|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Damit du die Fenster zuläßt und die ausgeklügelte Aerodynamik nicht durcheinander bringst. Geschlossen + Klima ist auf Strecke (mind. Landstraße) nicht (viel) verbrauchsintensiver, als geöffnete Seitenscheiben und Schiebedach.
Klima ist aber auch mittlerweise nachgewiesenermaßen ein Sicherheitsdetail. Wenn ich an einem heißen Tag unterwegs bin, kann ich schon aus einiger Entfernung anhand des Fahrstils erkennen, wer da mit Klima unterwegs ist, ... oder die Kohle in Breitreifen und Stereo investiert hat... Spätestens ein Blick in die gehetzten, bzw. entspannten Gesichter, spricht Bände.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(kostet auch nur etwa 50 - 70 ct pro Einsatz für einen warmen Innenraum am Morgen und eisfreie Scheiben)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur bleiben bei mir die Fenster auch bei 30° geschlossen ,maximal das Beifahrer-Seitenfenster einen kleinen Spalt auf .. Ja und Schiebedach kannst Du dir sicher denken das mein minimal Hobel das sicher nicht hat. Ich bin direkt am nächsten Tag veschnupft wenn ich das Fenster bei 140 Kmh offen hatte. Im Winter schleppst Du das Klima Gewicht auch immer mit und die Wartung kostet auch . Ich fahr schon einigeJahre und muß sagen das ich damit gut klar komme. Viel Fahrer die über 4 Stunden am Tag im Auto verbringen sind natürlich froh über jedes Grad kühler als draussen,das verstehe ich natürlich slbstverfreilich. Sicherheit hin oder her ,die Automobilindustrie wird den "Sofastandart"irgendwann überdenken müssen. Mein Vater ist 83 (noch fit und fährt jetzt erst ein "Klimaauto" mit den diversen Helferlein. Er und andere haben es ohne Klimaanlage auch bis jetzt überlebt.Meine Frau fährt die Familienkutsche mit Schiebedach ,Servo,etc. Ich bin froh wenn ich nicht mit diesem Auto fahren muß weil ich mit meinem Auto einfach agiler bin und nicht in jeder Kurve das Gefühl hab das der (gedachte vollgeladene )Auflieger gleich ausschwenkt. Die Karre ist was für die Strecke, aber nichts für die 70 Km zur Arbeit oder die 12km zum Baumarkt. Ausserdem brauch ich mein Auto nicht Putzen. Da bin ich dann auch entspannt. Ich meine richtig Energiesparen geht nur mit Verzicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Winter mit einer grade freigekratzten Scheibe fahren ist einfach echt xxxxxxx. Aber ich helfe mir mit einer Folie die ich am Abend vorher auf die Scheibe lege. Geht aber auch nur so lala.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hätte man im Physikunterricht mal einen Rasenmähermotor auseinander genommen, dann hätte man lernen können wie ein Versagermotor mechanisch drehzahlmäßig stabilisiert wird,
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Je weniger Drehzahl um so weniger Wind ,dann regelt die Feder die Drosselklappe mehr in Richtung öffnen. Oder andere Version mit Fliehgewichten.
|
||||
|
||||
Geht aber kaum beim Fahrzeugmotor - oder willst du immer mit der gleichen Drehzahl fahren?
|
|||
|
|||
Zitat:
also der Motor beim Prius (Atkinson-Zyklus) kennt nicht viele Drehzahlen, wenn es die Batterien erfordern, oder ich übermässig Leistung abrufe läuft er halt auf der optimalen Drehzahl. Den Rest entscheidet das Getriebe. Daher gibt es auch keinen Drehzahlmesser. Es geht also schon. Es muss nicht immer brumm, bruuumm, bruuuuuuuuuumm sein. Ein 60kw E-Motor reicht schon zur Unterstützung. Viele Grüsse Danny |
|
||||
|
||||
Donnerwetter, ist das moderne Technik! Der Prius hat also einen mechan. Drehzahlregler wie mein alter Rasenmäher?
Klar, so ein modernes Gerät wird elektronisch geregelt...., ist ja auch kein Vergasermotor. Die E - Fahrzeuge, die ich bisher fahren konnte, steuerten den Motor stufenlos oder in festgelegten Stufen an, war halt noch niocht so modern
|
||||
|
||||
Naja, das gilt aber nur, wenn ich zu tue, als ob elektrische Energie als Primärenergie zur Verfügung steht. Dies ist jedoch nicht der Fall.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das würde für die täglichen Bewegungen locker reichen. Das wäre doch heute schon machbar wenn der Komforthipe etwas zurück genommen würde. Wech vom Oel müssen wir ,je früher um so besser. Aber möglichst ohne Atom-------. Wie auch immer ,die Zukunft (Forschung) wird sicher noch einige Konzepte bereitstellen können/müssen)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Energie vom Bremsen und im Schiebebetrieb steht mir schon als Primärenergie zur Verfügung - beim zitieren sollte man nicht die Aussage zerreissen. @Ewald Es ging mir nur um Deine Aussage bezgl. der konstanten Drehzahl, der Prius dreht auch im Standgas über 4000 U/min, wenn die Batterieladung (Klima) es erfordern. Ein Atkinson-Motor hat seine Vorteile nur bei optimaler Drehzahl. @Laminator Öhm, ausgerechnet Opel hat da doch mit dem Ampera (bis auf den enormen Preis) ein ideales Auto? Der Preis ist aber wirklich ganz schön abgehoben. Die Klagen gegen Toyota wegen Preissubvention beim Prius sind wohl nicht so weit hergeholt. Viele Grüsse Danny
|
|
|