|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo! Bin auch gerade am verschönern meines GFK-Bootes. Stehe gerade vor der selben Entscheidung 2K oder 1K Lack. Der alte Lack sieht noch relativ gut aus. Zeigt dir der Feuerzeugtest wirklich hundertprozentig an, ob es sich um einen 2K Lack handelt? Gibt es da noch andere Möglichkeiten? |
|
|||
|
|||
Also nach Aussage des Farben-Spezis von Rügg in Hamburg (den habe ich dazu heute befragt) ist das der einzige wirklich verlässliche Test. Der Test mit dem Azeton-Lappen, den man auf den Lack legt, taugt seiner Aussage nach nicht, denn mit Azeton könne man fast alles anlösen...
Ich vertraue ihm mal, zumal ich ja in der Motorwanne auch ein völlig anderes Verhalten (sofortige Balsenbildung) feststellen konnte. Dort also 1K-Lack. LG Sebastian Geändert von ton_sohn (15.02.2012 um 21:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Renovierung einer Winner Piranha 2
Wochenende vorbei
Aber ich habe dank einer relativ schlaflosen Nacht von Samstag auf Sonntag eine Menge geschafft. Der komplette Boden ist drin, vorher habe ich die Bilge (also die Rumpfinnenseite) zweimal mit Bilgenfarbe gestrichen. Davon habe ich leider keine Bilder. Desweiteren sind die Sitzkonsolen / -unterkonstruktionen und das Trennbrett im Bugbereich eingebaut. Gott sei Dank habe ich mir Samstagabend noch schnell eine Atemmaske (A2-Filter) gekauft. Ohne wäre es unmöglich gewesen in der Garage zu laminieren. Der Gestank vom Harz war dank der 25 Grad und geschlossener Tür erbärmlich So, hier noch die Fotos, euch noch einen schönen Abend! LG Sebastian Geändert von ton_sohn (20.02.2012 um 15:42 Uhr) Grund: Mittlerweile ist es keine "Unbekannte" mehr!
|
|
|||
|
|||
Huiiiiii, abgerutscht auf die 6. Seite.....
So geht das nicht Heute hat das Boot endlich die erste Farbe gesehen. Ach nee, stimmt nicht, der Innenraum ist schon komplett fertig, leider habe ich es versäumt vor dem Umdrehen Fotos zu machen. Die reiche ich dann nach! Die letzten Tage habe ich noch den Rumpf für den Lack vorbereitet, letzte Spachtel- und Schleifarbeiten waren angesagt. Dann endlich kam die erste Schicht Hempel 2K Lack. Von der Verarbeitung des Lacks bin ich total begeistert, der ist so wie er aus der Dose kommt perfekt eingestellt zum Arbeiten mit Rolle und Pinsel. Die Farbe ist ein perfektes "Feuerwehr-Rot" so wie von Sohnemann gewünscht Eine Lage kommt noch drauf, der Lack deckt aber auch mit einer Schicht schon ganz prima. LG Sebastian PS: Das Experiment mit der aufgeklebten Kiel-Leiste aus Alu ist übrigens fehlgeschlagen Die kam mir schon beim Anschleifen der beigespachtelten Kanten wieder entgegen. Shit happens.... Nun muss es ohne gehen, dann wird der Kiel halt gelegentlich mal nachgemalt. |
|
|||
|
|||
Hut ab! Top Material gibt eben Top Ergebnisse! Aber wolltest Du nicht nen Lattenboden einlegen?
|
|
|||
|
|||
Gut aufgepasst
Der Lattenboden ist dem Sicherheitsgedanken, also einem luftdichten Boden als Auftriebskörper, zum Opfer gefallen. Um eventuell eindringende Feuchtigkeit oder Kondensat raus zu bekommen, wird der Boden mit 4 wasserdichten Inspektionsluken versehen (im Moment zu sehen an den kreisrunden Löchern). Danke für das Lob, bin auch sehr zufrieden! LG Sebastian |
|
|||
|
|||
Mal wieder eine Frage an die Farben-Spezis hier im Forum:
Hempel macht keine genauen Angaben, ob ich vor dem zweiten Anstrich noch mal Zwischenschleifen soll. Mein Gefühl würde mir sagen, JA, und zwar mit 400er Papier. Ist mit meinem Gefühl alles in Ordnung LG Sebastian Geändert von ton_sohn (19.03.2012 um 13:48 Uhr) Grund: Buchstaben-Salat... |
|
|||
|
|||
wenn mehr als 24 Stunden vergangen sind vom letzten beschichtungsgang denn solltest du das tun.
LG Maik |
|
|||
|
|||
Ja, es sind 48 Stunden vergangen. Also Anscheifen, ich freu mich...
LG Sebastian |
|
|||
|
|||
es muss aber wirklich nur die Oberfläche leicht angepaddet werden...also nicht wie beim spachtel schleifen....wirklich nur leicht das Schleifpad..oder eben schleifpapier drüberziehen...das reicht vollkommen dann
|
|
|||
|
|||
OK, werde nur kurz mal rüberhuschen
Danke und LG Sebastian |
|
|||
|
|||
So, Rumpf zwei mal gestrichen. Mann, die Farbe knallt
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die Investition in Hempel hat sich aus heutiger Sicht voll gelohnt. Mal sehen, was ich nach einer Saison sage. Am Wochenende wird es gedreht und dann ist das Überwasserschiff dran. Ein Ende ist in Sicht... LG Sebastian |
|
|||
|
|||
Laaaaaady in reeeeeeed!!!
Müde bin ich, denn ich hatte eine lange Nacht! Aber eine sehr zufriedenstellende! Seht selbst! LG Sebastian |
|
||||
|
||||
Das Herz der Lady schlägt wieder
Motor, Lenkung und Schaltbox sind wieder installiert, jetzt nur noch die letzten Arbeiten an der Elektrik erledigen, dann kann's endlich losgehen! Ach ja, die Sitze natürlich noch. Die kommen aber als letztes rein. Neeeeee, wat freu ich mich, wenn der Kahn endlich wieder in seinem Element ist! Natürlich gibt's davon dann auch Bilder! LG Sebastian
|
|
|||
|
|||
Letzte Arbeiten wurden erledigt und dann wurde es spannend! Dazu jedoch später mehr...
Sitze eingebaut, Tank, GPS, Elektrik. Alles in einer sprichwörtlichen Nacht-und-Nebel-Aktion. Hier die Bilder! LG Sebastian |
|
|||
|
|||
Und dann kam das und seitdem kriege ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht
|
|
|||
|
|||
OK, hier noch die Bilder von der "Erst-Wasserung" auf der Aller. Und damit ist der Renovierungströöt auch abgeschlossen! Danke für die vielen nützlichen Tipps, die ich hier im Forum bekommen habe. Ich werde hier bestimmt noch weiter posten, denn irgendwas ist ja immer zu tun
LG Sebastian |
|
|||
|
|||
Der finale Test auf der Flensburger Förde ist erfolgreich bestanden.
Und damit kann ich auch diesen Monolog hier wirklich beenden Zum Abschluss noch ein paar Flensburger-Förde-Impressionen! LG Sebastian PS: Das Boot läuft auf der Förde mit seinen 25 PS klaglos 43 km/h, gemessen per GPS, besetzt mit 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kids). Ich bin mehr als zufrieden |
|
||||
|
||||
Das kannst Du auch sein, will sagen, Du darfst auch stolz sein! Prima Job! Meine volle Anerkennung