|
||||
|
||||
Zitat:
für das Boot braucht Ihr unbedingt die Trossen, von denen die Rede war... oder P.S. jetzt verstehe ich das auch mit dem Kiel...... |
|
||||
|
||||
Hi Moskito
klar kennen wir uns bin im blauwasser-froum nur mit dem namen unsres schifferl eingetragen. klar sind wir auch immer noch an deinen sachen interessiert. wie du siehst haben wir eh noch etwas zeit, werden schon noch zwei jahre an la belle epoque arbeiten bis wir endlich ablegen können. Bis dahin werden wir sicher mal einen weg finden, wie wir dein schiff in frankreich erreichen lg claudia @Gerd: aufbau war ein kompromiss (wollt unbedingt ein festes steuerhaus haben um auch ins kalte schippern zu können), werd aber versuchen, ihn mittels farbe noch etwas kleiner wirken zu lassen. schiff hat leer 18t Gewicht, ballastanteil ist noch ungewiss, haben letzten herbst die 4t stahlbeton rausgestemmt, wollen nun alles neu berechnen lassen und mit blei ersetzten. Mal sehen, was da rauskommt. |
|
|||
|
|||
Hallo Claudia,
bitte Kontakt aufnehmen, euer Schiff kenn ich, das ist zwar ein Schröter-Riß, aber kein Wertbau, sondern ein Eigenbau. Bauzeit 1968-1975, erkenn ich an den 4 Bulleys pro Seite, vorne waren auch 2 Stück, ebenso die an den Aufbauten befindlichen Entlüftungen, im Ruder ist eine Bohrung, damit man die Welle ziehen kann ohne das Ruder ausbauen zu müssen. Ist aber auf dem Bild nicht zu erkennen da die Leiter davor steht. Die Schweißnähte über Wasser sind verschliffen, unter Wasser nicht. Die Scheuerleiste besteht aus Fahrzeugbauprofil, d.h. aussen ein Radius ca R10. Der Ballast waren Gußeisen-Masseln (so ungefähr Schogettenförmig) Länge ü.a. ist 13,20m ohne Klüverbaum (aus Rohr geschweißt). bitte Rückmeldung Volker |
|
|||
|
|||
Hallo,
so sah die La Belle Epoque ursprünglich aus, die Bildqualität ist nicht so dolle, hab ein Papierbild eingescannt |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
das ist ja toll, klar redest du von derselben La Belle Epoque die nun bei uns hinterm Haus steht. Ich schick dir eine pm mit meinen Daten und freue mich, mehr von dir und dem Schiffsbau zu höhren. lg Claudia |
|
||||
|
||||
hallo claudia,
nachdem ich mir deine bilder angesehen habe und mich bei wolfgang rückversichert habe (er lässt grüssen) weiß ich nun endlich wer du bist. dafür gibts ein bildchen, welches du sicher kennst! übrigens: von kurt (hakl) habe ich eine tolles forum genannt bekommen www.metalboatsociety.org das wäre sicher was auch für euch. (englisch könnt ihr ja) holger p.s. stell doch mal ein paar bilder von eurem eisbrecher ins forum. der sah sooo gut aus. das interessiert sicher eine menge leute!
|
||||
|
||||
Zitat:
Und der Rest klingt geheimnisvoll. More enlightment? Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Hallo,
ja, da trifft man ja leute. lieg ich da richtig das du der holger bist, der uns beim verladen von la belle epoque geholfen hat? super, dass du dich an eisbär erinnerst, unser altes stahlschifferl auf der donau. den haben wir zwar schon zu gunsten von la belle epoque verkauft, aber gern kann ich ein paar bilder und die kurze geschichte des kleinsteisbrechers einstellen. also, das schifferl wurde 1928 von der hitzlerwerft in deutschland zum eisbrechen gebaut. er ist aus cortenstahl, im wasserlinienbereich satte 12mm (haben löcher gebohrt und gemessen). Übrigens, das boot war genietet und nicht geschweißt. wir entdeckten das boot, nachdem es jahrelang ausgedient am straßenrand auf einem hänger gelegen war und haben uns sofort verschaut. zwar sind wir normalerweise segler, wollten aber das motorbootfahren ausprobieren, nachdem wir einige jahre hier in österreich verbringen und schiffssehnsucht hatten... wir haben das boot sandstrahlen lassen, mit neuem lackaufbau versehen und auch innen neu eingerichtet. den perkins diesel haben wir gelassen. kaum war eisbär im wasser haben wir la belle epoque gefunden und schon wieder bauen wir auf einem schifferl herum... (la belle soll aber unsre letzte baustelle werden...) noch schnell ein foto und noch die bitte, von dir zu höhren! vielleicht hast du ja lust, mit wolfgang mal einen ausflug nach österreich zu unternehmen und dich selbst vom fortschritt auf la belle zu überzeugen! lg Claudia |
|
||||
|
||||
noch ein paar fotos von innen...
(wir haben für den ausbau eiche gewählt) |
|
||||
|
||||
hallo gerd
natürlich heisst der kurt in wirklichkeit klaus. aber ich bin ein alter mann und verwechsle schon mal namen... hallo claudia, ja, ich bin genau der. inzwischen nähern wir uns auch dem punkt of no return. diesen monat bekommen wir unseren motor, das getriebe steht schon im keller. ende des monat werden wir voraussichtlich die hochzeit feiern (einbau des motors in das schiff). das sind dann zwar große schritte, aber die kleinarbeit ist schon überwältigend. deshalb ganz großen respekt dass ihr mit eurem projekt schon soweit seid. wir hoffen immer noch, dieses jahr endlich ins wasser zu kommen. leider war es bis ende märz ja so saukalt dass man am boot nichts machen konnte. ich werde in nächster zeit mal wieder ein update posten. lg holger
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
da ich mich nicht mehr erinnere, an welchen schifferl du herumschraubst, würd mich ein update brennend interessieren. gibt es bereits beiträge von dir und deinem schiff und wo find ich die? lg claudia |
|
|||
|
|||
Reinke 13M Rehberger spezial modified by Holger. Tolles Gerät!
|
||||
|
||||
rolf:
wegen dem "spezial" und dem "modified" bin ich noch nicht fertig claudia: guckst du hier http://www.boote-forum.de/viewtopic....e6f09da75259de gruss holger