|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer hat schon mal Haie in Kroatischen Gewässern gesehen?
Vorweg: Ich kenne den Trööt:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=17243
Mich würde aber mal interessieren, wer WIRKLICH schonmal irgendeinen Hai in Kroatien gesehen hat (im Wasser, nicht von Fischern an Land gebracht) Ich habe vor etwa 10 Jahren einmal einen etwa 1,50 kurzen Hai am Bootsanleger des Campingplatzes Zaton in NIN gesehen, aber das wars auch in 45 Jahren Kroatienurlauben.
|
||||
|
||||
Hallo ,
August 90 waren wir auf Rab. Da haben wir uns von einem Fischer auf die Gefangeneninsel Dugi .. bringen lassen. Da gabs rund um die Insel und vor Allem im kleinen Becken des Anlegehafens kleine Haie, so um die 50cm bis knapp 1 Meter. 79 in Crikvenica haben Fischer einen gut 2 Meter an Land gebracht. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
noch zu Jugozeiten, von Dubrovnik kommend in Gleitfahrt, so 2 - 3 km vor Korcula zwischen den kleinen Inseln. der Junge war so um die 2,5 mtr., schwamm in der selben Richtung so 10 - 15 mtr. entfernt plötzlich neben mir, drehte sich auf die Seite, guckte mich an und tauchte dann schlagartig ab, ward nie mehr gesehen, meine zwei Mitfahrerinnen hatten dann plötzlich keine Lust mehr in der nächsten Sandecke schwimmen zu gehen.
ebenfalls noch zu Jugozeiten so im offenen Wasser vor Lastovo, ganz glattes Wasser, ich sah nur die Heckflosse so in 50 mtr Entfernung, Gas weg, Hai taucht ab, so nach 5 Minuten wieder die Heckflosse aus dem Wasser, ich sage zu meiner Frau, halte mal Deinen Fuss rein, die wollte nicht, ich auf den Bootsrand gestellt und ins Wasser gepinkelt, Hai tauchte ab und ward nicht mehr gesehen, Und noch erwähnt, ich kann Haie von Delphinen unterscheiden, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Delphine habe ich auch mehrfach gesehen bei Vrgada, Riesengroße Tiere, man glaubt kaum, dass es sich um Delphine handelt, mein Schwiegersohn hat gefilmt, wie 2 unter unserem Boot von Hinten nach vorne schwommen, unser Boot ist 4,70, die Tiere waren bestimmt einiges über 2 mtr. lang.
|
||||
|
||||
Vor 10 Jahren hat mich ein Kathenhai in der Plava Laguna bei Porec
beim Schnorcheln erschreckt...oder eher ich ihn.
Gruß vom Oberrhein. Geändert von alaska (09.06.2012 um 16:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
wir haben fast einen 2 m langen Hai gesehen auf dem Wasser. Wir fuhren zum Sahara bucht gegen 9 Uhr morgens, kurz vorm Ziel sahen wir dunkles unter dem Wasser gegen unseren Boot ( 7 m ) vorbei! Ich sah schnell mal über Board rüber. Ein Hai, was will der morgens hier und schauen herum ob er auf taucht, nee der blieb im Wasser, so ist es der Hai gewesen.Und kein anders Fisch. Und das war im August 2010, es waren nur drei Boote in der Sahara Bucht gelegen. Trotzdem , schwimmen wir immer in dieser Umgebung.
Gruß Heinrich
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du bei wikkipedia z.B. Weißer Hai eingibst, und dann bei Vorkommen anklickst, wirst du mittelbalue und dunkelblaue Bereiche sehen, die das verbreitungsgebiet beschreiben. Adria ist leider dunkelblau. Das Gleiche gibt es auch in einem GEO Spezial zu lesen. Dirk
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Dirk, danke, dass es Haie in der Adria und im Mittelmeer gibt und diverse Sorten, ist ja eigentlich bekannt und mir durchaus bewußt, mir ging es eigentlich im Trööt darum, mal zu erfahren, welche mehr oder weniger spektakulären Sichtungen einzelne von uns schon hatten. Die Meldungen, dass z.B. Kroatische Fischer hin und wieder ein solches Fischlein () im Netz hatten, wiederholen sich regelmäßig. Da wir mit unseren Booten nun aber doch überwiegend ja nicht auf der offenen See unterwegs sind sondern mehr im, sagen wir mal, 10-Sm-nahen Küstengebiet, ist es vielleicht Interessant, diese "Küstenbereichsichtungen" von Bf-lern zu erfahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dirk
|
||||
|
||||
Das bezieht sich sicherlich auf die registrierten Unfälle lt. Pressemitteilungen, in wie weit man diesen Glauben schenken darf, lasse ich dahingestellt. Glücklicherweise hatte weder Ich noch jemand aus meinem unmittelbaren Umfeld während meiner vielen Aufenthalte zwischen Piran und Split je eine solche "Begegnung", mal von Seeigeln und der einen oder anderen Qualle abgesehen...
|
||||
|
||||
Oh ja, in Pula kann man sie sogar essen.
das nennt man dann Haifilet
|
||||
|
||||
Jop, 2003 und 2004 jeweils kurz vor Porer. Speziell 2003 wars beeindruckend, weil wir an den direkt ranfahren konnten. Den haette man streicheln koennen. Nach meinen Beschreibungen wurde mir gesagt ein Blauhai. Was das 2004 war weiss ich nicht, aber auch gross. War beim Jagen. Man sah immer den Fischschwarm aus dem Wasser kommen, dahinter eher plump der Kopf des Haies.
2010 hat mein Sohn leider den Katzenhai gerettet, den wir eigentlich trocknen wollten cu martin |
|
|||
|
|||
Einen Hai habe ich nie gesehen, aber vor istrien findet man UW viele Katzenhaieier. Also muss es da Katzenhaie geben ...
|
|
||||
|
||||
Ich schippere jetzt seit mehr als vierzig Jahren alle Sommer wieder wochenlang kreuz und quer durch die kroatische Adria und war schon ein paar Mal dabei, als Haie gefangen wurden. Allerdings waren das immer Katzen- oder Dornhaie. Einen für Menschen gefährlichen Hai habe ich noch nie gesehen - obwohl, die soll es ja tatsächlich geben. Ich würde mal vermuten, dass die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden, größer ist als die Wahrscheinlichkeit, vom Hai gebissen zu werden. Möglich ist natürlich alles...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Haie sind immer da wo es was zu fressen gibt, und große Pötte schmeißen immer Küchenabfälle über Bord. Und bei Rijeka sind die nun mal vor Reede. Nicht umsonst war früher bei Bakarac ein Netz vor der Bucht. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
außer einem toten Katzenhai im Hafenbecken habe ich in Kroatien noch keinen Hai gesehen , mein Vater aber angeblich beim Tauchen vor 40 Jahren einen ca. 3 Meter langen
Ich war mal auf Hawaii bei einem Schnorchelausflug dabei. Auf Haie angesprochen meinte der Veranstalter sinngemäß: "Ja, hier gibt es Haie. Sie machen ihren Job und sie machen ihn sehr gut. Wenn ihr einen seht dann freut euch einfach". Haie haben wir keinen gesehen, dafür eine intakte Unterwasserwelt mit Korallen, Moränen, Rochen, riesigen Schildkröten und allem möglichen anderen großen und irrsinnig Bunten Fischen... In der leergefischten Adria kann man sich schon freuen, wenn man ein Fischli von mehr als 30cm Länge sichtet. Ein Hai wäre das nonplusultra Ich bin trotzdem gerne da unten
|
||||
|
||||
also einen Hai haben wir noch nicht gesehen, aber in der Düse von Senj, sind uns 2 Salzwasserkrokodile begegnet
Frank
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe Geändert von Hagrid (09.06.2012 um 20:39 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Geh weida?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Reaktion war Filmreif
|
||||
|
||||
Der war 2001 im Fischernetz. Gefangen vor Rab allerdings im Herbst.
Mit freundlichem Gruß Wilfried Geändert von Wiebri (10.06.2012 um 11:44 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie sollte es auch anders sein ? Ich sehe selten jemanden im offenen Meer baden, so das die % anders ausfallen könnten. Gruß Jens
|
||||
|
||||
2007 zwischen Krk und Cres Höhe Glavotok auf Krk, ein ca. 1,80m langer Weißspitzen Riffhai (hatte zumindest weisse Flossenspitzen) der etwas an der Wasseroberfläche untersuchte.
Wie sagt der ein oder andere Kroate, jeder Tourist, der ins Meer geht in Kroatien wurde von einem Hai gesehen, umgekehrt klappt das aber nicht... Nachdem die Definpopulation stetig wächst, dürften Haisichtungen immer seltnener werden, die beiden Spezies vertragen sich nicht so besonders (delfine fürchten um ihren Nachwuchs) und vertreiben Haie Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
...diese Weisheit gefällt mir!