|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
sieht ja lecker aus....
kannst Du schon etwas an den Radialwellendichtringen feststellen, sind die verschlissen bzw. undicht und die Laufflächen auf der Welle, sin da Einlaufspuren wenn ja kannst Du evtl. mit Wellenschutz-/Reparaturhülsen weiterkommen und die Lenzbohrung, ist die verschlossen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Muss der Impeller so aussehen? Naja. Der kommt neu. Habe noch einen in Reserve. Er hat auch Risse...
Sent from my iPad using Tapatalk HD
|
||||
|
||||
Ich sehe Rost!!!
Bessere Fotos bekomme ich mit dem iPad hier leider nicht hin... Sent from my iPad using Tapatalk HD
|
||||
|
||||
Welche Löcher sind das denn? Die hier?
Es regnet übrigens gerade.... Sent from my iPad using Tapatalk HD
|
||||
|
||||
Klasse. Die Tücher sind an Board und es regnet....
Die Welle selber sieht gut aus. Aber wie gesagt. Ich sehe Rost zur pumpenwand. Von der motorseite aus gesehen. Ich nehme den Impeller gleich mal raus und mache alles sauber. Sobald ich an meine Tücher komme.... Sent from my iPad using Tapatalk HD
|
||||
|
||||
Ohne Worte...und mit Hagel...und es wird schlimmer...und kalt...und meine Jacke ist auch auf dem Schiff...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich fahre jetzt erstmal mit der Pumpe nach hause...
|
||||
|
||||
Bei den Bildern habe ich Bedenken, dass die Pumpe noch lange mit macht
Wie sehen die Laufspuren im Pumpenboden und im Deckel aus Den Deckel könnte man noch erneuern. Beim Pumpenboden ist es schwierig, der kann, wegen der Verengung, nicht nachgedreht werden. Falls die Verengung mit einem Einlegestück erzeugt wird könnte man es heraus nehmen, den Pumpenboden schlichten, das gleiche Maß am Deckelflansch nachdrehen (wg. der Impellerbreite) und das Einlegestück wieder um das Nachdrehmaß versetzt einbauen. Wenn die Laufspuren zu groß werden kann die Pumpe über die Stirnseiten zu viel Wasser verlieren und dann reicht die Wassermenge nicht mehr aus
|
||||
|
||||
Ich muss die erstmal Sauber machen, dann sehen wir weiter. Ich werde aber erstmal versuchen einen Dichtsatz zu bekommen. Außerdem muß ich gleich auch schon wieder Lea abholen... Da hat man schonmal Anti Bootfahr Wetter, und kommt nicht mal zum Basteln...
|
||||
|
||||
Okay. Spatz und Heitmüller macht um 16:30 Dicht
|
||||
|
||||
Ich habe die Pumpe heute leider nicht mehr zerlegt. Bin ich nicht mehr zu gekommen. Aber morgen ist sie dran! Ich muss eh erstmal zusehen, dass ich nen dichtungssatz bekomme. Ich hoffe der muss nicht erst bestellt werden...
|
||||
|
||||
Kopf hoch! Das Wetter ist sowieso zu schlecht um im Augenblick das gute Benzin zu verballern
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Also dass der Impeller noch fördert ist ein Wunder..
dem fehlt ja schon die Hälfte Ich würde versuchen eine gebrauchte, bessere Pumpe (also Gehäuse) zu bekommen. So wie die aussieht hast da nicht lange Ruhe mit
|
||||
|
||||
Da gibt es einen Wasserpumpen-Reparatursatz für ca. 255 Euronen
http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...il-875383.html Musst aber prüfen, ob es auch für Deine Pumpe ist. Bei dem Ersatzteilset ist kein Impeller dabei (ca. 50 Euronen) und der Deckel fehlt auch (d.h. Gehäuse und Deckel nachdrehen mit zusätzlichen Kosten). Da ist eine neue Pumpe (falls es die noch gibt) vermutlich die bessere Lösung, musst Du mal beim Spatz nachfragen Habe mal beim Spatz nach einer neuen Pumpe für meinen Motor gefragt (Volvo Penta KAD44P) denn die ist auch bald fällig. Die kostet 740 Euronen plus Märchensteuer und das Gehäuse gibt es nicht einzeln Für meinen Motor gib die Pumpe in 3 Ausführungen:
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
Volvo fahren ist kein billiges Vergnügen.
|
||||
|
||||
Mag sein, dass das so ist
Aber ich behaupte mal: Volvo fahren ist ein preiswertes Vergnügen Da nicht alle in der Lage sind die Reparaturen selbst durchzuführen gehe ich bei folgendem Beispiel von einer Reparatur inklusive Montagekosten aus: Ich habe letzten Winter die Lenkbuchsen vom Lenkhelm für ca. 250 Euronen wechseln lassen. Mein Mechaniker, der auch Mercruiser-Antriebe repariert sagte mir, das die Reparatur am Mercruiser-Antrieb ca. 1500 Euronen mehr gekostet hätte weil dort mehr "Einwegteile" verbaut sind und die Montagen länger dauern. Und ich vertraue dort mal seiner Aussage, er ist ein "alter Haase", macht das Geschäft schon seit Jahrzehnten zu sehr fairen Stundensätzen und bisher hat er mit seinen Prognosen immer richtig gelegen. Nächstes Beispiel: Da mein Boot nicht so einfach aus dem Wasser genommen werden kann bräuchte ich beim defekten Impeller der WaPu (kostet ca. 50 Euronen) an einem Mercruser-Antrieb einen Kran (Kranen in einer Marina ca. 120 Euronen + x 30 Minuten Liegezeit im Kran je 35 Euronen). Gehen wir mal davon aus dass das in einer Stunde fertig ist so sind es zusätzlich 190 Euronen Beim Volvo Penta komme ich immer an die WaPu und kann das auch selbst, kostet mich also nur 50 Euronen (für jene die es nicht selbst können, mit theoretischer Monteurstunde keine 100 Euronen) Das zeigt mir, dass billig nicht auch unbedingt preiswert ist. Ich bin einfach zu arm um billig einzukaufen, denn wer billig einkauft kauft zwei mal ein
|
||||
|
||||
Henc, wenn ich die Bilder von deinem Impeller usw sehe und das mit denen von meinem ehemaligen AQ170 vergleiche so sieht das bei deinem leider recht schlecht aus.
Spreche da mal genauer mit windy drüber, der hat Ahnung & die Teile meist dafür Jedenfalls laufen lassen würde ich den Motor nicht ein Stück mehr bevor der wieder richtig i.O. ist.
|
||||
|
||||
Ich habe eben zwei simmerringe gekauft. Jetzt wird die Pumpe zerlegt. Einen Impeller habe ich übrigens noch
Aber warum sieht die Pumpe nicht gut aus. Von außen ist es doch Latte wie die aussieht. Die inneren Werte zählen
|
||||
|
||||
Der Verdacht auf die Pumpe erhärtet sich immer mehr. Es sind ganz klar Spuren zu erkennen, dass irgendwas aus der Pumpe ins innere des Motors gelaufen ist. Seht selbst. Zum Impeller brauche ich wohl nichts mehr zu sagen.....
|
||||
|
||||
Den hinteren simmerring bekomme ich nicht raus. Gibt es da einen Trick?
Edit : beide sind raus. Am äußeren, als der zur Wasser Seite hin, war die Feder stark angegammelt und auch kaputt. Ich weiß allerdings nicht, ob die beim Ausbau eben kaputt gegangen ist. Wenn die vorher kaputt war, ist die Sache wohl klar... Sent from my iPad using Tapatalk HD
Viele Grüße, Henc Geändert von Blubber (16.05.2012 um 17:33 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gimballager Volvo 150.- Euro das von Mercruiser paßt auch 75.- Euro eingebaut habe ich eins von SKF 31,50 Euro aus der Bucht. Montagekosten null, habe ich selber gemacht.
|