boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.02.2012, 13:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Owatrol wird von vielen Leuten auch Lacken zugesetzt - soll den Verlauf verbessern und noch was mehr. Sogar ins Antifouling schütten das einige rein, läßt sich dann besser streichen.
Ich nehme es dort, wo ich nicht sauber entrosten kann (Kriechwirkung), schleife aber nochmal nach bevor ich weiter grundiere.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 26.02.2012, 14:18
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen

...Da aber Owatrol in vielen Bereichen nicht unseren Anforderungen entspricht, auch unserer Meinung weit überteuert ist, trennen wir uns von den Owatrol-Produkten.
Marian
Moin,

Owatrol entspricht zwar meinen Anforderungen, aber dem "weit überteuert" schliesse ich mich gern an.

Was gibt es denn für Alternativen?

Diese ernstgemeinte Frage kommt von einem Nicht-Werkzeugmacher oder-Maschinenschlosser.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 26.02.2012, 14:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Owatrol ist nicht billig, aber mit gut 20€/l im Bereich guter Farben angesiedelt - und sehr ergiebig. Ich kenne einige Leute, die schwören drauf.
Meine Erfahrungen damit sind noch nicht so alt, daß cih wirklich etwas dafür oder dagegen sagen könnte.
Schaun mer mal....
Andere hochgelobte Rostschutzmittel haben auch Tücken und Schwachstellen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 26.02.2012, 14:47
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin Ewald,

schwören tu ich auch auf das Zeugs, kippe normalerweise zu Beginn der Saison einen Liter in die Bilge, lasse mich einmal vom Lotsenboot überholen und dann ist das in jeder Ecke.

Nur wenn es auch preiswerter geht, warum nicht?

Obwohl, never change a winning team. Hast recht, scheixx auf die paar Euro.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 26.02.2012, 14:52
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin Ewald,

schwören tu ich auch auf das Zeugs, kippe normalerweise zu Beginn der Saison einen Liter in die Bilge, lasse mich einmal vom Lotsenboot überholen und dann ist das in jeder Ecke.

Nur wenn es auch preiswerter geht, warum nicht?

Obwohl, never change a winning team. Hast recht, scheixx auf die paar Euro.
Vieleicht ein guter Tipp für die"Gorch Fock",soll für 4 Mio "entrostet"werden.
__________________
Freundliche Grüße von Arno
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 26.02.2012, 14:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Bei preiswerter bin ich immer dabei, nur mit billiger habe ich so meine Probleme.
Habe erst gestern wieder mit meiner 46igjährigen AEG - Bohrmaschine gearbeitet, die war auch preiswert, aber nicht billig.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 26.02.2012, 15:06
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

OT:
AEG = Auspacken, Einschalten, Geht nicht.

Ich bleib bei meiner Hilti.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 26.02.2012, 15:25
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Owatrol ist nicht billig, aber mit gut 20€/l im Bereich guter Farben angesiedelt - und sehr ergiebig
80€ für einen 5l-Kanister habe ich gerade bezahlt ...
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 26.02.2012, 15:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Für feine Schleifarbeiten hinten im Motorraum ist die Hilti etwas unhandlich. Und ob die nach so vielen Jahren und Bohrlöchern........
Nicht zu vergessen, das ist auch nur eine Heimwerkermaschine und hat die Herstellerfirma lange überlebt, und läuft und läuft.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 26.02.2012, 16:45
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Beschreibung - Produktdaten

OWATROL AP60 ROSTSCHUTZ-PRIMER
CHARAKTERISTIK
AP60 wird auf der Grundlage von OWATROL-ÖL unter Zugabe von Trocknungsölen und -harzen sowie ausgewählten Pigmenten für Witterungsbeständigkeit und Rostschutz hergestellt.

OWATROL CIP SPEZIAL – ROSTSCHUTZ
CHARAKTERISTIK
OWATROL CIP ist eine Mischung aus hochwertigem giftfreien Rostschutz-Primer und einem einzigartigen, lufttrocknenden Naturöl mit hohem Festkörpergehalt und außerordentlich guten Penetriereigenschaften („kriecht“ im Rost sogar aufwärts). Nicht für ständig wasserbelastete Bereiche geeignet.

OWATROL - ÖL
CHARAKTERISTIK
einzigartiges, lufttrocknendes Naturöl mit hohem Festkörpergehalt und außerordentlich guten Penetriereigenschaften („kriecht“ im Rost sogar aufwärts) besitzt eine extrem niedrige Oberflächenspannung „OWATROL-ÖL ist dreimal „nasser“ als Wasser.

Zusammenfassung:
Bei diesen Korrosionsschutz handelt es sich im Grunde um das gleiche Produkt. Wir haben es mit Rostschutzfarben zu tun, so wie diese auch in den Baumärkten angeboten werden. Bei einen Verbrauchertest in Sachen Korrosionsschutz musste sich Owatrol weit hinten einordnen, im Gegensatz zu der Holzkonservierung mit Textrol, da hat das Öl sehr gute Eigenschaften. Aber auch da ist inzwischen die Entwicklung mit den Nano-Holzkonservierungen weiter. Was die Preise betrifft, die sind i.O., wir würden sagen sogar preiswert. Ein hochwertiger Korrosionschutz mit entsprechender Standzeit kostet erheblich mehr und ist immer ein System das aufeinander abgestimmt wird. Ansonsten muss besonders beim Korrosionsschutz der Einzelfall beurteilt werden und der richtet sich nicht nach dem Preis.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 26.02.2012, 17:28
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aletheia Beitrag anzeigen
...
2. mit Silikon entfettet
...
Das ist hoffentlich ein Tippfehler! Meines Wissens haftet auf Silikon keine Farbe.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 26.02.2012, 18:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung ist, daß viele Anwender das Potential der Rostschutzmittel überhaupt nicht ausschöpfen, weil schlichtweg die Verarbeitungshinweise nicht gelesen oder beachtet werden. Bei Farben und Lacken sieht es genauso aus. Da wird ein sauteures und wirklich gutes Produkt gekauft und mangelhaft verarbeitet. Überarbeitungsintervalle - was ist das? Temperatur - wird schon klappen!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 26.02.2012, 22:28
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Sorry Wepi .

Jepp ein dümmlicher Schreibfehler meinerseits!

Ich habe Silikonentferner genommen! siehe hier Position 1 --->

http://www.korrosionsschutzshop.de/i...Entfetter.html

Damit habe ich entfettet. Die Dosen stehen noch in der Baxkiste. KAnn also der neue Besitzer (sofern er hier mitliest) noch die Reste benutzen.

Danke für den Hinweis .

Viele Grüße
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 27.02.2012, 10:52
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.227
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.914 Danke in 780 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

eine preiswerte aber nicht gleichwertige alternative zu Owatrol ist Leinölfirnis. Der Hauptbestandteil bei Owatröl ist übrigens auch Leinöl.

Als Vorstreichfarbe 1/1 mit Terpentinersatz ergibt sich sog. Halböl. Owatrol ist sicher besser als Halböl, aber bei den großen Flächen in meinem Dampfer im Innenbereich war mir Owatrol einfach zu teuer. Überstrichen habe ich das ganze mit ZP-Einschichtlack von relius, inkl. meiner halbwegs gut zugänglichen Bilge. Diese ist aber flach, ohne tiefsten Punkt, daher habe ich nirgenwo dauerhaft feuchte Stellen. Nach jetzt 2 Jahren habe ich keine neue Rostbildung feststellen können.

Bei der Verarbeitung darauf achten, die Lappen etc. gut zu wässern oder in einem Metallbehälter aufzubewahren, da die Gefahr der Selbstentzündung besteht.

in diesem Sinne
Grüße
detlef
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 27.02.2012, 10:59
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
Zu Hein,
die Owatrolprodukte waren nicht schlecht, [...] die Produkte sind auch im Vergleich zu den Eigenschaften und auch z.Teil höherwertiger Produkte anderer Hersteller überteuert.
Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
OWATROL AP60 ROSTSCHUTZ-PRIMER [..]

OWATROL CIP SPEZIAL – ROSTSCHUTZ [...]

OWATROL - ÖL [...]

Zusammenfassung:
[...] Was die Preise betrifft, die sind i.O., wir würden sagen sogar preiswert.
Sicher habe ich zwischendurch etwas überlesen ...
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 27.02.2012, 11:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wieso sind die unvermeidlich - meine Bilge ist im Winter trocken.
Moin
Mein Boot Liegt ganzjährig im wasser,im Spätherbst und Winter ensteht durch die Zubereitung von Heissgetränken und Speisen etwas Schwitzwasser hinter den Wegerungen,die Verbindung eines Stahlrumpfes mit einem Holzdeck(Bootsbausperholz mit Teakstabdeck)bringt nach Jahren einige schwer auffindbare Minileckstellen (z.B.an den Püttingen) mit sich und so habe ich den einen oder anderen halben Liter Wasser in der Bilge.
Wenn man dann zu faul war das auszuösen friert das gelegentlich,aber für einen ehemaligen Holzbootseigner der es gewohnt war sein Boot nach langen Schönwetter dicht zu segeln ist das alles super OK.
gruss hein

Geändert von hein mk (27.02.2012 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 27.02.2012, 13:02
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Mein Boot Liegt ganzjährig im wasser,im Spätherbst und Winter ensteht durch die Zubereitung von Heissgetränken und Speisen etwas Schwitzwasser hinter den Wegerungen,die Verbindung eines Stahlrumpfes mit einem Holzdeck(Bootsbausperholz mit Teakstabdeck)bringt nach Jahren einige schwer auffindbare Minileckstellen (z.B.an den Püttingen mit sich)und so habe ich den einen oder anderen halben Liter Wasser in der Bilge.
Wenn man dann zu faul war das auszuösen friert das gelegentlich,aber für einen ehemaligen Holzbootseigner der es gewohnt war sein Boot nach langen Schönwetter dicht zu segeln ist das alles super OK.
gruss hein
Jeder Wasserlieger bekommt im Winter Schwitzwasser in die Bilge. Bei mir arbeiten die vier Seeventile und der Echolot-Geber perfekt als Luftentfeuchter, sobald diese Teile die Temperatur des Wassers von <4° annehmen und - wie gerade jetzt - feuchte Außenluft von ca. 10° in den Motorraum eindringt. Da schwitzt das Metall und fließen sogar manchmal die Bächlein - kein Fall für die Pumpe, aber für Lappen oder Schwamm.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 22.10.2013, 16:42
Sonja1303 Sonja1303 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 5
Boot: Steelmaster Ketch 28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Stahlboot entrosten

Hallooo,

ich muss mein Stahlboot in der Bilge und Motorraum entrosten! Nach Moglichkeit sollte das ein paar Jährchen halten. Mit Rostumwandler will ich nicht arbeiten. Den Anfang setze ich mit Abklopfen, und dann??!
Über Antworten freue ich mich.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 23.10.2013, 15:51
Benutzerbild von oldtimersammler
oldtimersammler oldtimersammler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 162
Boot: nidelv18
198 Danke in 72 Beiträgen
Standard

die Kriechöle und Wachskonservierungen sind durchaus auch bei Nässe nicht ganz unbrauchbar,Oldtimermarkt hat einige Produkte getestet und sich das Ergebnis nach längerer Zeit angesehen und verglichen ,dabei die angerosteten Teile die mit Ovatrol,Mike Sanders und einigen anderen Produkten konserviert und danach ein Jahr lang im Salzwasser und der Rost hat sich nicht verändert,ich bin auch bei vielen skeptisch aber manche Ergebnisse und Tests überzeugen.
Tests werden natürlich oft beschönigt ,indem Fall hat Oldtimermarkt aber alle Produkte am Markt gestetet und Vorteile wie auch Nachteile aufgezählt
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 23.10.2013, 16:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonja1303 Beitrag anzeigen
Hallooo,

ich muss mein Stahlboot in der Bilge und Motorraum entrosten! Nach Moglichkeit sollte das ein paar Jährchen halten. Mit Rostumwandler will ich nicht arbeiten. Den Anfang setze ich mit Abklopfen, und dann??!
Über Antworten freue ich mich.
Moin
Tja und dann kommt viel kratzen bürsten u.U. nadelentroster und/oder Peragosacheibe,wichtig ist das loser also leicht abzustoßender Rost nahezu restlos entfernt wird,man muss oft den Staubsauger einsetzen um sich einen Überblick zu verschaffen.Dann kommt die Entscheidung über den Konservierungsanstrich.Ovatrol funktioniert in dem Teil der Bilge der oft unter Wasser steht(das sollte aber in einem dichten Stahlboot ein ganz kleiner Bereich sein)nicht so gut aber in Bereichen in denen mit Schwitzwasser aus der Luftfeuchtigkeit zu rechnen ist sehr gut,mann muss es mit den empfolenen Kunstharzfarben zwei drei mal überstreichen.Es gibt aber noch andere restrostverträgliche Farbsysteme z.B. Branthokorrux von der Firma Brandth-chemie die teilweise recht teuer sind aber auch gut wirken,speziel im Maschinenraum ist auch noch eine gewisse Öl-und Chemikalienbeständigkeit gefragt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 23.10.2013, 16:42
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 268
Boot: Remus 440 mit Hondaquirl
Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Moin,
aus eigener Erfahrung mit einem Ponton der naturgmäß eher selten gepflegt wird, kann ich behaupten: 1. grob entrosten, aussaugen und wischen.
2. Versiegeln mit ganz normalem billigen Hammerit Lack, welcher schon Rostschutz enthält und recht Sauerstoffdicht abschliesst.
3. Mike Sanders Fett aufsprühen.
4. lange Zeit gar nichts mehr machen, selbst Verletzungen der Schutzschicht reparieren sich selbst.
In der Bilge wird es im Hochsommer, trotz Wasserkühlung warm genug, um das Fett zum kriechen zu animieren.
Das Mike Fett ist zwar recht aufwändig zu verarbeiten, aber sonst über jeden Zweifel erhaben. Riecht auch nach ein paar Tagen nicht mehr und ist nicht gesundheitsschädlich ( Essen soll man es trotzdem nicht )
Ich kann das nicht chemisch begründen und belegen, nur aus der Praxis behaupten, sehr gut und relativ günstig!
__________________
Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 23.10.2013, 21:42
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Hier kannst Du das richtige finden !
http://www.korrosionsschutz-depot.de...downloads.html


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.