|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hafenkino: "Wie konnte das passieren?"
Eben in Borlefzen. Trügerische Stille, das zweite Frühstück.....
Rummmmmmssssss......Schepper......... Blick auf die Slippe Das Windenband ist noch dran Schadensbegutachtung Ich frage mich, wie das passieren konnte ? Windenseil ist noch eingehakt. Hat die Winde freigegeben ?
|
||||
|
||||
Moin
Jep, kann passieren, wenn die Klaue oder Bremse an der Winde nicht packt.
|
||||
|
||||
Der Trailer hat gelbe Rollen, wenn ich das richtig sehe. Da ist es immer eine gute Idee, die Kurbel mit einem Bändsel zu sichern.
Gruß Kurt
|
|
||||
|
||||
Ich hab zwar keine tollen Rollen, aber immer eine zweite Sicherungsleine eingehakt bis das Boot aufschwimmt
Unsere Slipanlage ist recht steil, da macht das wohl Sinn. Ich frage mich jetzt, wie sie den kahn da wieder wegbekommen wollen
|
||||
|
||||
Da ist man einmal nicht da und dann ist da gleich richtig was los
Da muss wohl ein Kran kommen
|
||||
|
||||
Es gibt nur leider keine Stellmöglichkeit für einen Kran
Oder nur mit einem extrem langen Ausleger....
|
|||||
|
|||||
Au Backe... das gibt Kratzer Mein Beileid
Zitat:
Einer kurbelt und einer fährt mit dem Trailer langsam rückwärts. Wird ein schöner Belastungstest für die erste Fangrolle...
|
|||
|
|||
Hauptsache der Motor ist oben, sonst wärs der Supergau!
|
|||
|
|||
Trailer abkuppeln und mit einem Seil zum geradehalten über die Anhängerkupplung führen und den Trailer unter das Boot ziehen.
Keine große Sache Das Problem war offensichtlich daß eine zu kleine Winde verbaut ist und auf den Angststrick verzichtet wurde. Ich drücke dem Eigner die Daumen daß nichts weiter passiert ist. |
|
||||
|
||||
Der große Autokran ist gerade vorgefahren
Bierwagen und Bratwurstbude sind schon da. Das Kinderkarussel wird noch aufgebaut. Ich gehe dann jetzt mal Popcorn verkaufen
|
||||
|
||||
Wenn man gehässig wer könnte man sagen, der Eigner hat doch bekommen was er wollte. Er wollte den Hänger mit speziellem Zubehör (tollen Rollen, Gurtwinde) so haben, dass das Boot sehr leicht drauf läuft. Und das hat es jetzt...
Aber ich bin nicht gehässig. Im Gegenteil, hoffentlich ist nicht viel passiert. Aber das glaube ich eigentlich auch nicht. Boote wurden schon öfters auf diese Weise auf den Asphalt gelegt; ein Gutes hält das aus. (und um ein Schlechtes ist es nicht schade...) W PS: Also ich hätte vielleicht versucht hinten am Boot was unterzulegen und dann mit dem Hänger das Boot wieder aufzunehmen. Aber dabei den Hänger gleichzeitig unters Boot fahren, und nicht das Boot mit dem Hintern über den Asphalt schleifen und so auf den Hänger ziehen. |
|
||||
|
||||
Autokran? ... das hätte ich erst mal auf dem "kleinen Dienstweg" versucht
Aber es scheint mir auch ein recht neues Boot zu sein und vielleicht ist der Akt ja sogar versichert.
|
||||
|
||||
Ist ja echt spannender als so ne alte Riva-Bergung... machma weita Fottos !!!
|
||||
|
||||
also ich habs jetzt 4x gelesen und immer noch net kapiert, Thomas....
|
|
||||
|
||||
Er meint "Abkuppeln", damit der Trailer an der Deichsel aufsteigen kann
und sich die Fangrolle tief auf dem Boden unters Boot schieben lässt.
|
||||
|
||||
Mücke - eigentlich wäre es doch nicht zuviel verlangt wenn Du anstelle Popcorn zu futtern schnell eine Webcam installierst damit wir das Ganze live anschauen können...
W |
|
||||
|
||||
Normal wird ein Boot ja noch von den Längsauflagen gehalten, aber bei 17 Rollen und Rädern Oder habe ich mich verzählt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Bilder kommen gleich. Hängt gerade in der Luft
|
|||
|
|||
Der ollen Winde traue ich eh nicht. Löse erst den Spanngurt an dem Windenstand, wenn das Boot schon so gut wie im Wasser ist. Mein Bekannter hat seine Sea Ray, auch mal auf der Slippanlange abgeworfen. Dachte immer ich sei etwas Paranoid
Hoffentlich, ist nicht soviel an dem Boot beschädigt. So, dann chille ich mal weiter und warte auf Fotos.... @ Mücke, 25cent pro Bild....da bekommste genug Popcorn für das nächste Hafenkino Event ;) |
|
||||
|
||||
Weniger Luxus an einem Treiler ist manchmal mehr aber wenn die Reifen nicht nass werden sollen....
Da versenke ich lieber den Schxixxtrailer und habe das Boot dann sicher zu liegen, natürlich tät ich mich nie nur auf das Windensein verlassen. Willy |
|
||||
|
||||
Ich habe als Längsauflagen zwei Holzbalken mit Teppich umspannt. Da liegt
das Boot so lange drauf, bis es im Wasser selbst aufschwimmt. Die Rolle hält
|
||||
|
||||
Ein hoch auf die Längsauflagen
Gruß Willi
|
||||
|
||||
Naja Längsauflagen sind ja vorhanden, die hätte der Eigner mal oben lassen sollen und erst kurz vorm zu Wasser lassen runterkurbeln sollen!
Dann hätte er sich den Autokran sparen können ..
|
||||
|
||||
Dolle Komentare und Vermutungen ohne dieGegebenheiten zu kennen.
Könnte sich nicht einer der Anwesenden erst mal informieren und dann berichten?
|
||||
|
||||
Zitat:
Was gibt es da zu "vermuten"
|