|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hey
Vielen Dank erstmal für die Antwort Weiß jemand, ob es für meinen Yamaha-AB eine solche Ladespule gibt? Hier der Forenlink zu meinem AB: http://www.boote-forum.de/showpost.p...80&postcount=8 Das wäre natürlich das Eleganteste. AB liefert Strom und lädt damit die Batterie. Gerüchte hin oder her, ich werde schon aus optischen Gründen Seitenlichter und weißes Rundumlicht anbauen. Sieht irgendwie interessanter aus, als nur ein Stummel für das weiße Rundumlicht alleine Gruß Joh
|
|||
|
|||
hier
biete ich einen Antrieb, ideal für ein Tubby Tug, an. Ein Benzin AB, oder was auch immer, ist doch für so ein Boot nur eine halbe Sache. Der Klang des Einzylinders ist vom feinsten, der große, langsam drehende Prop wird eine schöne Bugwelle vor den Boot herschieben. Das ist, aufgrund der Vollständigkeit, ein fast einmaliges Angebot.
|
|||
|
|||
@DAB:
Ich glaube, der kleinste Dieselmotor ist schon zu groß dafür aber danke fürs Angebot. Wieviel soll er denn kosten? Gruß Joh
|
|||
|
|||
Hallo Leute!
Hier habe ich einen Link gefunden, wo es die besagten Dieselmotoren (von Lianfa -> China) zu kaufen gibt: http://shop.wesersolar.de/Lianfa Preise sind denke ich angemessen. Gruß Joh
|
|||
|
|||
Naja 3 Meter ist ein bisschen klein
Aber ein etwas größeres Tugboot, so 5-6 Meter, wäre ideal. Wenn ich Zeit hätte, würde ich mir selber eines bauen und auf Saale und Elbe rumschippern. Ich verkaufe alles zusammen für 1100 Euro.
|
|||
|
|||
Zur Beleuchtung nochmal:
Werde ein weißes rundum und Seitenlichter (rot/grün) aufs Dach bauen. Wäre das so ok? Gruß Joh
|
||||
|
||||
Das ist ok, wenn das weiße Licht ca. 1m höher ist.
Das misst zwar niemand nach, ab ein höhen Unterschied sollte da sein.
|
|||
|
|||
ja da würde ich das weiße Licht an so einem kleinen Mast nehmen. Allerdings weiß ich nicht wo es diese Masten gibt, die meist etwas schräg (45°-Winkel) zum Untergrund stehen?!
Danke und Gruß Joh.
|
||||
|
||||
Hallo Johannes,
wenn Du eh am bauen bist, mach Dir den Mast doch gerade selbst. Hat dem Vorteil das Du vor dem Zusammenbau des Mastes alle Kabel direkt einbauen kannst und somit eine klare, sauber Optik behälst. Gruß Oefje |
|
|||
|
|||
Hey,
also den Mast selber bauen finde ich zwar eine gute Idee, aber wegen den Kabeln...Ich denke es werden ja nur 2 Leitungen, die ich ja dann direkt durch das Dach stecke und dann im Führerstand verdrahte. Die Frage ist nur, wo ich so eine Maststange herbekomme, wo man oben dann sein weißes Rundumlicht befestigen kann. Gruß Joh
|
||||
|
||||
Hi Joh,
auch wenn es nur zwei Kabel sind würde ich diese "verstecken". Bau Dir einen schönen Mast, sieh eine "Kabelführung" im inneren vor (5-10 mm Durchmesser) und setz oben eine Möglichkeit zur Befestigungder Rundumleuchte ein. So würde ich es machen und bräuchte keine "Maststange" :o) Gruß Oefje |
|
|||
|
|||
Moin Moin,
Dieser Shop hier hat richtig günstig Teile für Beleuchtung und Elektronik an Bord: http://www.bootszubehoer.de/ Kann mir einer sagen, wie diese Fender auf z.B. Krabbenkuttern heißen, die aus einem Art Flachs/Hanf sind? Interessant wäre auch wo ich die herbekomme. Aber Schleppertypisch wäre doch eigentlich ein Autoreifen am Bug des Schiffes oder? Danke und Gruß Joh
|
|||
|
|||
Die kriegst Du bei Toplicht.
http://www.toplicht.de/shop/schaekel...nder-kokosgarn |
|
|||
|
|||
Ah, vielen Dank!
Die sind ja nicht gerade günstig Würdet ihr vor dem Bau des Bootes die ganzen Accessoires (z.B. Kompass, Klampen, Lautsprecher, Inspektionsluken) kaufen? Weil so könnte ich eben die Bauteile schon während des Baus ordentlich verbasteln (Kabel verlegen usw.). Einwas noch: Bei diversen Schiffen ist mir aufgefallen, dass die Seitenlichter auf einer (Metall-)Ummantelung stehen. Hier mal ein Beispielbild: http://view.stern.de/de/picture/1299...ht-510x510.jpg Wie heißen diese Ummantelungen (auf dem Bild aus Holz) in der Schiffsprache, auf denen hier das Positionslicht steht? Gruß Joh.
|
|||
|
|||
Weiss nicht, wie das heisst, bei mir waren das einfache Holzbretter, die entsprechend zusammengebaut waren.
Diese Kupferummantelung gab/ gibt es auch bei Toplicht, hatte ich mir dort gekauft, sehen recht gut aus an einem Oldie. |
|
||||
|
||||
moin
Diese dinger,also die lampenbretter stammen aus der zeit der segelschiffahrt in der die positionsleuchten noch mit petroleum betrieben wurden,diese musten zur wartung und bei schlechtwetter auch zum anzünden aus ihren halterungen entfernt werden.Die länge der bretter, die oft auch mit kupferblech beschlagen waren ,wurde durch den abstand der wanten bestimmt an denen diese befestigt und (das ist wichtig)ausgerichtet wurden. So konnten die posis immer wieder in der richtigen stellung und ausrichtung eingehängt und gesichert werden. Also oldstyled sieht sowas allemal aus,zumal ähnliche konstruktionen selbst im modernen handelsschiffbau noch lange üblich waren.Zum fender bzw den fendern ist zu sagen das ein oldie-schlepper einen bugfender aus einem tauwerksbündel das aussenherrum mit einem manilatauwerk "beknütted" ist ausgerüstet werden MUSS. gruss hein Geändert von hein mk (04.04.2011 um 17:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
moin
den im vorausgegangenen beitrag zu sehenden Bugfender habe ich seinerzeit(um1980)selbst geknüttet,wenn man etwas spleissen und takeln kann geht das ganz leicht.Nach dem gleichen prinzip können auch reifenfender verschiffschönert werden. Besagter rammschutz am steilen steven nützte bei der kollision mit einer hauptfahrwassertonne der unterelbe allerdings wenig.Das beschädigte fahrzeug war unser 30er jollenkreuzer,der dank kollisionsschott fahrtüchtig blieb un unter segeln in die werft gebracht wurde. gruss hein |
|
|||
|
|||
dankeschön
Was könntet ihr mir denn noch an Anbauteile/Elektronik für das Tubby Tug empfehlen, was auch die "großen Brüder" haben? ...Radar und Funk lasse ich mal weg (habe ja auch kein UBI) nochmals die Frage: Es ist sinnvoll die Teile vor dem Bauen zu kaufen oder? Gruß Johannes
|
|||
|
|||
...was natürlich auch nich fehlen darf ist ein Klinken-Eingang, damit man evtl. mal Musik auf dem Böötchen machen kann xD (Gitarre, Keyboard, usw.)