boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 515Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 515

Themen-Optionen
Alt 08.03.2012, 14:55
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ich liebe ferkelige Boote....
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2012, 20:12
else else ist offline
Admiral

Standard

Zwischenstand: UW-Schiff gespachtelt, geschliffen und Antifouling (grün matt) gemalt.

Foto folgt.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2012, 06:37
else else ist offline
Admiral

Standard

Das ist nun der erste Antifoulinganstrich, noch etwas fleckig, aber noch 1-2 Schichten, dann soll es gut sein. Der matte Anstrich überdeckt manche Macken und Kinken.... Man kann noch sehen, dass das Boot Planken aus Holz hat und kein Plastikboot ist, ´was ich eigentlich ganz schön finde, man sieht das auch meist bei richtigen Holzschiffen. Wenn´s zu glatt ist, sieht das so nach Plastik aus.
Man muss nur genügend Ausreden haben....

Das Malertape (Glatt) von Tesa wurde übrigens sofort nach dem Witschern abgezogen, damit es nicht mit der Farbe zusammen ankleben kann. Die Farbe hat sich auch nur ganz minimalst sn wenigen Stellen druntergezogen.
Den übergang Antifouling zu Naturholz werde ich evtl. mit einem Pin-Stripe kleben.

Was sonst noch geschah:

Der Rumpf wurde mit 70g Epoxy (Bartho !!!!! merke auf) zugeballert, ähhhh.....aussenrum versiegelt, leider ist nun das Zeugs alle, und ich muss nachbestellen, was garantiert bis nächste woche dauert. Somit fehlen mir zwei Arbeitstage, wo ich den Rumpf zum Schwimmenlassen nicht versiegeln kann, der Schwertkasten muss noch gedichtet werden.
Also überlege ich den Rumpf lieber noch auf der Helling zu lassen, weil das arbeiten am fixierten Rumpf doch um einiges leichter ist, als wenn das Teil ständig hin-und her wackelt.

Somit sollte ich ein wenig Zeit haben, nochmal zu schleifen und zu lackieren
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2012, 13:25
else else ist offline
Admiral

Standard

Großartig: Ich und Lackarbeiten....

Das grüne gepansche mit 240er angeschliffen, feucht abgewischt, trocknen lassen, zweite Schicht drauf. Nach einer viertelstunde kriselte sich der Lack zusammen, als ob man mit Nitroverdünnung drübergegangen wäre....

Ich hab schon wieder die Schnauze voll, vielleicht sollte ich den Dampfer einem Lackierer geben, sowas verleidet einem echt den Spass.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2012, 13:39
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.473 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Großartig:
Das grüne gepansche mit 240er angeschliffen, feucht abgewischt, trocknen lassen, zweite Schicht drauf. Nach einer viertelstunde kriselte sich der Lack zusammen, als ob man mit Nitroverdünnung drübergegangen wäre....
Wie kann das passieren ?

Du benutzt doch den gleichen Lack wie bei der ersten Schicht, oder ?

Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2012, 13:54
else else ist offline
Admiral

Standard

Ja, der Lack ist derselbe, nicht mehr ganz taufrisch, aber ging. Es sieht aus, als ob die erste Schicht kriselig wird. Es kann kein Lösungsmittel drauf sein, weil auch der Pinsel nagelneu war.

Ich warte nun erstmal, bis alles trocken ist, schleife alles nochmal an, Spachtel noch zwei Macken aus, und versuch das dann mit einer anderen Farbe, der Pott ist eh´am Ende.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2012, 07:07
else else ist offline
Admiral

Standard

Heute Morgen als erstes zum Boot gekuckt. Lack ist glatt!
Zwar nicht 100%, aber wesentlich besser als zum Zeitpunkt des witscherns.

Mögliche Ursache: Die neue Schicht hat die alte angelöst. Überstreichfähig nach 24 Stunden!!!!! Die hatte ich nicht, mal gerade 14 std.
Damit hatte ich auch nicht gerechnet, als die zweite Lage draufgeballert habe.
Trotzdem schleif ich das nochmal an, und lackiere noch zweimal.

Wer (vorher) lesen kann, ist wieder mal klar im Vorteil innen drin.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2012, 08:04
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain

Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.843 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Moin Axel,

Sellerie oder wie die Franzosen sagen, aber gut dass Du die Ursache gefunden hast. Ist ja manchmal wirklich etwas schwierig, die Verarbeitungswinweise zu entziffern - wegen der geradezu riesigen Schriftgröße (aber nur wenn man die Lupe falsch hält) .

Viel Erfolg
Dietrich
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2012, 08:13
else else ist offline
Admiral

Standard

Es muss ja heutzutage alles in 385 Sprachen aufgedruckt sein, und in der Tat musste ich schon die dickste Brille aufsetzen....
Naja, gezz is alle, und ich fahr gleich wieder ins Männerparadies, und hol Nachschub...
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2012, 14:53
else else ist offline
Admiral

Standard

Soll ja niemand sagen, ich gäbe mir keine Mühe, aber bekanntermassen reicht das nicht.

Heute Vormittag ins Männerparadies, Feinspachtel besorgen, Superkleine schrift, Lesebrille vergessen, wird schon gut gehen, war aber Nitrohaltig. Ich hatte es geahnt.
Erstaml war schleifen angesagt, dann Spachteln, dann schleifen. an manchen stellen rubbelte sich die Farbe wieder ab, aber egal, was dran bleiben will, wird es tun, alles andere geht runter. Fertig.

Was neue Farbe doch ausmacht, diesmal klappte alles weitestgehend, keine Läufer oder Rotznasen, paar Stippen, aber die bleiben jetzt.
Bissken Patina braucht es schon.

Nun weiss ich, warum Maler und Lackierer ein Lehrberuf mit abschliessender Meisterprüfung ist.

Ich werde das Boot noch weiter auf der Helling lassen, biss der Rumpf komplett klar lackiert und in Ordnung ist, das Gewackel ohne Helling ist nervig.
Zum Treffen in Vlotho wird die Jolle wohl fertig sein, falls ich die Segel noch bekomme. Zumindest bringe ich sie mit.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2012, 23:16
else else ist offline
Admiral

Standard

Da der Modellbau in diesem Forum wohl nur als Spielzeug, und nicht als "richtiges" Thema behandelt wird (die Beiträge werden nicht gezählt, genau wie im "Flachwasser"), so die Meinung der Administration, stelle ich meine Aktivität im Modellbauforum ein.
Es ist nicht einzusehen, dass man sich sehr viel Mühe mit der Bauberichterstattung macht, die auch international wahrgenommen wird, Treffen stattfinden, gemeinsame Projekte gebaut werden, und dies dem "Flachwasser" gelichgestellt wird.
Schade und sehr, sehr schwach.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2012, 23:03
Benutzerbild von Thalamegus
Thalamegus Thalamegus ist offline
Lieutenant

Boot: z. Zt. keins
114 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Da der Modellbau in diesem Forum wohl nur als Spielzeug, und nicht als "richtiges" Thema behandelt wird (die Beiträge werden nicht gezählt, genau wie im "Flachwasser"), so die Meinung der Administration, stelle ich meine Aktivität im Modellbauforum ein.
Es ist nicht einzusehen, dass man sich sehr viel Mühe mit der Bauberichterstattung macht, die auch international wahrgenommen wird, Treffen stattfinden, gemeinsame Projekte gebaut werden, und dies dem "Flachwasser" gelichgestellt wird.
Schade und sehr, sehr schwach.

Ich finde es schade das du wegen so einem "Blödsin" (Zählerstand) aufhören möchtest mit Deiner wirklich fachlich fundierten und kurzweilgen Berichterstattung über Deine Projekte. Ob Bau (Aero und jetzt die Jole) oder Zeichnen mit FS. Ich persönlich habe sehr viel von dir gelernt und werde in Zukunft Deine Berichte sehr vermissen. Alleine die Aero - war schon ein Hitt.

Überlege es Dir bitte nochmals es wäre sehr schade und ich wage im namen aller Modellbauer zu sprechen - wir haben von Dir sehr viel gelernt.

Teddy Roosvelt soll einmal gesagt haben: ". . . die waren Helden wollen keine Orden (Punkte ?). Mit diesem Zitat möchte ich in keinem Fall Dich kränken oder Beleidigen - nehme es als Gedankenanstoss.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2012, 00:20
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Jürgen,

Du hast die Veränderung mitbekommen, oder?
Es wird wieder gezählt, was gebastelt wird...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2012, 12:28
Benutzerbild von Thalamegus
Thalamegus Thalamegus ist offline
Lieutenant

Boot: z. Zt. keins
114 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Jürgen,

Du hast die Veränderung mitbekommen, oder?
Es wird wieder gezählt, was gebastelt wird...

Gruß Torben
Eben gelesen - danke für die Info -seit wann ? seit heute ?

Aber wo sieht man das ob oder wie gezählt wird ? Wo "guke ich" da nach ?

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2012, 13:30
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral

Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,

lass uns in diesem Trööt bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen. Es ist ein Baubericht. Fragen werden dir sicher gerne per PN oder im Labertrööt (siehe "Gesabbel") beantwortet.

Liebe Grüße

Jan

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2012, 01:05
else else ist offline
Admiral

Standard

Au weiah..... es wird nichts besser..... Irgendwas läuft was mächtig schief im Staate Dänemark.

Das grüne "Antifouling", lt. Hersteller "schnell trocknend", ist nach 3 Tagen immer noch klebrig.

Dafür hatte ich die großartige Idee, den Rumpf nun weiss zu malen. DAS hätte ich mir nicht antun sollen, denn nun sieht man wirklich jede Macke, die vorher nicht aufgefallen ist.
Also muss ich nochmal den Bandschleifer bemühen.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir AERO irgendwie deutlich besser von der Hand gegangen ist.
Egal, das muss der Brocken jetzt durch.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2012, 09:41
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain

Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.843 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

Zitat:
... Das grüne "Antifouling", lt. Hersteller "schnell trocknend", ist nach 3 Tagen immer noch klebrig.
.... wirklich jede Macke, die vorher nicht aufgefallen ist.
Also muss ich nochmal den Bandschleifer bemühen.
zu 1.: da "beißen" sich wohl Farbe 1 und 2 -> vielleicht unterschiedliches Farbsystem oder "nur" unterschiedliche und damit unverträgliche Bestandteile, oder zu trocken oder zu kalt - irgendwas ist immer.

zu 2.: Um alte Farbe "runter zu holen" sind bei so einem Rumpf Ziehklingen die bessere Wahl - Du hast es in der Hand und folglich im Gefühl, was gerade geschieht. Du brauchst konkav/konvex und gerade.

Schau mal bei Dieter Schmid - Feine Werkzeuge - Ziehklingen. Am besten, Du telefonierst erst mal und lässt Dir was empfehlen.

Grüße Dietrich
der auf die Dinger (Ziehklingen) schwört

Geändert von dampfspieler (14.03.2012 um 13:07 Uhr) Grund: immer diese Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2012, 09:45
else else ist offline
Admiral

Standard

Eigentlich ist der Rumpf nur mit Epoxy grundiert.
Irgendwas stimmt da nicht. Pinsel ist auch neu. Jetzt warte ich erstmal ein paar Tage, bis der Lack trocken ist. Sonst gibt das sowieso Schmiererei.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2012, 10:53
Benutzerbild von Lothar4862
Lothar4862 Lothar4862 ist offline
Commander

Boot: 15 qm Schärenkreuzer
876 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Egal,

bei größeren Farbproblemen hilft nur komplett abziehen.... Das sind die Unbilden des Hobbys. Meiner Svea habe ich auch das Unterwasserschiff 2x lackieren dürfen. Da hatte ich auch irgendwie die falsche Pampe aus dem Schrank genommen.... Habe ich im Bericht natürlich nicht erwähnt

Mit Ziehklingen muß ich Dietrich zustimmen. Es gibt kaum genialeres. Ach zum entfernen von Leimresten in Ecken geeignet. Geht bei kleinen Ecken auch mit Messerresten.

Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.03.2012, 11:07
else else ist offline
Admiral

Standard

Da bin ich aber froh, dass ich mit meinem "Glück" nicht alleine bin.

Nun soll die Pampe erstmal trocknen, und dann "da Capo"....
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2012, 13:14
else else ist offline
Admiral

Standard

So, Rumpf ist wieder abgeschliffen (UW-Schiff mache ich nicht, das geht soweit), am schlimmsten war die Bb Seite, aber eine Viertelstunde mit dem Bandschleifer und der Drops war gelutscht. Einige kleine Stellen habe ich dann gespachtelt, und später per hand geschliffen und dann lackiert.....
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2012, 14:27
else else ist offline
Admiral

Standard

PS: Der Rumpf ist nicht beulig, an der Deckskante steht Klebeband über und der Rest ist Staub!
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2012, 14:30
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain

Boot: MAXI 77
625 Danke in 308 Beiträgen
Standard

was für ein schöner garten.
allerdings könnte der rasen, mal wieder vertikutiert und nachgesät werden.

der rumpf sieht gut aus.
ich staune immer wieder, wie du das mit dem bandschleifer hinbekommst.
die geräte sind doch arg "giftig". einmal nur leicht verkanntet und schon ist `ne riefe drin.
respekt und

gruss tom

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2012, 16:08
else else ist offline
Admiral

Standard

Wir haben freilaufende Hühner und Hunde, da wird ganz schön vertikutiert. Letztes Jahr habe ich ein paar hundert qm nachgesäht, das ist aber z.T. noch von den Kiefernnadeln verdeckt. Insgesamt habe ich über 3000qm....

Mit dem Bandschleifer geht das recht gut, ich habe früher Surfboards mit dem Elektrohobel geshaped, nach ein paar Blanks hat man das raus, allerdings habe ich hier nur 3mm Beplankung, und die ist irgendwann auch mal durch....

Bis zu 180er habe ich per Hand geschliffen, man kann sehen, dass sehr wenig Spachtel aufgetragen wurde. Es hat eh keinen Sinn, die Form hinzuspachteln, ich beschränke mich wirklich nur auf die Macken. Die Oberfläche ist nun doch sehr schön geworden, nun kann man sie vorzeigen.

Da ich in meiner Bastelbude unter permanentem Platzmangel leide, musste die grosse Helling weichen. Kurzentschlossen wurden die Hellingfüsse von den Spanten gesägt, und nun genügt ein einfacher Bock mit einem Stück Sperrholz, das in den Schwerkasten passt, um das Boot für die weiteren Arbeiten zu fixieren. Die feinen Linien sind die tatsächlichen Trennlinien, die ich mit einer Feinsäge eingeschnitten habe.

So soll es bald weitergehen: Die Schanzleiste und die halbrunde Scheuerleiste sollen nach dem Weisslack angeklebt werden, zu sehen sind die Service-Luken, die ich schon vorweg gebaut habe. Die Spanten müssen natürlich noch mit dem Bandschleifer plan geschliffen werden, und dann geht´s mit dem RC-Einbau und dem Deck weiter....
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2012, 18:03
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain

Boot: MAXI 77
625 Danke in 308 Beiträgen
Standard

sag mal, wo ich deine dekupiersäge im hintergrund sehe, meine läuft nicht in der spur, bricht ständig aus.
hast du einen tip, wie ich abhilfe schaffen kann?
momentan schneide ich alles mit der stiche, bzw. die kleinteile mit laub- oder japansäge.
ich bin drauf und dran, das teil aus der werkstatt zu verbannen, wenn ich nicht bald eine lösung finde.

gruss tom

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 515Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 515