|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
schönes autoforum
andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
weiß nicht was ihr heult , verbrauchte im drittelmix locker 60 lieter !
oder anders rerik haff->kirchdorf auf poel bei 4500 u/min hin 50 lieter! andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
Selber Schuld ! Was hängst Du auch die Spritleitung direkt in den Zylinder ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
andre |
|
||||
|
||||
Egal
Hai,
mich freut es wenn mein 3.0 l Merc seinen Lebenssaft so freudig reinsaugt. Säuft der Merc ist er gesund und der Mensch (Bartman) freut sich . Soviel dazu Aber im Ernst , es ist schon interessant dass der Spritverbrauch so kontrovers diskutiert wird. Für die einen ist er die Gretchenfrage für die anderen ein Feld der Ehre . Mir ist in der ganzen Zeit mit der ich mich mit Booten beschäftige aufgefallen dass die Hersteller von Motoren und Booten sowie auch grosse Teile der Bootewelt das Thema als nicht so wichtig erachtet. Es liegt ja wohl daran dass man den Vergleich mit Landfahrzeugen scheut. Wohl mit Recht wenn ich die Verbräuche auf 100 KM vergleiche. Aber das ist der Knackpunkt. Darum geht es uns gar nicht sondern um den Spass auf dem Wasser und die Zeit die wir dort verbringen dürfen. Aber man kann für seinen Spass halt nur so und soviel ausgeben. Und da wird halt erst auf den Spritverbrauch geguckt. Falsch Es gibt wichtigere Faktoren die noch viel mehr Geld kosten. Guckst Du hier: www.boote-forum.de Gruss Uwe
|
Uwe,
leider kann man den Spritverbrauch nicht wirklich auf dem Wasser messen. Mann kann nur Vergleichen. Beispiel: Mein Boot verbraucht 33 L/h bzw 0,81 L/Km bei glatter See. Dann dreht der Motor 3000 U/min und gleitet schön mit 41 Km/h vor sich hin. Für eine Stecke von 50 Km bräuchte ich quasi 40,5 Liter. Wenn ich gleiche Strecke Wellengang fahren würde, werden aus den 40,5 Liter schnell mal 75 Liter oder mehr.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Modus
Hai Cyrus,
sag mal schläfst Du eigentlich . Wenn ich abendes die Kiste ausmache bist Du noch "on the Air" und wenn ich sie morgens anschmeisse dann warst Du schon wieder zwei Stunden dabei . Respekt, Respekt . Aber Deine Erklärungen zum Individualverbrauch sind nachvollziehbar. Daher denke ich gibt es für jeden einzelnen der sich dafür interressiert nur einen Weg den wir schon mal besprochen hatten. Alle Tankrechnungen eines Jahres aufheben und dann mit den gefahrenen Betriebsstunden in Relation setzten. Und wenn man dann noch ein GPS hat dann kann man sich ja noch die gefahrene Strecke dazurechnen. Aber wie gesagt mir persönlich ist der Spritverbrauch meines Bootes in der Summe mittlerweile wirklich egal. Dass es nicht mehr ein Liter die Stunde wie bei meinem 5 PS 4 takter Mercury an meinem Schlauchi ist war mir von vornerein klar. Und dass dreihundert PS mehr Futter brauchen wie 135 oder 5 wohl auch. Die Frage wieviel Sprit beschäftigt meiner Beobachtung nach nur den neuen Sportsfreund in unserer Profession. Aber es soll hier auch nicht der Eindruck entstehen es ist wohl dem Kerl egal wieviel ein Motor braucht . Das ist es mir nicht. Ich heize ja nicht immer im " knocking on heaven`s door Modus " mit 60 km/h und 40 Liter Verbrauch pro Stunde über die Mosel. Naja, manchmal schon aber nur kurz Gruss Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
zur Erklärung
es handelte sich bei dem Boot auch um eine Chaparal oder wie die Dinger heißen. Ich schätze so ca. 27er müßte es gewesen sein. Zudem war die See recht wellig, mir war nicht bekannt, daß das so viel Unterscheid ausmacht. War auf jeden Fall ein einmaliges und (auf dem Konto) einschneidendes Erlebnis. Da fahre ich lieber etwas kleinere Ausführungen mit weniger PS und Verbrauch und habe auch meinen Spaß...
|
|||
|
|||
Moin Bartman,
wo auf der Mosel bewegst Du normalerweise Dein Boot Axel |
|
||||
|
||||
Re: zur Erklärung
Zitat: