|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also ich brauch mir das nicht anzutun! wir haben Boote die wir kennen und Reviere die wir abklappern wollen und auch weitere Reisen! aber mit Vernunft und Verstand!!! und nicht mit dem Kopf durch die Wand und mit fast 20Jahren auf dem Wasser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
||||
|
||||
Mücke laß gut sein Er will es ja nicht anders
|
|||
|
|||
@Mücke und Wolfgang
Das hier einige hilfreiche Antworten dabei waren hab ich gesehen und bin auch dankbar dafür. Wenn ich mir aber den gesammten Thread ansehe, bisher 49 Beiträge (ein großteil davon selbstbeweihräucherung und gestänker, vorallem vom #48). Ich sehe es mittlerweile ein dass das mit Kindern zu gefährlich ist, insofern war der Thread nicht vergebens sondern hat der Entscheidungsfindung sehr geholfen. Okay, ich entschuldige mich bei dennen die mir ernsthaft einen guten Rat geben wollten. Ich denke wir machen hier einfach mal einen Punkt. Das mit den Minderwertigkeitskomplexen war nur teilweise so gemeint wie es rübergekommen ist. Wir kenne uns alle nicht, aber ein höflicher umgang sollte mmer drin sein finde ich. Und das war hier stellenweiße einfach nicht gegeben. Und wenn man hier stellenweise so angefahren wird ohne das es dafür einen Grund gibt, dann fragt man sich schon was wohl die Motivation dahinter ist jemanden so runterzubuttern ohne ihn zu kennen. Geändert von auss (08.05.2012 um 10:53 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
[QUOTE=auss;2656439]
Wir kenne uns alle nicht, aber ein höflicher umgang sollte mmer drin sein finde ich. /QUOTE] Vollkommen richtig. Gilt aber für beide "Seiten" Nochmal ein Tipp: Schau dir mal die hier im Forum veröffentlichten Reiseberichte an. Da kann man viele Infos bekommen.
|
||||
|
||||
An den Antworten von auss erkennt man unzweifelhaft, dass er sich nicht ernsthaft mit dem Thema beschäftigt. Er hat sich wahrscheinlich noch nicht mal eine Karte des Mittelmeers angesehen, sonst wüßte er, dass die Tour einige tausend Seemeilen lang ist und mit schulpflichtigen Kindern nur in mindestens 5 Etappen a sechs Wochen möglich ist. Außerdem sagt er uns nichts über sein Budget. Das lässt tief blicken und wenig hoffen! Erfahrungen hat er auch keine und will wohl auch keine sammeln. Wenn er sein Vorhaben wirklich so unvorbereitet durchführen will, freue ich mich schon auf die Verfilmung unter dem Titel " Open water III".
Dirk
|
|
||||
|
||||
Hätte noch einen guten Tip für Dich:
Die Wassersportschulen bieten sog. Skippertrainings an. 2-7 tägige Törns mit erfahrenen Skippern. Die kosten nicht viel und vermitteln einen sehr guten Eindruck von unserem Hobby.
|
||||
|
||||
Ich habe mich gerade hier mal durchgelesen......
Es gibt etliche Leute, die von derartigen Törns träumen. Habe ich früher auch mal..... Ohne Erfahrung wird das meist nichts. Relativ schnell kommt eine kritische Situation, die ohne Erfahrung nicht gemeistert wird. Im einfachsten Fall kostet das viel Geld und Zeit. Ein anderer Knackpunkt, der für viele Aspiranten zum AUS führte: sie haben einfach die Macht der Wellen unterschätzt und wurden saumäßig seekrank. Die Adria und andere Meere sind nicht immer so ruhig wie der Neckar bei Stuttgart. Mein Tipp: erst mal eine Woche Kojencharter im Frühjahr oder Herbst auf der Ostsee - und dann weiterplanen.
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn es dir ernst ist mit diesem Törn, dann mach einfach den Sportbootführerschein Binnen und See, die wirst du auf jeden Fall brauchen. Kosten mit Schule etwa 500 Euro, Selbststudium würde ich nicht empfehlen, wenn du noch gar keine Ahnung hast. Dabei sammelst du ganz nebenbei etwas Wissen, um gezielter Fragen stellen zu können. Ein 15-Meter-Boot ist jedenfalls nicht mal schnell gekauft und ein paar Monate später ohne großen Verlust wieder verkauft, dazu ist der Markt hierzulande einfach zu klein. Ihr könnt ja auch mal für eine Woche ein Hausboot chartern, das geht auch ohne Bootsführerschein. Da bekommt man auch einen ganz guten Einblick, was zum Boot fahren alles dazu gehört. Bernd |
|
||||
|
||||
Es ist was anderes, mit einem Auto gleich dem Führerschein eine lange Strecke zu fahren, als mit dem Boot.
Das müsste klar sein. Die Straße schlägt keine hohen Wellen und bei Sturm kannst du einfach rechts ran fahren, Bei einem Boot geht das nicht. Probier erst mal auf der Ostsee - Tagestörns - mal mit Übernachten - auch bei "schlechterem Wetter", damit ist schon Regen und Wind bei 4 Bft gemeint. Du wirst sehen, das ist schon nicht ohne am Anfang. Die Ostsee ist ein tolles Revier!
|
||||
|
||||
@auss:
Schreib mal was zu Deinem Facebook-Freund. Wie hat der angefangen? Segelt er? Rentner oder Lottogewinner?
|
||||
|
||||
@Conni
das ist eine Top Antwort. Hammer. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Hab jetzt mal gegooglet und einen 3-Tages-Kurs am Bodensee gefunden. Das einzige was mich jetzt irritiert ist das ich gesehen habe das man für den Bodensee wohl auch noch einen extra Schein braucht, ist das richtig? Für den Kurs denke ich ist es nicht notwendig aber so allgemein dachte ich immer das Bootschein Binnen und See ausreichen würden um überall auf der Welt zu fahren. @Bernd66: Diese Sache mit dem Hausboot ist auch interessant, danke für den Tipp. Aber ich glaube das mit dem Skippertraining ist für meine Überlegungen eher der richtige Ansatz. @Libertad: Ich sehe Du hast mich verstanden So wie es aussieht komm ich auch schneller auf den Boden der Tatsachen an als ich gedacht hätte aber das ist auch ganz gut so. Wenn man die ganzen Sendungen im Fernsehen sieht und die Werbevideos der Hersteller wirkt das ganze immer so einfach, aber dem ist wohl nicht so wie ich heute erfahren habe.
|
|
||||
|
||||
Bodensee hat besonderheiten wie Fallwinde. Daher braucht man hier einen Seperaten Führerschein.
Den Führerschein vom Bodensee kann man aber in den See-Schein übertragen lassen. Außerdem würde ich dir noch die Funkscheine UBI für Binnen und das SRC für SEE nahe legen damit du auch Fúnken darfst/kannst. Weiterführende Führerscheine gibt es zwar sind aber keine Pflicht. Bei deinem Unternehmen aber sehr zu emfehlen wäre ein Kurs in Astronavigation, der SKS und der SHS hier mal ne Übersicht. http://www.yachtschule-speyer.de/frmsetSchein.htm
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Sei mir bitte nicht böse aber eine so gestellte Frage kann ein Mensch mit Verstand nicjht ernst nehmen!!!! Zitat:
Entweder willst Du uns hier verklappsen oder Du hast echt was am Helm. Sei mir nicht böse wenn ich auf weitere Kommentare von Dir nicht antworten werde aber Spinner wie Du einer bist haben auf dem Wasser nix verloren.
|
||||
|
||||
Ich würde Dir -statt Bodensee- aber eher was auf dem Meer empfehlen.
z.B. Schlechtwettertörn Richtung England Kroatien oder Malle Die Trainings werden aber meistens auf Segelbooten angeboten. Vll. kommen ja noch Tips.
|
||||
|
||||
zum Thread gefällt mir eine Signatur die ich mal im Thread "die besten Signatursprüche" geklaut habe.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch...
|
|||
|
|||
Zitat:
Beleidigen anprangern und dann selber beleidigend werden. Zeugnis Deiner absoluten Unreife. Tja, das nennt man dann wohl sich selbst ins Aus stellen. @billi: Einer? Das ist ja eine ganze Armee die hier unter Deiner Latte durchmarschiert ist @Conni Zu meinem FB-Kumpel. So gut kenn ich ihn auch nicht, ich sehe mir einfach nur gern seine Bilder an. Er ist mit einem Segelboot unterwegs und soweit ich weiß hat er das Geld geerbt. Und diese Schlechtwettertörn wären für den Anfang etwas zu heftig |
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum Auss (<- da könnte Dein Name stehen)!
Ich finde Deinen Plan spitze! Du musst hier aber ein wenig konkreter fragen; ganz wichtig ist nämlich Zeit und Geld - die Erfahrung kannst Du meiner Meinung nach im Laufe der Verwirklichung sammeln. Hast Du mal von dem Kerl gelesen, der mit seinem winzigen Segelboot namens "Shrimpy" einen Riesentörn hingelegt hat? Der hat sich unterwegs das Segeln beigebracht!
|
||||
|
||||
Bin wieder da
|
||||
|
||||
Seid ihr immer noch zu Gange???
|
|||
|
|||
Micha, was willste denn bei dem Schexx-wetter anderes machen
|
||||
|
||||
Na wenigstens hat Mücke für Verpflegung gesorgt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn einer allein so ewas angeht, ist nur er betroffen - aber der Skipper trägt nun mal auch die Verantwortung für seine Mitfahrer. Ich kenne einige, die ganz begeistert und blauäugig zum ersten Törn aufbrachen. "Was hatten wir für ein Glück" war eine gängige Erfahrung. Es ist einfach, wenns Wetter gut ist und alles perfekt nach Plan läuft, aber das ist die Ausnahme.
|
||||
|
||||
Ja, weil sie alle hinter Dir hergelaufen sind.
|
|
|||
|
|||
Das war auch sehr umsichtig von Mücke, ich schmeiß noch ne runde Popcorn und wir starten einfach runde Zweit oder?
Ist sowieso alles aus dem Ruder gelaufen (was für ein passendes Wortspiel in diesem Forum) Damit wir weiter streiten können... warum seid ihr Stänkerer eigentlich hier und nicht bei der Arbeit? Von dem einen weiß ich ja mittlerweile das er nix schafft und den ganzen Tag nur seine Gaby poppt. @Gasmann: Danke für die Vorlage, das bedeut wohl nur das ich der Rattenfänger bin und die welche mir nachgelaufen laut Deiner Aussage folglich Ratten sein müssen. Tzzzz, die Forumsmitglieder so zu beleidigen, auch ins Aus mit Dir (Hau Du aber ruhig weiter Deinen Kopf gegen die Wand schliesslich erhöhen leichte Schläge das Denkvermögen) |
|
|