boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 95 von 95

Themen-Optionen
Alt 17.02.2011, 13:07
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral

Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Beim betätigen des Knopfes wird Masse auf die CDI Einheit gegeben und somit die Zündanlage kpl. kurzgeschlossen.

Gruß Karsten

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.02.2011, 13:16
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ist nur ein Kontakt für Alle.
Der Kontakt wirkt auf die Zündelektronik.
Jeder Zylinder hat eine eigene Zündspule, die von der Zündelektronik angesteuert werden.
Hatte mal Probleme damit. Während der Fahrt blieb der Motor einfach stehen. Nicht immer, aber doch hin und wieder. Zweimal musste ich abgeschleppt werden. Ursache war ein Masseschluss im Motorstecker zwischen "Aus"-Kontakt und Masse. Da der Fehler nur hin und wieder auftrat, war es eine "schöne" Fehlersuche.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.02.2011, 13:21
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral

2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Ursache war ein Masseschluss im Motorstecker zwischen "Aus"-Kontakt und Masse. Da der Fehler nur hin und wieder auftrat, war es eine "schöne" Fehlersuche.
... in der richtung liefen meine gedanken

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2011, 13:27
heli1512 heli1512 ist offline
Commander

Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

hallo glastronsepp.habe hier im forum einen vielleicht hilfreichen link gefunden.seite 44 sieht deinem problem ähnlich.
mfg heli1512 hoffe ich hab`s richtig mitgeschickt

Geändert von heli1512 (22.11.2019 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.02.2011, 13:31
Fleet Admiral

Standard

Ich bin auch davon überzeugt das Timos Motorenproblem durch die Zündanlage verursacht wird.
Er schreibt zwar das ein Zündfunke auf Cyl. 2 vorhanden ist aber ist dieser auch stark genug und bricht unter Betriebsbedingungen nicht zusammen?
Am einfachsten wäre es die Ausgangsspannung an den 4 Terminalanschlüssen der CDI Einheit zu messen was aber mit einem Standartmultimeter nicht geht.
Mein Tip. Lass den Motor noch einmal laufen,klemme eine Stroboskoplampe an das Zündkabel von Cyl. 2 und schaue ob der Zündimpuls angezeigt wird bei laufender Maschine.
Ich gehe davon aus das ihr die Spule und das Zündkabel vom 1. und 2. Cylinder schon einmal getauscht habt um diese als Fehlerquelle auszuschließen.
Wie gesagt ist nur ein Tip von mir und kann evtl. ohne großen Aufwand den Fehler lokalisieren.

Gruß Karsten

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2011, 14:23
Commander

Standard

hallo nochmal.hab vorhin vergessen.schaden könnte durch ein verbogenes pleuel möglich sein (wären aber mindestens 10% druckunterschied bei kompressionsmessung) oder haarrisse im lagerträger.flatterventile schliessen nicht mehr richtig.dann hätte der 2.zylinder zeitweise kein zündfähiges gemisch zur verbrennung.
mfg heli
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2011, 14:32
Benutzerbild von GlastronSepp
GlastronSepp GlastronSepp ist offline
Cadet

Boot: Glastron V174 "Sleipnir"
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo heli....
Vielen Dank. Diese Lektüre studiere ich jetzt mal etwas genauer.
Wieder mal ein Kapitel aus dem Buch "tollwütige Füchse besonnen ansprechen und von einer Schutzimpfung überzeugen"! ...und wer ein Angebot für seine Wassersporthaftpflicht benötigt, der kann sich vertrauensvoll an mich wenden
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2011, 11:03
TimoG TimoG ist offline
Cadet

10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Er schreibt zwar das ein Zündfunke auf Cyl. 2 vorhanden ist aber ist dieser auch stark genug und bricht unter Betriebsbedingungen nicht zusammen?
Da ich ja geschrieben habe, dass wir das Zündkabel während dem laufen gezogen haben( ich weiß, dass das nicht gut ist)
Dadurch kann ich aber sagen, dass der Zündfunke, während der Motor läuft, stark und vorhanden ist.
Wenn man dann das Zündkabel wieder angelegt hat, während des Laufens, tat sich im Zylinder gar nichts!
Also denke ich dass diese Variante auszuschließen ist.

Zitat:

Ich gehe davon aus das ihr die Spule und das Zündkabel vom 1. und 2. Cylinder schon einmal getauscht habt um diese als Fehlerquelle auszuschließen.
Spule samt Zündkabel wurden von Zylinder 1 und 2 vertauscht.
Ergebnis: Zylinder 1 läuft mit dem anderen Zündkabel und Spule
Zylinder 2 macht mit den anderen keinen Mucks

Zitat:
Am einfachsten wäre es die Ausgangsspannung an den 4 Terminalanschlüssen der CDI Einheit zu messen was aber mit einem Standartmultimeter nicht geht.
Mein Tip. Lass den Motor noch einmal laufen,klemme eine Stroboskoplampe an das Zündkabel von Cyl. 2 und schaue ob der Zündimpuls angezeigt wird bei laufender Maschine.
Werde ich auf meine Liste der zu erledigenden Sachen setzen, komme aber wegen Zeit und Materialmangels nicht direkt dazu.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2011, 11:06
TimoG TimoG ist offline
Cadet

10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heli1512 Beitrag anzeigen
hallo nochmal.hab vorhin vergessen.schaden könnte durch ein verbogenes pleuel möglich sein (wären aber mindestens 10% druckunterschied bei kompressionsmessung) oder haarrisse im lagerträger.
Ich denke mal das ist auf Sepp's Problem bezogen?

Zitat:
flatterventile schliessen nicht mehr richtig.dann hätte der 2.zylinder zeitweise kein zündfähiges gemisch zur verbrennung.
mfg heli
Wo sitzen diese Flatterventile? Sind diese in dem Zwischenteil im Kurbelwellengehäuse nach den Vergasern?
Wenn ja - Wieso funktioniert dann Zylinder 1?

Geändert von TimoG (18.02.2011 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2011, 11:21
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral

2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TimoG Beitrag anzeigen

Wo sitzen diese Faltterventile? Sind diese in dem Zwischenteil im Kurbelwellengehäuse nach den Vergasern?
Wenn ja - Wieso funktioniert dann Zylinder 1?
ja.
der vergaser von zylinder 1 und 2 stellt nur das gemisch bereit, die "steuerung" zum einlaß teilen sich getrennte flatterventile ...

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2011, 12:37
TimoG TimoG ist offline
Cadet

10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

da hat mein Vater schon einmal mit den Fingern hineingetastet und sie fühlten sich gut an,
aber das ist natürlich trotzdem eine Möglichkeit muss ich mich mal drum kümmern.

Aber um das genau auszuschließen muss ich ja das Kurbelwellengehäuse öffnen, oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2011, 15:13
manne160151 manne160151 ist offline
Captain

Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
hallo glastronsepp.habe hier im forum einen vielleicht hilfreichen link gefunden.seite 44 sieht deinem problem ähnlich.
mfg heli1512 hoffe ich hab`s richtig mitgeschickt

Hallo Helli.

Diese Datei musste eher rein.Sehr gut Danke
Alt 18.02.2011, 16:37
Commander

Standard

hallo timo
zu den hinteren flatterventilen kommt man auch mit den kleinsten fingern nicht.
eine möglichkeit wäre einen spiegel vom zahnarzt ausleihen und ihm nicht sagen um welche ecke du sehen möchtest.ersatzteilkatalog findest du unter www.dougrussel.com
mfg heli
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2011, 17:48
Cadet

27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Heli! Die Datei ist Gold wert!!!! Ich frage mich allerdings (außer beim falschen Zündzeitpunkt) ob es dann möglich ist, dass die Symptome nur und ausschließlich im 2. Zylinder auftreten. Das Gemisch kann es nicht sein, der Motor hat ja 2 Doppelvergaser - Müsste es dann nicht bei den oberen beiden auftreten? Die Kolbenringe waren alle neu... Und wenn es der Sprit wäre, dann wäre es doch auch auf allen Zylindern.

LG
Sepp
Wieder mal ein Kapitel aus dem Buch "tollwütige Füchse besonnen ansprechen und von einer Schutzimpfung überzeugen"! ...und wer ein Angebot für seine Wassersporthaftpflicht benötigt, der kann sich vertrauensvoll an mich wenden
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2011, 18:19
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist gerade online
Admiral

1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Hier ist Zündungsmäßig was im argen !
Muß man doch mit Hilfe des Stromlaufplanes und einen geeigneten Meßgerät finden können. Ich hatte ähnliches bei meinen V4. Im Standgas alles ok und bei höheren Drehzahlen unter Last ständig Aussetzer. Ich habe mir mit der Fehlersuche 14 Tage HR-Urlaub versüßt . Zu guter letzt war es eine Zündspule welche eben nur in einen bestimmten Drehzahlbereich aussetzte ! Ich denke hier bei diesen Motor ist es ähnlich !
lg , Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2011, 21:50
Commander

Standard

hallo sepp
der abschluß der gemischbildung beginnt bei den flatterventilen.jeder zylinder saugt rein was er braucht.wenn eins der flatterventile angebrochen ist oder nicht mehr schließt stimmt die vorverdichtung beim 2-takter nicht mehr;resultat:nur jeder 3. oder 5. zündvorgang kann korrekt ablaufen.darum vieleicht auch dieses fehlerbild.
mfg heli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.02.2011, 22:13
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
hallo sepp
der abschluß der gemischbildung beginnt bei den flatterventilen.jeder zylinder saugt rein was er braucht.wenn eins der flatterventile angebrochen ist oder nicht mehr schließt stimmt die vorverdichtung beim 2-takter nicht mehr;resultat:nur jeder 3. oder 5. zündvorgang kann korrekt ablaufen.darum vieleicht auch dieses fehlerbild.
mfg heli
Eine fehlerhafte Vorverdichtung würde man aber im Betrieb hören das es über den betreffenden Vergaser "zurückschlägt"
Bei dem angesprochenen Motor würde nur ein Vakuumtest über den Vergaserflansch weitere Erkenntnisse liefern da man an die KW-seitig verbauten Reedblocks nicht ohne Demontage des Motorblocks heran kommt.

Gruß Karsten

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2011, 22:21
Cadet

27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

naja... ich hatte den Motor aber ja auch schon komplett zerlegt - und die Flatterventile sahen alle aus wie neu. die würde mal als Ursache ausschließen. sonst noch ideen? ich hab da die halbe letzte Saison mit zugebracht.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2011, 14:03
Commander

Standard

wenn zündung 100% in ordnung istkompression u.flatterventile auch ???
fällt mir nur noch falschluft beim cover(transfer port) et.nr.:18827 im katalog bei
end caps,manifold and exhaust covers pos.:33 ein.
oder ganz gemein haarriss im block.hatte ich mal bei einem 125er.

Geändert von heli1512 (22.11.2019 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 21:12
Benutzerbild von Zuendkerze
Zuendkerze Zuendkerze ist offline
Lieutenant

Boot: Rio 500 Onda
49 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
bei meinen beiden war die Isolation der 4 Leitungen von der CDI zu den Spulen
unter dem Schwungrad nach 30 Jahren durch Benzindämpfe marode und
matschig geworden.

Da diese über den Gashebel bewegt werden, gab es da schon mal eine Verbindung.

Nachdem ich die Leitungen erneuert habe schnurren Sie wieder wie Kätzchen.

War letztes Jahr mit einem sogar wieder Wasserski laufen.

Dabei wurde er auf einmal deutlich langsamer.

Tippe mal auf Dreck im Vergaser.

MFG
Peter

Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2011, 18:14
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant

Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Hatte den gleiche 50 PS 4 Zylinder Thunderbold.
Lief zuerst klasse,plötzlich nur noch auf 3 Zylindern. Im Wasserfass mal wieder auf 4 und im Betrieb am Boot mal wieder nur auf 3 Zylindern.
Hab am Steg einen mir bekannten Bootsmotorenmechaniker den Motor vorgeführt undder sagte , daß das Steuergerät hin sei- der schwarze Kasten, wo die Kabel zu den Zündspulen verlaufen.
Ich hab für richtig viel Geld ein neues Steuergerät gekauft und beim Ausbau des Alten stellte ich fest , daß die Messingschrauben (mit Gummitüllen abgedeckt) oxidiert waren, besonders der vom 2. Zylinder !
Ich habe die gesamten Verschraubungen gereinigt , mit Polfett versehen und gleichzeitig festgestellt , daß die Kabel zu den Zünspulen an 2 Zündspulen regelrecht zerfallen sind.
Die beiden Kabel habe ich erneuert (später neue Spulen besorgt) und den Motor getestet und : Er lief mit der alten Steuereinheit wie Biene !
Vielleicht solltest du mal testen , ob es daran liegt ?
Wie gesagt , im Wasserfss ist ermal auf 3,mal auf 4 Zylinder gelaufen, unter Last nur auf 3 Zylinder.
Konte mir das bis heute nicht erklären warum ,denke aber daß die Leitungen ohnew Last noch den benötigten Zündstrom durch ließen,unter Last (evtl Vibration) nicht mehr.
Viel Glück beim schrauben...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2011, 18:43
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral

Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tausch vorsorglich mal die Kerze des betroffenen Zylinders aus, soll auch mal vorkommen.

Hat der Motor bereits eine CDI oder noch einen Zündverteiler mit Riemenantrieb?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2011, 12:39
TimoG TimoG ist offline
Cadet

10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zuendkerze Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
bei meinen beiden war die Isolation der 4 Leitungen von der CDI zu den Spulen
unter dem Schwungrad nach 30 Jahren durch Benzindämpfe marode und
matschig geworden.
Hallo Peter,
ich schaue nochmal genauer nach, aber eigentlich sahen die Kabel noch gut aus und auch nach nem Zündspulenwechsel (das Kabel wurde mit getauscht) lief immer noch der 2te Zylinder nicht
=> eigentlich Ausschluss der Zündspule inkl Kabel?

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
daß die Messingschrauben (mit Gummitüllen abgedeckt) oxidiert waren, besonders der vom 2. Zylinder !
Ich habe die gesamten Verschraubungen gereinigt , mit Polfett versehen und gleichzeitig festgestellt , daß die Kabel zu den Zünspulen an 2 Zündspulen regelrecht zerfallen sind.
Die beiden Kabel habe ich erneuert (später neue Spulen besorgt) und den Motor getestet und : Er lief mit der alten Steuereinheit wie Biene !
Vielleicht solltest du mal testen , ob es daran liegt ?
Hallo Wotan,
auch hier gilt, da wir die Kabel getauscht haben, haben wir auch die Deckel entfernt, aber ich schaue nochmal genau und tausche eventuell mal die Schraube und nehme noch ein anderes Kabel.

Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Tausch vorsorglich mal die Kerze des betroffenen Zylinders aus, soll auch mal vorkommen.

Hat der Motor bereits eine CDI oder noch einen Zündverteiler mit Riemenantrieb?
Hallo Frank,
ich habe ganz neu gekaufte Zündkerzen benutzt diese auch untereinander getauscht und die alten hatten auch noch einen guten Zündfunke, folglich würde ich die Zündkerze als Defekt ausschließen.

Ich Danke für die weiteren Ideen, ab nächster Woche habe ich wieder etwas Zeit mich um den Motor zu kümmern ich schreibe dann meine Ergebnisse hier rein!!
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2011, 13:52
TimoG TimoG ist offline
Cadet

10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

wir haben noch einmal einen Testlauf gemacht
und die Verkabelung der Zündspulen und der CDI kontrolliert,
auch alle Schrauben unter dem Plastik kontrolliert.

Es sah alles gut aus soweit,
aber immer noch läuft der zweite Zylinder nicht,
auch nach durchblasen mit Starterspray tat der zweite Zylinder
kein Mucks!

Jetzt steht noch auf der Liste: Flatterventile zu kontrollieren

Auf was muss ich dabei achten? Nur das das Ventil leicht öffnet und schließt?

Danach bleibt nur noch der Gang zum Mechaniker, wobei ich nicht weiß ob der Motor reparabel ist und wenn ja, ob es sich lohnt.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2011, 11:56
TimoG TimoG ist offline
Cadet

10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ok also die Ventile scheinen gut zu sein, der Sprit kommt wahrscheinlich durch, da auch die Kerze nass ist.

Jetzt haben wir aber was neues festgestellt, mein Vater hat während des Testlaufes eine geschmiert bekommen. Er hat dabei nur das Gehäuse berührt.

D.h. Trotz gutem Zündfunken haben wir wieder die Zündung im Verdacht, irgendwo muss es ein Kurzschluss geben, sodass der Storm auf Masse geht.

Außerdem haben wir einmal unter das Polrad geschaut und festgestellt, dass der Zündgeber einen kleinen Riss hat, aber wahrscheinlich hat das keine Auswirkung auf den Funken.

Frage: - Wie messe ich, ob der Zündgeber noch funktionsfähig ist.
- Wo könnte der Kurzschluss auftreten, sodass zwar bei der Zündkerze ein Zündunke vorhanden ist, aber auch Storm auf dem Gehäuse?

Wir werden weiter suchen und ich werde dann berichten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 95 von 95