|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alles gute zur bestandenen Prüfung, jetzt ab aufs Wasser und Erfahrung sammeln. Viel Spass.
|
|||
|
|||
danke leute!
|
|
|||
|
|||
Ich habe vorhin in einem anderen Forum gelesen, dass der Sportbootführerschein ab Mai deutlich schwerer und auch teurer (um die 1200€) werden soll. Ist das hier bekannt? Habe das auf keiner Fahrschulseite oder ähnliches gesehen und bin gerade etwas verwirrt.
|
|
||||
|
||||
Der Führerschein wird auf Multilple Choice verfahren umgestellt.
Ob er dadurch schwieriger wird oder leichter ist subjektiv. Der eine Schreibt lieber seine ANtworten der andere Kreuzt lieber an. Das System hat sich ja beim PKW-Führerschein bewehrt. Das es Teurer wird hab ich zwar auch schon gehört, wenn man aber die Preise bei den Fahrschulen sieht ist dies nicht der Fall. Bei uns im Nachbarverein wird der Führerschein zu den gleichen Konditionen wie im letzten jahr angeboten.
|
|||
|
|||
SBF Prüfung
Hey,bin neu hier🤘
Also ich hab gestern meine Prüfung Binnen abgelegt und auch bestanden....nun hab ich ja den Sbf trotzdem noch nicht in der Hand(wird ja erst noch gedruckt und zugeschickt)..... Was droht mir wenn ich jetzt trotzdem schon ne Tour mache und von der WaPo erwischt werde?.....der Fahrlehrer meinte es kostet nur 20€ Strafe🤔hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrung gemacht? 1000 Dank im Vorraus Micha😃 |
|
|||
|
|||
Warum hast du denn überhaupt nen Führerschein gemacht wenn du sowieso ohne fahren möchtest und das nur 20 Euro kostet.
Im Falle eines Unfalls wird das dann wohl ein bischen teurer.
|
||||
|
||||
Für 15,70€ hättest du gleich einen Vorläufigen Führerschein beantragen können, den hätte der Prüfer dir gleich übergeben.
|
|||
|
|||
Ja....das ist alles richtig😁hab den Sbf gemacht weil ich n Boot mitm 55PS Motor habe....die Sache ist eben das ich jetzt nicht 5Wochen warten möchte....ist glaub ich verständlich😉und jaaa....habs leider versäumt den vorläufigen zu beantragen...ist natürlich echt blöd,weiß ich selber🤷*♂️....
Wollt ja nur wissen ob da jemand etwas drüber weiß...... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und im ersten Abschnitt steht das die strafen bis 100% erhöht werden können... D.h. wenn dort 35€ steht dann kann es bis 70€ kosten...
|
|||
|
|||
Das ist das Problem. Hätte, hätte Fahrradkette. Du hast es nicht beantragt also mußt du warten bis der Fs. per Post kommt.
|
||||
|
||||
Man , fahre solange die Sonne scheint.....
|
|||
|
|||
Das ist der springende Punkt....wer weiß ob in 5Wochen die Sonne noch scheint😁
Wenn man Boot hat will man fahrn🤷*♂️🤪 |
|
||||
|
||||
Sorry. Kapier ich nicht. Du wusstest doch das der Schein aus Plastik länger dauert als 2 Tage oder? Der vorläufige kostet extra. Das hat dir auch der Lehrer in der Theorie gesagt oder? Wenn nicht, falsche Fahrschule.
Ganz erhrlich, mach we du meinst. Da du den SBF Binnen bestanden hast bist du auch in der Datenbank und hast eben nur keine vorzeigbare Lizenz. Ordnungswidrigkeit. Was erwartest du hier für Antworten?
|
|
||||
|
||||
Drück beim Pa Auf die Tränendrüse und lass Dir den Vorläufigen noch ausstellen - fertig....
|
|
|||
|
|||
Also was erwarte ich hier für Antworten🤔....wollte lediglich wissen ob jemand eventuell schon ähnliche Erfahrung gemacht hat🤷*♂️
Hab jetzt nochmal den vorläufigen beantragt,vielleicht klappts ja👌....und ja,ich weeß selber das es dumm war das nicht gleich zu machen😜 Lg Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
bis denne, Rainer |
|
|||
|
|||
Also ich dachte das eventuell schon jemand die Erfahrung gemacht hat....das er ohne das Dokument zu besitzen,kontrolliert wurde🤷*♂️....aber egal jetzt😁trotzdem Dank für die netten Kommentare😉
|
|
||||
|
||||
Als ich meinen Schein letztes Jahr gemacht habe, Binnen und See zusammen, kam der Schein auch erst nach 5 Wochen. Ich hatte einen Vorläufigen Beantragt, da ich im Urlaub in den USA auch endlich nach sunset mit dem Charterboot fahren wollte. Der kam auch knapp 2 Tage vor Abflug mit der Post. An Ort und Stelle habe ich den Schein nach der Prüfung nicht bekommen.
Habe beim DMYV in Düsseldorf meine Prüfung gemacht. Lieben Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
Beim Prüfungsausschuss in Berlin zahlt man zwar seine 17,50€, bekommt seinen vorläufigen Schein aber nicht sofort, sondern der wird mittlerweile auch nur zugeschickt. (CORONA!)
Die Plastikkarte der Bundesdruckerei dauert nach Aussage meiner Fahrschüler momentan ungefähr eineinhalb Wochen. Fahren "ohne" hat mich bisher immer 35€ gekostet, nicht 20€! Seit der Plastikkarte passiert mir das jetzt Gott sei Dank nicht mehr. Datenbanken wie in Flensburg, auf die die WSP zugreifen kann, gibt es glaube ich nicht. Ich kenne einen Fall, der hatte noch keinen SBF, wurde angehalten, "Führerschein vergessen", 35€, weiterfahren. Das Boot war auf ihn zugelassen und sein eigenes. Daher denke ich, gingen sie wohl davon aus, dass er einen SBF hat.
|
||||
|
||||
Ach, ich würd immer einen einladen,der einen gültigen Führerschein hat, dann kannst problemlos fahren....
|
|||
|
|||
Nunja.....wir schaun mal....ich fahr einfach mal los.....vielleicht mach ich ja dann ne Erfahrung😁
Schiff Ahoi🚣*♀️ |
|
||||
|
||||
Hättest den Führerschein 5 Wochen früher gemacht, hättest du ihn jetzt.
Ehrlich, die Frage ist schon krass. Wenn ich keinen Führerschein hab, fahr ich nicht. Die Schuld liegt ja auch klar bei dir. "Ich will nächste Woche Boot fahren, also mach ich morgen mal den Führerschein". Macht auch ein Super Eindruck, bei einer Kontrolle, wenn sie sehen das du als absoluter Führerscheinneuling gleich mal ohne FS fährst.
|
||||
|
||||
Wie kommt ihr auf 5 Wochen? Bei mir war der Schein mach 10 Tagen in der Post, das war Anfang diesen Monats
|
||||
|
||||
Und dann der schlimmst Fall, der voläufige kommt zwei Tage später.
|
||||
|
||||
Wenn bei uns in der Schweiz auch vieles komplizierter ist als bei euch - die Ausstellung von Führerscheinen geht dann doch lockerer.
Der Schiffsführerausweis ist halt noch ein Papierfetzen, aber auch die Plastikkarten der Autoführerscheine werden bei uns direkt auf dem Strassenverkehrsamt hergestellt, da kann man drauf warten Ich habe meine praktische Prüfung voriges Jahr am Montag vor meinem Urlaub abgelegt (das bedeutet bei uns 50 Minuten in trauter Zweisamkeit mit dem Experten vom Schiffahrtsamt auf dem Boot, mindestens 6 von den 12 definierten Prüfungsmanövern fehlerfrei fahren und unterwegs noch Fragen zu Notfallprozeduren, Navigation und Seemannschaft beantworten). Nachdem er mir dann erklärt hat, was er in den Prüfungsbericht schreiben werde, hat er mir zur bestandenen Prüfung gratuliert und erklärt, dass ich in der Schweiz ab sofort allein fahren dürfe - bei einer Kontrolle genüge der Hinweis, dass der Führerschein noch beim Schiffahrtsamt liege. Mit der Post hätte ich den innert einer Woche bekommen. Nun wollte ich aber am Freitag in den Urlaub fahren und hatte meine Fahrschule und die Prüfung im Nachbarkanton, so dass der Prüfungsbericht erst an mein Schiffahrtsamt gesandt werden musste. Am Mittwoch habe ich dort angerufen und der Bericht war noch nicht da. Donnerstag früh kam ein Anruf vom Schiffahrtsamt: "ich habe mir den Bericht faxen lassen, kommen Sie heute aufs Amt, dann stelle ich Ihnen den Schein gleich aus". So macht der Kontakt zu Ämtern Spass LG Martin
|