boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.11.2004, 13:31
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zwei sachen auf einmal:

Biofix ist nicht so richtig das was ich mag - weiß ja fast jeder. Das enthält Orangenterpene, die sind recht stark entfettend (daher läuft die Sosse so dreckig runter) nicht gut für die Haut und was die mit Kunststoff tun weis ich nicht. Es riecht gut nach Zitrone/Orangen und man hat das Gefühl "Sowas kann doch nicht schädlich sein" - das trügt aber gewlatig. Darüber gab's schon mal eine hitzige Diskussion.

Das der Gerd1000 damit klar kommt spricht für die Qualität von Certonal

Cyrus, nun geht meine Fragerei weiter: Ist Dein Deck geriffelt oder glatt? Das ist für die Auswahl des Poliermittels wichtig. So, wie Du es beschreibst tippe ich mal auf das Dulon Zeugs - wird übrigen kaum noch vertrieben - nicht bei Kaden, nicht bei Schwenckner, nicht bei Niemeyer - zumindest nicht mehr online.

Ich würde Dier zwei Dinge vorschlagen, zum einen Trastotal - aber immer einen Eimer wasser neben dran stehen haben. Vorsichtig mit einem Schwamm (Gummihandschuhe, Kinder weg, vielleicht Schutzbrille (Die Sicherheitsausrüstung hängt von dem Pegel Warsteiner ab )) auftragen und immer kreisend wischen. Ab und an mal nach Gefühl schauen ob sich was getan hat. Achtung, Trastotal ist ein Paintstripper und holt Farbe runter! Wenn's klappt - prima, dann mit AcePol F240 oder sogar "nur" mit BS1 auf glanz bringen und danach Certonal drauf. Wenn Du zu weit beizen mußtest gibts ein Topcoat auf Acrylat Basis oder eines auf PU Basis, das ist einfach mit einem Schwamm aufzutragen und ergibt ein glänzende Schicht. Die hält dann etwa ein bis drei Jahre bei Flächen die begangen werden. wenn sie kaputt ist (sieht man) einfach mit Trastosat die Reste entfernen und neu auftragen. Ist eine einfache unproblematische Sache.

Mit Glück und Schweiß geht das Zeug auch nur mit AcePol F240 ab, Bei glatten (nicht dem Riffelwerk) geht es auch mit UltimoPolsh ganz gut und mit weniger "sauerei" drumherum. Beide Polish Produkte werden im Ursprung zur Glas Aufarbeitung verwendet funktionieren aber sehr gut auf Gelcoat.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 11.11.2004, 13:47
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Tom, die Biofix Diskussion habe ich nicht mitbekommen, aber du weißt ja, daß du die letzte Instanz in diesen Sachen für mich bist und deshalb schmeiss ich es sofort weg.

Was soll ich nehmen. Bitte einen Tipp.

Danke.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 11.11.2004, 13:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Cyrus, nun geht meine Fragerei weiter: Ist Dein Deck geriffelt oder glatt? Das ist für die Auswahl des Poliermittels wichtig. So, wie Du es beschreibst tippe ich mal auf das Dulon Zeugs - wird übrigen kaum noch vertrieben - nicht bei Kaden, nicht bei Schwenckner, nicht bei Niemeyer - zumindest nicht mehr online.
Das Deck ist glatt und geriffelt. Das geriffelt interressiert mich wenig.

Ich werde mal folgendes machen.
Ich werde mal an einer kleinen versteckten Ecke vorsichtig mit 1200 Schleifpapier beigehen und mal schauen ob ich das wieder glänzend bekomme.

Wenn das klappt, rufe ich Dich an.

Hört sich wirklich nach dem Zeug an! 2 Komponenten Politur!

Dulon:

https://www.svb.de/html/tn02d_453a304.html

Zitat:
Dulon ist eine professionelle 2-Komponenten-Hochglanzpolitur. Die bearbeitete Oberfläche wird mit einem antistatischen, molekularen Netzwerk belegt, der einen bisher unbekannten Hochglanz hinterläßt und Ihre Yacht oder Auto für mindestens 1 Jahr gegen Verschmutzung und Verfärbung schützt. Schmutz bleibt nicht mehr haften. DULON Politur ist geeignet als Schutz für GFK-, Lack-, Niro- und Kunststofflächen. Inhalt 2 x 335ml ausreichend für etwa 12m².
Zitat:
Dulon I + II (2-Komp.-Politur)
Ist eine Zwei-Komponenten-Politur auf Carbon-
Fluorid Basis, für Polyester, Stahl oder Aluminium.
Dulon I dringt tief in die Oberfläche ein und
bildet den Haftgrund für Dulon II. Dulon II geht
eine molekulare Verbindung mit Dulon I ein, und
bildet eine neue antistatische Oberfläche, undurchdringlich
und schmutzabweisend für lange
Zeit. Revolutionäres Produkt, wurde in Zusammenarbeit
mit Du Pont entwickelt. Normale Wachse
neigen zu statischer Aufladung der Bootswand,
so daß der Schmutz verstärkt angezogen
wird. Dulon schützt und pflegt Ihr wertvolles Boot
porentief.Verleiht ihm neuen Glanz und ist mühelos
aufzutragen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 11.11.2004, 13:53
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Hallo Tom, die Biofix Diskussion habe ich nicht mitbekommen, aber du weißt ja, daß du die letzte Instanz in diesen Sachen für mich bist und deshalb schmeiss ich es sofort weg.

Was soll ich nehmen. Bitte einen Tipp.

Danke.
Verwende es bis es alle ist - dann kanst Du es ja mal mit Metax FT oder je nach Anforderung mit Solpalin (riecht besser) versuchen. - da gibt's ne riesenSamlung im Programm an neutralen Oberflächenreinigern.

Du bekommst ja eh ne Sendung - ich lege noch Katopol rein, das wird dich überzeugen
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 11.11.2004, 14:34
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

TomM

kannst Du mir bitte meine weiter vorne gestellten Fragen beantworten, denn Gerd sein Mittel ist ja wohl nicht richtig.

Zitat:
Zitat:
- Reinigung einer mit Metax BS1 und Certonal behandelten Fläche: Wie wird diese gewaschen? Nur mit mit Wasser oder können auch "milde" Waschmittel, wie z.B. Grüne Seife benutzt werden? Es werden ja nicht nur behandelte Flächen gewaschen. Außerdem an den zwei Problemzonen an meinen Boot, hatte ich das Gefühl, das ein bisschen "nachgeholfen" werden mußte.

- was würdest Du für die Laufflächen mit Anti-Slip- Struktur vorschlagen? Reinigen mit Metax BS1 ist klar, aber mit Certonal hinterher ? wg. Rutschfestigkeit
[/quote]
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 11.11.2004, 17:20
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Wenn es fettfrei und sauber werden soll, der Antislipp Belag, dann würde ich Metax FT nehmen.

Riffelgelcoat bekommst Du auch mit BS1 / Certonal wieder ordentlich hin. Glatt wird es nicht mehr als wenn es ordentlich sauber ist.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 11.11.2004, 19:25
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Passt vielleicht nich ganz zum Thema,

hätte ein Wachsauftrag mein Problem verhindern können?

Ich habe im Herbst durch Laub jede Menge Verfärbungen auf meinem Boot bekommen.
Diesen Flecken bin ich bis jetzt noch nicht beigekommen. Was könnte da helfen? Wirkt in Zukunft ein Wachs als Trennschicht für solche Umwelteinflüsse(u.a. auch Spinnenkacke als mein zweites grosses Problemm)?
Wachs habe ich noch nicht benutzt, weil das Gelcoat noch recht neu ist und ich dachte, dass es noch nicht so früh nötig wäre.

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 11.11.2004, 21:35
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

da hielft nur 1000 schleifpapier !

laubverfärbung ist wohl durch wasser ins gelcoat gekommen weil die obersteschicht TROCKEN war !



andre
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 12.11.2004, 03:00
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gajus
Passt vielleicht nich ganz zum Thema,

hätte ein Wachsauftrag mein Problem verhindern können?

Ich habe im Herbst durch Laub jede Menge Verfärbungen auf meinem Boot bekommen.
Diesen Flecken bin ich bis jetzt noch nicht beigekommen. Was könnte da helfen? Wirkt in Zukunft ein Wachs als Trennschicht für solche Umwelteinflüsse(u.a. auch Spinnenkacke als mein zweites grosses Problemm)?
Wachs habe ich noch nicht benutzt, weil das Gelcoat noch recht neu ist und ich dachte, dass es noch nicht so früh nötig wäre.

mfg Ralph
Der "Wachsauftrag" verhindert wirkungsvoll solche Probleme - Gerd1000 hat sein neues Boot sofort konserviert und keine Probleme.

Ein Konservierung muß man immer als Opferschicht ansehen - wenn Du mal auf metasco.de HIER guckst, dann findest Du ne Menge info über Lackefassaden und eloxiertes Aluminium. Das Prinzip der Opferschicht ist das selbe - (übrigens die Metallgesellschaft AG und die Chemetall GmbH waren mal unsere Mütter).

Das Problem sind Umwelteinflüsse, die katalytisch die Zerstörung der Oberflächen beschleunigen. Mal unter uns, ein neues Auto pflegst Du doch auch - oder?

Die Laubverfäbungen rühren von den Gerbsäuren her - evtl bekommt man die mit BS1 runter, vielleicht mit Oxalsäurelösung oder mit einem kräftigeren Reiniger auf alkalischer Basis. Spinnendreck geht meist mit BS1. Danach unbedingt konservieren und darauf achten, dass das Konservierungsmittel kein Silikon enthält, dann ist nämlich die Dechung der Oberfläche wesentlich dichter
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 12.11.2004, 06:49
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gajus
Passt vielleicht nich ganz zum Thema,

hätte ein Wachsauftrag mein Problem verhindern können?

Wachs habe ich noch nicht benutzt, weil das Gelcoat noch recht neu ist und ich dachte, dass es noch nicht so früh nötig wäre.

mfg Ralph
Hallo Ralph,

gerade diese Konservierungsschicht ist entscheident, um langfristig zur Werterhaltung Deines Bootes beizutragen. (Tom hat es ja ebenso bereits erklärt.)

Ich mache es an dieser Stelle erst einmal kurz (auf Wunsch später ausführlicher, resp. in der Wissensdatenbank):

Grundsätzliche Empfehlung zur Reinigung und Pflege von Yachten:

a. Neue Boote:
1. Reinigung (mit möglichst milden Reinigern, keine starken Säuren, Lösungsmittel, etc.) --> z.B. Multi-Cleaner / Konzentration 1:500 bis 1:100 reicht i.d.R.
2. Langzeitkonservierung (zum Schutz vor UV, Salzwasser, sonst. Umwelteinflüssen, etc. ) --> Hard-Wax, z.B. so wie unserer mit natürlichem Carnauba-Wachs

b. Ältere Boote (leichte Verwitterung, leichte Vergilbung - opt. Eindruck "nicht mehr wirklich schön, bzw. neu")

1. Reinigung (siehe oben)
Multi-Cleaner --> starke Verschmutzungen, Regenstreifen, etc. in der Verdünnung 1:1 bis 1:2, Grundreinigung in 1:250
2. Politur mit --> Premium Polish zur Entfernung der Vergilbungen, leichten Auskreidungen, etc.
3. Versiegelung (siehe oben) --> Hard Wax

c. Alte Boote (starke Verwitterung / Auskreidung, stark verschmutzt)
1. Reinigung (siehe oben) ggf. Konzentration zur Grundreinigung erhöhen)
2. Politur mit einem Rubbing zur Entfernung der Auskreidungen / Vergilbungen --> Premium Rubbing
3. Versiegelung der Oberflächen mit Hard-Wax
(Zusatz: Laufflächen ggf. anstelle des Hard-Wax mit Premium-Polish behandeln, um Rutschgefahr zu mindern.)

Damit bist Du je nach Zustand Deines Bootes IMMER auf der "sicheren Seite" und i.d.R. und je nach Fahrgebiet benötigst Du max. eine Behandlung im Frühjahr, sowie ggf. eine zum Winterlager.
Über die Saison reicht es, die Oberflächen regelmäsig mit viel Wasser und mit einer geringen Menge Multi-Cleaner kurz zu waschen.

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass Tausende Bootseigner auf diese Art Ihr Boot gepflegt haben und so zufrieden waren, dass sie mich heute noch darauf ansprechen. (EDIT: Leider noch nicht alle ... )Nicht zuletzt ist das auch mein Ansatz gewesen, die PLUTO-Bootspflege ja wieder "aufleben" zu lassen, wenn auch unter anderem Namen, da wir PLUTO nicht mehr verwenden dürfen - leider...

Grüße, und ein gutes Wochenende,
Lars
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 12.11.2004, 07:10
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
da hielft nur 1000 schleifpapier !

laubverfärbung ist wohl durch wasser ins gelcoat gekommen weil die obersteschicht TROCKEN war !



andre
also bevor ich mit Schleifpapier an neues GELCOAT gehe, würde ich erstmal diverse Reinigungsmöglichkeiten durchprobieren.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 12.11.2004, 13:44
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Das Schleifpapier würd ich auch unterlassen....

Grüsse Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 12.11.2004, 15:57
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Ich habe nicht gewußt, daß neues Gelcoat so empfindlich auf solche Sachen reagiert. Naja, nun weiß ich, leider.

Ich werde natürlich erstmal die Sachen von Tom und Lars ausprobieren.
Schleifpapier wäre wohl echt der Horror.., zumal auch einige der Laufflächen betroffen sind.

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 13.11.2004, 05:47
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Brilon
Beiträge: 156
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin
ich würde das verwenden was die Profis verwenden.
Politur und schleifscheiben von 3m. Frag mal bei einem
Autolackierer.
Gruß
Meinolf
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 13.11.2004, 08:16
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... an mein Boot kommt jetzt zum dritten Mal System 2003. Fotos des Bootes findet man auf meiner Seite in der Galerie.

System 2003 besteht aus 3 Komponenten:

- Kunststoffreiniger - wird mit Schwamm aufgetragen und mit Wasser abgewaschen

- Politur, wird feucht auspoliert, ist sehr gut auch für Maschinenpolitur geeignet

- Versiegeler, mittelflüssiges Wachs, das mit weichem Lappen aufgetragen wird, und mit Hand oder Maschine auspoliert wird.

Der Versiegeler kann bzw. sollte unter der Saison nochmals angewendet werden.

Die Außenhaut behandele ich noch auf dem Waschplatz mit Freibordreiniger von Rüegg, um den Gilb zu zu bekämpfen. Das ist vielleicht auch eine Methode andere Verfärbungen - z.B. die aoben genannten an Deck - zu beseitigen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 15.11.2004, 00:39
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von meinolf
Moin
ich würde das verwenden was die Profis verwenden.
Politur und schleifscheiben von 3m. Frag mal bei einem
Autolackierer.
Gruß
Meinolf
Ach, was Profis verwenden
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 15.11.2004, 05:52
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Zitat:
Zitat von meinolf
Moin
ich würde das verwenden was die Profis verwenden.
Politur und schleifscheiben von 3m. Frag mal bei einem
Autolackierer.
Gruß
Meinolf
Ach, was Profis verwenden
So,
jetzt hast du es aber gegeben bekommen, hier müssen Profis her
Nix Produzenten, die das Zeug herstellen
Die wissen ja nicht, was sie herstellen und vertreiben
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 28.03.2005, 18:03
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gajus
Passt vielleicht nich ganz zum Thema,

hätte ein Wachsauftrag mein Problem verhindern können?

Ich habe im Herbst durch Laub jede Menge Verfärbungen auf meinem Boot bekommen.
Diesen Flecken bin ich bis jetzt noch nicht beigekommen. Was könnte da helfen? Wirkt in Zukunft ein Wachs als Trennschicht für solche Umwelteinflüsse(u.a. auch Spinnenkacke als mein zweites grosses Problemm)?
Wachs habe ich noch nicht benutzt, weil das Gelcoat noch recht neu ist und ich dachte, dass es noch nicht so früh nötig wäre.

mfg Ralph
So,

Boot liegt wieder im Wasser und sieht aus wie neu, eigentlich besser

Ich habe den Rumpf und das Deck mit Multi-Cleaner gereinigt und mit Wasser abgewaschen.
Auch die Verfärbungen duch das Laub gingen nach mehrmaliger Behandlung der betroffenen Stellen weg. Anderer Dreck war eh kein Problem.

Am nächsten Tag habe ich alles mit Wachs behandelt. War ohne Maschiene `ne arge Quälerei , hat sich aber gelohnt.

Ich hoffe nur, daß die ollen Blätter jetzt nicht mehr solche Flecken hinterlassen.

Nochmal vielen Dank an Lars und Stefan, das noch alles rechtzeitig geklappt hat

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.