boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 154Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 154
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 24.08.2011, 10:53
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.545
27.924 Danke in 6.587 Beiträgen
Standard

Huhu....

Ich kann ja verstehen wenn der Eine oder Andere der Meinung ist, das ein SFB von Nöten ist, egal aus welchen Gründen auch immer.

Allerdings kann ich das Sicherheitsargument nun gar nicht nachvollziehen, erst Recht nicht wenn ich mal einen Blick über den Zaun, in Richtung unserer niederländischen Nachbarn riskiere.

Dort funktioniert das Bootfahren schon seit Jahren in einer recht entspannten Atmosphäre, auch ohne eine SBF-Pflicht.

Und das obwohl in der BRD nur eine Bevölkerungsdichte von 229 Einwohner/km² gegeben ist.

In den Niederlanden gibt es sogar 402 Köpfe auf den Km² und somit garantiert auch mehr Boot auf kleineren Raum......und das alles ohne sich selbst mit grausigen Bootsunfällen auszurotten

Also scheint es zu funktionieren, wenn man nur will, oder kann !!!!
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 24.08.2011, 10:58
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Holländer sind aber nunmal keine Deutschen.
Die haben ein ganz anderes Leben mit dem Boot als wir und wachsen auch entsprechend auf und mit der Materie zusammen.
Es ist eine Bootsfahrernation die das Boot nicht nur für Sport und Erholung nutzen.
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 24.08.2011, 10:59
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach sollte der SBF noch im praktischen Bereich erweitert werden. Da würden noch so Themen wie zum Beispiel
  • richtig Schleusen
  • einfahren in eine Box
  • Rückwärts anlegen
  • usw
passen.

Man kann zwar nicht alle erdenklichen Situationen abdecken, aber aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass diese Manöver jeden am Anfang Schwierigkeiten bereiten. Mit Wind können sogar erfahrene Skipper damit Probleme bekommen.

Ich wäre froh gewesen wenn mir vorher jemand das richtige Schleusen, Anlegen oder Wenden bei Wind gezeigt hätte.
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 24.08.2011, 11:05
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.545
27.924 Danke in 6.587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
Holländer sind aber nunmal keine Deutschen.
Die haben ein ganz anderes Leben mit dem Boot als wir und wachsen auch entsprechend auf und mit der Materie zusammen.
Es ist eine Bootsfahrernation die das Boot nicht nur für Sport und Erholung nutzen.
Und nur weil die Deutschen das Boot, wie Du es sagst, nur zum Sport und Erholung nutzen, sollten wir nicht in der Lage sein ohne diesen SFB eine Möglichkeit zu finden mit dem Boot sich auf dem Wasser zu bewegen?

Ich denke es hat doch etwas damit zu tun das der Deutsche sich gerne in eine reglementierten Raum, der ihm eine Sicherheit vorgaugelt, bewegt.
Davon nehme ich mich selbst nicht aus, und meine das auch nicht im geringsten negativ.

Ohne Regeln miteinander Rücksicht aufeinander zu nehmen, ist auch anstrengender....dennoch bin ich der Meinung das mittels eine Kennzeichnungspflich, ebenso eine Versicherungspflicht, möglich sein sollte.
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (24.08.2011 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 24.08.2011, 11:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NonesensE Beitrag anzeigen
Und ich habe noch nie von dichter Bevölkerung bzw. dichtem Verkehr in Schweden gehört...

Gruß
Jan
Warst du mal auf dem Mälaren?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 24.08.2011, 11:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mimo Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach sollte der SBF noch im praktischen Bereich erweitert werden. Da würden noch so Themen wie zum Beispiel
  • richtig Schleusen
  • einfahren in eine Box
  • Rückwärts anlegen
  • usw

Liegt doch an der Geiz istgeil - Mentalität. Die billigste Schule ist doch die beste!

Bei der Ausbildung in unserem Club ist eine Schleusendurchfahrt dabei und wenden auf engstem Raum wird auch dort geübt, wo es wirklich eng ist. Auch andere Dinge, die nicht zum Standardprogramm gehören, werden mal probiert.

Problematisch wird es halt mit Schleusen für diejenigen Ausbildungsstätten, wo die nächste Schleuse meilenweit weg ist - ist halt auch eine Kostenfrage.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 24.08.2011, 11:46
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Liegt doch an der Geiz istgeil - Mentalität. Die billigste Schule ist doch die beste!

Bei der Ausbildung in unserem Club ist eine Schleusendurchfahrt dabei und wenden auf engstem Raum wird auch dort geübt, wo es wirklich eng ist. Auch andere Dinge, die nicht zum Standardprogramm gehören, werden mal probiert.

Problematisch wird es halt mit Schleusen für diejenigen Ausbildungsstätten, wo die nächste Schleuse meilenweit weg ist - ist halt auch eine Kostenfrage.
Ich habe ja auch die billigste Variante beim zweiten Anlauf gewählt, aber wenn die zusätzlichen Aufgaben zum Prüfungsthema würden müsste sich jeder damit auseinandersetzen. Mit dem Schleusen gebe ich dir natürlich Recht. Ich habe damals vor zehn Jahren und auch letztes Jahr meine praktische Übung im düsseldorfer Hafen gehabt. Nach der bestandener Prüfung am Anfang des letzten Jahres habe ich dann in Frankreich gechartert. Zu der Zeit war es echt windig. Ich habe jedenfalls in den meisten Manöversituationen ausgesehen wie der letzte Volltrottel und kann von Glück sagen, dass wir die meisste Zeit alleine Unterwegs waren und viel Platz hatten (und uns keiner gesehen hat).
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 24.08.2011, 11:46
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
569 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Sommerloch gestopft

ich sag euch, bis auf das Multiple Choice Verfahren ändert sich gar nichts!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 24.08.2011, 11:57
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Ich möchte mein Boot mit einem LKW transportieren, habe aber dafür keinen Führerschein. Ich möchte ohne Prüfung diesen LKW fahren dürfen, meinetwegen nur im Urlaub, denn dafür brauche ich ihn.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 24.08.2011, 12:05
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Mir reichen die, die z.B. am Gardasee ohne Führerschein mit 40 PS-Booten umherfahren. Wenn man so eines sieht, muss man noch mehr aufpassen und Abstand halten.

Beim Ankern konnte ich gerade noch verhindern, dass mir ein solches Mietboot auf meines gefahren ist. Der Versuch zu ankern schlug bei dem Boot fehl und der Motor ging nicht mehr an, da der Gang noch eingelegt war....

Habe leider schon öfters solche Erfahrungen gemacht. Obwohl es auch Ausbildungssstätten gibt, bei denen nicht viel gelernt wird und die Schüler nach der Ausbildung, zumindest im praktischen Teil nur sehr bedingt mit einem Boot umgehen können.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 24.08.2011, 12:14
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ich finde die Entbürokratisierung super, wenn es denn eine wird. Getreu dem Motto: Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 24.08.2011, 12:49
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
788 Danke in 340 Beiträgen
Standard

BIN DAFÜR!

Überlegt doch mal:

Für Segelboote (egal wie groß, auch über 15m) braucht man doch auch keinen Schein (wenige Binnenreviere bilden eine Ausnahme).

Nur weil eventuell ein Flautenschieber mit mehr als 5PS dran ist soll man dann doch einen Schein machen ???

Wofür ?

Kennzeichnung und Haftpflicht sollten auch bei uns ausreichen.
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 24.08.2011, 12:49
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin,

jaja, Führerscheine und Regelungen sind schon schrecklich, merkwürdig nur das wir damit z.B auf den Straßen mit die niedrigsten Unfallzahlen in Europa haben.

In Berlin sind diese "Geistesblitzler" kein Problem mehr

- die FDP hat noch ~ 3%
- die CDU etwa 18%, äh drittstärkste Partei....


Und dabei soll es auch bleiben, am 18.9. ist hier Wahl


Gruß aus der CDU/FDP freien (Rathaus) Bundeshauptstadt
Icke
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 24.08.2011, 13:09
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.555
1.995 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Wir brauchen auch noch einen Schein fuers Fahradfahren, und natuerlich auch fuer Fussgaenger. Sind ja auch Verkehrsteilnehmer.


Es hat schon seinen Grund, dass man sich ueber die Deutschen (auch zur Regulierung in allen Lebensbereichen, und der freudigen und kritiklosen Befolgung der Regeln) im Ausland, z.b. im Fernsehen, lustig macht.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 24.08.2011, 13:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Klar, Scheine und die erforderlichen Kenntnisse sind nicht nötig, es geht auch so.
Und der Verkehr läuft viel besser, wenn sich keiner an die Regeln hält.



Warum nietet mich ein Radfahrer um und behauptet dann, die rote Ampel gelte nicht für ihn?
Warum fährt mir ein Charterpilot ins Heck und behauptet, ich dürfte nicht an dieser Stelle in der Schleuse liegen?
Warum überholen mich Ruderer beim einfahren in die Schleuse und zwingen mich zum Notstop und behaupten, ich hätte vor der Schleuse geparkt?
Warum nennen die den Schleusenwärter einen Arsxx, weil er für Ordnung sorgen will?

Klar, das Ganze geht auch mit Schein, aber den kann man einziehen und der Spaß ist vorbei.

Es gibt leider zu viele Menschen, die etwas Druck brauchen um sozialverträglich zu funktionieren,

......leider
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 24.08.2011, 13:39
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
788 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Klar, Scheine und die erforderlichen Kenntnisse sind nicht nötig, es geht auch so. ........
Die erforderlichen Kenntnisse schon , Scheine - nein !

Ich segele seit mehr als 40 Jahren Schein- und Unfallfrei - geht doch !
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 24.08.2011, 13:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kabimibo Beitrag anzeigen
Die erforderlichen Kenntnisse schon , Scheine - nein !
Klar geht das, wenn man will!
Nur, wie bringe ich einen Nichtwilligen dazu, sich Kenntnisse anzueignen?

Die Nachfrage nach möglichst leichtem und schnellem bewältigen der Prüfung zu möglichst niedrigen Kosten zeigt es doch.

Ohne einen gewissen Druck mögen viele nicht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 24.08.2011, 14:03
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Jawoll, da krümmt sich die Seele des deutschen "Scheinwerfers" in Qualen. Warum musste ich mich so quälen, und heute bekommen sie es ganz unsonst. Seid beruhigt, eher troknet der Atlantik aus, bevor in Deutschland ein Führerschein abgeschafft wird.
Ich habe übrigens mal jemanden, der mit mir mitsegeln wollte und auf die Frage, ob er schon mal gesegelt ist geantwortet hat: "Klar, ich hab alle Scheine" ungehend wieder ausgeladen. Einfach falsche Antwort. Ich segle seit beinahe fünfzig Jahren auf Elbe und Ostsee ohne Segelscheine, unverantwortlich (allerdings besitze ich den vorgeschriebenen SBF), und ich habe immer noch keinen Tanker versenkt, nicht einmal einen Angler.
Ich habe es schon einmal in einem ähnlichen Trööt geschrieben: Das schwedische Parlament hat in der letzten Woche die Einführung eines Sportbootführerscheins abgelehnt! Ich habe allerdings noch nie von massenhaften Bootsunfällen in Schweden gehört,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 24.08.2011, 14:04
Dresdenskipper Dresdenskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 159
Boot: Keser West Bay 650
215 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Ich bin auch für Entbürokratisierung und weniger Steuergelder für Verwaltung.
Ich bin dafür : gar keine Scheine mehr für gar nichts !!
Vom Mofa bis zum 20 Tonner, vom Motorrad bis zum Reisebus ..alles Fürerscheinfrei ! Vom Schlauchboot bis zum Kreuzfahrtschiff, vom Segler bis zum Trawler..alles Führerscheinfrei ! Was wir an Verwaltung sparen können!! Ebenfalls sollten wir die Kennzeichnungspflicht abschaffen, für KFZ genau so wie für Wasserfahrzeuge..man wir werden mit den Ersparnissen ein steinreiches Land sein!
Es sind mit Sicherheit alle dafür, da bin ich sicher. Außer vielleicht ein paar wenige, die nur die Scheinepflicht erhalten wollen, weil ihre jetzt gültigen Scheine nun an Wert verlieren. Es kommt doch nicht darauf an ob man einen Schein hat. Wenn ich ne kurze Einweisung erhalte bin ich in Minuten vom Fußgänger zum Reisebusfahrer mutiert. Ich wette, ich fahre den Bus besser als mancher Busfahrer der einen Personenbeförderungsschein hat. und in der Fahrschule lernt man doch eh nicht alles so, dass ich fehlerlos am Verkehr teilnehmne kann.
Haltet ihr für übertrieben ? Na gut, man kann ja mit mir reden, ab 20 Tonnen und Kreuzfahrtschiffe nur auf bestimmten Staßen und Gewässern.
Aber das ist ja schon wieder ne Einschränkung welche Bürokratie und Kosten verursacht. Und wer soll bestimmen welche Grenzen ? Schein vielleicht doch schon ab 15 Tonnen und für Kreuzfahrtschiffe ab 180m länge das Funkzeugnis. Ich habs !! ..wir würfeln !!
Sorry was es so für Meinungen hier gibt bringt mich echt zum Staunen und auf manche Begründung muß man erstmal kommen.

Grüße Roland
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 24.08.2011, 14:08
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

@ Marsvin:
Blöde Frage: wie hast du segeln gelernt?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 24.08.2011, 14:21
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Klar, Scheine und die erforderlichen Kenntnisse sind nicht nötig, es geht auch so.
Und der Verkehr läuft viel besser, wenn sich keiner an die Regeln hält.

[...]
Stellvertretend für auch weitere Bemerkungen dieser Art: meinst Du nicht, dass Du da etwas poleminisierst?
Wieso funktioniert Radfahren auf Radwegen, obwohl die alle keinen Radfahrführerschein haben?
Wieso funktioniert Paddeln und Tretbootfahren?
Wieso rennen sich Fußgänger in den Fußgängerzonen nicht gegenseitig den Schädel ein, obwohl sie gar keinen Fußgängerschein haben?

"Kein Schein" heißt doch nicht "keine Regeln"! Auch bspw. in Holland nicht.
Natürlich ist die Kenntnis der grundlegenden Regeln und Zeichen wichtig. Aber das lege ich lieber in die persönliche Verantwortung des Schiffsführers, als die Vorlage des SBF als pauschalen Befähigungsnachweis zu akzeptieren.

Hier treffen m.E. auch wieder unterschiedliche, revierspezifische Anforderungen aufeinander.
Auf dem westdeutschen Kanalnetz wirst Du es mit einem Verdränger (nur diese sollen gem. der einleitenden Überlegungen fs-frei werden) nur grob fahrlässig hinbekommen, Dich oder andere zu gefährden. Die Bedeutung der fünf relevanten Schilder erschließt sich schnell.

Bei Herbstwetter auf der Elbe brauchts schon ein bisschen mehr, denke ich, und mit der zitierten Nordhavn 47 im Wattenmeer erst recht.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 24.08.2011, 14:34
Christian83 Christian83 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Saalburg
Beiträge: 155
Boot: Bayliner 2655 ciera SB, Holz-Pirat (in Restauration)
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Wieso funktioniert Radfahren auf Radwegen, obwohl die alle keinen Radfahrführerschein haben?
Also ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass ich vor vielen, vielen Jahren unter freiwilligem Gruppenzwang in der Schule mal einen Fahrradführerschein machen musste. So richtig mit Theorie und Praxis auf einem extra angelegten Radkurs.

Christian
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 24.08.2011, 14:39
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Regt sich eigentlich auch jemnad über Autoführerscheine auf oder meint, auch diesen könne man durch gesunden Menschenverstand ersetzen?

Welch eine witzlose Diskussion....
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 24.08.2011, 14:39
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zum Thread passend diese Meldung von gestern...

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 24.08.2011, 14:42
Christian83 Christian83 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Saalburg
Beiträge: 155
Boot: Bayliner 2655 ciera SB, Holz-Pirat (in Restauration)
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ach ja und das mit den lockern der FS-Pflicht über 5 PS halte ich für Schwachsinn. hatte allein dieses Jahr zwei fast- und richtige Kollision mit Gelegenheitsbootlern ohne Führerschein. Glücklicherweise ohne Schaden. Einer meinte felsenfest, er hätte vorrang gehabt, weil er den kleineren Motor habe. Er könne ja auch dementsprechend schlechter manövrieren.

Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 154Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 154



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.