|
||||
|
||||
Hallo Paul,
ich habe in der Marina genügend Platz rundherum um unsere Balimara, siehe auch das Bild auf meiner Homepage-Startseite, und habe bis 8 "gemessene" Bft bereits getestet. Der Erfolg war der immer der gleiche, keinen Lärm, noch nicht mal das vermutete zischeln. Nur wenn ich in Leerlauf schalte, dann macht das Ding einen Höllenlärm, aber das wäre ziemlich doof. Rund um uns sind noch einige Boote mit diversen Windgeneratoren, die Alle mehr oder weniger Radau fabrizieren. Das ist für mich der beste Vergleich.
|
||||
|
||||
Hallo Manfred,
dann ist den Airmarin-Leuten mit dem AirX offenbar ein großer Wurf gelungen. Die Leistung war schon immer vorbildlich, nur der Lärm hat das positive Bild bisher erheblich beeinträchtigt. Deine Erfahrungen sind daher für mich sehr interessant. Ich muss unseren betagten und relativ schwachbrüstigen Ampair irgendwann ersetzen. Warum nicht durch einen AirX. Servus und viele Grüße aus dem kühlen Bayern Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
irgendwie schreiben wir aneinander vorbei. Ich habe keinerlei Interesse hier irgendjemand zu belügen, das hab ich nicht notwendig. Ich muss mich nicht mit meinen Erfahrungen aufblasen oder interessant machen. Ich versuche lediglich meine Erfahrungen zu berichten. Wenn du es nicht glaubst, fahre nach Fécamp in der Nähe von Le Havre, unsere Balimara liegt dort, dann kannst du dich von meinen Worten überzeugen. Aber ich denke das wirst du eh nicht tun, da du es scheinbar aus der Entfernung hören kannst und mich lieber als Lügner hier hinstellst. Das finde ich absolut beschissen.
|
||||
|
||||
Sorry Manfred, so war das nicht gemeint. Ich will dich weder als Lügner hinstellen noch beschimpfen. Auch freut es mich wenn du einer der ganz wenigen mit diesen scheuslichen Dingern bist, der sich um die Nachtruhe der anderen Gedanken macht, ja sie sogar beim Einparken auch noch abstellst um andere nicht zu gefährden.
Aber dass man einen vor 8 Bft Wind drehenden Propeller nicht hören kann, ja das will ich dir nicht glauben. Dein Fabrikat mag viel leiser sein als andere, aber physikalische Grenzen vermag es auch nicht aufzuheben. Ich werde zukünftig gezielt auf dein Fabrikat achten. Wenn ich Unrecht habe schreibe ich das hier.
|
|||
|
|||
Also zum neuen Air marine kann ich auch etwas sagen- die Geraeusche haben sich erheblich zum alten Geraet verringert, aber als leise oder fuer meinen Nachbarn " zumutbar" kann ich ihn nicht bezeichnen. Unterwegs -spitzenmaessig- wir haben hier lange Tropennaechte und er versorgt mich locker fuer Musik, Radar , Rotlicht, Kuehlschrank und saemtlichen anderen Verbrauchern. Nicht vergessen es addieren sich zum Wind noch die Fahrtgeschwindigkeit- und das zusammen kann schon kraeftige Geschwindigkeiten geben.Das neue Autobrake bremst bei vollen Batterien automatisch ab.Habe auch eine Schalterposition fuer halbe Umdrehung. Und am Schalter eine Aus- Position. Und den habe ich in der Marine natuerlich in dieser Position weil ich doch geraeuschlos mit Landstrom laden kann.In los Roques haben alle Segler eine Windmuehle und die Gandoleros sind mit Klimaanlage in ihren Schiffen. Aber das laufenlassen in einer Marina halte ich dezent gesagt fuer eine Frechheit. Mit Gruessen - Norbert
|
|
|