|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nö.
Der Eigner kommt wohl aus der Baubranche..... Hab mir den Dampfer mal gerade angeschaut. Ausser ein paar Kratzern am Rumpf scheint nichts passiert zu sein. Das Boot ist ein polnisches Fabrikat einer mir unbekannten Werft.
|
||||
|
||||
Hast du die Marke ?
Sieht mir verdammt ähnlich aus wie Olli's Eigenbau
|
||||
|
||||
Irgendwas wie Stadnitschnia Madsedonszniy oder so
Muss ich nachher mal abfotografieren. Kann mir solche Wörter nicht merken
|
||||
|
||||
Bevor ich am nächsten WE meine ersten slipversuch starte werde ich wohl erst mal alle digicams in Borleftzten einsammeln...
|
||||
|
||||
Zitat:
die Kurbel blockiert und was man bei Bedienung weg klappen kann....
|
||||
|
||||
Alternativ kann ich auch die 4 Tonnen Gurte dranlassen bis ich am Ende der Rampe bin...
|
||||
|
||||
Guten Morgen meine Herren.
Da es hin und wieder auch bei mir vorkommt das ich Boote slippe, mal ein kleiner Tip von mir. Die Vorleine, die sowieso gebraucht wird, nicht auf der Klampe belegen sondern in das Zugauge. Auf gerade Fläche vor dem Slippen den Draht der Winde aushaken. Dann die Leine in das Zugauge und 2 Rundtörns um den Windenstand. Der zweite Mann hält die Leine beim Rückwärtsfahren auf Spannung. Boot ins Wasser fahren. Entweder bis es aufschwimmt oder bis zu der Position wo der Wagen noch sicher auf der Slippe steht. Dann etwas lose in die Leine geben und das Boot rollt ohne Probleme ins Wasser. Kein Mensch muss in die Gefahrenzone der Kurbel. Keiner muss hinterher die sonst benötigten 6 Meter wieder reinkurbeln. Alles ist gut und es sieht unheimlich gekonnt aus. Viel Spaß weiterhin und immer auf die Knochen aufpassen. Sowohl die eigenen wie die der Helfer. Michael
|
||||
|
||||
Geil, Micha.... woher wußtest du so genau, wie ich es immer mache
|
|||
|
|||
Akki, deine Frage hatte ich doch schon in dem posting beantwortet.
|
||||
|
||||
Ich habe es gestern erst wieder erlebt wie leicht das Boot ins Wasser rollt durch die Stoltz Kiel- und meine neuen Seitenrollen.
Die Rampe bei uns ist sehr Flach und selbst da muss ich das Boot nicht einmal an schupsen. Ich fahre den Trailer bis die Räder leicht im Wasser stehen vorher wird an der Winde nichts angefasst. An der Bugöse ist noch ein extra Not Tampen befestigt siehe Bild den ich zusammen mit dem Windenhacken dann ausklinke vorher wickle ich kurz noch ein dritten Tampen um den Windenstand + Bugklampe da sonst das Boot schon ins Wasser rollen will und ich nicht den ganzen Weg kurbeln möchte Wenn Frau am Steg bereit ist ( Hält 2 Leinen an den Seitenklampen ) lasse ich den dritten Tampen einfach los und das Boot rollt von alleine ins Wasser. Da wir bei schönen Wetter fast jedes WE slippen haben wir das alles ein bisschen optimiert und brauchen bei Ankunft an der Slippe keine 5 min. bis wir ablegen. Das Boot wird natürlich zu Hause in der Garage schon vorbereitet. Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Wenn man die Alko-Winde verstanden hat und sorgsam bedient lässt sich soetwas meiner Meinung nach auch verhindern. (spricht der Dauerslipper )
Daß die Winde einerseits gebremst wird und andererseits über Freilauf verfügt ist ja bekannt. Wenn man sich dann die Funktion mal ansieht, weiß man, worauf man achten sollte: Spult man das Windenseil mittels Kurbel auf oder ab, ohne die Bremse zu lösen, lässt sich das Windenseil nicht von Hand ausziehen. Will man die Bremse lösen, so muß man die Trommel am Mitdrehen hindern, während man die Kurbel Richtung abspulen bewegt. Also festhalten. Beim Kurbeln verschiebt sich nun eine Welle sichtbar (seitlich) von einem Anschlag zum anderen, die Bremse gibt frei. Will man wieder bremsen, wird entweder unter Last reingekurbelt oder man muß die Trommel wieder festhalten, das Verschieben der Welle lässt sich wieder beobachten. Daß die Bremse nun greift lässt sich mit einem Drehversuch an der Trommel kontrollieren. Nie Probleme gehabt (toi toi toi!), funktioniert einwandfrei. Zur Sicherheit tüddel ich aber gelegentlich auch noch einen Zusatzstrick vorne an, nach Lust und Laune... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Meine Winde (Fabrikat ist mir gerade nicht präsent) wickelt es nur ab, wenn
auch wirklich die Kurbel mit dreht. Sie dreht sich selbst durch die Schwerkraft über ein kurzes Gewinde am Gehäuse fest. Wenn ich mal Band abwickeln will, muß ich die Kurbel schon mächtig mit Schwung vor drehen, trotzdem fällt sie immer wieder in die Bremse, wenn ich dann zu stark ziehe. Ansonsten halte ich es auch wie Micha. Das relativ leichte Boot, liegt auf den Lang-Auflagen, die auch wirklich lang sind und gut bremsen. Der Haken wird an der Slippe ausgehakt und durch eine Sorgleine von der Klampe aus ersetzt, die ich zweimal um den Bugrollen-Kurbel-Schaft wickel. Dann fahr ich ins Wasser, bis das Boot aufschwimmt. Die Leine kann ich von der Bugrolle dann einfach von Land aus los-schmeißen und führe das Boot zum Steg. So ist das nun mal wenn man alles alleine machen muß
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich besitze die gleich Alko-Winde. Ich bin der Meinung, wenn du durch „anschubsen“ der Kurbel das Band /Seil abrollen kannst und die Kurbel wie wild „rund saust“ so stellt das eine erheblich Unfallgefahr (Hand - Armbruch) dar. Deshalb sind ja die „Export- Billigwinden“ bei und verboten. Ich bin der Meinung, das hier ein Wartungsproblem bei der (deiner) Winde besteht. Ich bin der Meinung in der Wartungsanleitung von ALKO gelesen zu haben, da man regelmäßig den „Bremsmechanismus“ der hinter der Kurbel sitz , reinigen und einfetten sollte, damit der Bremsmechanismus beim abrollen vom Band / Seil aktiviert wird. Bei mir ist das jedenfalls so. Die Kurbel dreht höchsten 2- drei Umdrehungen rückwärts und das bremst der Mechanismus Kurbel und Band / Seil ab. Die Kurbel steht und das Band / Seil ist fest. Ich muß also immer die Kurbel rückwärts drehen wenn ich das Band / Seil abrollen will.
|
||||
|
||||
Das glaube ich kaum, der Trailer war (als mir das Maleur passiert ist) ca. 2 Wochen alt ...
|
||||
|
||||
Moin
Das ist kein Problem von billig. Das sind "Zugwinden" für das Heben von Lasten nicht zugelassen. Nur Hebewinden dürfen keinen Freilauf haben. Wenn die mit der Klinke in die Jahre kommen rutscht diese auch gerne mal unter Last aus der dünnen Blechverzahnung und es ist essig mit der Rastung.
|
||||
|
||||
Jetzt müssten wir halt wissen, was an dem Trailer des abgestürzten polnischen Torpedobootes für eine Winde montiert war.
AL-KO Qualität oder irgendeine 15,99 Euro Winde aus Ebay (gibts für Seil und Gurt). Oder was dazwischen. W |
|
||||
|
||||
Hey, wenn der Eigner mit einem viel kleineren Boot, schlauchi oder so begonnen hätte, wäre der schaden und die Arbeit diesen zu beseitigen unauffällig geblieben.
Mir ist leider auch schon mal ein Boot vom Trailer gerauscht, als ich es aus einer sehr steilen Tiefgarage gezogen habe, wollte das oben und mit Licht usw, reisefertig machen. Einen Augenblick, schnell raus, und so, gleicht geht es los Freude, und dann spielt die Winde eine falsche Karte und zack, der Dampfer dahinter. Zum Glück nur Kratzer am Boot und der Motor ganz hoch. Ich trailer schon so viele Jahre und nie habe ich einen Fehler gemacht, bis dahin eben. Zum Glück kein schaden und keine Verletzten. Habe den Trailer mit hilfe der Winde wieder und das Boot gedrückt, komische Geräusche ignoriert Grüße, Dirk
|
|||
|
|||
... oder einfach nur Pech, gepaart mit Unwissenheit / Dummheit / Unvermögen???
Eigendlich doch egal, es ist schade das das Boot auf dem trockenen liegt / lag. PS: die Windenproblematik löse ich entweder mit einem Tampen, oder mit einem Holzkeil (Alko ´Gurtwinde)
|
||||
|
||||
Die guten AL-KO Winden haben doch eine Rückschlagsicherung sowie eine automatische Lastdruckbremse.
Zitat AL-KO Beschreibung: Sicher: Die Last ist immer gesichert durch eine automatische Lastdruckbremse mit Rückschlagsicherung - auch wenn die Kurbel kurzfristig losgelassen wird. Abrollautomatik (Typ 901A und 1201 A) Zum automatischen Abrollen des Seiles (ohne Last) lässt sich mit nur wenigen Handgriffen die Handkurbel abnehmen und das Getriebe entriegeln. Danach kann das Seil zügig und einfach abgerollt werden. Achtung: Beim Einsatz mit einer Last muss die Handkurbel aber an der Antriebswelle aufgesteckt bleiben, um ein Lösen der Lastdruckbremse zu verhindern! W
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So sehe ich das auch und so ist das auch bei mir.
|
Ich hätte auf die Flut gewartet!!
|
||||
|
||||
Im Februar haben wir regelmäßig Hochwasser
|
||||
|
||||
hab sowas bisher noch nicht gesehen ...
mir so auch noch keine Gedanken um die Bremsverriegeelung der Winde gemacht - glaub ich werd nun aber auch noch ne Sicherungsleine nehmen
|
||||
|
||||
Habe auch die AL-Ko Winde wie sie auf dem Link zu sehen ist:
http://www3.al-ko.at/fahrzeugtechnik...eilwinden.html Allerdings läßt sich bei dieser Winde der Griff nicht abnehmen. Zum Abwickeln zieht einer am Gurt, der andere dreht mit Schwung an der Kurbel. Irgendwann kann man durch Zug das Band abrollen. Dabei schlägt die Kurbel wild um sich. Hat jemand Erfahrung, ob man das teil umrüsten kann, sodass sich die Kurbel abnehmen läßt???
|
||||
|
||||
Wenn ich mir den Rumpf mit seinen Wülsten an den Seiten und dem "mehr als unglücklichen Höhen-Längenverhältnis" ansehe: Es wäre durchaus auch möglich, dass die Geschmackspolizei gekommen ist und den Hobel kurzerhand vom Hänger geschubst hat.
|