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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2012, 21:32
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
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Standard Noch einer mit Wasser im Öl

Moin Moin zusammen,
Ich habe einen AQ 170 mit Zweikreiskühlung und einem 280er Z Antrieb.
Gestern war unsere Schiffstaufe, und als nach der ersten Gäste fährt wollten wir noch eine zweite unternehmen. Beim starten ist der Gaszug raus gerutscht. Als wir nach dem Fehler suchten und der Motorraum offen stand, fiel uns auf, nachdem ein Vereinsmitglied sich hinten auf die badeplattform gestellt hat, das Wasser aus dem Luftansaugdeckel lief. Und das nicht zu knapp. Aber da es schon spät war, haben wir den Laden erstmal wieder geschlossen m heute in Ruhe nachzuschauen. Also... Luftansaugdeckel ab und der mittlere sowie der letzte Vergaser waren klatschnass. Wasser, kein Sprit. Ölmessstab raus und auch der war schon voll Cappuccino. Unter dem ventildeckel sah es auch nicht besser aus. Es ist aber nichts verrostet. Ich habe bereits m frühjahr Bem. Ventile einstellen einiges an Schlamm raus gewischt. War mir also nicht ganz neu. Ich habe aber schon einiges wegen kondenswasser gelesen, und da das Öl immer schwarz war, mir auch nicht allzuviel dabei gedacht. Vor zwei Wochen musste ich die Vergaser Membrane wechseln beim mittleren Vergaser. M da besser ran zu kommen habe ich auch da den ventildeckel abgeschraubt. Da war nur etwas Cappuccino am vorderen und hinteren Ende. Da ich bereits einige motorstnden Gefahren bin, war ich eigentlich guter Dinge damals, weil sich ein bisschen ja durch Kondenswasser bilden kann. Und es war erheblich weniger als im Frühjahr. Ich dachte in, das es der Rest Wasser sei, der sich langsam verflüchtigt. Gestern war die erste Fahrt nach dem Wechsel, aber der Deckel war so voll, das es erschreckend war. Und das nach gerade mal ca 20 Minuten fährt. Der kuhlwasserstand ist übrigens unverändert, und es ist auch kein Öl im Kühlwasser. Es ist ganz klar und riecht nach Glykol.
Soviel zu den Symptomen. Jetzt zur Spekulation.
Morgen werde ich noch Kompression messen und ich will den ölkühler ausbauen und Abdrücken lassen. Der ölkühler steht an erster stelle bei unseren Vermutungen, weil kein Kühlwasser fehlt. Und er ist das einzige Bauteil welches mit Seewasser und Öl in Kontakt kommt. Oder täusche ich mich da? Wir haben das Öl heute Nachmittag angesaugt, und da kam erstmal gut ein viertel bis halber liter Wasser. Grob geschätzt. Werde das morgen nochmal genau nachschauen wenn es sich getrennt hat.
Weiß jemand wie das mit der Impellerpumpe und Wasserpumpe ist? Kann da auch Wasser in den olkreislauf gelangen?
Meiner Meinung nach spricht erstmal nichts für die zylinderkopfdichtung, weil da ja Wasser im kuhlkreislauf fehlen würde, oder? Die druckmessung morgen wird da aber auch mehr zu sagen können...
Ist das mit dem ölkühler nahe liegend, oder gibt es noch andere Ursachen? Ich bin für jeden tip dankbar, Vorallem die, die günstig zu reparieren sind

Ach ja. Eingewintert war der Motor. Wurde ordentlich mit Frostschutz gespült und auch auf Temperatur gebracht.
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Viele Grüße, Henc

Geändert von Blubber (13.05.2012 um 21:41 Uhr)
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  #2  
Alt 13.05.2012, 21:47
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Wie du schon geschrieben hast Ölkühler, der wird es auch sein - halt uns auf dem laufenden!
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lg Manuel
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  #3  
Alt 13.05.2012, 21:58
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Hallo Blubber,
na dann Herzliches Beileid, wollen wir mal hoffen,
daß es nur der Ölkühler ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 13.05.2012, 22:00
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Danke euch zweien. Ich halte euch natürlich auf dem laufenden
Gibt es vielleicht noch andere Ursachen die man leicht prüfen kann?
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Viele Grüße, Henc
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  #5  
Alt 13.05.2012, 22:01
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Was kostet so ein ölkühler eigentlich in etwa? Habe im Netz keine gefunden...
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Viele Grüße, Henc
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  #6  
Alt 13.05.2012, 23:26
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Ihr schafft das!
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  #7  
Alt 13.05.2012, 23:33
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Klar. Mit Ilvis Hilfe sicher allerdings sucht die wohl lieber die Ratten vom Schiff
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Viele Grüße, Henc
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  #8  
Alt 13.05.2012, 23:43
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Skilsö Skilsö ist offline
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Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
Klar. Mit Ilvis Hilfe sicher allerdings sucht die wohl lieber die Ratten vom Schiff
Da unterschätze Ilvi nicht, so'ne Mechanikerkatze ist Gold wert

Ich Drücke Euch ganz fest die Daumen das schafft Ihr.
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Gruß Jürgen
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  #9  
Alt 14.05.2012, 04:54
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  #10  
Alt 14.05.2012, 07:34
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Hallo Henc,
so ein Pech, ich hoffe der Schaden ist nicht zu groß, ich drück dir mal die Daumen.
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Gruß Torsten

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  #11  
Alt 14.05.2012, 07:57
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prüfe die Impellerpumpe bevor du den Ölkühler machst.
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  #12  
Alt 14.05.2012, 08:37
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
prüfe die Impellerpumpe bevor du den Ölkühler machst.
Kann die auch Wasser ins Öl drücken?
Eins fällt mir gerade noch ein. Wir haben den Schlauch von der ventildeckel Entlüftung abgenommen. Aus dem kam viel weißer Rauch, also Wasserdampf, mit relativ hohen Druck. Heiko sagte, dass der Druck wohl auch relativ hoch sei. Er hat den Daumen drauf gehalten um das zu testen. Ich fahre gleich zum Boot und mache dann auch Fotos. Bin mal gespannt wieviel Wasser sich da noch gesammelt hat. Hatten den Motor gestern mit neuem Öl nochmal auf der Weser warm Gefahren.
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Viele Grüße, Henc

Geändert von Blubber (14.05.2012 um 09:05 Uhr)
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  #13  
Alt 14.05.2012, 09:53
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Skilsö Skilsö ist offline
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Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
Kann die auch Wasser ins Öl drücken?
Eins fällt mir gerade noch ein. Wir haben den Schlauch von der ventildeckel Entlüftung abgenommen. Aus dem kam viel weißer Rauch, also Wasserdampf, mit relativ hohen Druck. Heiko sagte, dass der Druck wohl auch relativ hoch sei. Er hat den Daumen drauf gehalten um das zu testen. Ich fahre gleich zum Boot und mache dann auch Fotos. Bin mal gespannt wieviel Wasser sich da noch gesammelt hat. Hatten den Motor gestern mit neuem Öl nochmal auf der Weser warm Gefahren.
Hallo Henc,
hier findest Du Bedienungsanleitungen von Volvo:
http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx

ich habe da folgende Suchkriterien ausgewählt:
.....
Benzinart: Benzin
Leistung (PS): 100-199
Anzahl Zylinder: 6
.....

dann erhielt ich eine Liste, die ich mit einem Klick auf "Zylinderzahl,Bauweise" neu sortiert habe. Anschließend konnte die Dokumente zum Download auswählen.

Auf Seite 16 fand ich eine Übersicht zum 6-Zylindermotor und auf Seite 19 das Kühlschama. Auf Seite 39 sind weitere Infos zur Kühlanlage. Der 6-Zylindermotor hat zwei Kühlpumpen:
a) Seewasserpumpe und
b) Umlaufpumpe.
Wenn ich mir die Abb. 51 anschaue sehe ich daß die Seewasserpumpe auf dem Steuergehäusedeckel montiert ist. Wenn dort die Wellendichtringe undicht sind wird evtl. Seewasser von der Pumpe über den Steuerghäusedeckel in den Motor gedrückt. Prüfe mal ob im Flansch zwischen Steuergeäuse und Seewasserpumpe eine kleine Lenzbohrung ist und wenn ja, ob sie frei oder abgedichtet ist. Die Seewasserpumpe erzeugt einen höheren Druck als im Motorraum vorherrscht und der Wellendichtring im Steuergehäusedeckel dichtet gegen die Ölseite ab. Wenn er von der Außenseite einen höheren Wasserdruck bekommt kann er nicht dagegen abdichten und Wassereinbruch in das Steuergehäuse ist die Folge. Vlt. hilft es Dir weiter
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Gruß Jürgen
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  #14  
Alt 14.05.2012, 10:56
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Danke Jürgen. Dasistwohl auch das, windy meint. Ich bin jetzt beim Boot und Schau mir mal das grauen unter dem ventildeckel an..
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  #15  
Alt 14.05.2012, 11:13
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Soderle. Wie gesagt. Bin beim Boot und habe mal etwas abgeschraubt... Es ist wesentlich weniger Wasser nach der Fahrt gestern zu sehen, als nach der Fahrt am Samstag. Aber immer noch zuviel um durch zu atmen... Ich habe mal Bilder vom Vergaser, ventildeckel und ventilkopf gemacht. Teilweise sind aber immer noch Pfützen zu sehen.


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  #16  
Alt 14.05.2012, 11:54
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Brauchst Hilfe?
Hab heute ein wenig Luft und könnte vorbeischauen.
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  #17  
Alt 14.05.2012, 12:29
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Anbei ein Auszug aus der Wartungsanleitung, die Bilder lade ich wg. UrhG nicht hoch
Zitat:
Zitat von Auszug Wartungsanleitung
WARTUNGSANWEISUNGEN

Die Stirndeckel des Ölkühlers können zur Reinigung der Rohre des Kühlers ausgebaut werden. Vorsicht, damit kein Wasser eindringt!

Der Thermostat kann nach Abnahme des Wasserverteilgehäuses vorn am Zylinderkopf ausgebaut werden.


AUSWECHSELN DES PUMPENRADES IN DER SEEWASSERPUMPE

Das Pumpenrad ist aus Neopren und kann bei Wassermangel, wie z.B. bei verstopftem Seewassereinlaß, beschädigt werden. Das Rad wird wie folgt ausgewechselt:

1. Deckel der Seewasserpumpe ausbauen. Vorsicht, damit kein Wasser eindringt! Vierzylinder-Motor: Welle mit Pumpenrad so weit aus dem Gehäuse ziehen, daß die Schraube, die das Rad hält, herausgeschraubt werden kann. Siehe Abb. 50.
Sechszylinder-Motor: Das Pumpenrad ist mit einem Keilverband befestigt, weshalb keine Halteschraube vorhanden ist.

2. Pumpenrad von der Welle abziehen. Beim Sechszylinder-Motor wird das Pumpenrad mit zwei Schraubenziehern abgepreßt, siehe Abb. 51. Einen Schutz unter die Schraubenzieher legen, damit das Pumpengehäuse nicht beschädigt wird. Pumpengehäuse innen reinigen und das neue Pumpenrad einbauen.

3. Kontrollieren, daß der Mitnehmer nicht beschädigt ist, indem das Pumpenrad zu drehen versucht wird. Deckel mit der Originaldichtung einbauen, diese hat die richtige Stärke.
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  #18  
Alt 14.05.2012, 13:21
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Bei der Impellerpumpe sind am Steg zwei kleine Löcher durch die jenachdem welcher Simmering defekt ist entweder Wasser oder Öl austreten kann. Sind die verstopft o.ä. zieht er Wasser in den Block. und das kann schnell gehen.

Deshlab erst Pumpe.

Andy
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  #19  
Alt 14.05.2012, 13:23
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Danke Jürgen. Du machst dir ja echt Mühe
Ich bin wieder zu hause. Das abpumpen hat nicht wirklich gut funktioniert mit dem ollen Schlauch. Der war nicht wirklich im Öl und hat die meiste zeit nur Luft gesaugt. Ich habe mir eben im Baumarkt ein Rohr gekauft, welches ich auf den absaugschlauch stecke. Das Rohr kann ich dann besser ins Öl schieben...
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  #20  
Alt 14.05.2012, 13:26
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Bei der Impellerpumpe sind am Steg zwei kleine Löcher durch die jenachdem welcher Simmering defekt ist entweder Wasser oder Öl austreten kann. Sind die verstopft o.ä. zieht er Wasser in den Block. und das kann schnell gehen.

Deshlab erst Pumpe.

Andy
Super . Dann wird das das erste sein was ich nach schaue. Ich habe aber vorhin gesehen, dass die Obere Pumpe an den internen Wasserkreislauf angeschlossen ist. Die kann es ja eigentlich nicht sein. Also wird es die untere Pumpe wohl sein. Oder mache ich jetzt nen Denk Fehler

Ach ja. Das Öl sieht heute sehr hell aus. Also ein milchiges hell. Kommt das einfach nur vom durch rühren? Und wie sind so die Erfahrungswerte was das Spülen betrifft? Wie oft muss man den spülen bis das Wasser raus ist ? Ich habe jetzt billiges Motoröl aus dem Baumarkt gekauft. 5L für 14€. Zum Spülen müsste das doch reichen. Ich dachte mir so, dass ich 2-3 mal noch Spüle. Reicht das?
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Viele Grüße, Henc
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  #21  
Alt 14.05.2012, 13:33
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Zitat:
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Super . Dann wird das das erste sein was ich nach schaue. Ich habe aber vorhin gesehen, dass die Obere Pumpe an den internen Wasserkreislauf angeschlossen ist. .....
Das ist die Umlaufpumpe....
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  #22  
Alt 14.05.2012, 13:37
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Genau. Ich fahre gleich wieder zum Boot...
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  #23  
Alt 14.05.2012, 13:38
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Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
Super . Dann wird das das erste sein was ich nach schaue. Ich habe aber vorhin gesehen, dass die Obere Pumpe an den internen Wasserkreislauf angeschlossen ist. Die kann es ja eigentlich nicht sein. Also wird es die untere Pumpe wohl sein. Oder mache ich jetzt nen Denk Fehler

Ach ja. Das Öl sieht heute sehr hell aus. Also ein milchiges hell. Kommt das einfach nur vom durch rühren? Und wie sind so die Erfahrungswerte was das Spülen betrifft? Wie oft muss man den spülen bis das Wasser raus ist ? Ich habe jetzt billiges Motoröl aus dem Baumarkt gekauft. 5L für 14€. Zum Spülen müsste das doch reichen. Ich dachte mir so, dass ich 2-3 mal noch Spüle. Reicht das?

Mach noch ne Tasse Diesel mit ins Öl und dann spülen. Aber erst die Ursache beheben sonst macht das Spülen keinen Sinn. Und denk dran nach jedem spülen den Ölfilter ausbauen und auskippen und mit Diesel kurz durchwaschen. Das Spülen macht nur richtig Sinn wenn du den Motor auch kurz laufen läßt. Und keine Angst der Diesel im Öl schadet nicht er hilft nur das Wasser zu verdrängen. Achso das billige Öl reicht vollkommen. Sogar für später im Betrieb.
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Gruß Rüdiger
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  #24  
Alt 14.05.2012, 13:40
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Aber warm laufen lasse ich den nicht richtig,oder. Nur ein bisschen durch laufen lassen um zu spülen. 2-3 Minuten habe ich so gedacht.
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  #25  
Alt 14.05.2012, 14:51
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So. Kompression ist gemessen und verwirrt mich total... 1. Zylinder 11 Bar, 2. Und 3 haben 7 Bar und die restlichen drei Zylinder haben 9 Bar.... Was ist da denn los???
Reihenfolge war von der pumpenseite aus gesehen. Also der bei den Pumpen sitzt hat 11 Bar...
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