|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zu dem Thema gibts uebrigens einiges zu lesen und ansehen im Big Game Fishing Forum. Die fangen bei Zirje ganz ordentlich Blauhaie, Thun und Schwertfisch.
Auch Fuchshai und angeblich zwischen Blitvenica und Jabuka (OK, das is ein bissl weiter draussen) Makos. Ob ich meine 19,90€ Kinderangel mitnehmen sollte? cu martin |
|
|||
|
|||
Haie sind vom Aussterben bedroht und gehören unter Schutz gestellt! Es ist unverständlich, dass sie weltweit weiterhin gefangen werden! Zumal sie soviel Quecksilber im Körper anreichern, dass vor dem Verzehr ohnehin abzuraten ist!
Grüße Miramare |
|
||||
|
||||
Hallo,
1988 oder 1989 wurde in Jezera mal ein toter Hai ca. 1,5m angespült. War glaube ich ein Katzenhai
|
||||
|
||||
Zitat:
Soweit ich es mitbekommen hab, ist das dort eh nur catch&release. cu martin |
|
|||
|
|||
Äähh, einem Hai ins Maul greifen um den Haken zu entfernen? Ich bin ja nicht zimperlich und hatte schon etliche Haibegegnungen (Ägypten und Malediven) die alle atemberaubend schön und vor allem ungefährlich waren, da die Tiere sich gar nicht für uns interessiert haben. Aber einem sich wehrenden Hai den Haken aus dem Maul ziehen? Oder wird einfach die Leine abgetrennt und der Haken bleibt im Maul? Das halte ich dann für Tierquälerei und würde das ebenfalls verurteilen!
Grüße Miramare |
|
|||
|
|||
Zitat:
Menschen piercen sich freiwillig , verurteilst du das auch ?? Den Haien macht so ein kleiner Haken garnichts , den verlieren sie in nullkommanix wieder. Gruß Dirk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tiere aus Spaß zu fangen und zu verletzen lehne ich ab. Grüße Miramare
|
|
|||
|
|||
Hai
Morgens um 07.00 Uhr in Fazana (Pula) Er war lieb und lecker
|
|
||||
|
||||
Zwar keine Haie, aber dennoch spektakulär für die Küstenahe Sichtung:
Finnwale bei VIS, und das gleich als kleine Herde. Da hätte ich mit meinem Böötle schon Probleme http://www.delphinschutz.org/projekt...plit-gesichtet sorry, Fred war schneller: http://www.boote-forum.de/showthread...light=finnwale
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Da auch das Mittelmeer immer wärmer wird und dadurch auch zwangsläufig "nicht" heimische Tierarten auftauchen, siehe die Portugiesische Galeere, war es nur eine frage der Zeit bis auch solch ein Exemplar auftaucht und LEIDER gefangen wird. Wird aber bestimmt nicht der einzige sein.
|
||||
|
||||
Kurz nach der Schließung vom Gefängnis auf Goli Otok, haben wir uns von einem Fischer von Lopar aus auf die Insel fahren lassen. Das war 1990. Da schwammen im kleinen Hafenbecken auf Goli einige Katzenhaie und sonstige.
Man sagte, es wurden da Essensabfälle vorsätzlich ins Wasser geworfen, um Haie anzufüttern. Als zusätzliche Gefängniswächter. Was da nun stimmt??? Aber es gibt sie. Es ist wie mit den Wölfen in Deutschland. Man sieht seine Opfer, aber den Wolf sieht man nicht. Mit Opfer meinte ich natürlich die gerissenen Schafe. Gruss micha Geändert von mike-stgt (27.05.2018 um 10:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Im Mittelmeer gab es schon immer Haie und auch große Arten, die kroatische Küste stellt dabei auf Grund der tiefen Gräben einen der Hotspots des Mittelmeeres dar.
Hier mal eine interessante Grafik Wenn ich daran denke,wie man als Jugendlicher Abends, oder nachts in Rovinj schwimmen gegangen ist und wenige hundert Meter weiter war die Fischfabrik die ihre Abwässer damals direkt ins Meer gelassen haben.......... Ich wüsste nicht, das da mal irgendwas vorgekommen ist. |
|
||||
|
||||
Frank, wo ist in Rovinj eine Fischfabrik
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Im heutigen sveti juray früher jurevo würde nachweislich 1986 ein Italiener von deinem tigerhai angegriffen und so schwer verletzt das er daran verstarb.das ist der letzte bekannte Vorfall hier im ort/Umkreis einheimische Fischer haben den hai damals umringt und getötet auch hier war seiner Zeit eine Fisch Fabrik ansässig und wohl auch öfters haie zu sehen die mit den Grossen kuttern mitschwammen
|
|||
|
|||
Riesiger Weißer Hai vor Djeba -Tunesien gefangen
Erst gestern habe ich in der Internet Ausgabe von " Heute " Fotos von einem 8m langen großen Weißen gesehen der Fischern vor Djerba als Beifang ins Netz ging. Leider kann ich den Artikel jetzt nicht finden sonst hätte ich den Link angegeben. Die Bilder waren beeindruckend- ein Mann steht neben dem am Kran hängenden Hai - der Kopf des Mannes ist auf Höhe der Brustflossen. Ich habe zwar schon von großen Weißen im Mittelmeer und in der Adria gehört, aber die Kategorie hätte ich in Hollywood vermutet.
LG Franz |
|
||||
|
||||
Habs gefunden
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"ein Mann steht neben dem am Kran hängenden Hai - der Kopf des Mannes ist auf Höhe der Brustflossen." s. Bild 3 und der Typ ist nicht groß
|
|||
|
|||
Dürfte jetzt so knapp 10 Jahre her sein. War auf Lastovo in einer Bucht an der Außenseite. Hab dort übernachtet, weil der Wetterbericht nicht gepasst hat und wollte mit Schlauchboot nach Vieste (Italien) rüber. In der Früh sah ich eine Rückenflosse in der Bucht. Die war schon ziemlich mächtig. Kam dann auf etwa 15m ran. Denk der Hai dürfte so knapp 3m gehabt haben. Welche Art usw. weiß ich nicht. Schwamm 15m am Boot vorbei und ins offene Wasser.
Verzichtete trotzdem auf meine Schwimmrunden am Morgen. Robert |
|
||||
|
||||
Hai sichte ich regelmäßig in einem guten Brudet. Zuletzt vor 2 Wochen in Ilovik.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die meisten großen Weissen kommen mit den Tankern durch Gibraltar und den Suez Kanal. Die werfen immer schön das Essen/Abfälle über Bord und wenn die Kähne dann länger auf Rede liegen oder im Hafen, verhungern die Kerle. Das Mittelmeer bietet meistens nicht genug Nahrung für die Kerle.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|