boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 31.01.2011, 15:28
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard Zulassung

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Da sieht man, daß das FA nur ans Geld denkt, aber nicht das Zulassungsrecht beachtet.

Das "grüne" Nummernschild ist keine Zulassung, weil der Anhänger zulassungsfrei ist, solange er nur für Sportzwecke genutzt wird.

Wenn er für andere Zwecke herhalten soll, hat das ZWEI Konsequenzen:
1. Er ist nicht mehr steuerfrei.
2. Er muß zugelassen werden.
Die Kurzzeitsteuer betrifft nur Punkt 1. Man würde auch dann immer noch ohen Zulassung fahren.
Tja dann können mich die Spezialisten bestimmt aufklären:

Ich gehe zur ZULASSUNGSSTELLE z.B in meiner Kreisverwaltung und bekomme ein gesiegeltes Kennzeichen genauso wie für einen anderen Anhänger - mal abgesehen von der Farbe - und auch einen Fahrzeugschein. Für mich ist der Anhänger dann, entsprechend seinem eingetragenen Zweck - ZUGELASSEN - zur Teilnahme am Strassenverkehr oder wie ?

Wenn es oder er ? nicht zugelassen wäre, müsste ja eine Tafel genügen, die das Kennzeichen des Zugfahrzeuges wiedergibt. Oder was soll das sonst ?

Vielleicht hat es irgendwo hier im BF ja auchmal einen kompetenten MA einer Zulassungstelle - der sich auch entsprechend outet.

Gruss Ulrich
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 31.01.2011, 16:02
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

klar er ist ja auch zugelassen aber als Sportgeräteanhänger und das bleibt er auch wenn er vorübergehend besteuert wird.

Nur durch die Steuerzahlung ändert sich ja der Eintrag im Fahrzeugschein und auch die Aufbauart und auch der Bestimmungszweck nicht.

Nur weil ich für nen Polo mal ne Woche LKWSteuern zahle darf ich noch lange keine 15 Meter-Balken aufs Dach binden oder Ähnliches

Ergo muss der Anhänger für die neue oder auch vorübergehende Bestimmung geprüft und zugelassen werden.
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 31.01.2011, 19:13
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist tatsächlich eine knifflige Sache, Seefunker. Es ist kurioserweise so, dass ein Sportanhänger von der Steuer-, versciherungs- und Zulassungspflicht befreit ist. Er muss aber trotzdem ein eigenes Kennzeichen führen. Dieses eigene Kennzeichen wird ihm in einem Prozess, den wir Laien als "Zulassung" bezeichnen (würden), zugeteilt. Tatsächlich handelt es sich aber nicht um eine Zulassung im eigentlichen Sinne, sondern um etwas, was ich mal - als Laie - eine Registrierung nennen würde. Vielleicht ein bisschen vergelichbar mit einer Bootsregistrierung.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 31.01.2011, 19:19
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist tatsächlich eine knifflige Sache, Seefunker. Es ist kurioserweise so, dass ein Sportanhänger von der Steuer-, Versicherungs- und Zulassungspflicht befreit ist. Er muss aber trotzdem ein eigenes Kennzeichen führen. Dieses eigene Kennzeichen wird ihm in einem Prozess, den wir Laien als "Zulassung" bezeichnen (würden), zugeteilt. Tatsächlich handelt es sich aber nicht um eine Zulassung im eigentlichen Sinne, sondern um etwas, was ich mal - als Laie - eine Registrierung nennen würde. Vielleicht ein bisschen vergleichbar mit einer Bootsregistrierung.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 31.01.2011, 19:33
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat von Fred
Primär hast Du leider überhaupt nicht verstanden, dass es (zumindest bei uns) keine grünen Kennzeichen mehr gibt ! [..]


Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Wiederholung ist kein Argument.

Es gibt grüne Kennzeichen in Deutschland. Sie sind auch im gültigen Gesetz erwähnt.
Keine Wiederholung denn Du hast etwas ganz wichtiges überlesen : (zumindest bei uns)

__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.