boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 92 von 92
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 23.02.2012, 21:02
Benutzerbild von Seafarer
Seafarer Seafarer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 68
Boot: Draco 2500 tc
39 Danke in 20 Beiträgen
Standard

also ich muss sagen hatte mit GFK Booten noch nie Probleme bei hohem see gang meine Rocca Super Apolo ist ein guter Rauwasser gleiter wellen bis 2 m sind kein problem. und mit meinen ehem. V8 flitzer sind wir immer von wellenspitze zu wellenspitze gesprungen das der Propeller mehr in der Luft war als im Wasser. bas Boot hate weder risse noch sonst was nur einen flauen Magen danach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 23.02.2012, 21:18
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seafarer Beitrag anzeigen
also ich muss sagen hatte mit GFK Booten noch nie Probleme bei hohem see gang meine Rocca Super Apolo ist ein guter Rauwasser gleiter wellen bis 2 m sind kein problem. und mit meinen ehem. V8 flitzer sind wir immer von wellenspitze zu wellenspitze gesprungen das der Propeller mehr in der Luft war als im Wasser. bas Boot hate weder risse noch sonst was nur einen flauen Magen danach
Und ehrlich : welcher Holzbooteigner würde solche Sprünge wagen ?
Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt was mein 35 Jahre alter "Joguhrtbecher" so alles ab kann.
Es gibt sicher neuere Boote die die durch ihren abgespeckten
Biligrumpf schon bei 2/3 der Belastung das Schanzkleid streichen.
Alles eine Frage des Preises denke ich. (und der Gewinnoptimierung)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 23.02.2012, 21:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.534
Boot: Cranchi 50 HT
7.745 Danke in 4.561 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Video von unserem Boot durch anständige Wellen, so und noch einiges heftiger haben wir 150km abgeritten verteilt auf 2 Tage.
Schadensbilanz: Kühlschrankinhalt durcheinander , Steckverbindung Radiofernsteuerung ist auseinandergefallen im Amaturenbrett, ansonsten kein Problem, nur etwas putzen war nötig
http://www.youtube.com/watch?v=A2xMJ...jTl2OKOZU2m1Vi
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 24.02.2012, 07:01
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
...bei dem Riss müßte das Teil praktisch verwindungsresistent sein.
Ist sie, selbst bei maximaler Krängung in rauher See hört man von den Einbauten nichts, kein Knarzen, keine Änderungen in Spaltmaßen, keine Schapptüren die sich verklemmen,nada.

Und wie bereits mehrfach erwähnt, wir sind da keine Ausnahme, viel alte GFK-Eimer sind so stabil.
Neue sind sicher leichter,schneller, moderner auch bequemer und teils funktionaler aber keineswegs zwingend sicherer.

Natürlich kann man alles vergammeln lassen, wenn man sich nicht kümmert, aber GFK ist der Werkstoff der einem auf dem Gebiet noch das meiste verzeiht.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 24.02.2012, 08:47
Benutzerbild von Seafarer
Seafarer Seafarer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 68
Boot: Draco 2500 tc
39 Danke in 20 Beiträgen
Standard

das stimmt die Alten Boote waren bei weitem stabieler als die von heute. wenn ich da bei meiner Rocca oder bei der Windy rein gucke was da für Fundamente verbaut sind manchmal richtige dicke Holz Balken. lieber stabil und schwer als leicht und zerbrechlich.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 24.02.2012, 10:13
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Und ehrlich : welcher Holzbooteigner würde solche Sprünge wagen ?
Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt was mein 35 Jahre alter "Joguhrtbecher" so alles ab kann.
Es gibt sicher neuere Boote die die durch ihren abgespeckten
Biligrumpf schon bei 2/3 der Belastung das Schanzkleid streichen.
Alles eine Frage des Preises denke ich. (und der Gewinnoptimierung)

Sei versichert, dass ein richtig gut gebautes Holzboot ( Holzfaserverstärkte Kunststoffbauweise ) bei gleichem Gewicht um etliches fester und verwindungssteifer und damit dauerhaltbarer ist, als ein Kunststoffschiff. Und dafür gibt es einige wissenschaftlich nachweisbare und unwiderlegbare - folglich nachvollziehbare - Gründe.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 24.02.2012, 10:37
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Ich finds ja schön, wenn sich hier mal der eine oder andere "Profi" mit seinem Fachwissen in die Bresche wirft um "gefährliches Halbwissen" auszubremsen... kann einem ja nur weiterhelfen...

...aber diese Pimmelfechtereien just um des Renommes willen find ich echt zum kotzen.

Hier gings um die Belastbarkeit/ Haltbarkeit von GFK-Booten- da dürfen sich die Holzwürmer gern etwas bremsen.

Just my two cents- jetzt dürft Ihr mich lynchen!
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 24.02.2012, 13:14
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Tonne5 schrieb Pimmelfechtereien und nicht Pimmelfeuchtereien.
Muss trotzdem noch immer schmunzeln was das bedeutet

Ich finde den Trööt sehr informativ und vor allem behandeltr er ein Thema welches ich so noch nicht betrachtet habe.

Also bitte weiter mit guten Beiträgen

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 24.02.2012, 13:34
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.574
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.584 Danke in 4.122 Beiträgen
Standard

Hallo Dr. Seebär,
mach dir keinen Kopf, ich weiß auch nicht was ein "Renommes" ist
Ich möchte mich bei Dir bedanken, dass du etwas "runtergefahren" bist und gleichzeitig ENTSCHULGEN, dass ich dich irrtümlich verwechselt habe.

Achja, bei meinem Kunstoffeimer habe ich natürlich im Laufe der Zeit auch Schwachpunkte entecken müssen. So hat Feuchtigkeit meinem Sandwichdeck zugesetzt, weil Decksdurchbrüche luschig gearbeitet wurden. Macht auch ordentlich Arbeit Pfusch am Bau ist Materialunabhängig
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Cooky-Crew (07.03.2012 um 23:48 Uhr) Grund: Bereinigt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 24.02.2012, 21:12
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Jede Konstruktion wird seine speziellen Vorzüge haben.
Beim GFK Boot ist das die Wartungsfreundlichkeit.
Mein Boot wiegt 850 Kilo mit Gerödel .
Ein vergleichbares Holzboot würde sicherlich schwerer sein.
Wenn nicht ist es auch nicht stabiler ,sondern es wurden Abstriche in punkto Materialstärke gemacht.
Problematisch stelle ich mir das Aufquillen eines Holzrumpfes
vor der immer wieder getrailert wird.
Sobald da Stellen von einer evtl. Versiegelung Risse hat geht das Drama sicher los.
Ich habe mich für GFK entschieden weil das einfach Jahrelang unproblematisch und Pflegeleicht ist.
Ich möchte meine Freizeit geniessen und nicht ständig an dem Boot arbeiten müssen.
Optisch sind die Holzboote eher mein Geschmack.
Für meine Fahrgebiete und Gewohnheiten ist das GFK stabil satt.
Ist aber dafür optisch auch keine Posilippo.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 24.02.2012, 21:29
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.420 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Andreas, da muss ich dir leider etwas wiedersprechen: Ein mit modernen Verfahren gebauter Holzrumpf (von mit ironisch als HfK verunglimpft), das Stichwort ist hier formverleimtes Sperrholz, bei dem, evtl. noch unter Vakuum, mehrere Furnierlagen über einer Positivform mit Epoxi verleimt werden, hält in Bezug auf Gewicht und Festigkeit jeden Vergleich mit GfK aus, im Gegenteil, bei gleichem Gewicht ist er steifer. Quellen wird er auch nicht, wo Epoxi ist, kann kein Wasser hin. Das einzige Problem ist: Er wird wesentlich teurer als ein entsprechender GfK-Rumpf sein,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 24.02.2012, 22:51
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.924 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Na Hurra,

welche Rolle Skip und Skipper im Überlenskampf auf See spielen, solltet Ihr mal schnellstens nachlesen. Sofern Ihr vor Lachen und Schadenfreude überhaupt zum lesen kommt ....

Selten gelesen, wie todesverachtend Probleme mit Treibstofffiltern bei auflandigem Sturm vor Klippenküsten sechs-hand-pfotig gemeistert werden.

Moin,

Du bestätigst doch immer wieder, was für ein Kleingeist Du bist. Schon ziemlich traurig. Solltest einfach mal drüber nachdenken.

Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 24.02.2012, 23:41
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Leute, macht Euch nicht gegenseitig an. Jeder hat seine Erfahrungen und "verteidigt" sie auch in der Argumentation.

Das ist auch alles in Ordnung, weil wohl die Wenigsten von uns das komplette Spektrum des Bootsbaus abdecken. Mich übrigens eingeschlossen. Ich bin ein "Polyestermann" bzw ein Mann (Bootsbauer), der sich gerade auf die Verarbeitung von Polyester spezialisiert hat. Bootsbau aus Stahl oder Holz ist also nicht so mein Ding. Von Schläuchen im Schlauchbootbau und deren Anbindung an Polyester habe ich auch keine Ahnung.

Ich kann Euch aber sagen, dass mich Polyester noch nie enttäuscht hat, wenn es sachgerecht verarbeitet wurde.

Ich habe im Laufe meines "Wassersportlebens" schon sehr viele Boote gesehen und sie im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" dürfen. Selbst gebaut habe ich natürlich auch einige.

Im Polyesterbereich gibt es gute Verarbeitungen und schlechte. Schlechte zeichnen sich z. B. dadurch aus, dass man nach ein bis zwei Jahren schon "Spinnenrisse" bei "gewöhnlichem Gebrauch" in der Gelcoat im Bereich der Beschläge (z.B. Klampen) sieht.

Bei vernünftig verarbeiteten Booten treten die eigentlich nie auf.

Ich habe bisher schon viele Boote kennengelernt, die nach 20 Jahren des gewöhnlichen Gebrauchs noch nicht einen einzigen "Spinneriss" in der Gelcoat im belasteten Bereich haben und andere, die schon nach wenigen Wochen "Spinnenrisse" aufweisen.

Das Ganze ist eine Frage der Konstruktion und Verarbeitung. Insbesondere ist es wichtig, an den besonders belasteten Stellen die erforderlichen Aussteifungen einzubringen.

Polyester ist ein ganz tolles Material, um nicht zu sagen ein universelles Material, was fast alle Konstruktionswünsche "sicher" zulässt.

Ich hätte nicht die geringsten Bedenken, dass ein Polyesterrumpf bei sachgerechter Verarbeitung gegebenenfalls weniger belastbar wäre, als ein anderer Rumpf, der aus anderen Baumaterialen hergestellt wäre.

Denkt bitte daran, dass es auch Rettungsboote aus Polyester gibt, die einen Falltest aus 30 m Höhe überstehen müssen und ihn auch überstehen.

Bei Alu-, Stahl- oder Holzbau hätte ich da große Bedenken.

Polyester ist ein genialer Werkstoff, der überhaupt erst gewisse Fortschritte im modernen Bootsbau ermöglicht hat.

Bei richtiger "sachgerechter" Verarbeitung muss man über die Haltbarkeit nicht diskutieren. Bei richtiger "sachgerechter" Verarbeitung kann ein Polyesterrumpf länger als ein Menschenleben halten.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 25.02.2012, 10:03
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Du hast vollkommen Recht. Genau was ich auch sagte. Nur läßt sich die Restfestigkeit bei zweifelhafter Vita eben NICHT überprüfen. Und genau das war mein Aufhänger bezüglich der ursprünglichen Frage, was GFK-Boote im Seegang aushalten. Die Beurteilung dessen ist nämlich unmittelbar mit der Beurteilung des Status Quo des Festigkeitszustandes des Yacht verbunden.
Zugegeben, es ist schon nicht so einfach, in ausgefeilter Lektüre dem roten Faden zu folgen.

Und wie Siggi treffend ausführte, ist HVK bei gleicher Festigkeit viel leichter, aber eben exklusiver und teurer.

Und zu Dir Admiral Janni, hör auf, mich zu beleidigen ( sowas gibt 60 Tagessätze ) und lies doch mal selbst, wie alle anderen übrigens auch, was Herr Sauer zu ausgedehnten Seereisen beizusteuern hat.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 25.02.2012, 10:29
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Bei richtiger "sachgerechter" Verarbeitung muss man über die Haltbarkeit nicht diskutieren. Bei richtiger "sachgerechter" Verarbeitung kann ein Polyesterrumpf länger als ein Menschenleben halten.

Gruß Walter



..........und wenn dann noch ein 60cm Hypalonluftschlauch um die Schüssel gebunden wird, hat man bei 6 Meter Länge schon ein Boot, das "B" zertifiziert ist und ein enormes Sicherheitspotential hat.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 25.02.2012, 14:36
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

@godfather of Holzboot- Hast PN!

Hat sich aber sofort der richtige angesprochen gefühlt!
Genug OT-sorry!
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 28.02.2012, 14:30
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

[QUOTE=marsvin;2563351]Andreas, da muss ich dir leider etwas wiedersprechen: Ein mit modernen Verfahren gebauter Holzrumpf (von mit ironisch als HfK verunglimpft), das Stichwort ist hier formverleimtes Sperrholz, bei dem, evtl. noch unter Vakuum, mehrere Furnierlagen über einer Positivform mit Epoxi verleimt werden, hält in Bezug auf Gewicht und Festigkeit jeden Vergleich mit GfK aus, im Gegenteil, bei gleichem Gewicht ist er steifer. Quellen wird er auch nicht, wo Epoxi ist, kann kein Wasser hin. Das einzige Problem ist: Er wird wesentlich teurer als ein entsprechender GfK-Rumpf sein,
Siggi[/QUOTE

Stimmt aber nicht ganz, es ei denn, das Holz ist durchgetränkt mit Epoxid. Dann wird es aber tierisch schwer.
Fakt ist aber, dass perfekt trockenes Holz mit Epoxid verarbeitet keinen Raum läßt für Formänderung und damit für Risse in der Epoxidoberfläche, durch die dann Wasser eindringen kann.

Zu feuchtes Holz bei transparenten Lackierungen verarbeitet, führt unter Sonneneinstrahlung schnell zum Aus.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 28.02.2012, 15:15
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Andreas, da muss ich dir leider etwas wiedersprechen: Ein mit modernen Verfahren gebauter Holzrumpf (von mit ironisch als HfK verunglimpft), das Stichwort ist hier formverleimtes Sperrholz, bei dem, evtl. noch unter Vakuum, mehrere Furnierlagen über einer Positivform mit Epoxi verleimt werden, hält in Bezug auf Gewicht und Festigkeit jeden Vergleich mit GfK aus, im Gegenteil, bei gleichem Gewicht ist er steifer. Quellen wird er auch nicht, wo Epoxi ist, kann kein Wasser hin. Das einzige Problem ist: Er wird wesentlich teurer als ein entsprechender GfK-Rumpf sein,
Siggi
Hmm, also das gilt noch als Holzboot? Das Teil ist genauso Sondermüll wie ein GFK-Boot
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 01.03.2012, 11:43
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard Seegang

Hallo zusammen,

... zu Florian seiner Frage: Was hält denn jetzt so ein Gfk Rumpf aus? Bin bis jetzt nur Gfk Rumpfboote gefahren. ( Ostsee, Nordsee, Adria und Binnengewässer) Hat jedes dieser Bote überlebt Ich dennke die Frage von Florian ist rein theoretischer Natur, welcher Dölmer fährt freiwillig zu seinem Vergnügen bei 5 - 7 Meter hohen Wellen raus Ich kenne niemanden.

Schöne Grüße aus dem Weserbergland

René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 01.03.2012, 16:19
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Fünf bis sieben Meter hohe Wellen haben eine so große Wellenlänge, dass sie für Boote kein Problem darstellen.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 01.03.2012, 16:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.921
Boot: Proficiat 975G
12.190 Danke in 5.840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kotoge Beitrag anzeigen
Ich dennke die Frage von Florian ist rein theoretischer Natur, welcher Dölmer fährt freiwillig zu seinem Vergnügen bei 5 - 7 Meter hohen Wellen raus Ich kenne niemanden.
Rausfahren werden da die wenigsten. Aber was machst du, wenn das Wetter umschlägt, wenn du draußen bist?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 01.03.2012, 17:30
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.841 Danke in 2.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kotoge Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

... zu Florian seiner Frage: Was hält denn jetzt so ein Gfk Rumpf aus? Bin bis jetzt nur Gfk Rumpfboote gefahren. ( Ostsee, Nordsee, Adria und Binnengewässer) Hat jedes dieser Bote überlebt Ich dennke die Frage von Florian ist rein theoretischer Natur, welcher Dölmer fährt freiwillig zu seinem Vergnügen bei 5 - 7 Meter hohen Wellen raus Ich kenne niemanden.

Schöne Grüße aus dem Weserbergland

René
Schau mal hier:

http://www.safehavenmarine.com/2011%...%20VESSELS.htm


Vor allem die Videos geben einen kleinen Eindruck darüber wieder, was GFK-Boote aushalten.

Und ehrlich: Bei diesen Einsatz- und Belastungsparametern würde ich immer zu solch einem "Plasteboot" tendieren.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (01.03.2012 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 05.03.2012, 07:12
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Der Threat hier ist ausgereizt.

Für alle, die es noch nicht verstanden haben oder den roten Faden nicht erkennen:

1. Jeder Baustoff ist hochseetüchtig dimensionierbar.
2. Kunststoff ist aber leider der Baustoff, dessen Festigkeitszustand nach Jahren des Betriebes NICHT verläßlich überprüft werden kann und bei dem die Festigkeit von Reparaturen auch nicht zertifizierbar ist. Kein Fachmann mit Verstand gibt Garantie auf eine Kunststoffreparatur, wenn der Eigner ihm erzählt, er führe anschließend auf Hochsee.

Deshalb werden bei Flugzeugen und Helis ganze Baugruppen durch Neuteile ersetzt.

Die Frage der Seetüchtigkeit ist also unmittelbar gekoppelt an der Status Quo des Festigkeitszustandes im Moment des Einsatzes.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 05.03.2012, 16:36
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.841 Danke in 2.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
.....Deshalb werden bei Flugzeugen und Helis ganze Baugruppen durch Neuteile ersetzt.
Nur dass hier ein recht großer Unterschied im eigentlichen Anspruch an ein Bauteil vorhanden ist:".....so leicht wie möglich bei höchstmöglicher Festkeit..."
Diesen Anspruch muss ein Serien-GFK-Boot nicht erfüllen.

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Die Frage der Seetüchtigkeit ist also unmittelbar gekoppelt an der Status Quo des Festigkeitszustandes im Moment des Einsatzes.
Das gilt für jeden Werkstoff bei entsprechender Verwendung im Schiffsbau.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 06.03.2012, 10:40
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

So ist es, GFK-Boote fahren seit der 40er Jahren des letzten Jahrhundert im harten Einsatz (Fischrei) und "leben" immer noch.
Die schwedische Marine hat auch diverse größere Kontrollkreuzer aus GFK seit Jahrzehnten.

Mit einem normalen GFK Boot kann man jedes Wetter abreiten, kommt nur auf die entsprechende Fahrweise an.
Durfte mal in einem Frühjahr von HH nach Helgoland bei sehr schweren Wetter mit einem Plastikbomber (alte Fairline 50) und ohne Schäden angekommen, aber Durchschnittsgeschwindigkeit war 1,5 - 2 kn, dann geht das auch in der Elbmündung bei NW 9-10 und in der Nordsee.

Ahoi Dietrich
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 92 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.