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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Renovierung einer Unbekannten
So, jetzt mache ich mal einen Renovierungs-Trööt auf
Das ich was an meinem Neuerwerb machen muss, war mir klar. Der Boden war weich, das ließ nichts gutes erwarten. Also raus damit. Heute Abend habe ich damit angefangen. Freigelegt habe ich einen Komposthaufen Da hat mal jemand ohne Sinn und Verstand einen Boden reingezimmert, dass das nicht halten konnte, ist eigentlich klar. Ich weiß jetzt schon genau, was mich morgen am Spiegel erwartet, der ist nämlich auch schon mal "geflickt" worden, da werde ich mit Sicherheit auch jede Menge Torf finden. Aber eigentlich ist das ja ganz angenehm, man kann alles ohne schweres Gerät mit 'nem Löffel rauskratzen Nun überlege ich schon, wie ich den Boden neu aufbaue. Unter dem Boden verbergen sich zwei große GFK-Auftriebskörper, daher ist der ganze Quatsch mit dem laienhaft eingebauten Bauschaum, der übrigens nass wie ein Schwamm ist, völlig unnötig. Eigentlich möchte ich keinen geschlossenen Boden einbauen, damit ich nicht wieder das Problem mit evtl. eingeschossener Nässe habe. Da ich das Boot aus Angelboot nutzen will, muss es was robustes und leicht zu reinigendes sein. Spricht eigentlich was gegen diese WPC-Dielen als Deck? Wenn man die schön mit 5 Millimeter Fuge verlegt, könnte Feuchtigkeit verdunsten und das Deck wäre robust und auch ausreichend rutschsicher. Irgendwelche Einwände? Na ja, jetzt bin erstmal gespannt, was ich dieses Wochenende noch so freilege... LG Sebastian |
#2
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Na, viel Resonanz habe ich ja noch nicht bekommen...
Ich mach aber trotzdem weiter, denn ich habe auch noch ein paar offene Fragen. Heute habe ich den Komposthaufen mal ausgeräumt und den Grund für den ganzen Gammel gefunden. Bauschaum Die gesamten Hohlräume zwischen den Aussteifungen waren ausgeschäumt mit dem Ergebnis, dass auch alle Lenzöffnungen zugeschäumt waren. Der Bauschaum war nass wie ein Schwamm. Nachdem der Mist raus war, ging es an den Spiegel. Dieser war ungelogen 100% Torf Bis in die letzte Ecke!!! Also raus damit! Ja, ich weiß, von innen raus wäre schöner gewesen, aber da der Spiegel schon einmal von außen "reingepfuscht" wurde und das Laminat von außen nicht ordentlich gemacht war, habe ich die alten "Narben" wieder geöffnet und werde es jetzt hoffentlich schöner machen. Von innen war übrigens eine lose Lage Glasgewebe aufgelegt und nur unzureichend eingeharzt. Das an diesem Spiegel überhaupt noch ein Motor hängen konnte, ist mir ein Rätsel So, ich erneuer noch mal meine Frage nach dem WPC als Boden, vielleicht könnt ihr mir da was zu sagen. Schönen Abend noch, LG Sebastian PS: Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, Handy eben...
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#3
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Ach ja, habe vergessen etwas zu fragen: Braucht ein Boot dieser Größe überhaupt eine Lenzöffnung im Heckspiegel? Die gibt es zwar im alten Spiegel, aber eigentlich würde ich sie gerne verschießen und eine Lenzpumpe einbauen.
Spricht da was dagegen? LG Sebastian |
#4
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Hallo Sebastian
ich würde auf jeden Fall eine Lenzöffnung herstellen, mit der Pumpe bekommst du nicht alles rausgepumpt
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Gruß Jürgen vdh |
#5
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Sieht heiss aus. Hoffentlich hast Du nicht zu viel dafür bezahlt. Das wird auf jeden Fall ein interessanter Reparaturtrööt, bis das Boot wieder seinem gewöhnlichen Gebrauch zugeführt werden kann.
Gruß Walter |
#6
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Wenn Du damit leben kannst immer etwas Wasser im Rumpf zu haben, dann mach die Lenzöffnung dicht und nimm ne Pumpe...
Haben so einige Boote....
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#7
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So, inzwischen ist mein Boot ja keine "Unbekannte" mehr, es ist eine Winner Piranha 2
Dieses Wochenende habe ich angefangen den Spiegel neu aufzubauen. Zwei Sandwich-Lagen sind schon drin. Das Bootsbausperrholz habe ich mit G4 grundiert und zwischen jeder Lage Holz ist eine Lage bidirektionales 400gr Gewebe. Als Harz habe ich einen Lloyd zertifizierten Epoxidharz. Das sollte halten Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit LG Sebastian
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#8
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So, die Grundkonstruktion des Spiegels ist abgeschlossen. 4 Lagen Sperrholz sind drin, immer schön im Wechsel mit einer Lage 400 Gramm Glasgelege. Oben auf die Kante des Spiegels kommt noch eine Abschlussleiste.
Nun muss nur noch das Laminat innen und die letzten 3 oder 4 Lagen außen drauf. Danach geht es ans Schleifen des ganzen Bootes. Dann grundieren, lackieren und und und.... Ich freu mich jetzt schon auf's Frühjahr und die ersten Angeltour Macht euch einen schönen Abend! Sebastian
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#9
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Hallo Sebastian,
den Lenzstopfen habe ich bei meiner Resto auch rausgelassen, in der Bilge liegt jetzt ne Babywindel, das reicht. Und natürlich eine Lenzpumpe gegen Wassereinbruch! Apropo Winner, ich hatte auch mal eine, deshalb auch mein Benutzername.
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
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#10
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Hi Sebastian ,
Da hast ja ein Haufen Arbeit vor dir, aber sieht ja so aus als wäre genug handwerklichesgeschick vorhanden!! Bin mal gespannt wie es weiter geht!
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#11
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Moinsen zusammen
Morgen Abend geht es weiter, da kann ich den ganzen Abend basteln Ich hoffe mal, dass ich dann die Laminier-Arbeiten fertig bekomme. Ich halte euch auf dem Laufenden @Dirk: Welche Winner hattest Du denn? Ist ja in Deutschland nicht wirklich häufig anzutreffen, die Marke. Mit dem Lenzstopfen bin ich mir noch unsicher, ich glaube auch, dass ich ihn nicht wirklich brauche, allerdings will ich das Boot auch mal mit'm Schlauch ausspritzen können (ist ja schließlich ein Angelboot ), dafür wäre ein "Ablauf" schon praktisch. Andererseits bin ich nicht wirklich scharf darauf, meinen schönen Spiegel mehr als nötig zu durchlöchern LG Sebastian |
#12
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Wenn Du einen neuen Boden einbaust, könntest Du es ja auch selbstlenzend ausführen, a la Boston Whaler.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#13
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Ein neuer Boden kommt auf jeden Fall rein, vermutlich werde ich da einen robusten WPC Boden reinlegen, der nach unten offen ist, damit sich gar nicht erst wieder "Gammel" bilden kann. Quasi eine Holzterrasse im Boot
Da kann ich dann auch mal drüber-kärchern. Wer schon mal Heringe geangelt hat, weiß wovon ich spreche Selbstlenzend kling auch gut, aber wie setze ich das um? Einfach so eine Klappe mit Gummideckel hinten in den Spiegel, so wie bei Schlachbooten? Fragende Grüße, Sebastian |
#14
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Hallo Sebastian,
bei mir ist ein Schraub-Stopfen aus Messing mit O-Ring als Ablassöffnung verbaut. http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...n-messing-rund Echt praktisch zum Ausspülen des Bootes. Gibt aber auch andere: http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...en/lenzstopfen Eine selbstlenzende Version würde ich nur einbauen, wenn der Ablauf oberhalb der Wasserlinie liegt. Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#15
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Zitat:
Ne, dann lieber einen Stopfen! Oder eben gar keine Lenzöffnung. Aber ich glaube, die Lösung verfluche ich spätestens nach dem ersten erfolgreichen Angeltag... LG Sebastian Geändert von ton_sohn (15.12.2011 um 12:15 Uhr) |
#16
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Das ist Vorraussetzung, so wie er es vorhat, geht selbstlenzend natürlich nicht. Einen Lenzstopfen würde ich an einem derartigen Boot immer einbauen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#17
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Ich auch.
Ordentlich mit Sikaflex eindichten und alles ist gut. Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#18
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Gut Jungs, ihr habt mich überzeugt
Es wird also einen Lenzstopfen geben, Sikaflex habe ich noch von meinem Schwimmteichbau ein paar Kartuschen liegen. Das passt! LG Sebastian |
#19
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Jo, das passt.
Und immer, wenn du später fröhlich pfeifend den Stopfen öffnest und lächelnd zuschaust, wie das Wasser von alleine aus dem Boot plätschert, wirst du in Gedanken auf uns anstoßen... Gruß, Frank |
#20
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So, Freunde der gepflegten Bastelei
Ein langer Abend geht zu Ende und ich bin ein gutes Stück weiter gekommen, der Spiegel ist mit weiteren drei Lagen Gewebe belegt, ich denke zwei müssen noch drauf, damit ich wieder eine plane Ebene habe. Aber ich wil nicht verschweigen, dass ich mich total verschätzt habe mit meiner Harzmenge 3 Kilo Harz sind weg und ich muss morgen noch mal nachkaufen Egal, ich bin auf einem guten Weg! Fotos gibt es leider nicht, meine Frau hat heute Weihnachtsfeier und ist mit der Kamera abgezogen Bilder also später.... Schönen Abend noch! LG Sebastian |
#21
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So, hier jetzt die versprochenen Bilder. Wenn es nach dem Spiegel ginge, dürfte ich da wohl jetzt einige PS mehr dranhängen, der ist mega-steif und stabil geworden! Mein 25 PS Motörchen wird er mehr als problemlos verkraften!
Die letzten Laminier-Arbeiten werde ich nach Weihnachten machen, da habe ich endlich mal ein paar Tage Zeit für so was! Bis dahin, schöne Weihnachtstage LG Sebastian |
#22
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Auch hier geht es heute ordentlich weiter
Bilder kommen nachher, versprochen! Zwischen durch mal eine Frage an die Epoxid-Profis: Wenn auf meinem Epoxid steht: Endfest nach 7 Tagen, entformbar nach 24 Stunden, wie lange muss ich dann meine Garage heizen??? Ich habe die Bude auf ordentlichen 20 bis 25 Grad. Muss ich diese Temperatur dann über die ganze Woche so hoch halten, oder ist die Reaktion eh nach 24 Stunden abgeschlossen? Dann könnte ich ja mit der Temperatur etwas runter!? Ist ja schon eine ordentliche Menge Strom, die ich da durchjage... Bin dankbar für ein paar Tipps. LG Sebastian |
#23
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Niemand??? Och büdde
LG Sebastian |
#24
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Epoxydharz
Hallo Sebastian,
ich habe an meinem Boot ebenfalls mit Epoxy gearbeitet. Habe 24 Stunden den Lüfter laufen lassen und gut wars. Hält wie verrückt. Viel Spaß noch beim restaurieren!! Schöne Grüße aus dem Weserbergland René
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Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer |
#25
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Danke! Dann werde ich heute Abend mal die Heizleistung reduzieren.
Dann kann auch mal mein Stromzähler wieder etwas verschnaufen LG Sebastian |
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