boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.11.2012, 13:15
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
ich fang mal an:
2011:
[...]
Die komplette Saison rumtelefoniert [...]

...irgendwo bin ich ja bei Dir, kann Deinen Unmut voll verstehen.
Du bist vom Vertragspartner (wohl zu Recht) voll angefressen ,
Volvo tut da nichts, die haben das ja schön auf den Vertragspartner abgeschoben,


...was mich aber etwas stört, das liesst sich alles wie eben mal "hingekliert",
bei der Zeit die Du dazu hattest, fände ich persönlich etwas schöner,
den ganzen Unmut mal als Text zu formulieren, den man in Ruhe lesen kann;

Potential ist ja offensichtlich genug vorhanden, Volvo ist auch für mich nicht nur Rot von der Farbe der Motoren her,
aber sich grad hier im Thread einfach nur mal so "auszukotzen" finde ich bei der dahinterstehenden Problematik ein klein wenig zu dürftig.


...wenn schon wer gekreuzigt wird, dann richtig!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 07.11.2012, 13:34
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: irgendwo an der Lahn
Beiträge: 301
Boot: Chris Craft Bj.75
284 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
ich fang mal an:
2011: Antriebsdefekt, NUR Paap darf reparieren, weil Garantie. Antrieb im Oktober gebracht, Reparaturdauer lt. Paap "maximal zwei Stunden".
Im darauffolgenden Jahr im Apri noch nichts repariert, dann mit der Begründung "Saison" weiter verschoben. Statt Reparaturdauer zwei Stunden: 8Monate

2012: Bruch der Lenkung in der Kadettrinne. Grad noch so zurück in den Hafen. Paap und Sohn angerufen, die Tusse am Tresen: "Kann ich ihnen nichts zu sagen, sind alle unterwegs, ich sage es soll wer zurückrufen"
Juli: der gleiche Text, immernoch ohne Rückruf.
Ende Juli: Paap kommt in meiner Abwesenheit aufs Schiff, verölt das Teakdeck, schaltet sie Kühlschränke aus, so dass alles schön verfault, riegelt die Schlüssel imSchiff(!!!) ein, so dass ich ohne Gewalt nicht mehr in mein eigenes Schiff komme, repariert nichts, sagt aber: alles okay, sie können fahren"
Probefahrt endet in der gegenüberliegenden Box, weil die Lenkung blockiert. Anruf bei Paap: "Kann ich ihnen nichts zu sagen, sind alle unterwegs, ich sage es soll wer zurückrufen", diesmal mit dem Zusatz: "Die Meister sind alle im Urlaub". Privat wen organisiert, der die Lenkung instand setzt. Support von Penta wegen des wiederholten Bruches der Lenkung gleich null, nur der Hinweis: wenden Sie sich an Paap und Sohn.
Drei Wochen später: Paap hat auf ein Schreiben vom Anwalt endlich reagiert und schickt drei Typen, die ohne ein Wort zu sagen mich zur Seite schieben, sich ohne meine Einwilligung an Bord begeben und unter völligem Ignorieren meiner Anweisung am Deck rumschleifen.
Telefonat mit Paap Senior: man will nochmal wen wegen der Lenkung schicken. Als der kommt und ich ihn bitte, Überzieher über die Schuhe zu ziehen und nicht mit den Schlammbotten übers Schiff zu latschen, erklärt der, dass er entweder mit Schlammschuhen an Bord kommt oder wieder geht. Dann fragt er, wo die Servopumpe an den Maschinen ist. Fachmann.
Man will daraufhin Herrn H. schicken, der grad mal wider im Urlaub ist, sich aber anschließend meldet Auf den Kontakt warte ich HEUTE NOCH.
ICh habe inzwischen jemanden anderen beauftragt, der mal VP-Vertreter war, es aber nicht mehr ist, das Teil zu wechseln. Das Teil selbst kann NUR über Paap&Sohn beschafft werden (dank Volvo Penta). Krantermin um 09.00Uhr, Anruf vorher bei Paap, ob das Teil da ist. Antwort Paap: Ja, kann in der Filiale ALter Strom abgeholt werden. Boot hängt also 09.00 im Kran, man fährt zum Alten Strom, um das Teil zuholen. Hoppla, Paap&Sohn ist zu. Anruf bei der Tresentusse: Kann ich ihnen nichts zu sagen, sind alle unterwegs, ich sage es soll wer zurückrufen"
Um 14.00Uhr (als 5Stunden später) kommt jemand von Paap und schliesst den Laden auf. Kramt eine Stunde blöde rum und stellt fest: Nö, das Teil ist doch nicht da.
usw usf.
Die komplette Saison rumtelefoniert und auf Paap gewartet. Nichts wurde repariert, alles musste nebenbei organisiert werden und trotz Informationsblockade von VP Kiel irgendwie gedeichselt werden. Unglaubliche Schlamperei, eine Zumutung für den Kunden, der einige hunderttausend Euro auf den Tresen legt für ein Schiff mit VP-Anlage.


Fazit:
- Vollkommen Unfähig
- nicht ein Problem gelöst
- Benehmen unter aller Sau
- Schaden angerichtet (Öl auf dem Deck, umsonst gekrant, zig mal umsonst hingefahren, Boot mit Gewalt öffnen müssen, Kühlschrankinhalt verfault....)

Falls Du das für eine einzelne Erfahrung hältst, hör Dich doch mal rum bei Paaps Kunden.

Noch was zu VP:
bei beiden drei Jahre alten Antrieben ist jährlich abwechselnd die Kupplung hin. Kostenpunkt jährlich dadurch 2500,-. Falls sich jemand mit dem Gedanken trägt, sowas auch zu kaufen.
Hi, eine Frage dazu :

Was geht denn an der Kupplung kaputt ?
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 07.11.2012, 17:34
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Gute Frage.
OB es überhaupt ein Fehler ist, weiss ich nicht, ich hab halt nur den KVA vorliegen.

Normal ist folgendes:

Laufende Motoren:
- Kupplung voraus und achteraus gleichermaßen: Beim Einrücken der Kupplung ist ein Ruck zu spüren

stehende Motoren, Schalthebel auf eingekuppelt(voraus und achteraus gleich):
- Beim manuellen Drehen der Propeller laufen diese nach einem kurzen Leerweg (ca.5-10°) gegen einen klar definierten Widerstand. 5°drehen und der Prop steht fest (Kupplungskonus eingerückt)

Das Fehlerbild, wenn es eines ist, sieht so aus:

Laufender Motor (derzeit Bb, letztes Jahr war der selbe Fehler Stb):
Einkuppeln achteraus: normales Verhlten: beim Einrücken der Kupplung ist ein Ruck zu spüren
Einkuppeln voraus: kein Ruck spürbar. Prop dreht jedoch und überträgt auch Drehmoment,
Schlupf ist auf den ersten Blick nicht festzustellen.

stehender Motor, Schalthebel auf achteraus:
- normales Verhalten: beim manuellen Drehen der Propeller laufen diese nach einem kurzen Leerweg (ca.5-10°) gegen einen klar definierten Widerstand. 5°drehen und der Prop steht fest (Kupplungskonus eingerückt)

stehender Motor, Schalthebel auf achteraus:
- Beim manuellen Drehen der Prop. drehen diese den üblichen Leerweg und laufen dann WEICH über einen Weg von etwa 15-20 fest ("Festsaugen")

Der Fehler tritt auch auf, wenn der Schaltzug ausgehängt wird und manuell am Antrieb direkt geschaltet wird.
Fehler tritt nur in einer Fahrtrichtung auf,
Fehler ist reproduzierbar,
Fehler ist unabhängig vom Betriebszustand,
Fehler raubt Eigner langsam den letzten Nerv.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 07.11.2012, 17:41
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Servus PassatoProssimo ,

mir fehlen die Worte .

Kenne den Betrieb nicht pers. , nur von deren Homepage bzw. Katalogpreisen .

Einzige was ich NICHT verstehe ist weshalb Du nur ausschließlich P*** bzw. Teile von denen nehmen mußtest ?

Welche Motor-Antriebseinheit hast Du verbaut und aus welchem Jahr ?
Solange es Garantie war, musste ich einen VP-Partner nehmen. Das ist P*** (der nächste ist auf Poel). Anfragen bei VP nach Lösungsvorschlägen (weil der VP-Partner es offensichtlich nicht auf die Reihe bekommt) werden mit einem Textbaustein beantwortet: "Wenden Sie sich bitte an Ihren VP-Partner". Also an P***.

Ein nicht-mehr-VP-Partner-Monteur, der an dem Fehler gearbeitet hat, erklärte mir nach einem Anruf bei VP wegen des Fehlerbildes, man würde dort nur Informationen an VP-Partner herausgeben.

Teile beziehen kann man offensichtlich nur über VP-Partner, das war so, als BootePfister als Verkäufer mir ein Ersatzteil schicken wollte, VP aber ablehnte, es nach Warnemünde zu schicken. Begündung: wenn Pfister bestellt, MUSS es nach Schwebheim geliefert werden und nirgendwo sonst hin.
Da das Teil nach Warnemünde sollte, MUSSTE des Teil ZWINGEND von P*** bestellt und empfangen werden, wo ich es dann abholen durfte. Pfister konnte mittels Fax und Telefon noch abbiegen, dass ich das Teil (Garantiereparatur) bei P*** bei Abholung BAR bezahlen musste.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.11.2012, 19:07
Benutzerbild von Doppelich
Doppelich Doppelich ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: achtern Diek
Beiträge: 284
Boot: Fjord 24DC
333 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Moin,
Entgegen der Beschwerden hier, hatten wir noch nie Probleme mit Penta.
Mein Vater hat vor einigen Jahren auf der Hanseboot einen der letzten Kad300 gekauft zsm mit nem Douprop Z-Antrieb.
Das Mötörchen läuft wie ein Urwerk, absolut keine Probleme die Jahre über und die Händler hier bei uns an der Elbe sind auch sehr kompetent.
Also wir würden jederzeit wieder Volvo kaufen.
__________________
Tim

Grüße von der Elbe
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 07.11.2012, 19:27
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Ich sag`nur: I like Yanmar !
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 07.11.2012, 19:29
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Doppelich Beitrag anzeigen
Moin,
Entgegen der Beschwerden hier, hatten wir noch nie Probleme mit Penta.
Mein Vater hat vor einigen Jahren auf der Hanseboot einen der letzten Kad300 gekauft zsm mit nem Douprop Z-Antrieb.
Das Mötörchen läuft wie ein Urwerk, absolut keine Probleme die Jahre über und die Händler hier bei uns an der Elbe sind auch sehr kompetent.
Also wir würden jederzeit wieder Volvo kaufen.
Puh, da bin ich aber froh, hatte schon Sorge das ich mir ein Kuckucksei ins Nest gelegt habe.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 08.11.2012, 15:50
Tobi79 Tobi79 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Raum Mainz-Bingen
Beiträge: 20
Boot: Wellcraft 187
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin relativ neu hier im Forum und hätte mal eine Frage zu dem Volvo-Penta 4,3l. Ist das der Motor über den in diesem Beitrag geredet wird?

Ich möchte mir morgen nämlich ein Boot anschauen bei dem genau dieser Motor verbaut ist.... Wenn ich das jetzt hier so lese, dann bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich nicht besser die Finger davon lassen sollte....

Habt ihr ein paar Tipps worauf ich achten sollte wenn man sich ein Boot mit diesem Motor zulegen möchte?!


Danke und Grüße

Tobi
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 08.11.2012, 17:49
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Meine Anlage besteht aus zwei 5,7Gxi. Es geht aber eher um den Service als ums Material- kann durchaus sein dass in Deiner Region ein fähigerer VP-Partner sitzt. Mit dem steht und fällt im Zweifelsfall die Bootssaison.

Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter meines VP-Partners. Er erklärte mir, dass ihm das alles ehrlich leid tue, dass er um die Umstände wisse und dass in den letzten Jahren unglaublich viele Kunden abgewandert wären, und zwar aus eben den genannten Gründen. Es ist dem Management bei P**** also bekannt, was an der Servicefront vor sich geht. Man hat nur, trotz erklärtermaßen vorhandener Abwanderung, schlichtweg keine Lust, etwas zu ändern.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.