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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Noch einer mit Wasser im Öl
Moin Moin zusammen,
Ich habe einen AQ 170 mit Zweikreiskühlung und einem 280er Z Antrieb. Gestern war unsere Schiffstaufe, und als nach der ersten Gäste fährt wollten wir noch eine zweite unternehmen. Beim starten ist der Gaszug raus gerutscht. Als wir nach dem Fehler suchten und der Motorraum offen stand, fiel uns auf, nachdem ein Vereinsmitglied sich hinten auf die badeplattform gestellt hat, das Wasser aus dem Luftansaugdeckel lief. Und das nicht zu knapp. Aber da es schon spät war, haben wir den Laden erstmal wieder geschlossen m heute in Ruhe nachzuschauen. Also... Luftansaugdeckel ab und der mittlere sowie der letzte Vergaser waren klatschnass. Wasser, kein Sprit. Ölmessstab raus und auch der war schon voll Cappuccino. Unter dem ventildeckel sah es auch nicht besser aus. Es ist aber nichts verrostet. Ich habe bereits m frühjahr Bem. Ventile einstellen einiges an Schlamm raus gewischt. War mir also nicht ganz neu. Ich habe aber schon einiges wegen kondenswasser gelesen, und da das Öl immer schwarz war, mir auch nicht allzuviel dabei gedacht. Vor zwei Wochen musste ich die Vergaser Membrane wechseln beim mittleren Vergaser. M da besser ran zu kommen habe ich auch da den ventildeckel abgeschraubt. Da war nur etwas Cappuccino am vorderen und hinteren Ende. Da ich bereits einige motorstnden Gefahren bin, war ich eigentlich guter Dinge damals, weil sich ein bisschen ja durch Kondenswasser bilden kann. Und es war erheblich weniger als im Frühjahr. Ich dachte in, das es der Rest Wasser sei, der sich langsam verflüchtigt. Gestern war die erste Fahrt nach dem Wechsel, aber der Deckel war so voll, das es erschreckend war. Und das nach gerade mal ca 20 Minuten fährt. Der kuhlwasserstand ist übrigens unverändert, und es ist auch kein Öl im Kühlwasser. Es ist ganz klar und riecht nach Glykol. Soviel zu den Symptomen. Jetzt zur Spekulation. Morgen werde ich noch Kompression messen und ich will den ölkühler ausbauen und Abdrücken lassen. Der ölkühler steht an erster stelle bei unseren Vermutungen, weil kein Kühlwasser fehlt. Und er ist das einzige Bauteil welches mit Seewasser und Öl in Kontakt kommt. Oder täusche ich mich da? Wir haben das Öl heute Nachmittag angesaugt, und da kam erstmal gut ein viertel bis halber liter Wasser. Grob geschätzt. Werde das morgen nochmal genau nachschauen wenn es sich getrennt hat. Weiß jemand wie das mit der Impellerpumpe und Wasserpumpe ist? Kann da auch Wasser in den olkreislauf gelangen? Meiner Meinung nach spricht erstmal nichts für die zylinderkopfdichtung, weil da ja Wasser im kuhlkreislauf fehlen würde, oder? Die druckmessung morgen wird da aber auch mehr zu sagen können... Ist das mit dem ölkühler nahe liegend, oder gibt es noch andere Ursachen? Ich bin für jeden tip dankbar, Vorallem die, die günstig zu reparieren sind Ach ja. Eingewintert war der Motor. Wurde ordentlich mit Frostschutz gespült und auch auf Temperatur gebracht.
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Viele Grüße, Henc Geändert von Blubber (13.05.2012 um 21:41 Uhr) |
#2
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Wie du schon geschrieben hast Ölkühler, der wird es auch sein - halt uns auf dem laufenden!
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lg Manuel
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#3
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Hallo Blubber,
na dann Herzliches Beileid, wollen wir mal hoffen, daß es nur der Ölkühler ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Danke euch zweien. Ich halte euch natürlich auf dem laufenden
Gibt es vielleicht noch andere Ursachen die man leicht prüfen kann?
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Viele Grüße, Henc |
#5
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Was kostet so ein ölkühler eigentlich in etwa? Habe im Netz keine gefunden...
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Viele Grüße, Henc |
#6
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Ihr schafft das!
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In jedem Erwachsenen lebt das Kind von einst weiter. Es will träumen, Spaß haben und ab und zu etwas völlig Verrücktes tun.
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#7
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Klar. Mit Ilvis Hilfe sicher allerdings sucht die wohl lieber die Ratten vom Schiff
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Viele Grüße, Henc
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#8
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Zitat:
Ich Drücke Euch ganz fest die Daumen das schafft Ihr.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#9
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ach du Scheibenkleister !!!! Falls du unfähige Mechanikerhände brauchst, gib laut!!!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#10
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Hallo Henc,
so ein Pech, ich hoffe der Schaden ist nicht zu groß, ich drück dir mal die Daumen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#11
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prüfe die Impellerpumpe bevor du den Ölkühler machst.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#12
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Kann die auch Wasser ins Öl drücken?
Eins fällt mir gerade noch ein. Wir haben den Schlauch von der ventildeckel Entlüftung abgenommen. Aus dem kam viel weißer Rauch, also Wasserdampf, mit relativ hohen Druck. Heiko sagte, dass der Druck wohl auch relativ hoch sei. Er hat den Daumen drauf gehalten um das zu testen. Ich fahre gleich zum Boot und mache dann auch Fotos. Bin mal gespannt wieviel Wasser sich da noch gesammelt hat. Hatten den Motor gestern mit neuem Öl nochmal auf der Weser warm Gefahren.
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Viele Grüße, Henc Geändert von Blubber (14.05.2012 um 09:05 Uhr) |
#13
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Zitat:
hier findest Du Bedienungsanleitungen von Volvo: http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx ich habe da folgende Suchkriterien ausgewählt: ..... Benzinart: Benzin Leistung (PS): 100-199 Anzahl Zylinder: 6 ..... dann erhielt ich eine Liste, die ich mit einem Klick auf "Zylinderzahl,Bauweise" neu sortiert habe. Anschließend konnte die Dokumente zum Download auswählen. Auf Seite 16 fand ich eine Übersicht zum 6-Zylindermotor und auf Seite 19 das Kühlschama. Auf Seite 39 sind weitere Infos zur Kühlanlage. Der 6-Zylindermotor hat zwei Kühlpumpen: a) Seewasserpumpe und b) Umlaufpumpe. Wenn ich mir die Abb. 51 anschaue sehe ich daß die Seewasserpumpe auf dem Steuergehäusedeckel montiert ist. Wenn dort die Wellendichtringe undicht sind wird evtl. Seewasser von der Pumpe über den Steuerghäusedeckel in den Motor gedrückt. Prüfe mal ob im Flansch zwischen Steuergeäuse und Seewasserpumpe eine kleine Lenzbohrung ist und wenn ja, ob sie frei oder abgedichtet ist. Die Seewasserpumpe erzeugt einen höheren Druck als im Motorraum vorherrscht und der Wellendichtring im Steuergehäusedeckel dichtet gegen die Ölseite ab. Wenn er von der Außenseite einen höheren Wasserdruck bekommt kann er nicht dagegen abdichten und Wassereinbruch in das Steuergehäuse ist die Folge. Vlt. hilft es Dir weiter
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#14
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Danke Jürgen. Dasistwohl auch das, windy meint. Ich bin jetzt beim Boot und Schau mir mal das grauen unter dem ventildeckel an..
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Viele Grüße, Henc |
#15
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Soderle. Wie gesagt. Bin beim Boot und habe mal etwas abgeschraubt... Es ist wesentlich weniger Wasser nach der Fahrt gestern zu sehen, als nach der Fahrt am Samstag. Aber immer noch zuviel um durch zu atmen... Ich habe mal Bilder vom Vergaser, ventildeckel und ventilkopf gemacht. Teilweise sind aber immer noch Pfützen zu sehen.
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Viele Grüße, Henc |
#16
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Brauchst Hilfe?
Hab heute ein wenig Luft und könnte vorbeischauen.
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#17
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Anbei ein Auszug aus der Wartungsanleitung, die Bilder lade ich wg. UrhG nicht hoch
Zitat:
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#18
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Bei der Impellerpumpe sind am Steg zwei kleine Löcher durch die jenachdem welcher Simmering defekt ist entweder Wasser oder Öl austreten kann. Sind die verstopft o.ä. zieht er Wasser in den Block. und das kann schnell gehen.
Deshlab erst Pumpe. Andy
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#19
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Danke Jürgen. Du machst dir ja echt Mühe
Ich bin wieder zu hause. Das abpumpen hat nicht wirklich gut funktioniert mit dem ollen Schlauch. Der war nicht wirklich im Öl und hat die meiste zeit nur Luft gesaugt. Ich habe mir eben im Baumarkt ein Rohr gekauft, welches ich auf den absaugschlauch stecke. Das Rohr kann ich dann besser ins Öl schieben...
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Viele Grüße, Henc |
#20
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Zitat:
Ach ja. Das Öl sieht heute sehr hell aus. Also ein milchiges hell. Kommt das einfach nur vom durch rühren? Und wie sind so die Erfahrungswerte was das Spülen betrifft? Wie oft muss man den spülen bis das Wasser raus ist ? Ich habe jetzt billiges Motoröl aus dem Baumarkt gekauft. 5L für 14€. Zum Spülen müsste das doch reichen. Ich dachte mir so, dass ich 2-3 mal noch Spüle. Reicht das?
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Viele Grüße, Henc |
#21
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Das ist die Umlaufpumpe....
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#22
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Genau. Ich fahre gleich wieder zum Boot...
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Viele Grüße, Henc |
#23
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Zitat:
Mach noch ne Tasse Diesel mit ins Öl und dann spülen. Aber erst die Ursache beheben sonst macht das Spülen keinen Sinn. Und denk dran nach jedem spülen den Ölfilter ausbauen und auskippen und mit Diesel kurz durchwaschen. Das Spülen macht nur richtig Sinn wenn du den Motor auch kurz laufen läßt. Und keine Angst der Diesel im Öl schadet nicht er hilft nur das Wasser zu verdrängen. Achso das billige Öl reicht vollkommen. Sogar für später im Betrieb.
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Gruß Rüdiger
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#24
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Aber warm laufen lasse ich den nicht richtig,oder. Nur ein bisschen durch laufen lassen um zu spülen. 2-3 Minuten habe ich so gedacht.
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Viele Grüße, Henc |
#25
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So. Kompression ist gemessen und verwirrt mich total... 1. Zylinder 11 Bar, 2. Und 3 haben 7 Bar und die restlichen drei Zylinder haben 9 Bar.... Was ist da denn los???
Reihenfolge war von der pumpenseite aus gesehen. Also der bei den Pumpen sitzt hat 11 Bar...
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Viele Grüße, Henc |
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