|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ALLE, das heisst auch die Kroaten
|
|||
|
|||
Die einzigen Auswirkungen werden vorerst die Teuerung sein. Die Grenzkontrollen werden erst fallen, wenn die Schengen - Außengrenzen sich verschieben. Das dauert erfahrungsgemäß noch etliche Jahre. Denn Beitritt ist nicht gleich Reisefreiheit! Der Wasserkopf in Brüssel wird noch größer, einige wenige werden sich die Taschen noch voller stopfen können.
Grüße aus Wien Wolfgang
|
||||
|
||||
Der Beitritt zur EU bringt automatisch den Beitritt zum Schngener Abkommen mit sich.
|
||||
|
||||
Hallo fred,
das stimmt so nicht.... nach England gilt Schengen z.B. nicht, da gibts noch Passkontrollen... Dänemark hat Schengen ja auch zeitweise ausser Kraft gesetzt - Passkontrollen. Was wegfällt sind die zollkontrollen wenn HR in der EU ist. Grüße Christian |
|
|||
|
|||
Da muß ich dir leider widersprechen. Es müssen erst die Kriterien erfüllt werden. Ungarn war z.B. schon lange bei der EU und die Schengengrenze verlief noch bei Österreich. Wurde damals durch das Bundesheer + Polizei überwacht.
Grüße aus Wien Wolfgang
|
||||
|
||||
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Integration in EU-Recht [Im Vertrag von Amsterdam (2. Oktober 1997) wurde beschlossen, das Übereinkommen von Schengen in das EU-Recht zu integrieren. Dies wurde am 1. Mai 1999 umgesetzt. Die Folge ist, dass alle folgenden Neumitglieder der EU das Schengenabkommen unterzeichnen müssen. Die Inselstaaten Vereinigtes Königreich und Irland setzten eine Ausnahmeregelung durch und führen weiterhin Kontrollen an ihren Grenzen durch. Allerdings wehrten sich diese Länder anders als beim völkerrechtlichen Abschluss des Schengener Abkommens nicht mehr gegen die Integration des Schengen-Besitzstands in den Rahmen der EU.
|
|||
|
|||
Über den Beitritt gibt es vielleicht die Möglichkeit Boote ohne CE Erklärung in die EU zu bekommen. Boot in Amiland kaufen, in Kroatien anmelden, mit Beitritt in die EU werden (vielleicht) alle Boote unter dem Gesichtspunkt des Bestandsschutzes "legal".
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In HR bekommst du schon seit Jahren kein Boot mehr angemeldet ohne CE. Die Regeln sind diesbezüglich die gleichen wie innerhalb der EU, und nicht erst ab 2013 sondern schon einige Jahre.
|
||||
|
||||
Du meinst natürlich die Anmeldung in das kroatische Schiffsregister - nicht die Touristenanmeldung !
|
||||
|
||||
Die Einführung des Euro dürfte in Kroatien wenig zusätzliche Teuerungseffekte hervorrufen (also zusätzlich zu denjenigen, die wir jetzt schon bemerken) . Die Kuna ist seit über zehn Jahren faktisch zwar nicht offiziell an den Euro gekoppelt, aber der Wechselkurs wird von der kroatischen Nationalbank künstlich stabil zum Euro gehalten: Klickmich. Dies sorgt im Grunde schon jetzt im Vorfeld für die Teuerungsraten, die sonst nach der Euro-Einführung zu erwarten wären.
|
|
||||
|
||||
Habe gerade 200,- Euro überwiesen und 29,- Euro Spesen dafür bezahlt!
Das gibts dann nimmer
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja sicher. Der Verbraucheranwalt hat ja auch davon gesprochen, ein US-Boot ohne CE nach HR zu bringen und dort anzumelden. Kann ja nur heißen, es ins HR Register eintragen zu lassen. Würde man es in der EU anmelden, wäre im Kennzeichenausweis der Vermerk drinnen "Betrieb innerhalb der EU verboten", falls man überhaupt ein Kennzeichen bekommnt. Da würde dann ein Beitritt von HR zur EU an diesem Vermerk nichts ändern. Zitat:
Aber Überweisungsspesen und dergleichen fallen natürlich mit dem EU-Beitritt auf innergemeinschaftliches = Inlandsniveau.
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (01.02.2012 um 15:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Kroatischer Bootsführerschein
Hallo Jungs und natürlich auch Mädels,
ich bin jetzt ganz neu hier und bin seit 03.02.2012 erstmals Inhaber eines Bootes in Deutschland. Meinen Bootsführerschein (kroatisch) habe ich halt mal im Urlaub in Kroatien gemacht. Hat denn überhaupt mal jemand Erfahrung was passiert, wenn man mit seinem eigenen Boot (Deutschland registriert) "in Italien" mit dem kroatischen Bootsführerschein überprüft wird? Ich bitte um Nachsicht wenn die Frage für den einen oder anderen lächerlich sein mag, aber wie gesagt - ich bin in Europa ein absoluter Neuling. In den USA hat kein Mensch nach irgendwelchen Papieren gefragt. Gruß Frederic |
|
||||
|
||||
Hallo Frederic,
erst mal hallo im . Meine Lehrerin hat vor rund 40 Jahren gesagt: ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN , nur dämliche Antworten!!!!!! Also mach Dich nicht verrückt - Antworten gibts hier genung, und geholfen wird hier im auch. Grüßer Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Und das auch nur, weil die Spaghettis kein Englisch können !
|
||||
|
||||
Zitat:
mit dem koatischen Führerschein darfst Du nur innerhalb der kroatischen Gewässer (3sm) fahren. In Italien gilt dieser Führerschein nicht. Der Nachweis hierfür ist auf der Rückseite des kroatischen Führerscheins zu finden. Gruß aus Oberbayern, Burner
|
||||
|
||||
Zumindest nicht so wie mit dem Euro, haben wir doch alle 2001 am eigenem Leib erfahren. Leid tun mir dann die Kroaten welche jetzt schon am Existenzminimum leben. Lebensmittel werden für die mit dem Euro fast unerschwinglich. Man darf ja nicht nur die Leute sehen welche vom Tourismus profitieren, da gibt es auch noch jede Menge andere und für die wird es eng.
Gruß Ingo
|
|
|