz gebaut wurden?

Ohne technischen Fortschritt wäre hier auch kein Forum, oder gab es das früher schon mit Papierpost

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.

Geändert von jessig1 (03.01.2011 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 03.01.2011, 21:32
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Benutzen alle, die hier so auf die Papierkarte schwören noch einen Rechenschieber falls überhaupt noch jeder weiß was das ist
Ich habe 2 Stück davon, und ich kann auch damit umgehen. Ebenso bin ich noch in der Lage einen Astrofix nach dem Semiversusverfahren zu rechnen, von Hand mit dem Tabellenbuch.

Gegen moderne Technik ist nichts einzuwenden. Ich benutze auch ein Notebook mit Plottersoftware. Das steht unter Deck auf dem Navitisch. An Deck wird nach alter Väter Sitte navigiert. Übel wird die moderne Technik erst man sich davon abhängig macht und anschließend das Fehlen solcher Abhängigkeit zu schlechter Seemannschaft erklärt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 03.01.2011, 21:41
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.248
Boot: No Name Kajütboot
855 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
I

Übel wird die moderne Technik erst man sich davon abhängig macht und anschließend das Fehlen solcher Abhängigkeit zu schlechter Seemannschaft erklärt.
Hallo,

die Ausgangsfrage war doch Plotter oder Netbook und nicht Plotter/Netbook oder Karte und Kompass.

Aber plötzlich könnte man meinen, daß elektronische Navigation Teufelszeug ist.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 03.01.2011, 22:37
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
die Ausgangsfrage war doch Plotter oder Netbook und nicht Plotter/Netbook oder Karte und Kompass.
Ja, ist richtig.

Zitat:
Aber plötzlich könnte man meinen, daß elektronische Navigation Teufelszeug ist.
Einige Stimmen gehen dafür in die Richtung jede andere Form der Navigation außer dem Plotter an Deck zu Teufelszeug zu erklären.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 03.01.2011, 22:44
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Warum eine elektronische Hilfe? Ganz einfach: Es ist bedeutend einfacher bei 30sm/h auf einen Plotter zu schauen als dann in höchst krimineller Weise eine Papierkarte rauszukramen, den Tisch achtern aufzubauen, den Zirkel und Sechstanten auszupacken und dann die Position zu bestimmen Bis ich das alles erledigt habe, bin ich mit meinem Plastebomber bereits aufgelaufen - dat is wat für Fahrtensegler oder Verdrängerfahrten, aber nix für Gleitfahrten... Und bevor jetzt noch jemand motzt: Ich kann nix unter Deck auf meinen Kartentisch stellen - ich hab dort keinen Tisch, nur ne Minikoje

Also: Die Wahl hängt zum einen wohl stark vom Gebiet und zum anderen noch stärker vom Gefährt ab

zurück zum Thema: Plotter oder Laptop...
Auch das hängt stark vom Gefährt ab. Bei mir würde ein Laptop ausscheiden (mangels Kartentisch - siehe oben) und ein Netbook mit Touchscreen in 10" angebracht sein. Eine Art universeller Plotter sozusagen. Warum dann nicht einfach ein Garmin o.ä. werden viele jetzt fragen. Ganz einfach: Weil es für mein hauptsächliches Fahrgebiet deutsche Donau von keinem einzigen Hersteller von Plottern eine Karte hierfür gibt. Hier gibt es nur ENC Karten und dazu braucht man einen Laptop/Netbook zur Darstellung. Und nur für 2 Wochen Kroatien finde ich 500€++ für einen halbwegs vernünftigen Plotter einfach zu viel...

Fazit: Auf die Frage gibt es keine eindeutige Antwort, sondern es kann nur ein "es kommt darauf an" herauskommen

Grüße aus dem Süden
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 04.01.2011, 00:19
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard

... ich benutze (natürlich ) einen festeingebauten Plotter und oft zusätzlich auch einen Netbook - auf viele Törns ist das schon oversized, wenn man die Gegend seit zig Jahren kennt.
Aber oft genug habe ich auch in bekannten Gegenden - meist nachts - dann doch noch mal in die Seekarte geschaut.
Mit einem kleinen bischen Erfahrung braucht man dafür weder einen NavPlatz, und auch nicht halsbrecherisch mit Zirkel und Dreieck zu hantieren um eine Position, einen Kurs oder eine Entfernung mit für Sportbootfahrer ausreichender Genauigkeit festzustellen. Zur Not reichen dafür Daumen und kleiner Finger! Ganz hilfreich, wenn mal wieder der Hersteller keine passende Ersatzsicherung mitgeliefert hat

Gruss, Christian

PS: Jedem das Seine, mir das Meiste!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 04.01.2011, 06:37
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass alle (vielleicht bis auf ich fahre blind) Werkzeuge ihre Berechtigung haben.

Was ich überhaupt nicht mag sind solche Äußerungen, die ohne Sinn und Verstand ersteinmal alle anderen Lösungen verfluchen und ihre Anwender als verantwortungslos abstempeln.

Ich fahre einen Verdränger im Binnenbereich, wozu brauche ich hier einen Plotter???

Heißt aber nicht, dass er hier nicht auch Vorteile besitzt. Allerdings sind die Mehrkosten gegenüber einem Netbook, welches ich auch sonst zu Hause verwende, doch extrem hoch.

Wenn ich allerdings mit einem Segelboot oder Plastikbomber im offenen Gewässer unterwegs bin, ist ein Netbook eher ungeeignet. Hier spielt ein Plotter ganz klar seine Vorteile aus.

Obwohl ich mir beim Segeln auf offenem Gewässer gerade das navigieren nach Karte als reizvolle Alternative vorstellen kann. Wie langweilig ist denn das fahren mit einem GPS-Empfänger. Ich bin kein Segeler, aber das stell ich mir gerade spannend vor, zu sehen ob ich den Kurs richtig berechnet und meine Wegpunkte erreicht habe. So kann ich ja gleich das Steuer an meinen Autopiloten übergeben.

Mal davon abgesehen nutze ich alleine wegen der besseren Übersicht zusätzlich zum Netbook auch Papierkarten. Für eine vernünftige Planung im Binnenbereich ist die Darstellung auf einem Netbook oder Plotter einfach nicht ausreichend.

Ich freue mich auf weitere fachliche und faire Diskussionen
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 04.01.2011, 06:52
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

In meinem Fahrgebiet, Österreichische Donau, benötige ich keine Navigationshilfen. Das Fahrwasser ist für die Berufsschiffahrt
sehr gut betonnt, da kann nichts passieren.
In Kroatien hatte ich bis jetzt ein Garmin-Strassennavi am Boot, es wurde nur für Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer benutzt. Die Routen hab ich mir im Google-Earth vor dem Urlaub zusammengestellt, da ich die Entfernungen der Törns wissen wollte.
Heuer gehts in die Kornaten und da hab ich mir jetzt einen Seekartenplotter samt PC-Planer gekauft. Ich glaub schon, dass der Plotter zur Sicherheit beiträgt und für ein Gleitboot besser geeignet ist als ein Notebook.
Ich stell es mir ohne Plotter schon schwierig vor, die Fülle der Inseln auseinanderzuhalten. Mit dem PC-Planer hab ich auch die Möglichkeit, vor dem Urlaub Routen zu erstellen und mit Hilfe des Beständig und anderen Büchern sichere Buchten, gute und preiswerte Lokale und andere lohnende Ziele in den Plotter zu übertragen.
Mir war es bei der Kaufentscheidung wichtig, eine gute Ablesbarkeit bei Sonnenlicht zu haben und es sollte auch perfekt ins Cockpit integrierbar sein.
Mein Plotter ist auch mit einem Heckgeber für Tiefe und Wassertemperatur verbunden, auch diese Daten werden auf dem Display dargestellt.
Also für mich eindeutig: Plotter für schnelle Gleitboote besser als Notebook !
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 04.01.2011, 11:58
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Danke an Alle für die letzten fachlichen Kommentare
Wie man sieht kommt es tatsächlich auf das "Was hab ich, was will ich, was brauch ich" an. Und das man bei aller Technik einen Plan B (Papier?!) haben sollte ist wohl selbstverständlich, insbesondere wenn ich mich nicht auskenne. Ach ja: Und ein Kompass gehört doch selbstverständlich aufs Boot, zumindest, wenn ich nicht nur Binnen unterwegs bin
Wenn sich dann allerdings gerade das Magnetfeld der Erde dreht, wenn ich mich heillos in den Kornaten verfranst habe - naja dann isses a scho wurscht

@Viperboot: Und da genau eben derzeit kein Plotter die Donau in Dtl. kennt, versuch ich mir ein Netbook zusammenzustellen. Eben weil ich auch folgende Info's gerne hätte: Tiefe, Geschwindigkeit, Ankerwache und wenn's optimal geht noch ne Karte
=> Netbook mit ENC Karte, GPS und Echolot per NMEA
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 04.01.2011, 18:15
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.559
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
.........

Ich bin weder Cook noch Columbus, aber ich behaupte jeden Hafen dieser Welt ohne Plotter an Deck sicher ansteuern zu können.
Das war eigentlich der Grund, warum ich mich etwas amüsiert habe.

Ich behaupte mal, das hier im BF weit über 90% nur das Navigieren über die Schulung zu den einzelnen Sportbootführerscheinen gelernt haben.

Und das ist eigentlich nur eine Grundlage - mehr nicht. Die meisten machen doch, flapsig ausgedrückt, nichts anderes als Bäckernavigation, mich eingeschlossen.

Sobald sie in fremde und unbekannte Reviere kommen, wird es problematisch. Kommen noch erschwerte Bedingungen dazu, sind Plotter und Co eine Lebensversicherung.

Die Art der Navigation, die du ansprichst - z.B. das Semiversus-Verfahren - ist doch nostalgisch und nicht mehr zeitgemäß.

Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt noch die Tafeln zu kaufen gibt und ob heutige Ausbildung zum Nautiker dieses noch ausführlich behandelt.

Heutige Navigation ist durch elektronische Helferlein einfach sicherer und es ist gut, dass die meisten diese auch nutzen.

Bewusst darauf zu verzichten, ist für mich genauso sinnfrei,wie im normalen täglichen Straßenverkehr auf KFZ's ohne ABS und ESP zu schwören und dann noch zu behaupten, man habe diese Autos besser im Griff als mit diesen Helferchen.

Und um noch mal auf die Extremnautiker in diesem Thread zu kommen - nirgens wird dicker aufgetragen als in I-Net-Foren....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 04.01.2011, 20:08
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Das war eigentlich der Grund, warum ich mich etwas amüsiert habe.

Ich behaupte mal, das hier im BF weit über 90% nur das Navigieren über die Schulung zu den einzelnen Sportbootführerscheinen gelernt haben.
Das ist wohl so. Es ist auch gut?

Zitat:
Sobald sie in fremde und unbekannte Reviere kommen, wird es problematisch.
Eben das ist das Problem.

Zitat:
Die Art der Navigation, die du ansprichst - z.B. das Semiversus-Verfahren - ist doch nostalgisch und nicht mehr zeitgemäß.

Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt noch die Tafeln zu kaufen gibt und ob heutige Ausbildung zum Nautiker dieses noch ausführlich behandelt.
Astronavigation gehört immer noch zum Lehrstoff für Nautiker. Das hat seinen Grund.

Tafeln für das Semiversusverfahren gibt es auch heute noch zu kaufen. Als Beispiel sind Norie's Nautical Tables zu nennen. Auch Reeds Astro Navigation Tables setzen auf ein Versus-Verfahren. Es geht aber sogar ohne solche Tafeln, nur mit einem Rechenschieber. Das ist dann aber echt anstrengend.

Zitat:
Heutige Navigation ist durch elektronische Helferlein einfach sicherer und es ist gut, dass die meisten diese auch nutzen.

Bewusst darauf zu verzichten, ist für mich genauso sinnfrei,wie im normalen täglichen Straßenverkehr auf KFZ's ohne ABS und ESP zu schwören und dann noch zu behaupten, man habe diese Autos besser im Griff als mit diesen Helferchen.
Wie schon geschrieben: Auch ich nutze die elekronischen Helferlein. Ich weigere mich allerdings mich davon abhängig zu machen. Im Fall des Falles muss es auch ohne gehen, und das wird regelmäßig geübt.

Übel wird es aus meiner Sicht, wenn die Abhängigkeit von Elektronik zur guten Seemannschaft hochstilisiert wird.

Zitat:
Und um noch mal auf die Extremnautiker in diesem Thread zu kommen - nirgens wird dicker aufgetragen als in I-Net-Foren....
Auch richtig.


btw: Ich bin gerne bereit zu demonstrieren wie man ohne Plotter an Deck in einem fremden Revier nachts einen Hafen sicher ansteuert, ordentliche Karten, See- und Hafenhandbücher vorausgesetzt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 05.01.2011, 07:55
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.213 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Wenns auch mal was anderes als das Touchbook sein darf:

Link

Technik:
Getac S400 Field (gets400-2 - SM529ZMGQ0000000000)
Getac S400 Field-B, 35,6cm (14'') Anti-Reflective Multi-Touch LCD, Intel i5-520M @ 2.4GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth, PCMCIA+PCI-E, 1x RS232, 1x Gigabit LAN, 4x USB 2.0, IP5x, Win 7 Pro. Multi. (32Bit), inkl. Netzteil und -kabel

Preis:

ab 2150,-- brutto




Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 05.01.2011, 08:06
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.213 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Wegen IP5x

Das ist die Schutzklasse. Hier WIKI zitiert:
Zitat:
Oft (zum Beispiel bei Bedienelementen im öffentlichen Nahverkehr oder an Fahrstühlen) muss auch Vandalismus berücksichtigt werden, dann ist IP5X angebracht, auch wenn die Betätigungsstromkreise mit Kleinspannung arbeiten und keine erhöhte Verschmutzungsgefahr besteht.
Ein vollständiger Berührungsschutz ist ab IP 5X gegeben, da ab diesem Schutzgrad ein unbeabsichtigtes Eindringen verhindert wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 05.01.2011, 09:54
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen

Wie schon geschrieben: Auch ich nutze die elekronischen Helferlein. Ich weigere mich allerdings mich davon abhängig zu machen. Im Fall des Falles muss es auch ohne gehen, und das wird regelmäßig geübt.

Übel wird es aus meiner Sicht, wenn die Abhängigkeit von Elektronik zur guten Seemannschaft hochstilisiert wird.



.
Das ist doch mal ein Kernsatz, der alles wesentliche beinhaltet.

Anmerken möchte ich noch, daß es absolut nichts schadet, die Elektronik redundant zu haben.

Bei meinem letzten Törn mit'm Schlauchi nach London ist bei der Rückfahrt in der Nacht der ziemlich neue Plotter ausgefallen.

Ich war heilfroh, im Vorfeld das Hand-GPS engmaschig auch mit allen relevanten Waypoints bestückt zu haben.

Die Themsemündung ist nämlich, vor allem bei Nacht , ein durchaus anspruchvolles Revier und Kartenarbeit bei 5 Bft. gegenan ist im offenen Cockpit eines Ribs schlichtweg unmöglich.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 05.01.2011, 10:04
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Wenns auch mal was anderes als das Touchbook sein darf:

Link

Technik:
Getac S400 Field (gets400-2 - SM529ZMGQ0000000000)
Getac S400 Field-B, 35,6cm (14'') Anti-Reflective Multi-Touch LCD, Intel i5-520M @ 2.4GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth, PCMCIA+PCI-E, 1x RS232, 1x Gigabit LAN, 4x USB 2.0, IP5x, Win 7 Pro. Multi. (32Bit), inkl. Netzteil und -kabel

Preis:
ab 2150,-- brutto




Gruß

Peter

Hast Du Erfahrung mit dem Teil?

Ist's mit dem Toughbook vergleichbar, kann ich es auch mit unter die Dusche nehmen, um das Salz abzuspülen?

Wäre dann echte Alternative, weil's nur die Hälfte vom T-Book kostet.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 05.01.2011, 10:57
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.213 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Hast Du Erfahrung mit dem Teil?

Ist's mit dem Toughbook vergleichbar, kann ich es auch mit unter die Dusche nehmen, um das Salz abzuspülen?

Wäre dann echte Alternative, weil's nur die Hälfte vom T-Book kostet.
Zum Duschen muß eher eine Schutzklasse IP65 herhalten. Das wäre dann dieses Modell: klick
oder auch jenes: klick

Erfahrungen habe ich damit noch nicht. Waren im November in der Werbung. (Bin dort Händler)

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 05.01.2011, 11:18
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Ich stell es mir ohne Plotter schon schwierig vor, die Fülle der Inseln auseinanderzuhalten.
Schon mal etwas von ==> terristrischer Navigation gehört ??

Du legst mit Deiner "Vorstellung" ein gewisses Maß an Unvermögen an den Tag - bist Du sicher, dass Du
ohne jegliche elektr. Navigationshilfen auf der Adria überhaupt lebensfähig wärst ??
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 05.01.2011, 11:49
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Zum Duschen muß eher eine Schutzklasse IP65 herhalten. Das wäre dann dieses Modell: klick
oder auch jenes: klick

Erfahrungen habe ich damit noch nicht. Waren im November in der Werbung. (Bin dort Händler)

Gruß

Peter

Tja, da liegt das vergleibare V200 schon dicht am Preis von meinem Toughbook mit integr. GPS .
Handelst Du auch mit jungen Gebrauchtgeräten ?
Melde ggfls. Interesse an.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 05.01.2011, 11:50
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Schon mal etwas von ==> terristrischer Navigation gehört ??
Nein Fred, nur von terrestrischer Navigation !!

Im Ernst: Ich will nicht nach jeder dritten Insel meinen Standort bestimmen, sondern jederzeit meine Position wissen.
Da ist ein Plotter eine bequeme Sache, sollte er ausfallen, kann ich immer noch nach der althergebrachten Weise navigieren.
Mir gehts einfach nur darum, den Fortschritt für mich zu nützen und meine ohnehin sehr knappe Urlaubszeit nicht mit Dingen zu verbringen, die ich im Grunde nicht leiden kann.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 05.01.2011, 12:08
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Mir gehts einfach nur darum, den Fortschritt für mich zu nützen .


........dann solltest Du konsequenterweise Weise auch auf's RIB umsteigen,

ist nämlich die Weiterentwicklung des Joghurtbechers.


Nix für ungut.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 05.01.2011, 12:10
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.213 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Tja, da liegt das vergleibare V200 schon dicht am Preis von meinem Toughbook mit integr. GPS .
Handelst Du auch mit jungen Gebrauchtgeräten ?
Melde ggfls. Interesse an.
Leider nicht. Ist auch nicht mein Kerngeschäft.

Vom Preis her ist der Unterschied wohl nicht mehr so gravierend, allerdings bei verschiedenen Leistungen:

1,2GHz <-> 2,0GHz
160GB <-> 320GB
10,4" <-> 12,1"
Touch <-> Multitouch

Preise
3.641,--€ <->3.300,--€


Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 84 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.