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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Politur für´s Gelcoat, was hat sich diese Saison bewährt ?
Hallo,
die Saison ist nun wohl vorbei und viele hatten im Frühjahr ihr Boot poliert, gewachst und ich weis nicht was. Nun die Fragen: Welches Mittel hat sich wie gut bewährt ? Wie gut ist der Glanz und Schutz noch am Ende der Saison ? Ich freue mich auf euere Antworten Hobie |
#2
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Ich hab meinen kleinen Bayliner mit Nautipro poliert. an besonders matten Stellen zuest mit der Rubbing. Sonst mit der normalen Politur. Anschließend noch Hartwachs drüber. Das Ergebnis war super. Da ich ein Trailerboot fahre, kommen öfter häßliche Regenstreifen. Durch die Behandlung mit Hartwachs konnte man diese einfach abwischen.
Also ich kann das Zeug bzw. Pflegeprogram weiterempfehlen. Nur die Etiketten auf den Flaschen ist Mist. Die Schrift verschwimmt total und ist nich mehr zu lesen. Robert |
#3
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Re: Politur für´s Gelcoat, was hat sich diese Saison bewährt
Zitat:
ich hatte in diesem Jahr unser Cobia mit der Yacht-Guard-Serie von Metasco behandelt. Metax BS1 zur Grundreinigung und Certonal zur Versiegelung. (Beide Mittelchen bekommst Du über TomM hier im Forum.) Die Grundreinigung mit Metax BS1 war recht einfach. In der Anwendung wie eine Politur. (Mit speziellem Pad und etwas Druck auftragen und Verschmutzungen abreiben, antrocknen lassen und anschließend abpolieren). Das Gelcoat wurde dadurch einwandfrei sauber und von alten Silikonschichten befreit. Danach hatte ich alles mit Certonal versiegelt. Hier war die Anwendung ähnlich. Auftragen, trocknen lassen, abpolieren. Dennoch war ich mit der Qualität der Versiegelung nicht so ganz glücklich. Zwar war die Oberfläche sehr schön glatt (optisch, wie auch fühlbar), aber sowohl Kalkflecken, wie auch schwarze Schlieren an der Wasserlinie (extrem im Bereich des Antriebs/Auspuffs) hafteten sich nach jeder Fahrt an das Gelcoat an. Diese waren auch recht schwer zu entfernen. (Vom einfachen Abwischen keine Rede.) Ich musste dazu jedesmal erneut Certonal einsetzen (abreiben, trocknen lassen, nachpolieren, ein doch sehr zeitintensiver Vorgang). Ich hätte mir eine etwas schmutzabweisendere Wirkung gewünscht. Auch den Kalkflecken musste ich mit härteren Mitteln zu Leibe rücken, da diese sich weder leicht abwischen ließen, noch mit Certonal beseitigt werden konnten. Hier half nur das erneute grundreinigen mit Metax BS1, was zur Folge hatte, das danach wieder versiegelt werden musste (insgesamt also doch einige Arbeitsschritte). Das Boot war ein Trailerboot Baujahr 1990. Das Gelcoat war in einem durchschnittlich gebrauchten, aber gepflegten Zustand. Es wurde nach jeder Fahrt aus dem Wasser gezogen und unter einem Carport abgestellt. Nach dem Fahren abgetrocknet haben wir es jedoch nicht. Da ich mit den Metasco-Mitteln grundsätzlich nicht unzufrieden war, werde ich diese auch an unserem nächsten Boot wieder einsetzen. Ich hoffe hier, dass Certonal auf dem GFK eines Neubootes einen etwas besseren Langzeitschutz bietet. Gruß David. |
#4
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Hallo David,
eine ähnliche Erfahrung habe ich mit Certonal und BS 1 auch gemacht. Ich habe mit diesem Material mehr Arbeit als zuvor, deshalb meine Fragen. Ich möchte nämlich wechseln. Mein Boot hat 42 Fuß und entsprechend mehr m². Ich habe innerhalb eines Jahres die Prozedur 3 mal gemacht. Viele Grüße Hobie |
#5
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Moin moin Zusammen,
auch ich habe dieses Jahr erstmals Metax BS1 zur Grundreinigung und dann Certonal zur Versiegelung eingesetzt. Während der gesamten Saison hatte ich wesentlich weniger "Reinigungsprobleme"; sowohl Regenstreifen, Abgase als auch Möwenkot ließen sich im Vergleich relativ einfach entfernen. Auch der sonst so hartnäckige Wasserpass ließ sich quasi spielend reinigen, sowohl während der Saison als auch vor vier Wochen beim Einwintern. Werde die nächsten Saison wieder zu Metasco Produkten greifen. Gruß, SVENNY |
#6
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..so , dann kann ich wieder positives berichten, boot im mai poliert, war
4 wochen in der adria, abespritzt mit schlauch und abgeseift mit autoshampoo....dann auf einem sehr staubigen platz untergestellt in praller sonne (in HR) ... und nochmal 1 wo in der adria und wurde nach dem kranen mit einem echten kärcher vom kranbetreiber gründlichts abgespritzt, hat anschließend eine fährenüberfahrt von rab ans festland mitgemacht, bei dem die Wellen über die ganze fähre einschließlich gespann schlugen .... und hat dann zuhause nach abspritzen, nur mit klarem wasser und mit dem gartenschlauch (ohne kärcher) ...wieder abgeperlt wie frisch poliert... bin äußerst zufrieden mit NAUTIPRO (die rauhen stellen wurden im frühjahr nur mit dem reiniger bearbeitet )
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Haben mit NautiPro Polish den Rumpf behandelt, Klasse Ergebnis und mit Rubbing und HardWax Deck und Aufbau, hier ist das Ergebnis nicht ganz soooo gut, aber immer noch im normalen Bereich. Nur, das der HardWax so schnell wegläuft und eher Flüssigwachs heissen sollte, macht die Handhabung nicht einfacher. Etiketten haben wir noch alle, aber so wirklich interessant ist es eh nicht, was dadrauf steht.
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beste Grüße Stefan |
#8
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Zitat:
kann ich nicht nachvollziehen . Ich hab noch nie, und ich hab schon vieles probiert - vor allem am Auto, ein Wax gehabt welches sich besser oder einfacher auftragen läßt als NautiPro. Nur die Flasche darf dir halt nicht umfallen Wir nehmen es für Boot und Auto, einfach super. Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#9
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Du bringst es auf den Punkt. Das Wachs lässt sich megaklasse auftragen und verteilen, aber es muss auf den Lappen gebracht werden, sonst läuft es am Aufbau superschnell ab.
Das ist kein Nachteil, lediglich eine andere Handhabung.
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beste Grüße Stefan |
#10
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Zitat:
Bei meinem "neuen" Boot bin ich gerade beim Reinigen / Polieren, der ganze Bootskörper hat lange lange keine Pflege bekommen. Hierfür habe ich diverse Mittel zur Auswahl und habe folgende Erfahrungen gemacht: 1. Vorreinigung des Gelcoats mit "NAUTIPRO Multi-Cleaner" , sehr gute Reinigungswirkung! Obwohl das Gelcoat sauber aussah, war der Putzlappen hinterher schwarz! 2. gründliche Reinigung mit METAX BS1, das Gelcoat bekommt wieder Glanz, die Oberfläche wird wieder richtig glatt! Macht noch richtig Spaß! 3. Polieren mit 4 verschieden Mitteln: -NAUTIPRO Yacht Rubbing, sehr gutes Ergebnis -INTERNATIONAL Yacht Rubbing , sehr gutes Ergebnis -ACRÜ Blitz Boots Polish , sehr gutes Ergebnis -NIEMEYER Rubbing, besonders bei starker Verschmutzung/Abnutzung ein supergutes Ergebnis Das Polierzeug von NIEMEYER ist aber auch etwas dickflüssiger und gröber. Bei den ersten drei Produkten ist kein Unterschied zu merken, sie sind alle ihr Geld wert! ( ist das eventuell alles das selbe Zeugs... ) Ich bin erst mit einer Seite des Boots fertig und die Erfahrungen sind nur meine.....
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#11
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Hi Dieter,
wie sah es den mit den Pocken aus? Ich kann gar nicht glauben das da keine waren. Gruß Christoph
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#12
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... pocken.... fremdwort...
allerdings habe ich den antifoulingbereich nicht poliert....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Habe mein Boot dieses Jahr wie auch letztes Jahr wieder mit Certonal eingewachst. Hat prima gehalten und vor allem die Wäschen waren einfach, da der Schmutz keine Chance hatte sich festzusetzen.
Habe erstmalig auch das Metax verwendet um die schwarzen Ränder wegzukriegen, die mein Auspuff hinterlassen hat. Wirklich gut. Zum Waschen nehme ich immer das Zeug von Biofix, das aber diese schwarzen Stellen nicht geschafft hat. Mein Schiff ist jetzt seit Lieferung vor 2 Jahren mit Certonal gepflegt und sieht aus wie gestern geliefert.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#14
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Zitat:
Hallo ! Das ist doch mal eine Aussage wie ich mir diese Vorstelle ! Wie lange hast Du für die eine Seite gebraucht ? MfG Michael
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#15
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Zitat:
Hallo ! Wenn das auf dem Bild Dein Boot ist, da kannst Du aber polieren,bei der Fläche ! MfG Michael PS Möchte nicht mit Dir tauschen(zumindest nicht beim polieren)
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#16
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Hi Michael, klar ist das mein Boot, aber ehrlich gesagt poliere ich auch nur selten, sondern lasse es machen.
Wenn ich es aber dann doch mal mache, wie erst kürzlich wo ich in der TR noch keinen dafür gefunden habe, ist die einfache und effektive Verarbeitung wichtig. Hier kann ich wirklich nur positiv von Certonal berichten. Auch habe ich das Boot ab Auslieferung damit behandelt (lassen) so dass es erst gar nicht in einen Zustand kam wo man richtig polieren muß. Aber zum Glück habe ich schon für das nächste Mal wieder jemanden.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#17
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Kurz vor Beginn des des Frühjahrs meldete sich mein Gewissen das es Zeit wäre den Pinsel zu schwingen. (Oldtimer Stahlboot). Der Anreiz war überhaupt nicht besonders groß, nach einer Besichtigung stellte sich heraus das die Farbe zwar von der Deckung noch gut, aber durch die letzte Saison und den Winter unheimlich eingesaut war.
Ich machte einen Versuch an einer Stelle mit dem Multi-Cleaner von NautiPro der so positiv ausfiel, das ich daraufhin das gesamte Boot damit damit reinigte und so zumindest für diese Saison auf den sonst so obligatorischen Anstrich verzichten konnte. Da mir der Lack nach der der Reinigung etwas zu ungeschützt erschien, beschloss ich das Boot mit NautiPro Hardwax zu bearbeiten. Zuerst erschien mir das Wax ebenfalls etwas dünn, das änderte sich aber sehr schnell nach einenm kräftigen schütteln der Flasche. Das Wax liess sich dann sehr gut auftragen und auch gut mit der Poliermaschine bearbeiten. Ergebnis: Noch nie so wenig Arbeit nach dem Winterlager gehabt. Gruß Erhard
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Tankwarte: unbezahlte Steuereinnehmer, die uns einen Rabatt in Form von Benzin bewilligen. Heinz Rühmann |
#18
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Zitat:
Hallo Micha, für die eine Seite des Bootes habe ich so ca. 8 Stunden gebraucht. Habe nicht so genau auf die Uhr geschaut, bin aber immer so 2-3 Stunden beim Boot gewesen und habe noch andere Kleinigkeiten erledigt. Eigentlich hatte ich mir das leichter vorgestellt und wollte schon längst damit fertig sein aber trotz maschineller Hilfe braucht ein gutes Ergebnis eben Zeit. Eine Erleichterung bei der manchmal nötigen Handarbeit sind die Schleifpads von METASCO. Was mich am meisten bei der Arbeit behinderte ist die Hallenbeleuchtung, du siehst trotz Scheinwerfer nicht die Schwachstellen, die kommen erst bei Tages-/ Sonnenlicht zum Vorschein!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#19
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Ich sag erst mal pauschal Danke für die Beurteilungen. Diejenigen, die, aus welchem Grund auch immer, Probleme mit der Haltbarkeit oder dem Ergebnis haben, die können sich ja per Mail melden (thomas.margraf ät metasco.de) da gibt es sicher eine Lösung.
Ich will das hier mal nicht zerbomben Eines sollte allerdings klar sein - altes Gelcoat bleibt altes Gelcoat, Beschädigungen oder extreme Auslaugungen verlangen nach anderen Lösungen, das geht mit keinem Produkt der Welt. Und - jedes Wachs hält umso besser, je besser die Grundreinigung erfolgt ist. Übrigens ist bei Certonal die Philosophie eine andere als üblich - Certonal ist nicht extrem hydrophob, sondern wäscht sich im Nanobereich ab, daher nimmt die Schichtdicke im Laufe der Saison ab. Grund dafür ist, dass die schwarzen Streifen dann mit abgewaschen werden. Auch ist das Nachlackieren kein Problem, weil man Certonal mit einem Reiniger abwaschen kann und keine Sorge wegen Silikon haben muß. Wenn allerdings der Auftrag nicht korrekt ist, dann nutzt das nichts! Wer kaschieren will, für den habe ich andere Produkte
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#20
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Zitat:
......ich habe zwar Vorher/Nachher-Bilder gemacht von meiner Polierarbeit, aber den Unterschied kannste nicht sehen. Das liegt aber mehr an meiner Digi und der Hallenbeleuchtung, nicht an meiner Arbeit! Trotzdem mein Gelcoat jetzt 24 Jahre alt ist, das Aufarbeiten hat sich gelohnt!!! Sieht zwar nicht so goil aus wie bei der Chaparal neben an aber spiegeln kann ich mich auch.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#21
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Na, Ihr seid ja alle richtige Pfleger! Toll, bin ich auch! Ansonsten sieht man ja jede Menge vergammelter Boote in den Häfen rumliegen. Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#22
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Zitat:
Hallo ! Das Thema hatten wir ja nun schon offt, und es intressiert auch alle. Warum macht sich den keiner die Arbeit (von den Anbietern) und stellt hier mal ein Merkblatt rein, wo draufsteht was für was ! Top wäre natürlich mit ein paar Bilder !!! Also der Winter ist lang, her mit dem Merkbaltt. Es nützt doch nichts wenn sich alle schon Tod poliert haben, und dann die Anbieter mit den Geheimwaffen raus kommen. Nach dem Motto, da hättest Du aber ,,das'' nehmen müssen . Was sind den in Hesteller Augen ,,extreme Auslaugungen'' oder bis zu welchen Grad bekommt man Kratzer weg ?????? MfG michael
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#23
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...sorry michael... ist überflüssig... denn
...dann frage ich mich, warum sich die anbieter die mühe machen sollen, eine website mit dem wichtigsten ins netz zu stellen und zu pflegen... http://www.metasco.de/Vertrieb/vertrieb.html http://www.nautipro.de/
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#24
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Moin,
na, sowohl Tom als auch ich haben uns ja bereit erklärt, über den Winter die Wissensdatenbank (endlich) mit Know-How zu "füttern". Die lauschige Vorweihnachtszeit steht ja bekannterweise vor der Tür ... Grüße, Lars |
#25
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Richtig Dieter, wer lesen kann kommt weiter oder wie heißt doch der Spruch:
Erst grübeln dann dübeln.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
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